Zum Inhalt springen

Zentralmutter Gabelbrücke wie lösen?


crossy1976

Empfohlene Beiträge

Will meine Superbikegablebrücke gerne montieren, weiss aber nicht wie ich die Zentralmutter aufbekommen soll. Gibts da ne möglichkeit die ohne das Spezialwerkzeug aufzubekommen? Besagtes werkzeug kostet beim freundlichen 52 Euro.. das wechseln lassen von der Werkstatt ist vermutlich nicht billiger..

Habt ihr ne idee? Zange und Lappen dazwischen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mal gelesen zu haben, dass der Lochabstand mit dem der Klemmmutter eines Winkelschleifers übereinstimmt. Der Schlüssel eines solchen könnte helfen.

Nagel mich aber bitte nicht darauf fest :whistle:

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr ne idee? Zange und Lappen dazwischen?

Du brauchst einen passenden Stirnmutternschlüssel. Statt des Originalwerkzeugs kannst Du auch das von unserem Forumsmitglied TMA angebotene Alternativwerkzeug verwenden (LINK), das funktioniert an der Daytonagabelbrücke einwandfrei. Wenn Du eine Brücke mit Risern montierst, hast Du allerdings immer das Problem, dass der montierte Lenker im Weg steht. Das ist ein echtes Ärgernis. Alternative dazu sind die Gabelbrücken der neueren Modelle (ich glaube ab Mj 2004), bei denen die Zentralmutter zusätzlich eine 36er-Schlüsselfläche hat.

Mit "Zange und Lappen" wirst Du nicht wirklich weiter kommen.

Die Zentralmutter ist nicht nur zur Zierde da, sondern verspannt auch die Einstellmutter des Lenkkopflagers (bei den neueren Gabelbrücken gibt es sinnvoller Weise eine extra Kontermutter) und beeinflusst beim Festziehen das LK-Lagerspiel. Als Notbehelf passt ggf. der Stirnmutternschlüssel einer kleinen Flex. Um die Anschaffung des passenden Werkzeugs wirst Du aber nicht herum kommen, wenn Du es vernünftig machen willst.

HTH

:flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Stirnmutternschlüssel von der Flex passt genau nicht. :rolleyes: Steht nen mm drüber. Ist auch nicht unbedingt zu empfehlen, wel die 2 Stifte im Schlüssel übertragen das nötige Drehmoment nur im Glücksfall. Einmal abrutschen und Du hättest Dir auch gleich das Spezialwerkzeug kaufen können. Leider spreche ich aus Erfahrung. :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

jo ich habe mir auch ne "Ziermutter" ruinieren müssen um zu Erfahren manchmal ist es besser nicht alles Hopplahopp erledigen zu wollen, sondern einafch zu warten bis das richtige werkzeug zu Verfügung steht. Ich habe mir so nenn Schlüssel gekauft, allerding nicht als Nuss und nicht Drehmoment geeignet. Ist so ein einfacher der ausschaut wie ein Zirkel mit 2 Nasen nach unten. der war nicht so teuer. Nun habe ich die Ziermutter runter bekommen und auch wieder drauf. Alelrdings will ich die verschraddelte wieder tauschen und habe mir die neue Ziermuuter schon gekauft und siehe da: Jetzt haben die die Löcher zum Schlüsseleingriff wohl kleiner gemacht und mein Schlüssel passt bei der neuen Ziermutter nicht mehr . Ich könnte Kot****** Werde mir jetzt beim freundlichen den Schlüssel ausleihen....

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Jahre später...

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, da ich die Zentralmutter leider auch nicht gelöst bekomme.

Anziehen müsste ich sie nicht mehr, ich schlachte gerade eine 595 Bj.97 und muss nur die Mutter lösen, um an die beiden Gabelbrücken zu kommen.

Wenn die Mutter nachher hinüber ist, wäre mir das auch fast egal. Schlüssel vom Winkelschleifer hat nicht funktioniert, mit einem Dorn "losschlagen" leider auch nicht.

