Zum Inhalt springen

Eifel, Harz oder beides?


Liebre8731

Eifel, Harz oder beides?  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Eifel, Harz oder beides?

    • Eifel
      3
    • Harz
      1
    • das geht doch locker beides
      4
    • weder noch - da schneit's ja schon
      1


Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

nachdem der geplante jährliche große Moped-Urlaub im Juni aus beruflichen Gründen leider ausfallen musste, möchten wir, wenn möglich, Mitte September wenigstens noch eine 1-2 Wochen-Tour unterbringen. Momentan als Ziele zur Auswahl stehen u.a. die Eifel und der Harz. Wir selbst stammen aus Bayern, Nähe Bayerischer Wald und sind daher mopedstreckenmäßig etwas verwöhnt. :whistle:

Deswegen folgende Fragen an das allwissende Forum:

- lohnt die Eifel?

- lohnt der Harz?

- müsste man sich entscheiden - wo sollte man eher hin?

- muss man im September dort mit Schnee rechnen?

- sind die Eingeborenen freundlich?

- wird man unsere Sprache dort verstehen?

- sollte man gewisse Sicherheitsmaßnahmen, Impfungen o.ä. in Betracht ziehen?

- etc. pp.

Vorschläge, Kommentare, unqualifizierte Bemerkungen etc. werden begrüßt und vielleicht sogar beherzigt! :biggrin:

Danke schonmal! :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Eifel ist schon schön, die Eifelaner sind nett, das mit der Sprache könnte ne Barriere sein, die Bayrischen Knurrlaute sind ja auch schwer verständlich(grins)

Eventuell könnte der chrisha ja ein paar Tourentipps geben!

Achja, Schnee im September ist eher unwahrscheinlich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eifel + Hunsrück + Mosel und wenns nicht reicht, noch ein wenig nach Luxemburg und Belgien, z. B. Maas, Bouillon

Gruß, Fordprefect

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eiffel & Harz sicher beides eine Reise wert... wenn man Schwarzwald und Vogesen noch nicht kennt....!

...stammen aus Bayern und sind streckenmässig deshalb etwas verwöhnt...?! :innocent::skeptic: ... :guffaw:(ich darf das, bin selbst gebürtiger Bajuware...:blush:)

Frag mal schmidei zu dem Thema Bayern vs. Vogesen... :wink:

Bearbeitet von Mattol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwarzwald und Vogesen wurden 2010 bereits abgehakt. :flirt: siehe: http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showtopic=60556

Und so schee wia in de Vogesen is bei uns allawei! :guffaw:

Bearbeitet von Liebre8731
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenss ausem Bayrischen stammt, warum nicht Norditalien Dolos, Trento??

Sind auf jedenfall interessantere Strecken als Eifel und Harz...

Wenn ich die Wahl hätte, klar Dolos, von euch n Katzensprung und genausweit weg wie Eifel.

gruß

andY

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In die Dolos haben wir es sogar näher als in die Eifel. Aber in Norditalien wir ja schon (öfter). Und ich mag im Urlaub lieber wohin, wo ich noch nicht war. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Corsika.

Sardinien.

Oder auch schon verbrannt?

Also wenn ich in Dolos Sardinien oder Corsiak war, fahr ich erstmal 2 Woche garnicht.

Dann kommen mir die heimischen Eifellkurven wie Kindergartenkurven vor

gruß

andY

Bearbeitet von andY-R
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korsika und Sardinien waren wir auch schon.... :biggrin: Nö, es sollte schon absichtlich ein (noch nicht bereistes) Gebiet in heimischen Landen sein. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Eifel kann ich nur empfehlen.Ein Abstecher nach Luxemburg (billig tanken) lohnt auch.Wer gerne mal Rennstrecke fährt ist in der Eifel mit der Nordschleife genau richtig.Nach Belgien ist es auch nicht weit und in Spa gibts die nächste Rennstrecke,allerdings ist die nur an wenigen Tagen offen.

Mosel,Rhein,Hunsrück und Lahn sind auch nicht weit weg und einen Abstecher wert.

Mit Schnee ist nicht zu rechnen.

Und die Einheimischen sind nett und wollen nur euer bestes (Geld). :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahr doch nach Slowenien oder Kroatien. Besseres Wetter, schönere Strecken und fürs Rennstreckenfeeling kannst Du nach Rijeka.

Und Du hast die Alpenausläufer und das Meer um die Ecke. Näher dürfte es auch sein.

