Zum Inhalt springen

Neues Garmin... [zumo 660]


Professor

Empfohlene Beiträge

So, es ist vollbracht: Ich bin seit Dienstag stolzer Besitzer eines Zumo 550! :top:

na dat wurde auch mal zeit!!!

mit den 3D musste mir noch zeigen!

gruss angelo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

bin am überlegen mir zu Weihnachten ein Zumo 660 zu schenken.

Wer ist denn im Besitz eines 660 und hat es an einer 1050er montiert?

Was mich vor allem interessiert ist die Haltrung und wo ihr sie befestigt habt?!

Verdeckt das große Display evtl. die Intrumente?

Freue mich über Lesestoff.... :whistle:

Ich habe eine selbstgebaute Halterung, weil mir diese ganze kugekopfgeschichte zu viel Gedöns war. Es gibt bei Tante Luise eine Standardlenkerhalterung. Die ist aufgefeilt, weil es sonst nicht auf den konischen Rizoma-Lenker passt. dann eine eine kleine Trägerplatte draufgeschraubt und dann die Grundhalterung vom 660 darauf => fertich !!

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für die Antworten!

@schnuppes:

Hast du vielleicht noch ein besseres Bild, welches mehr den Lenker mit dem Navi zeigt?

Macht der originale Halter einen stabilen Eindruck, oder muss man nach jeder Fahrt was festziehen?

@Doppelherz:

Bilder, Bilder, Bilder... :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, wie man das macht, mit dem Bilder hier reinstellen.. :sad:

Wenn du mir deine E-mail-Adresse schickst, kann ich die ein paar Bilder schicken...

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann kann ich als Neuer ja auch mal was beitragen.

Ich habe das 660 jetzt über 10.000 km im Auto und auf dem Bike gefahren. Als es geliefert wurde, war der Auslieferungszustand mehr als mangelhaft. Neben vielen Mängeln wurden nicht mal die Orte angezeigt. Nach ein paar Firmwareupdates werden sie jetzt angezeigt, aber ich finde das 660 immer noch nicht gut. Bei Sonneneinstrahlung ist es schlecht ablesbar, die Rechengeschwindigkeit ist so langsam, dass du in der Stadt bei einer Neuberechnung schon an der Strasse vorbei bist, ehe sie angezeigt wird. Die Routenführung speziell in Städten ist schlecht, draussen gehts. Schlimm finde ich das Autozoom, d.h. der Zumo zeigt an was er will und zoomt wie er will. Man kann keinen festen übersichtlichen Maßstab einstellen, er schaltet auch nach manuellem Einzoomen immer wieder zurück. Man kann keine Wegpunkte überspringen. Fährt man an einem vorbei, dann sagt er auch 100km weiter noch bitte wenden. Man muss dann eingreifen und das manuell korrigieren, aber nicht mit einem "skip waypoint, wie andere das haben, sondern raus aus der Route.

Bei vielen Zumos sind nach kurzer Zeit die Einschaltknöpfe zerdrückt, auch meiner musste getauscht werden.

Die mitgelieferte Halterung erfüllt ihren ZWeck voll, ist aber nicht abschliessbar. Ich habe eine von Touratech, die kann das.

Vorteile: Er ist wasserdicht, Bluetooth Kopfhörer und Telefonieren darüber mit Handy darüber geht einwandfrei.

Man muss sich aber im Klaren sein. Wer einen Zum0 660 voll nutzen will muss einen PC haben und Grundkenntnisse. Es wird noch einige Firmwarupdates geben müssen, bis er wirklich gut ist.

Ich hatte noch keine einzige Fahrt, wo er mich nicht mit irgendwas genervt hat.

Tatsache ist aber auch, es gibt keine wirkliche Alternative.

Bearbeitet von Gerd01
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an die Batterie. Hat zwar den Nachteil, dass auch Strom auf der Halterung ist, wenn der Zumo weg ist, aber wenn man ihn über die Zündung anschliesst dann schaltet er sich beim Tanken komplett aus. Er fragt zwar beim Abstellen ob er an bleiben soll, aber das vergisst man gerne. Dann muss man ihn neu starten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an die Batterie. Hat zwar den Nachteil, dass auch Strom auf der Halterung ist, wenn der Zumo weg ist, aber wenn man ihn über die Zündung anschliesst dann schaltet er sich beim Tanken komplett aus. Er fragt zwar beim Abstellen ob er an bleiben soll, aber das vergisst man gerne. Dann muss man ihn neu starten.

