Jump to content

Schaltweg verkürzen

SpeedRS2020

Recommended Posts

SpeedRS2020

Ein Hallo in die Runde, wer kann helfen oder hat Erfahrungen mit einer Schaltwegverkürzung an einer Speed RS Bj.2020 ?

Möchte gern  den Schalthebel an der Schaltwelle verändern. Es muß also der Anlenkpunkt verändert werden. Ein Schalthebel von einer Daytona sollte zum Ziel führen. Das mit einer verkürzten Schaltwelle die Bedienkräfte steigen ist mir bewußt. Ich habe zwar  einige Berichte hier im Forum gefunden aber weitere Infos währen nicht schlecht. Der QS an meiner Speed funktioniert recht gut.  Nur bei schneller Fahrt, sind mir einfach die Schaltweg zu lang. Eine Veränderung der Lage des Fußschalthebels brachte keine zufriedenstellende Besserung. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Schaltwegverkürzung ? Andere Fußschalthebel evtl. Ich habe in Netz diverse Schalthebel  gefunden, möchte mir aber zeitaufwändige Fehlkäufe ersparen. 

mfg Christian         

Hallo, ja der Weg ist mir auch zu lang.

Ich habe zuerst den Hebel (der an der Schaltwelle) von einer 2011er Speedy ran.
Der bringt etwas aber mir zu wenig.
Dann machte ich einen sehr aufwendigen Umbau mit einem neuem Schalthebel welcher weiter oben gelagert ist.
Das ist eine Bastellösung und viel Arbeit. Der Schaltweg ist nun fast halbiert (und gleich wie auf meiner K1300).  LG

passt zwar nicht ganz hier rein , aber ich habe diese Woche erst einmal das große Spiel im Bereich des Schaltgestränges minimiert ( fast ganz entfernt) daduch habe ich jetzt eine 1zu1 Wirkung der kleinsten Bewegung des Schalthebels auf die Schaltwelle.Wie sich das fährt werde ich morgen sehen.Das gewackele ist auf alle Fälle raus.

SpeedRS2020
vor 23 Stunden schrieb SpeedRS2020:

Ein Hallo in die Runde, wer kann helfen oder hat Erfahrungen mit einer Schaltwegverkürzung an einer Speed RS Bj.2020 ?

Möchte gern  den Schalthebel an der Schaltwelle verändern. Es muß also der Anlenkpunkt verändert werden. Ein Schalthebel von einer Daytona sollte zum Ziel führen. Das mit einer verkürzten Schaltwelle die Bedienkräfte steigen ist mir bewußt. Ich habe zwar  einige Berichte hier im Forum gefunden aber weitere Infos währen nicht schlecht. Der QS an meiner Speed funktioniert recht gut.  Nur bei schneller Fahrt, sind mir einfach die Schaltweg zu lang. Eine Veränderung der Lage des Fußschalthebels brachte keine zufriedenstellende Besserung. Gibt es noch andere Möglichkeiten der Schaltwegverkürzung ? Andere Fußschalthebel evtl. Ich habe in Netz diverse Schalthebel  gefunden, möchte mir aber zeitaufwändige Fehlkäufe ersparen. 

mfg Christian         

DSCN0176.JPG

DSCN0178.JPG

DSCN0179.JPG

DSCN0180.JPG

DSCN0181.JPG

DSCN0182.JPG

DSCN0183.JPG

• 4 weeks later...
SpeedRS2020

Ein Hallo in die Runde, da es mir wie vielen ergeht, die sich einen kürzeren Schaltweg zwecks bessere Schaltbarkeit mittel QS wünschen, anbei ein Bild eines Schalthebels. Mit diesem Schalthebel sollte ein Verkürzung des Schaltweg, ohne große Umbaumaßnahmen möglich sein .  Ich muß auch sagen, daß der QS an meiner Speed RS hoch wie runter sehr gut seine Aufgabe erfüllt. Den QS habe  bei KM Stand 3800 nachgerüstet. Trotz guter Schaltbarkeit kommt es  gelegentlich vor, das ich den Gang nicht treffe. Grund ist  der lange Schaltweg !!! Ein verschalten ohne QS, also mit Kupplung , kommt nie vor. Der Schaltvorgang nach unten ist mit und ohne QS tadellos. Bei sehr sportlicher Fahrweise flutschen die Gänge 2-4 und 5- 6 sehr gut. Der Schaltvorgang 4-5 gelingt nur fehlerfrei bei maximaler Ausnutzung des Schaltwegs verbunden mit optimalen Kraftaufwand. Da sich die Schaltvorgänge unterscheiden, ( Schaltdauer/ Schaltkraft ) , kommt es bei schnellen Schaltvorgängen von 4 - 5 zu Fehlern. Mit dem gezeigten Schalthebel ist eine Verkürzung des Schaltwegs möglich. Durch den kürzeren Schaltweg erhöht sich die Schaltkraft am Hebel. Dies sollte aber verschmerzbar sein. der Einbau erfolgt zeitnah. Kann noch bis 11/2021 fahren.

