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Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation seit 09.04.2025 in Beiträge anzeigen

  1. sniff

    Schaltprobleme runterschalten

    Wennst die Ölwanne demontierst, muss der Auspuffkrümmer runter, dazu vorher der Dämpfer, klar. Den Krümmer demontieren geht 100 Mal einfacher, wennst vorher den Kühler abbaust, dafür musst wiederum das Kühlwasser ablassen. Hört sich schlimmer an, als es ist, hilft aber ungemein. Die Ölwanne hat außen 16 Schrauben und (wird leicht übersehen) nochmal 3 vertieft um den Ölfilter herum. Und bevor die Ölkühlerleitungen abschraubst – merken oder fotografieren, welche links und welche rechts hingehört. Wenn die Ölwanne runter ist (und Du auf dem Boden liegst), präsentiert sich der Bolzen zum Federanschlag so: Beim Wieder-Zusammenbau wirst die Ölwannendichtung nicht wiederverwenden können, also vorher neue besorgen. Plus Dichtringe für die Zu- und Ableitungen zum Ölkühler. Plus drei neue Dichtungen für den Auspuffkrümmer. Zwischen Ölwanne und Motorgehäuse sitzen zwei ölführende Verbindungsbuchsen, die jeweils mit zwei O-Ringen bestückt sind (ID 9.1 x 1.6, Viton). Die zu erneuern kann vielleicht nicht schaden. Ich habe meine Ölwannendichtung vor der Montage mit einer hauchdünnen Schicht Silikon (Elring/Dirko HT) bestrichen. War ein Tipp vom Triumph Händler, weil ohne habe ich das Ding nicht dicht gekriegt. Das Ansetzen der Ölwanne mitsamt aufgelegter Dichtung von unten ist nicht unknifflig, weil es den Widerstand der O-Ringe auf den Buchsen mit etwas Kraft zu überwinden gilt. Wenn dabei die Dichtung verrutscht, verdrehst und beschädigst diese leicht beim Eindrehen der Schrauben – dann kannst grad wieder eine neue Dichtung besorgen. Ich habe mir als Hilfmittel etwas zu dünnen Schrumpfschlauch zugeschnitten und mit Krepp umwickelt (damit es hält) von unten eingesteckt, nicht so weit hoch wie auf dem Bild, sondern gerade so weit wie die Dicke der Dichtung, damit diese um die Bohrungen herum gehalten wird, nicht verrutscht beim Ansetzen und nix quetscht. Anschließend nach unten rausziehen und die Schrauben einsetzen. Die gesamt 19 Ölwannenschrauben laut Handbuch anziehen mit 12 Nm Drehmoment, die beiden Ölleitungen mit 25 Nm, der Ölfilter 10 Nm und die Ölablassschraube 25 Nm.
    9 Punkte
  2. Nappi

    Batterie Warnmeldung - nichts geht mehr!

    DIe Batteriemeldung an meiner 1200 RS nach 1,5 Jahren und 5TKM wärend des Aufspielen eines Updates auf der Hebebühne führten zu einem Kostenvoranschlag von 435 nur für eine neue Batterie. Garantie...Pustekuchen der Akku hat nur 1 Jahr ...so die Aussage des Freundlichen.Kulanz /Rabatt keine Chance,und das Aufspielen des Updates ohne die neue Batterie ist nicht möglich ,da die Fehlermeldung dies verhinderte.Voher lief der Bock ,bis auf die Getriebefehlermeldung einwandfrei.Das Batterieproblem trat erstmalig auf der Bühne des Händlers auf. Lösung war in meien Fall: Update mit Händlerbatterie aufgespielt ,Fehler gelöscht und ohne Batterie auf dem Hänger nach Hause. Batterie beim Forumslieferanten für ein Viertel des Orginalpreises geordert und in unter 48 Std geliefert und eingebaut.
    7 Punkte
  3. BikeausLU

    Bin der Neue...

