Zum Inhalt springen

Daytona T595 klackern und rasseln aus Motorgehäuse


crossy1976

Empfohlene Beiträge

Hab seit 2 Wochen ne T595 von nem Kumpel gekauft. Bj.98 und sage und schreibe 67 Tkm gelaufen. Läuft soweit bisher ohne Probleme nur im Standgas klackert und rasselt sie als wäre ne handvoll Schrauben im Kurbelgehäuse.. schlimmer als jede Ducati die ich je gehört hab. Das ganze Spektakel ist bis ca. 2500 Umin zu hören und verschwindet dann komischerweise komplett.

Hat jemand ne Idee was das sein kann? Hatte schon wer dasselbe phänomen? Also öl ist drin..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses Klackern und Rasseln kann einfach der Charakter des Moppeds sein. Meine klappert auch wie 5 Schrauben pro Brennraum.

Hört sich dann so an:

Wenn es sich anders anhört, dann ist das nicht gut und kann von Lagerschaden bis irgendwas gehen. Aber ein wenig dezent lautes Rasseln ist normal. Dafür liebe ich sie auch :laugh::flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laß mich mal in die Glaskugel sehen smiley3591.gif mmhh, das der Motor sich bis zu einem gewissen Maße kaputt anhört ist normal, aber ich kann den Vergleich nicht sehen bzw hören :dry:

PS:

Es wäre schön wenn Du Dich erstmal in der Eingangshalle vorstellst :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ähnlich wie anfangs in dem Video hört sie sich an nur etwas heftiger vom rasseln her..

Eingangshalle?? wasn das? ich schau gleich mal..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

habe mir vor ca 2 Jahren eine T595 von '98 mit ca 24Tkm gekauft, meine erste Triumph, ohne vorher je eine gehört oder gefahren zu sein... Sie hörte sich vom ersten Augenblick aus an, als seine sämtliche Lager kaputt, kein Öl drin o.ä. Wie eine Druckluftnagler, oder alte Dose voll Schrauben...

Jetzt, mit 55Tkm, hört sie sich immer noch so an... Ein paar "Kleinigkeiten" :whistle: musst eich zwar zwischendurch überstehen, doch sie läuft immer noch...

VG, der P.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, die steuerkette könnt es vielleicht auch sein.. frag mich halt wieso es über 2500 Umin so ist als wäre nichts, aber auch gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab meine Speedy jetzt seit 10000 Km und hab mich an das geklapper gewöhnt. Zu anfang war ich auch beunruhigt, es könnte irgendwas defekt sein, aber selbst mein Händler meinte dann zu mir das die Geräuschkulisse völlig in ordnung sei. Da wir hier aber ja nun nicht hören können, wie laut das geklapper Deines Motorrades ist solltest du einfach mal zu einem kompetenten Mechaniker oder einem Mitglied dieses Forums in deiner Nähe fahren und mal eine erfahrene Meinung einholen.

Ich werde häufig mal von anderen Bikern angesprochen, ob mit meinem Motorrad alles OK sei, weil der Motor so klappert.

Schöne Grüße!

Higgy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Bei mir klappert nix. Aber auch garnix! Ist meine Kaputt? :rolleyes:

Nee mal im ernst: Rasseln im Leerlauf der bei höheren Drehzahlen verschwindet, ist in der Regel die Steuerkette bzw Spanner oder Schiene. Halte mal nen Hammerstiel als Stethoskop an den Steuerkettenschacht und lausche mal ob das klappern da her kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm. Bei mir klappert nix. Aber auch garnix! Ist meine Kaputt? :rolleyes:

Nee mal im ernst: Rasseln im Leerlauf der bei höheren Drehzahlen verschwindet, ist in der Regel die Steuerkette bzw Spanner oder Schiene. Halte mal nen Hammerstiel als Stethoskop an den Steuerkettenschacht und lausche mal ob das klappern da her kommt.

na dann wart mal ab, kommt schon noch :laugh::laugh:

IronMaiden sagt zu Meiner...... Schraubenhaufen oder Schrottkübel :skeptic: dabei sind alle Lager (mit Plastigauge ausgemessen und innerhab der Toleranz), alle Pleuel, alle Kolbenringe, Kettenspanner, Steuerkette neu. :laugh:

der T5 Motor rasselt einfach.

Eins ist mir aber aufgefallen.. wenn die Synchonisierung der Drosselklappen nicht genau stimmt.. rasselt er lauter.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee ich glaub das kommt nicht mehr. Meiner hat 38000KM runter. Wenn jetzt noch nix klappert, dann klappert er wahrscheinlich irgendwann nur noch einmal ganz laut und dann ist Feierabend :unsure: Ich hab natürlich auch eine verkleidung drum. Vielleicht ist deshalb der subjektive Eindruck leiser.