Lieber zweimal bremsen als einmal zu viel Gasgeben

DSCN0302.JPG

DSCN0303.JPG

DSCN0304.JPG

DSCN0305.JPG

DSCN0307.JPG

DSCN0308.JPG

DSCN0309.JPG

Hallo, es gibt ja schon einen Kürzeren Hebel (siehe weiter oben von mir), den von der ab 11er Baujahr.

Ich habe mir dann noch eine neue Schalthebellagerung (weiter oben = weitere Verkürzung) gemacht.

Das bringt aber alles nix, ich komme doch hin und wieder zwischen 4 u. 5 rein.

Ich habe jetzt den QS im Menü deaktiviert, leider.

Am 8.11.2021 um 11:07 schrieb SpeedRS2020:

Ein Hallo in die Runde, da es mir wie vielen ergeht, die sich einen kürzeren Schaltweg zwecks bessere Schaltbarkeit mittel QS wünschen, anbei ein Bild eines Schalthebels. Mit diesem Schalthebel sollte ein Verkürzung des Schaltweg, ohne große Umbaumaßnahmen möglich sein .  Ich muß auch sagen, daß der QS an meiner Speed RS hoch wie runter sehr gut seine Aufgabe erfüllt. Den QS habe  bei KM Stand 3800 nachgerüstet. Trotz guter Schaltbarkeit kommt es  gelegentlich vor, das ich den Gang nicht treffe. Grund ist  der lange Schaltweg !!! Ein verschalten ohne QS, also mit Kupplung , kommt nie vor. Der Schaltvorgang nach unten ist mit und ohne QS tadellos. Bei sehr sportlicher Fahrweise flutschen die Gänge 2-4 und 5- 6 sehr gut. Der Schaltvorgang 4-5 gelingt nur fehlerfrei bei maximaler Ausnutzung des Schaltwegs verbunden mit optimalen Kraftaufwand. Da sich die Schaltvorgänge unterscheiden, ( Schaltdauer/ Schaltkraft ) , kommt es bei schnellen Schaltvorgängen von 4 - 5 zu Fehlern. Mit dem gezeigten Schalthebel ist eine Verkürzung des Schaltwegs möglich. Durch den kürzeren Schaltweg erhöht sich die Schaltkraft am Hebel. Dies sollte aber verschmerzbar sein. der Einbau erfolgt zeitnah. Kann noch bis 11/2021 fahren.

Lieber zweimal bremsen als einmal zu viel Gasgeben

DSCN0302.JPG

DSCN0303.JPG

DSCN0304.JPG

DSCN0305.JPG

DSCN0307.JPG

DSCN0308.JPG

DSCN0309.JPG

von welcher Maschine stammt der kurze Schalthebel oder wo hast Du den bekommen?

Grüße

Jünner

SpeedRS2020

Ein Hallo in die Runde, mit dem gezeigten schwarzen Schalthebel sollte eine Schaltwegverkürzung ,unter Beibehaltung des QS, möglich sein. Gekauft  und gefundenen bei Aliexpress aus China. Kostaquanta ca 15 Euro. Über die Materialgüte kann ich noch keine Aussage machen. Optisch ist der erste Eindruck gut. Werde Zeitnah einen Einbauversuch vornehmen.                                                   

SpeedRS2020

Ein Hallo in die Runde, die Schalthebelverkürzung ist eingebaut. Mit ein paar passenden Unterlegscheiben ist der Einbau machbar. Anbei ein paar Bilder. Einzige Schwierigkeit ist die Durchführung der Schaltstange mit dem QS durch den Rahmen. Ist aber machbar und die Probefahrt bei 7Grad war erfolgreich. Schaltverhalten und Schaltweg einfach top. Ein kurzer Zug und die Gänge rasten immer sauber ein. Hoch wie runter. Einzig der Übergang 1-2 ist mechanisch stärker wahrnehmbar.

