Zum Inhalt springen

Problem mit Motor


styrax

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Street Triple, vielleicht könnt ihr mir helfen, da der Meister vom freundlichen T auch nicht mehr weiter weiß.

Seit der letzten kleinen Inspektion mit Justierung des Drosselklappenpoti habe ich folgendes Problem. Je länger ich im Stadtverkehr mit dem üblichen Stop an Go unterwegs bin, sinkt die Leerlaufdrehzahl kontinuierlich bis irgendwann der Motor ausgeht. Die gefühlte Temperatur oberhalb des Motor ist dabei wegen des fehlenden Fahrwinds recht hoch, jedoch die Motortemperatur selber immer OK.
Der Motor kann dann nur noch mit ein bisschen Gas geben gestartet werden. Wenn ich die Zündung ausschalte, wenn sie ausgegangen ist, und warte bis die Drosselklappe durchgefahren ist, kann ich sie ganz normal starten und sie läuft als wenn nichts gewesen wäre und geht dann auch nicht mehr aus.

Folgendes wurde bereits bei der Werkstatt überprüft:
- Einstellung des Drosselklappenpoti (immer bei warmen Motor)
- Tankgereinigt, weil schmutz vermutet wurde
- Geprüft ob der Motor Luft ansaugt
- Anderes Motormapping
- Reinigungsmittel zum Benzin hinzugekippt um die Benzinzufuhr zu reinigen
- Einige Male Motorabgleich durchgeführt

Ich vermute, dass es am Drosselklappenpoti liegt, jedoch wird immer beim T gesagt das dieses in Ordnung ist.

Vielleicht hatte von euch jemand auch schon mal das gleiche Problem. Ich bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße
Styrax

Bearbeitet von styrax
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist mit dem Stellmotor für die Drosselklappen ? Arbeitet der ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stellmotor arbeitet. Es wurde die Drosselklappe mit dem Diagnosegerät durchgefahren und damit dann auch die Einstellung der Drosselklappe überprüft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Fragen lauten,

1. stirbt der Motor, weil der Stellmotor die Drosselklappen schließt, warum auch immer

oder

2. stirbt der Motor, obwohl der Stellmotor die Drosselklappen für den Leerlauf öffnet bzw. vernünftig arbeitet

Zu 1 muß man die Einflußgrößen prüfen. Der Stellmotor wird beinflußt vom Drehzahlmessersignal, durch Schiebebetrieb, Motortemperatur (Kaltlaufphase) und vom Drosselklappenpoti

Zu 2 fällt mir nur ein, daß evtl. die Einspritzmenge zu stark reduziert wird, falsches Lambdasignal oder so

Zu allererst würde ich den Poti mal tauschen, egal was die erzählen, der hat auch bei Anderen schon mehrfach für Ärger gesorgt, im schlimmsten Fall hast du oder deine Werkstatt dann einen Poti zu viel. Den werdet ihr aber immer los.

Zum Thema Triumph-Werkstatt-Dortmund sag ich nichts. Aber, wenn du es dir nicht selbst machen willst, vieleicht solltest du mal die hier http://www.t5net-forum.de/forum/index.php?showuser=17239 probieren. Die RMs aus dem Forum hier sind durch die Bank sehr gut.

Bearbeitet von Warpig
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...