    Hallo Leute, bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen, weil ich jetzt schon einige Fragen habe....:-) Mein Name ist Stefan, komme aus Ludwigshafen und bin 54 Lenze jung... Nach längerer 2 Rad Abstinenz, auch wegen den Kindern...juckte es mich doch schon seit langem wieder zu fahren. Ich muss zu geben, seit die erste Speed Triple auf dem Markt kam, fand ich das Motorrad Klasse. Und Schlussendlich die T509 ist für mich, bis heute, daß schönste Motorrad. Von vorne, die glubschaugen, über Rahmen,Motor, die Einarmschwinge, die Felge bis zu dem etwas dickem, aber bildhübschen Heck...ein Augenschmaus. Genauso muss ein Motorrad Aussehen!! Und als Ich nun eine recht günstig Angeboten bekommen habe, auch in meiner Wunschfarbe, musste ich zugreifen!! Ist eine BJ. 2001. 59.000km. Recht guter Zustand. TÜV neu. Neue Reifen... Ein Freund hatte Sie in meinem Auftrag gekauft. Also ich hatte nie Probefahrt gemacht. Aber als ich das erste Mal drauf saß...was soll ich sagen. Es passt alles!! Die Sitzposition. Der Abstand zum Lenker. Der Knieschluss...perfekt. Und das Fahren....na da muss ich ja nix erzählen hier...: 😁 Ich stell mal ein paar Bilder ein... Der Original Auspuff wurde jetzt zwischenzeitlich durch einen shark mit ABE ersetzt. Der war dabei. Liebe Grüße Stefan
    5 Punkte
  4. Moritz97

    Bridgestone S23

    Servus, so, der s23 von Bridgestone ist nun definitiv auch Rennstrecken „erprobt“. Naja, zumindest im Rahmen eines 15 minütigen Turns (entspricht bei mir 6 Runden) innerhalb der Touristenfahrten auf der GP - Strecke des Nürburgrings bei ca 18 Grad Lufttemperatur. Gefahren auf einer Speedy 955 T509 BJ 2001. Was soll ich sagen? Der Reifen tut was er soll und muss ja auch „nur“ 108 PS händeln. Ich war immer ein Fan des S22, kann jedoch bisher noch keine wirklichen Unterschiede zum s23 herausfahren. Auf der Landstraße ist der S23 (sowie auch der s22) für mich das Non Plus Ultra. Mit gemischter Nutzung (GP Strecke, Hausstrecke, Touren) wäre ich mit einer Laufleistung von rund 3000km am Hinterrad äußerst zufrieden. Der Grip am Vorderrad war tadellos, der Hinterreifen kündigt sich meines Erachtens äußerst angenehm an ohne das von jetzt auf gleich der Grip abreißt. Ich muss mich noch etwas an die Sitzposition bzw Geometrie des Mopeds gewöhnen, da ich vorher überwiegend Supersportler fuhr, darunter eine Doppel R aus 2014 mit 193 PS. Eine erwartete Höherlegung vom Starfighter soll das Fahrverhalten und die Agilität der guten Speedy auch nochmal positiv beeinflussen. Da wären wir auch direkt beim Thema: Während der Touristenfahrten auf der GP am Ring (seit diesem Jahr mit strickter Trennung zwischen Autos und Motorrädern), darf an Zweirädrigem so gut wie alles auf die Strecke. Von 125ern mit 15 PS über A2 Bikes bis hin zur Panigale V4R mit über 200 PS. Es ist tatsächlich manchmal sehr ernüchtern, wenn man sich im Infield etwas Abstand zum Vordermann „erfährt“ um anschließend auf der Start-Ziel-Geraden wieder von den oben beschriebenen, mit 200 PS und voller Elektronik ausgestatteten Bikes überholt zu werden (bei 200 ist nämlich Schluss, bevor ich wieder ankern muss) Aber genau das bereitet (mir zumindest) einen breites Grinsen unter dem Helm ins Gesicht. Warum? Was gibt es geileres als mit einem fast 25 Jahre alten Motorrad, wo man noch selber gezwungen ist „zu arbeiten“ an den heutigen 200 PS Elektrobombern zumindest mal für eine Runde dran bleiben kann. Grüße und allseits gute Fahrt Moritz Im Anhang ein Bild des Reifenbildes
    5 Punkte
  5. mr.airbrush

    Vorsicht mit Tankschutzaufklebern und hellen Lacken.

    Der Kleber reagiert wohl mit dem Klarlack und vergilbt ihn. Bei dunklen Lacken fällt es nicht auf. Oberhalb des Streifens ist der Crystal White Lack gelblich verfärbt. Trotz Schleifen nicht entfernbar. Wenn man genau hinsieht erkennt man noch eine leichte Verfärbung. Entweder Tankschutzaufkleber weglassen oder gleich mit einem hoch chemikalienbeständigen Klarlack überziehen lassen, dann 2 Wochen warten und dann erst Aufkleber drauf. Tank ist von 2021 und Pad kam erst 2023 drauf. Durchgehärtet muss der Lack also gewesen sein. :-)
    4 Punkte
  6. Affentanz

    Und noch ein Neuzugang ...