Danke!

Wenn der Zumo direkt an der Batterie hängt, wird er doch auch geladet. Wenn man nun die Zündung aus macht wird der Ladeprozess unterbrochen

und beim Einschalten wieder fortgesetzt. Ist das auf die Dauer nicht schädlich für den Akku? Ist zwar ein Lithium-Ionen-Akku aber trotzdem???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt an die Batterie. Hat zwar den Nachteil, dass auch Strom auf der Halterung ist, wenn der Zumo weg ist, aber wenn man ihn über die Zündung anschliesst dann schaltet er sich beim Tanken komplett aus. Er fragt zwar beim Abstellen ob er an bleiben soll, aber das vergisst man gerne. Dann muss man ihn neu starten.

Ist zwar leider schon ein paar tage her, dass ich das letzte mal das Vergnügen mit Garmin und Moped hatte, aber wenn ich mich recht erinnere, fährt das garmin komplett wieder hoch, wenn wieder SAFT da ist . oder irre ich mich da ?

Gruß,

Volker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Mopped kann ich das nicht bestimmt sagen, da er da ja Dauerstrom hat. Wenn du ihn in die Halterung einsetzt, geht er an. Ich nehme ihn aber oft im Auto mit und stecke ihn da an der Steckdose an. Schaltet man aus, dann fragt er - an bleiben oder ausschalten. Tut man nichts, schaltet er au und dann muss man ihn wieder einschalten, auch wenn die Zündung wieder an und Strom auf der Steckdose ist.

Aber obige Argument mit der Dauerladung könnte Sinn machen. Ich werde ihn bei der Thundebird an die Zündung hängen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das 660 jetzt über 10.000 km im Auto und auf dem Bike gefahren. Als es geliefert wurde, war der Auslieferungszustand mehr als mangelhaft. Neben vielen Mängeln wurden nicht mal die Orte angezeigt.

Das war einer der Gründe, warum ich es nicht gekauft habe!

Bei Sonneneinstrahlung ist es schlecht ablesbar,

Das Zümo 550 ist da erste Sahne!

die Rechengeschwindigkeit ist so langsam, dass du in der Stadt bei einer Neuberechnung schon an der Strasse vorbei bist, ehe sie angezeigt wird.

Waaaaaas? :cry: Mein 550 ist langsamer als der 660, aber genau das klappt astrein!

Man kann keine Wegpunkte überspringen. Fährt man an einem vorbei, dann sagt er auch 100km weiter noch bitte wenden. Man muss dann eingreifen und das manuell korrigieren, aber nicht mit einem "skip waypoint, wie andere das haben, sondern raus aus der Route.

Dann nimm halt keine "waypoints", sonder arbeite ausschließlich mit den "grauen routepoints". Ein "waypoint" muss angefahren werden, ein "routepoint" kann angefahren werden. Fährt man vorbei, meckert der Zümo ein paar Sekunden, danach ist Ruhe! Das geht aber nur bei Routen, die mittels MapSource erstellt worden sind! Am Zümo selber erstellte Routen sind der allerletzte Schei**Dre**! :cry:

Tatsache ist aber auch, es gibt keine wirkliche Alternative.

Doch, einen 550'er.... :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Zumo direkt an der Batterie hängt, wird er doch auch geladet. Wenn man nun die Zündung aus macht wird der Ladeprozess unterbrochen und beim Einschalten wieder fortgesetzt.

Nein, wenn er direkt an der Batterie ist, bekommt er auch Dauer-Strom.

Ist das auf die Dauer nicht schädlich für den Akku? Ist zwar ein Lithium-Ionen-Akku aber trotzdem???

Ja, und zwar genau, weil es ein LiIo-Akku ist! Die Teile haben eine mittlere Ladefrequenz, danach geht die Kapazität dieser Akkus drastisch in den Keller und kurze Zeit später ist der Akku Schrott! Aktuell sagt man, ca. 1000 Ladezyclen kann ein LiIo-Akku ab, danach ist Essig! Man möge mich bitte korrigieren, falls das überholt ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal so im allgemeinen zusammengfasst, hört man ja mehr schlechtes wie gutes vom Zumo 660.

Wie sieht es denn derzeit mit der Software aus, sprich wenn ich mir heute ein neues Zumo 660 zulege,

sind dann die gröbsten Fehler behoben und es läuft wünschenswert oder muss man noch warten?

