Zum Inhalt springen

T5 net and Friends goes Spreewaldring 21./22. April 2012


Zioux

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

ich möchte hier auch mal kurz meinen Senf zum Thema Bekleidung abgeben:

Ich habe 15 Jahre Motorradbekleidung verkauft, und auch im Alltag sowie auf der Renne unter allen! Bedingungen getestet.

Wer auf der Rennstrecke engagiert fahren möchte , oder sich im Straßenverkehr die Hörner abstoßen möchte muss Leder ( keine Schnürjeans oder Ä.)tragen. Blöder Spruch: Blut oder Schweiß!

Das ist wesentlich abriebfester als Textil und durch den engeren Schnitt und die Konzeption als reine Sicherheitsbekleidung bleiben die Protektoren auch an den entscheidenden Stellen.

Ich nehme hier ganz deutlich Billig-Ware aus , denn wer glaubt, dass eine z.B. Probikerkombi für 299,- einen Sturz überlebt, bzw. den Fahrer schützt ist selber Schuld, den das Leder ist oft so minderwertig, das es tatsächlich schneller reißt als Textil.

Bei der Textilbekleidung wird ein Aspekt sehr gerne vergessen:

Durch die Atmungsaktivität, die leider wieder nur bei den etwas preisintensiveren Klamotten auch mit einer Wasserdichtigkeit einhergeht ! GORE! sowie die Möglichkeit durch ein oder ausziehens des Innenfutters die Jacke an die herrschenden Temperaturen anzupassen fahre ich wesentlich länger entspannt und konzentriert. In einer Lederklamotte habe ich nur ein sehr kleines komfortabeles Temperaturfenster, den Rest der Zeit bin ich am frieren oder schmore im eigenen Saft.

Wenn sich mein Körper nicht mit sich selber beschäftigen muss, fahre ich viel besser und es passiert auch viel weniger.

Wer bei Textil auf höhere Sicherheit Wert legt, sollte sich einen eng geschnittenen Anzug aus Gore 3-Lagen Laminat holen, der an den exponierten Stellen mit speziellen Kevlarverstärkten Materialien verstärkt ist. Das haben zum Beispiel die Kollegen von RUKKA sehr gut im Griff.

Das habe ich auch selber getestet und nach einem Sturz auf der Landstraße, mit einer Sturzgeschwindigkeit von mehr als 80 , waren die Klamotten zwar völlig hin aber an meinen Astralkörper ist keine Straße drangekommen. !! Rennstrecken sind immer deutlich griffiger als die gemeine deutsche Landstraße!!

Fazit:

Für sportliche Betätigung, bei der man eine überschaubare Zeit mit erhötem Risiko fährt immer das Maximum an Schutz= Leder.

Für den Alltag oder die große Tour ist der Aspekt des Komforts auch ein wichtiges Sicherheitsmerkmal, daher geht die Empfehlung für diesen Einsatz eindeutig zum hochwertigen Textil.

Ambosskiller

P.S. : wer wissen will wer das ist : ich bin der Mann von Triana und auch der der am Samstag im 2. Turn der schnellen Gruppe mal spontan die Reibfestigkeit seiner Kombi testen musste (war tatsächlich nur die Farbe ab) zudem hat Pauke !!Danke!! dieses schöne Video von mir gemacht.

FX

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sioux Ruckzuck willst nicht mehr Heim! Ach was heißt hier Heim, dann bist dort wo de gerade bist daheim ! =)

WB im wilden Süden!

Ride free and stay save!

Hanya aka. Heiko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin zusammen,

ich habe auch dieses Event als Anlass genommen einen Lederkombi zu kaufen. Hatte ich schon immer mal vor und da war dieses Training ein weiterer Anlaß es mal in Angriff zu nehmen. Wesentlicher Grund ist die höhere Sicherheit.

Ich habe mir im letzten Winter eine Lederkombi von Erbo maßfertigen lassen.

Bisher habe ich sie noch nicht all zu oft getragen aber bei den Gelegenheiten wo ich sie an hatte war der Komfort sehr gut, besser als mit Textil. Sitz und passt wesentlich besser und es flattert beim Fahren auch nichts rum.

Die Temperaturen waren aber auch zwischen 15 und 20 Grad.

Bei ganz niedrigen Temperaturen unter 5 Grad habe ich lieber die Textilkombi angezogen und bei hohen Temperaturen muss ich es noch mal testen.

Auf langen Urlaubstouren werde ich wahrscheinlich wieder Textil tragen da diese universeller und wasserdicht sind.

Wollte mit dem Beitrag mal ausdrücken dass für mich in einem gewissen Temperarurbereich Leder sogar komfortabler ist als Textil. In den Beiträgen zuvor kam der Tenor rüber dass Textil immer komfortabler ist.