Das mit der Synchro und dem klappern ist normal. Das haste auch an den japsen. Da muss dann der zylinder mit dem höchsten Unterdruck die anderen hinterherziehen. Da funktioniert der Massenausgleich dann nicht so doll. Könnte mir gut vorstellen, dass die Steuerkette dann im Leerlauf gut ans rumeiern kommt. Je weniger Zylinder, desto deutlich würde das zu hören sein.

Bearbeitet von Andre E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner Dame auch schon alles mal nachgeschaut, aber außer einigen dicken Riefen in den Laufbuchsen ist da nichts zu finden.

Wenn der Motor noch kalt ist, ist das Klappern etwas leiser, aber wenn der Motor richtig heiß gefahren ist, dann rasselt es im Standgas schon gewaltig.

Mancher Ducatifahrer könnte bald neidisch werden, ich hätte auch eine Trockenkupplung :laugh:

Bearbeitet von Higgy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch mal für eure Beiträge.. ich werd dann mal zum freundlichen fahrn das der n Ohr drauf wirft..

Werd dann berichten was es war..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

So, der freundliche hat hingehärt und sagt das der Steuerkettenspanner im arsch sei und das die Kette gegen das gehäuse schlägt.. 200 Euro mit Einbau.. sei ein bekanntes Problem bei dem Modell.

Frage an euch.. Kann man das selber wechseln und wieso soll das 200 Euro kosten? Bei meien bisherigen moppeds war das n teil, was man sogar von aussen tauschen kann, ner sachen von 3 schrauben lösen und wieder festmachen.

Er meinte noch, man müsse den ganzen motor aufmachen um zu schaun was die Steuerkette bisher kaputt gemacht hat solang sie ans gehäuse schlug.. ist das wirklich nötig? Kenn mich mit dem Aufbau des Triumph motors noch nicht aus und wegen der Verkleidung sieht man von aussen nicht viel

Oh Mann, und ich dachte ich hätt jetzt n geiles mopped fürn sommer.. Bitte helft mir!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...........sagt das der Steuerkettenspanner im arsch sei und das die Kette gegen das gehäuse schlägt...........

Dachte ich auch mal.....! Danach waren es dann die Kupplungsfedern, die mein Getriebe umgebaut haben....!

Den Kupplungsfedernthread kennste?

Bei mir lief der Motor noch "normal", nur im 3/4 Gang hatte ich so einen aussetzer, als ob die Kette über das Ritzel rutschen würde! Was sich dann als fehlendes Stück Zahnrad ergab! :sick:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der freundliche hat hingehärt und sagt das der Steuerkettenspanner im arsch sei und das die Kette gegen das gehäuse schlägt.. 200 Euro mit Einbau.. sei ein bekanntes Problem bei dem Modell.

Frage an euch.. Kann man das selber wechseln und wieso soll das 200 Euro kosten? Bei meien bisherigen moppeds war das n teil, was man sogar von aussen tauschen kann, ner sachen von 3 schrauben lösen und wieder festmachen.

Er meinte noch, man müsse den ganzen motor aufmachen um zu schaun was die Steuerkette bisher kaputt gemacht hat solang sie ans gehäuse schlug.. ist das wirklich nötig? Kenn mich mit dem Aufbau des Triumph motors noch nicht aus und wegen der Verkleidung sieht man von aussen nicht viel

Oh Mann, und ich dachte ich hätt jetzt n geiles mopped fürn sommer.. Bitte helft mir!!!

hmm das wäre um 200 nicht zu erledigen.

Also die Steuerkette kann von außen gewechselt werden. Dazu muss nur der Kupplungsdeckel , der Ventildeckel und eine Abdeckung bei den Nockenwellen runter. der Steuerkettenspanner sitzt rechts hinter der Zylinderbank. Wie das mit dem einstellen der Steuerzeiten und der richtigen Kettenspannung funktioniert weisst du hoffentlich.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle aussichten... kupplungsfedern die reisen.. steuerkettenspanner die kaputt gehn und die suche ergab noch Gleizschienen die brechen... na super..

wenn mir wenigstens jemand sagen könnte was es genau ist.. aber jeder kommt mit nem neuen hammer daher (nicht falsch verstehn, ich finds toll das ihr helft).. echt frustrierend. Also unterm strich kann es wohl alles sein.. Drosselklappen die nicht synchronisiert sind, steuerkettenspanner, gebrochene federn, kaputte gleitschiene,.. was hatten wir noch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Kupplungsfedern die dein Getriebe zerstören....! Is wohl wieder ein "heißes" Thema! Leider!