DSCN0324.JPG

DSCN0326.JPG

DSCN0327.JPG

DSCN0328.JPG

DSCN0329.JPG

DSCN0330.JPG

DSCN0332.JPG

DSCN0333.JPG

DSCN0336.JPG

Am 12.11.2021 um 17:43 schrieb SpeedRS2020:

Ein Hallo in die Runde, mit dem gezeigten schwarzen Schalthebel sollte eine Schaltwegverkürzung ,unter Beibehaltung des QS, möglich sein. Gekauft  und gefundenen bei Aliexpress aus China. Kostaquanta ca 15 Euro. Über die Materialgüte kann ich noch keine Aussage machen. Optisch ist der erste Eindruck gut. Werde Zeitnah einen Einbauversuch vornehmen.                                                   

Hallo hast Du mal den genauen Link wo Du den Schaltarm bestellt hast.Danke für die Mühe

Hast den Abstand von der Stange des Quickshifters zum Rahmen auch bei betätigtem Schalthebel kontrolliert? Durch die Drehbewegung der Schaltwelle während des schaltens wandert der Anschraubpunkt ja auch etwas nach unten (aber vermutlich nicht viel).

vor 3 Minuten schrieb Joe Ka:

Hast den Abstand von der Stange des Quickshifters zum Rahmen auch bei betätigtem Schalthebel kontrolliert? Durch die Drehbewegung der Schaltwelle während des schaltens wandert der Anschraubpunkt ja auch etwas nach unten (aber vermutlich nicht viel).

danke für den Hinweis

SpeedRS2020

Ein Hallo in die Runde, den Schalthebel gibt es bei Aliexpress im Netz. Sucheigabe ist : Schalthebel/Schaltarm Triumph Street 675 . Es gibt noch eine zweite Ausführung, welche ich erst im Nachhinein gefunden habe. Sucheingabe bei Aliexpress Schalthebel / Schaltarm Triumph 675 daytona. Dieser Schalthebel sollte nach meinen Messungen noch besser passen. Einfach bei Aliexpress anmelden. Ist wie Ebay auf Chinesisch. Habe den Daytona Schalthebel soeben bestellt. Koste etwa 17 Euro. Der jetzt verbaute Schalthebel verläuft sehr knapp durch den Rahmen aber ohne mechanischen Kontakte. Beim Einbau war die getribestellung auf Leerlauf. Die Stellung des Schalthebel ist senkrecht zur Schaltwelle. Der Schaltweg halbier sich. Also Männer,besser geht nicht. Wenn es nichts zusagt hat man  maximal 17 ausgegeben. Von meiner Seite aus, die beste Investition für meine Speed + 11 Gabelfedern !   Mit freundlichen Grüßen aus dem Harz Christian                                                 

• 2 weeks later...

Ein Hallo in die Runde, heute kam der Schalthebel in Daytona Ausführung, zwei Wochen eher als angekündigt !! Wie schon beschrieben passt der Daytona Schalthebel, auf Grund seiner kürzeren Länge auf der Schaltwelle, noch besser  !!! Der Aufnahmepunkt des Schaltgestänge ( Kugelkopf ) ist jetzt optimal. Die verbaute Ausführung ( siehe Bilder )geht auch , ist aber sehr knapp im Bereich Rahmendurchführung. Die Fummelei mit diversen Unterlegscheiben entfällt. Anbei noch einige Bilder. Damit jeder sich ein Bild machen kann. Ich habe extra eine Skala untergelegt ,damit man die Abmaße besser sieht. Ich hoffe mit dieser Änderung können die vielen Probleme des QS minimiert werden. Bestellt bei Aliexpress Schalthebel/Schaltarm Triumph Street 675 Daytona für ca 17,-Euro. Viel Spass beim Einbau und das der QS mit uns sei ..

DSCN0406_01.JPG

Hallo Gerhard,

ich weiß nicht ob in diesem Fall eine Sammelbestellung sinnvoll wäre. Irgendwas wurde bei den Einfuhrbestimmungen aus China geändert. Ich weiß jetzt aber nicht genau ob es noch eine Zollfreigrenze gibt, bzw. wo diese liegt. Vielleicht wäre es sinnvoller wenn jeder für sich bestellt.

Ich bin auch am überlegen ob ich mir den Hebel bestelle oder vielleicht erstmal den der 2011'er besorge. :confused: Naja, der Winter ist noch lang.

Gruß Bernd

Edited by bernd w.
falscher Begriff

Das ganze sieht echt interessant aus. Ich habe den Hebel eben auch bei Ali für 11,97€ bestellt und werde das ganze mal testen.

Und ich habe bei Triumphworld nach dem Hebel der 2011'er geschaut. Entweder bin ich zu blöd zum suchen oder den gibts nicht einzeln.:confused: Ich weiß noch nichtmal wie das Teil genau heißt. Falls noch jemand so einen Hebel liegen hat, bitte melden.

Gruß Bernd

Speedy2711

@bernd w. Schau mal unter der Teilenummer T2081760.

Gruß

Robert

Ups, stolzer Preis  :snivel: Ich glaube ich bestelle auch bei Alibaba.

Trotzdem Danke!

Bernd