Gruß Dirk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Bilder von Holger aus Bremen ...

-> Hier klicken oder von Hand eingeben: http://rafeske.de/t5net

-> Da auf das T5net-Logo klicken

-> Bilder gucken :smile:

Zwischenbericht:

Es wird in letzter Minute "noch ein bißchen gebastelt". Scheint in der Familie zu liegen :laugh:

Das Riesenbildangebot von Holger wird in 14 Ordner aufgeteilt. Davon sind derzeit erst sechs online.

Sobald die neue Galerie fertig ist, gebe ich wieder Bescheid :flowers:

Hallo Jungs,

Die Bilder stehen unter der o.a. Adresse nun auch als ZIP-Archiv (jeweils ein Ordner = ein ZIP-Archiv) zum Download bereit

:flowers:

Die Bilder von MisterBig kommen erst nach den NMS.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:flowers:

Die Bilder von MisterBig kommen erst nach den NMS.

....was machst Du eigentlich so den lieben langen Tag lieber Andrè!?!?! Hau mal'n büschen rein........!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ devil_t:

Ich ?

Ich delegiere nicht (so wie Du), sondern arbeite selbst :laugh:

Wenn Mr Big Zeit gefunden hat seine Bilder zu sortieren und mir zu schicken: Dann geht es trotzdem ganz schnell :smile:

BTW:

Ich habe jetzt auch einen Satz DVDs mit den Bildern bei mir zu Hause :whistle:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW:

Ich habe jetzt auch einen Satz DVDs mit den Bildern bei mir zu Hause :whistle:

Delegation ist alles....!!!! ;))

DVD's aber wohl noch ohne die Pics von Janni!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die DVDs beinhalten momentan NUR die Bilder von Holger. Janni ist noch nicht soweit.

Soll ich die Weiterverbreitung der DVDs an Dich delegieren :questionmark::biggergrin:

Bearbeitet von Triplemania
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll ich die Weiterverbreitung der DVDs an Dich delegieren :questionmark::biggergrin:

Nääääää....das ist zu schwer für mich! Duck und weg!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Sioux Ruckzuck willst nicht mehr Heim! Ach was heißt hier Heim, dann bist dort wo de gerade bist daheim ! =)

WB im wilden Süden!

Ride free and stay save!

Hanya aka. Heiko

Stimmt, da war ja was.

Hast nächste Woche mal Zeit fürn Getränk? Bin am Montag wieder hier.

Gruß

Zioux

PS Ich will jedes WE wieder heim.

Soll ich die Weiterverbreitung der DVDs an Dich delegieren :questionmark::biggergrin:

Nääääää....das ist zu schwer für mich! Duck und weg!!!!!!

Doch das kannst Du. Die Bahn braucht von Braunschweig bis München ca. 4-5 Stunden, oder? Also reichlich Zeit. :biggergrin:

@ Jan

Mach hin. :wackout:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HIho!

Grundsätzlich schon aber... Charly war der Held der ums Eck wohnt, beim mir sind es 2 Stunden anfahrt. Ich muß mal schauen ob ich das unterbringe.

Ich meld mich bei Dir =)

So long and ride save!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi,

schön, aber bisschen viel XJR und BMW. :regret::whistle:

Wie gehts des denn dem GS-Treiber? Hast was gehört?

Wenn Du Kontakt hast, richte bitte mal gute Besserung u. viele Grüße aus.

Gruß

Zioux

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was neues von Mr.Big´s Bildern?

@VanNelle: kann ich die Bilder auch irgendwo in Orginal Größe herbekommen?

Bearbeitet von Wil E.Coyote
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was neues von Mr.Big´s Bildern?

@VanNelle: kann ich die Bilder auch irgendwo in Orginal Größe herbekommen?

Moin,

mangels Speicherplatz auf meinem Server habe ich nur die kleinen Bilder hochgeladen.

Wer einzelne in Groß haben will, kann mir eine Liste schicken und ich lege Zip-Archive auf den Server.

Gruß

Mac

Hi,

schön, aber bisschen viel XJR und BMW. :regret::whistle:

Wie gehts des denn dem GS-Treiber? Hast was gehört?

Wenn Du Kontakt hast, richte bitte mal gute Besserung u. viele Grüße aus.

Gruß

Zioux

tja, das stimmt schon. Viele Triumphs sind nicht zu sehen....

Aber die Bilder sind schon Klasse!

Der Gs-Treiber ist wieder zu Hause und auf dem Weg der Besserung. Schmerzhaft, da einige rippen gebrochen sind, aber es wird. Er rechnet mit mitte Juli, dann will er wieder fahren!

Gruß

Mac

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon was neues von Mr.Big´s Bildern?

Schon was Neues von Jani's Bildern? ......;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...