Zum Inhalt springen

Daytona T595 klackern und rasseln aus Motorgehäuse


crossy1976

Empfohlene Beiträge

Ich dachte immer, das man zum Kontrollieren des Spanners nur die Zentralschraube hinter der Feder heraus dreht, um dann mal von Hand zu drücken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen hier im Forum.. so komm ich mir nicht ganz alleingelassen vor während draussen das schönste motorradwetter ist und ich nicht fahren kann.

Zu den Steuerzeiten, da gibts doch zum einen die zwei pfeile auf der nockenwelle die zueinanderzeigen müssen.. wie sieht das bei der kurbelwelle aus?

Kann ich den Kupplungsdeckel abmachen ohne das öl vorher abzulassen? -Oder kommt mir das dann entgegengeströmt? Würd da einfach mal gern reinschaun bevor ich grössere demontagen vornehm.

@Higgy

woher weisst dann wie weit der Spanner schon ausgefahren ist und ob er eventuell sonst irgend n schaden hat? Das hab ich zuerst gemacht aber nachdem er sich von hand nimmer weiter drücken lies, hab ich ihn ganz ausgebaut um zu sehn ob er schon am ende seines verfahrweges ist oder nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Klar, dann wäre es ja sinnvoll gleich bei ausgebautem Spanner mal die Tiefe voll ausgefahren am platz der Feder zu messen und das Ergebnis hier zu posten, dann können andere einfach messen und wissen so, ob der Spanner bei ihrem Motor schon voll ausgefahren ist.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ersatzteile kannste bei mir bekommen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab den Steuerkettenspanner für euch gemessen. In voll ausgefahrenem zusatand messe ich in der Position der Feder 61,18mm.

Hab jetzt den Motor so weit aufgemacht das ich Steuerkette und Schienen begutachten kann. Mir ist aufgefallen das wenn ich mit dem Finger die Spannschiene gegen die kette drück (was normalerweise der kettenspanner an dieser stelle tut), di kette immer noch spiel hat. ? kann das sein? Also ob die Schiene in ihrem "verfahrweg" irgendwo begrenzt ist. Die Schiene hab ich schon ausgebaut, die weiss aber keine nennenswerten einlaufspuren auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie lange hält denn so eine Steuerkette in der regel? Wie wird da der verschleiss gemessen? Ich könnte eine gebrauchte bekommen welche erst 15 Tkm gelaufen hat.. Was kostet eine neue, weiss das jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Steuerkette liegt so um die 100 Euro. Ich würde jetzt mal sagen Verschleiß hält sich in der Regel nicht an regeln :whistle: es wurde hier auch schon mal von einer deutlichen Längung bei 14.000 km gesprochen, andere wiederum haben wohl schon das 4 und 5-fache dieser Laufzeit ohne Wechsel hinter sich gebracht, wenn nicht sogar noch mehr.

Eine verschließene Steuerkette ist in erster Linie daran zu erkennen das der Steuerkettenspanner so ziemlich ans Limit gekommen ist.

Bei Deinem Km-Stand würde ich einen Wechsel der Steuerkette in erwägung ziehen, gab hier schon mal den Fall das jemand das besagte rasseln hatte und die Werkstatt meinte das man das bei Gelegenheit ja mal prüfen könnte. Tja soweit kam der Gute dann nicht mehr da die Steuerkette riss....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute.. die traurige ernüchterung.. bin eben auf den Tread "Laute geräusche aus der rechten Motorseite" gestossen und hab gleich bei mir nachgeschaut. Es ist der Lichtmaschinenantrieb.. Die Zahnräder rechts oben hinter dem Kupplungsgeraffel lässt sich mitm Schraubendreher weit auf und ab bewegen :-(

Hat von euch schonmal wer dieses Lager ersetzt?

Im anderen Tread wird vom eventuellen teilen des Motorblocks gesprochen.. das wäre mir jedoch zuviel des guten.

Bearbeitet von crossy1976
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So leute.. die traurige ernüchterung.. bin eben auf den Tread "Laute geräusche aus der rechten Motorseite" gestossen und hab gleich bei mir nachgeschaut. Es ist der Lichtmaschinenantrieb.. Die Zahnräder rechts oben hinter dem Kupplungsgeraffel lässt sich mitm Schraubendreher weit auf und ab bewegen :-(

Hat von euch schonmal wer dieses Lager ersetzt?

Im anderen Tread wird vom eventuellen teilen des Motorblocks gesprochen.. das wäre mir jedoch zuviel des guten.

Mitlerweile bin ich geneigt bei Fragen über irgendwelche Geräusche, folgende Antwort zu geben:

Erstmal schauen was in der Ölwanne liegt. :whistle:

dsc05744d.th.jpg

An der Tona (62TKm) meines Filius wars genau die gleiche :shit:.

dsc05750t.th.jpg

Ölsieb voll mit Metallpampe und die Ölpumpe ist Blockiert.:sick:

Den Motor zu Teilen ist eigentlich nicht so wild, beim Zusammenbau die Schaltgabeln zu positionieren ist etwas fummelig, aber man bekommts hin.

Grüssle

Manni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier liegt noch ein guter T595 Motor für Dich. Bei Interesse kannst Dich gern melden.

Grüße

André

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...
starfighter1967

steht doch 3 Post´s höher:

So leute.. die traurige ernüchterung.. bin eben auf den Tread "Laute geräusche aus der rechten Motorseite" gestossen und hab gleich bei mir nachgeschaut. Es ist der Lichtmaschinenantrieb.. Die Zahnräder rechts oben hinter dem Kupplungsgeraffel lässt sich mitm Schraubendreher weit auf und ab bewegen :-(

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...