Vielleicht finden sich ja noch einige die etwas mehr positives vom Zumo 660 berichten können!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal so im allgemeinen zusammengfasst, hört man ja mehr schlechtes wie gutes vom Zumo 660.

Wie sieht es denn derzeit mit der Software aus, sprich wenn ich mir heute ein neues Zumo 660 zulege,

sind dann die gröbsten Fehler behoben und es läuft wünschenswert oder muss man noch warten?

Vielleicht finden sich ja noch einige die etwas mehr positives vom Zumo 660 berichten können!?

ein bekannter von mir hat das 660 vorher hatte er das 550.

er sagt das das 660 viel besser als das 550 ist, besonderst das display ist ein großer vortschritt im vergleich zum 550.

auch hat er keinerlei problemme mit den navi, natürlich ist auch die neuste software draufgespiel.

pauke

Bearbeitet von Pauke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also wir durften schwiegerpapas zumo660 während unserer 2wöchingen tour ausprobieren,

da der quest die datenlast der vorgeplanten routen nicht gepackt hat :cry:

ich finde das teil echt super, die anzeige ist gut und auch jederzeit gut ablesbar.

die routen wurden problemlos wie geplant abgefahren (hatten 2-3 mal den quest zur kontrolle parallel laufen).

in der 3-d-ansicht sind besonders abbiegungen z.b. mit mehreren straßen "halbrechts" besser zu erkennen.

der empfang war immer super, nur in sehr engen schluchten oder extrem dichten wäldern, wars zwischenzeitlich mal ganz kurz weg.

neuberechnungen gingen super fix (auch in städten kein problem)

die routenverwaltung ist klasse

auch mit handschuhen super zu bedienen, einfache zieleingabe.

auch zwischenziele wurden problem eingegeben und wir haben die dann bei annäherung einfach wieder gelöscht.

wir sind ohne ansage gefahren, war kein problem.

da das zumo auf verschiedenen mopeds zum seinsatz kommt, wurde die halterung mit AMP-trennsteckern ausgerüstet.

entsprechend liegen in den mopeds die kabel direkt zur batterie.

das einzig negative, was uns aufgefallen ist, dass er manchmal aussteigt, wenn er kurz hintereinander zu häufig neu rechnen muss,

weil man die abbiegungen ignoriert.

da hats aber dann immer geholfen, einmal kurz aus der route raus und wieder rein zu gehen,

dann lief alles wieder normal.

gruss

angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke @Pauke und schnuppes!

Nun steht meine Kaufentscheidung fest!

Ja?

Nimm beide Geräte in die Hand, spiele mit beiden Geräten etwas herum, schau Dir die Halter beider Geräte an, schau Dir an, wie Du an den SD-Karten-Slot rankommst, schau Dir den Anschluß an den Halter an, etc. pp.

Und erst dann entscheide Dich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bitte und lass dich nicht vom professor verunsichern. :laugh:

Auch wenn Du einen Smiley hinter Deinen Satz gesetzt hast, finde ich das nicht so ganz i.O.! :sad:

Ich möchte ganz bestimmt niemanden verunsichern, ich möchte nur helfen, die richtige Entscheidung zu treffen. Und das kann man nun mal nur, wenn man diese Dinge/Geräte selber mal probiert/gesehen/getestet hat!

Was nützen Erfahrungsberichte anderer (vor allem solche vom Hören-Sagen!), wenn man eigene Sichtweisen/Bedürfnisse/Anforderungen hat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja?

Nimm beide Geräte in die Hand, spiele mit beiden Geräten etwas herum, schau Dir die Halter beider Geräte an, schau Dir an, wie Du an den SD-Karten-Slot rankommst, schau Dir den Anschluß an den Halter an, etc. pp.

Und erst dann entscheide Dich!

Das Zumo 550 hab ich schon in der Hand gehabt und mit rumgespielt. Kann ich jetzt nichts negatives drüber sagen, außer über die Bauform, ist mir einfach zu globig.

Die SD-Karte muss ich ja während der Fahrt nicht wechseln, von daher kein Argument für mich

Über den Halter mach ich mir auch keinen Kopf, kann man sich ja selbst was bauen bzw auf Zubehör umsteigen.

Mir geht es auch hautsächlich um das Musikhören während der Fahrt. Und da sendet das 550er nur ein mono-Signal.

Ich denke auch mit weiteren Updates wird das Zumo 660 kein Vergleich mehr für das 550er sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...