Mir wurde damals hier geraten, Ölwanne ab und reinsehen und auch nach oben schauen...!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei ner gerissenen feder nicht ruck zuck das getriebe kaputt? der vorbesitzer sagt des geräusch sei schon da seit er das mopped hat.. über n jahr und auch mir ist es schon beim ersten mal sehen vor 3 monaten aufgefallen das es klackert.. hab ich vielleicht doch ne chance das es "nur" was mit der steuerkette ist? Nochmal zur erinnerung, ab 2500Umin ist das geräusch weg.. das könnte doch auf die steuerkette schliesen die dann durch die fliekraft oder was auch immer bei höheren drehzahlen nimmer so "rumlottelt"

Eine feder oder sonstige kleinteile würden sich doch von der drehzahl nicht beeindrucken lassen.. oder denk ich da falsch?

Gibt es irgendwo ne explosionzzeichnung wo die teile sitzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist bei ner gerissenen feder nicht ruck zuck das getriebe kaputt? der vorbesitzer sagt des geräusch sei schon da seit er das mopped hat.. über n jahr und auch mir ist es schon beim ersten mal sehen vor 3 monaten aufgefallen das es klackert.. hab ich vielleicht doch ne chance das es "nur" was mit der steuerkette ist? Nochmal zur erinnerung, ab 2500Umin ist das geräusch weg.. das könnte doch auf die steuerkette schliesen die dann durch die fliekraft oder was auch immer bei höheren drehzahlen nimmer so "rumlottelt"

Eine feder oder sonstige kleinteile würden sich doch von der drehzahl nicht beeindrucken lassen.. oder denk ich da falsch?

Gibt es irgendwo ne explosionzzeichnung wo die teile sitzen?

Bete mal lieber, dass es nur die hintere Schiene erwischt hat. Die vordere zu tauschen erfordert die Demontage des Zyl.-Kopfes.

Richtig...bis 2500UPM und dann geräusch weg, spricht für Steuerkette.

Ausserdem sollte Ölwanne runter und Ölpumpensieb, ggf Vorpumpe auf Späne kontrolliert werden. Sonst kannste noch ganz andere Probleme kriegen.

Die 595 Motoren sind nicht ohne Kinderkrankheiten...Wobei Steuerkettenschiene ist generell ein Verschleissteil. Nicht nur bei Triumph.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IGibt es irgendwo ne explosionzzeichnung wo die teile sitzen?

Da bietet sich der Erwerb eines WHBs an, kannst aber auch erstmal hier nachschauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab vorhin den Steuerkettenspanner ausgebaut... zuerst die feder, dann der rest. Der spanner war schon weit ausgefahren.. es gab noch 3 bis 4 klicks bis zum ende des verfahrweges. Kann es sein, das aufgrund des alters der materialermüdung und auch des verfahrweges ganz einfach der druck der feder nimmer ausreicht? Ich wüsste nicht, was sonst an dem spanner kaputt sein könnte.. dazu vermutlich noch die gleitschine eingelaufen?

Muss ich beim wiedereinbau irgendwas beachten zwecks steuerzeiten?

Was muss ich alles wegbauen um die steuerzeiten zu überprüfen/einstellen zu können?

Kennt jemand n fähigen schrauber im Großraum Stuttgart?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

naja normal sollte man den Steuerkettenspanner nicht einfach ausbauen ohne die Steuerkette auf "Druck" zu halten da diese sonst überspringen kann und dann Deine Steuerzeiten nicht mehr stimmen. Man sollte zuerst den Kupplungsdeckel abnehmen und die Steuerkette fixieren und dann den Kettenspanner ausbauen.....Da warst Du wohl etwas voreilig.... auf jeden Fall musst Du Deine Steuerzeiten überprüfen. Schick mir mal ne PN mit Deiner Mailadresse

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest auch bedenken, das sich Steuerketten genau wie deine Antriebskette mit der Zeit längen können.

Dann kommt auch der Spanner dann mal an seine Grenzen und die Steuerzeiten verschieben sich etwas.

Vielleicht sollte man ein Wechsel der Kette in Betracht ziehen, und sich anschauen wie der Verschleiss an den Kettenrädern ist.

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind ja tolle aussichten... kupplungsfedern die reisen.. steuerkettenspanner die kaputt gehn und die suche ergab noch Gleizschienen die brechen... na super..

wie bei jedem Forum findest Du hier natürlich gesammelt die Probleme Deines Modelles, was aber natürlich über die Gesamtsituation nichts aussagt. Gleitschienen müssen nicht betroffen sein. Die Ölwanne würde ich heute bei Problemen im Motor immer runtermachen, Ölvorfilter und Wanne penibelst von Metall- und Kunststoffteilen reinigen. Sonst steht das nexte Problem schon an -> Ölpumpe...

Da brauchst die Dichtung der Ölwanne und die des Kupplungsdeckels und drei Krümmerdichtungen, leider muß nämlich der Krümmer runter, wenn Du die Ölwanne abmachen willst. Bis Du vorsichtig genug, könnten die Dichtungen heile bleiben. Ventildeckeldichtung ist eh aus GUmmi und übersteht mehrere Demontagen.

Grüße und Spaß beim intensiven Kennenlernen Deines Motorrades

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...