Ehrlich gesagt glaube ich nicht, daß die Eifel oder der Harz gegen den Bayerischen Wald punkten können. Punktuell sind beide überlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh, auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen... :blush: Slowenien + Kroatien waren wir letztes Jahr. :biggrin:

Ist Eifel/Harz im September auch noch so viel los? Da wir los wollen, wenn sogar die Bayern wieder in die Schule müssen, hoffe ich doch, dass es wenigstens unter der Woche halbwegs ruhig ist. An schönen Wochenenden steht man auch im Bayerischen Wald auf den beliebten Strecken im Stau.

Auf jeden Fall schon mal Danke für die rege Beteiligung. :flowers: Tendenz geht aktuell eher in Richtung Eifel, habe ich den Eindruck. Wobei der Harzride natürlich schon ein Argument ist, mit dem man punkten kann. :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also in der Woche ist es völlig ruhig in der Eifel, am Wochenende sieht es ganz anders aus, da auf jedenfall Rursee und Nürburgring meiden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

So - wir haben uns an die Forums-Empfehlung gehalten und waren in der Eifel und im Harz. Und im Hunsrück, in der Rhön, im Rothaargebirge, in den Haßberge, im Fichtelgebirge, im Oberpfälzer Wald... :guffaw:

Vielleicht sollten wir unseren Moped-Urlaub grundsätzlich vom Juni in den September verlegen. Das Wetter war uns nämlich dieses Mal sehr gewogen (ganz im Gegensatz zu den letzten Jahren, wo wir im Juni immer Regen hatten). Zwar war es teilweise schon empfindlich kühl und ein paar Mal hatten wir morgens ein wenig Nebel, aber bis auf ein paar vereinzelte Tropfen am 3. Tag bleibt es die übrige Zeit trocken.

Zum Start ging es zunächst über den Hunsrück in die Eifel. Nach einem Zwischenstopp in Bad Münster am Stein haben wir unser Quartier in Gerolstein aufgeschlagen. Von dort haben wir die Eifel und die angrenzenden Länder Luxemburg und Belgien erkundet. Natürlich haben wir dabei auch den Nürburgring und Spa Francorchamps besucht. Aber Rennstrecke ohne selber fahren ist irgendwie immer nicht ganz so toll....

Nach zwei Tagen ging es über Belgien weiter nach Heimbach. Die Eifel ist wunderschön mit einer tollen Landschaft. Wir nutzten hauptsächlich Nebenstrecken, die teilweise hervorragendes Motorrad-Terrain sind, teilweise aber auch rechte Hoppelpisten. Der Verkehr hielt sich größtenteils in Grenzen, was auch daran lag, dass wir unter der Woche unterwegs waren und die Saison in den letzten Zügen lag. Leider machte die Speedy ein wenig Zicken, sie wurde zu warm und bei Stop & Go überhitzte sie sogar. Bei einem Anruf zuhause beim Freundlichen bekamen wir den Tipp, den Kühler zu entlüften und das half dann auch zum Glück!

Die Eifel war nun größtenteil abgegrast und so ging es weiter ins Rothaargebirge, wo wir in Bad Laasphe Unterkunft bezogen. Bei der anschließenden Tour durch das Mittelgebirge hatten wir leider ziemlichen Nebel und wie man weiß, macht Moped fahren im Nebel doppelt blind... :shocked: Schade, da es hier nämlich auch sehr schicke Straßen gibt.

Also ging es am nächsten Tag gleich weiter in den Harz, wo wir in Wernigerode Station bezogen. Eine wirklich sehenswerte Stadt mit Fachwerk in Hülle und Fülle und einer netten Burg. Die Fahrt auf den Brocken mit der Dampfeisenbahn haben wir uns gespart, da wir lieber selber fahren wollten. Und das kann man im Harz ganz ausgezeichnet, wie wir am nächsten Tag feststellen durften. Da haben wir den Harz nämlich von Nord nach Süd und von West nach Ost im Zickzack abgefahren. Tolle Straßen, tolle Landschaft, wenig besiedelt. Ein Traum!

Dann wurde es leider schon wieder Zeit, in Richtung Heimat abzubiegen und so ging es am nächsten Tag weiter nach Tann in der Rhön. Auch in der Rhön ist es sehr schön und wir fanden viele tolle Straßen. Als letzte Station haben wir Bayreuth ausgewählt, da wir damit auch noch teilweise die Haßberge und das Fichtelgebirge mitnehmen konnten und als Abschluss den Oberpfälzer Wald. So sind wir auf eine sehr ansehnliche Anzahl von deutschen Mittelgebirgen auf unserer Tour gekommen.

Wir haben überall tolle Landschaften gesehen und sehr fahrenswerte Straßen vorgefunden. Wir sind viel Moped gefahren, haben viel gegessen und viel geschlafen und somit einen perfekten Urlaub verbracht! :top:

Reisezeit war vom 09.09. - 18.09.2014 und gefahren sind wir ca. 3.000 km.

Bearbeitet von Liebre8731
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...