Gibt's da noch irgendeinen Trick?

Oder hat jemand im Raum Mittelhessen zufällig so ein Werkzeug, dass er mir mal ausleihen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na dann mit einer Flex oder Feile eine 36er Schlüsselweite draus machen. Oder dann halt doch das T Spezialwerkzeug nehmen. Aber jetzt ist sie eh verhunzt. 

Lass die Daytona doch zusammen und fahr damit, dann kann's auch zu bleiben. :carrot:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb HHeizer:

ich schlachte gerade eine 595 Bj.97 und muss nur die Mutter lösen, um

 

vor 21 Stunden schrieb SiRoBo:

Na dann mit einer Flex oder Feile eine 36er Schlüsselweite draus

Die 97er Modelle haben noch keine Schlüsselfläche. Darum hilft ihm der Tipp nicht.
Mit einem Dorn oder Duchschlag an der Mutter zu hantieren, ruiniert das Aluminumteil aber in jedem Fall. Also kommt es jetzt auch nicht mehr darauf an.
Ideen, falls du das Werkzeug nicht bekommst:
1) Kriechmittel unter den Bund der Mutter geben (damit es in den Konus läuft), einwirken lassen und dann noch einmal versuchen.
2) Mutter erwärmen und dann noch einmal versuchen.
3) Gripzange oder große Wasserpumpenzange (mit Schleifpapiereinlage) ansetzen

Es soll Fälle gegeben haben, in denen Bastler das Gewinde und/oder den Konus der Steuerkopfmutter mit Loctite o. ä. eingeklebt haben. Wenn Du an so ein Exemplar geraten bist, wird die Mutter ohne Wärme/Chemie/lange Hebel nicht zu demontieren sein.

HTH

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

mach den Link weg, bei dem Konstrukt bekomme ich Augenkrebs

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MODdurchsage, bitte beachten:

##### DAS IST DER TECHNIKBEREICH ######
Kein Smalltalk, keine Blödeleien.
Der Link zeigt auf ein Bild, dass zur Beantwortung der vom TE gestellten Frage hlfreich ist.
###########

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Triplemania said:

Die 97er Modelle haben noch keine Schlüsselfläche. Darum hilft ihm der Tipp nicht.

Na klar, genau deshalb. Die Mutter ist eh "kaputt", also schützende Folie o.ä. Auf die Brücke legen und sich sowas machen.

Irgendjemand hatte sich glaub sogar "so richtig" eine Mutter mit 36er Weite aus der originalen gefräst. Weiß nur nicht mehr wer... Der ritour? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist Alu und das geht leicht mit jeder Feile. Aber nur, wenn ausgebaut. Wird ein M 36. Die ursprüngliche Kontur kann man am Kreis erkennen.

 

LK-Mutter M 36.JPG

Bearbeitet von ritour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hühnermörder

Hatte gerade auch spontanen Bedarf wegen einer Schlachtung. Das Werkzeug habe ich nur in der Bucht bei einem Anbieter aus UK gefunden. Weil die letzte Bestellung Krümmerdichtugen nur 5 Wochen Lieferzeit hatte, habe ich mich zu quick and dirty DIY durchgerungen. Rundstück Automatenstahl in den Teilapparat, drei 4,6mm Bohrer (Schäfte) geopfert und auf eine 24er 1/2" Nuß gebraten.

Wenn man die Mutter nicht versauen will, würde ich zu keiner anderen Bastellösung raten. Das Biest saß ganz schön fest. Einen Abzieher/Andrücker ( wie in dem verlinkten Fred) braucht man aber beim besten Willen nicht. Habe das Nupsiwerkzeug von Hand draufgedrückt und mit einem 40cm Rohr auf dem 1/2" Knebel gelöst. Sieht immer noch aus wie neu- null Druckstellen in den Sacklochbohrungen.

VG

gabelschraubenwerkzeug595.jpg

  • Like 2
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sag ich immer zu mir selbst? Man kann ruhig blöd sein, Hauptsache man weiß sich zu helfen  :wink: :top:

  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...