Zum Inhalt springen

Warum ist die "R" (2013) höher als die "ohne "R" -


Peperoni-Express

Empfohlene Beiträge

Peperoni-Express

Moin,

mir ist aufgefallen, daß die Street Triple R (2013) bei der Sitzhöhe 20mm mehr hat als die normale 675.

Vorne sind es laut Prospekt aber sogar 50mm mehr an Höhe.

Woher kommt der Höhenunterschied zwischen den beiden Modellen?

Und vor allem: warum vorne noch mehr?

Und was ich mich zudem frage:

Da beide Moppeds ja wohl über den identischen Rahmen verfügen, müßte doch der Lenkkopfwinkel der R flacher sein - wenn sie vorne (durch eine längere Gabel etwa) höher ist.

Er ist doch aber wohl steiler.

:confused:

Grüße

PS

Ich weiß natürlich, daß die "R" ein anderes Federbein, sowie eine andere Gabel hat. Nur hätte ich erwartet, daß, wenn sie schon höher ist, sie vorne auch um den gleichen Wert höher ist, wie hinten.

Bearbeitet von Peperoni-Express
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir ist aufgefallen, daß die Street Triple R (2013) bei der Sitzhöhe 20mm mehr hat als die normale 675.

Vorne sind es laut Prospekt aber sogar 50mm mehr an Höhe.

Woher kommt der Höhenunterschied zwischen den beiden Modellen?

ich weiß nicht woher du deine Informationen beziehst - wenn es aus irgendeinem Werbeprospekt ist würde ich dem Teil nicht sonderlich trauen - und wqarum es sonderlich wichtig für dich ist... aber wenn es nur zum Verständnis dient...:

Wo wird die Höhe denn vorne gemessen...?! - Am Lenker vermutlich. Andere Lenker oder andere Position??!

Und was ich mich zudem frage:

Da beide Moppeds ja wohl über den identischen Rahmen verfügen, müßte doch der Lenkkopfwinkel der R flacher sein - wenn sie vorne (durch eine längere Gabel etwa) höher ist.

Er ist doch aber wohl steiler.

:confused:

Da steckt wohl ein Denkfehler drin...

Rahmen ist wohl identisch - aber - gehen wir mal von einer identischen Gabelrohren und anderen Brücken aus, dann würde sie mit steilerem Lenkkopf höher kommen und nicht flacher!

Wobei: identischer Rahmen und anderer Lenkopfwinkel??!! :skeptic: - natürlich kann ich die Fahrwerksgeometrie in gewissen Grenzen durch ein offset der Gabelbrücken anpassen aber anderer Lenkopfwinkel...??!! - Sind die Stand-/ Tauchrohre nicht immer parallel zum Gabeljoch und der Lenkopfwinkel dadurch durch den Rahmen gegeben??!!

Wie auch immer, was solls, - einstellen kannst du da eh nichts, brauchst du auch nicht.

Probefahren und dann wirst du merken: das fährt und zwar ganz gut!

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Peperoni-Express

Moin,

war neulich beim Händler und da standen sowohl eine normale und eine "R".

Daß die "R" 20mm mehr Sitzhöhe hat, wußte ich, und man merkt es beim Aufsitzen auch.

Aber irgendwie kam mir das ganze Mopped geringfügig größer vor.

Im Prospekt las ist dann, "Höhe ohne Spiegel: 1060mm / 1110mm ®.

Was eine Differenz von 50mm ausmacht.

(wo gemessen wird, weiß ich leider auch nicht)

Nicht, daß es wirklich wichtig wäre. Es interessiert mich nur, warum das so ist.

Ich gehe natürlich davon aus, daß die von Triumph um die Maße ihrer Motorräder wissen, und die Angaben stimmen.

Grüße

PE

Bearbeitet von BlackT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern auch eine Sitzprobe der beiden Streety´s vorgenommen.

Geometrie kommt einen nicht soviel anders vor.

Augenfällig ist halt die stärker bedämpfte Gabel und das deutlich straffere Federbein hinten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...