Zum Inhalt springen

Technikprofis sind gefragt


Legolas

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hatte ja letztens schon mal das Problem mit dem anspringen beschrieben,

im Endeffekt kam dann raus das es eventuell der Anlasserfreilauf sein könnte, aber halt nicht 100 Prozentig, 

dann gab es bis jetzt keine Probleme mehr,

auf Arbeit gefahren nach 8 Stunden Problemlos angesprungen,

heute mal eine halbe Stunde laufen gelassen, dann warme Maschine abgestellt, wollte dann nach 5 Minuten in die Garage fahren, Zack , nix mehr, als wäre die Batterie leer,:gibbet:

dann nach ca. 30 Minuten nochmal probiert, Zack , springt an als wäre nix gewesen,

also Problem tritt bei warmen Motor auf, ist das ein Hinweis auf Anlasserfreilauf oder auf irgendetwas anderes.

Mit freundlichen Grüßen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei mir (595N) war es der Anlasser bei deinen beschriebenen Symptomen. Vll hat ja wer nen Anlasser zum Testen rumliegen und kann ihn dir mal ausleihen :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Licht ging...ist ja wie gesagt auch nach Abkühlung locker und leicht angesprungen.  Ging nur nicht als sie warm war. Hab mal bisschen geguckt...Könnte wirklich Anlasser sein...

Ist Anlasser wechseln problemlos zu machen oder muss man Halbprofi sein ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war es der Freilauf, bei kaltem Motor nicht auffällig, bei warmen Motor nicht oder schlecht angesprungen, aber der Anlasser hat den Motor gedreht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Dieter65:

Bei mir war es der Freilauf

Ein Freilauf ist ein Freilauf. Sonst nichts. Warum sollte der im warmen Zustand das Drehen des Motors verhindern? :skeptic:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Batterie direkt an Anlasser?.

Sach mal genau wie. ?

Ich wäre froh ich könnte einfach mal nur fahren. Die macht ja so viel Spaß aber ich hab einfach Angst unterwegs Kaffee trinken zu gehen. Also fahre ich einfach 250 km am Stück bis der Ars....... weh tut...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb Professor:

Ein Freilauf ist ein Freilauf. Sonst nichts. Warum sollte der im warmen Zustand das Drehen des Motors verhindern? :skeptic:

Frag mich nicht, so war es halt. Zuviel Stom gezogen weil es durch den Freilauf zu höherere Reibung kam?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meinen Freilauf neulich auseinander (Klick; einfach mal durch scrollen. Es gibt noch mehrere neuere Threads mit dem Freilauf als Teil-Thema, aber die suche bitte selber.), daher kann ich ziemlich kompetent sagen, wie der funktioniert, was er kann und was er auf gar keinen Fall kann!

Der sitzt komplett auf der Kurbelwelle. Da gibt es "Reibung" nur in der Sperr-Richtung, also im Falle des Start durch den Anlasser. Da wird das große Zahnrad auf dem Freilauf in die Sperr-Richtung gedreht und zwingt den Freilauf (und somit über die Kurbelwelle den Motor) über die Mitnehmernocken, mitzudrehen.

Ansonsten läuft er frei (daher der Name). In diesem Fall dreht sich der Freilaufkörper mit der Kurbelwelle und das Zahnrad ist "frei".

Es ist rein technisch gesehen unmöglich, wie der Freilauf den Start mittels Anlasser auf Grund thermischer Zustände be- oder verhindern soll! Es sei denn, er ist mechanisch defekt (Zahnkranz gebrochen oder so).

Hört bitte auf mit gefährlichem Halbwissen!

Oder erklärt mir technisch schlüssig nachvollziehbar, wie das funktionieren soll, was angeblich funktioniert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich tippe auf Magnetschalter oder Kabelprobleme.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich: Wenn Du immer noch nicht weißt, was gemeint ist, laß es lieber. :regret:

Edit: Laß bitte zu Deiner und Anderer Sicherheit ab hier einen Experten ran.

Ich habe daher alle meine Tipps und Auszüge aus dem WHB entfernt.

Sicher ist sicher.

Bearbeitet von Professor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das selbe damals an meiner Tiger 800. 

Da war es aber der Kupplungsschalter am Kuplungshebel. 

Probier es mal, manchmal ist der Fehler garnicht so weit her..:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum dann nur wenn der Motor warm ist.....obwohl....das erste mal hat ja auch der Quickshifter nicht mehr funktioniert....kann das vielleicht doch auf Kupplungsschalter hindeuten ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin immer noch eher bei Anlasser....weil ja wie vom Professor eigentlich schlüssig erklärt, es der Freilauf ja nicht sein kann. Es kommt halt nur vor wenn es richtig warm ist.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Messen, messen, messen.

Habe ich schon "messen" gesagt? :unsure:

Besorg' Dir ein Multimeter und messe die Spannung an der Batterie kalt und warm. Einmal ohne Zündung, einmal mit Zündung und dann beim Startversuch. Das ergibt sechs Meßwerte. Die teilst Du hier mit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...