    Servus zusammen, ich möchte mich auch kurz vorstellen: Ich bin Stefan, 43 Jahre und seit Juli letzten Jahres zum Führen motorisierter Zweiräder berechtigt. Der Direkteinstieg in die Motorradwelt fand mit einem meiner zwei Traummotorräder aus der Jugend statt: Honda Dominator. Natürlich ist sie nicht mehr ganz Original. Dieses Jahr habe ich mir dann den zweiten Traum erfüllt: eine Speed Triple 955i. Da ich nicht ganz zwei und nicht ganz linke Hände habe, daran sind auch nicht alles Daumen, habe ich mich für ein Bike mit der ein oder anderen Baustelle entschieden. Nichts ist unlösbar - zumal man so das Gefährt auch etwas besser kennen lernt. Grüße, Stefan
    4 Punkte
  7. RSau

    Wer hat denn hier alles eine 1200 Triumph Twin?

    Waren die das?
    4 Punkte
  8. Rowdy

    Niederrhein Connection

    Sozusagen Tauwetter für Dicke
    4 Punkte
  9. East

    Niederrhein Connection

    Muss erstmal schauen ob und wie ich meine Speedy wieder fit bekomme, hab heute die Lima ausgebaut, die sah jetzt nicht besonders auffällig aus 🤔 Morgen müsste die neue kommen und mein Elektro Spezi schaut auch noch vorbei, wenn der Eimer wieder zuverlässig Strom liefert werde ich Donnerstag wohl fahren, aber doch mehr hier in der Nähe, dann dauert das mit dem ADAC nicht so lange nach Hause 😉
    4 Punkte
  10. Teufelshenne

    Saisoneröffnung Weserbergland am 13.04.2025

    Ich finde es hier im Forum besser, so können auch Personen, die noch nicht in der Chatgruppe sind mitfahren. Gibt es nicht schon eine Rubrik "wer ist wann wo" Oder halt eine neue Gruppe in der wir die "Weserbergländer" ansprechen. Alle anderen sind natürlich auch herzlich eingeladen.... Euch allen einen guten Start in die Woche.
    4 Punkte
  11. Joe Ka

    Heckhöherlegung

    Die Federvorspannung kannst am Originalbein auch einstellen Aber werft es ihm doch nicht so häppchenweise hin =D 1. Statischen Negativfederweg über die Federvorspannung einstellen 2. Den dynamischen Negativfederweg prüfen Wenn der dann passt, passt auch die Federhärte. Ist er zu groß ist die Feder zu weich, ist er zu klein ist die Feder zu hart. (Alternativ kann man auch ausrechnen welche Federhärte es braucht) In der Wilbersanleitung ist es schön beschrieben https://www.wilbers.de/pdf_files/montage-und-bedienungsanleitung-fuer-wilbers-federbeine_1013_10.pdf Bei Wilbers-beinen kann man zusätzlich zur normalen Federvorspannung noch eine hydraulische montieren, damit kann man bei häufig stark wechselnder Beladung in gewissen Rahmen unkompliziert und schnell nachjustieren. Funktioniert recht gut, hatte ich drin. Erhöht das Potential im Soziusbetrieb deutlich! Die Feder macht das natürlich trotzdem nicht härter, deswegen geht es auch nur in gewissem Rahmen. Bei seltenem Soziusbetrieb und (dabei) überschaubarer Gesamtzuladung kommt man meist noch halbwegs so durch, man lehnt sich aus dem Fenster und empfiehlt bei 100kg + Sozia doch schon einen Federwechsel in Betracht zu ziehen. Wenn er die Beinlänge hat spricht nichts gegen eine zusätzliche Heckhöherlegung - aber trotzdem muss die Geschichte mit dem Negativfederweg, der Federvorspannung und nach Bedarf der Federhärte gemacht werden.
    4 Punkte
  12. mr.airbrush

    Vorsicht mit Tankschutzaufklebern und hellen Lacken.

    Das eigentlich Problem war ja eine seitliche Beschädigung. Die ist nun weg und die Verfärbung ebenfalls. Ich würde einen neuen Tank gleich mit einem vernünftigen hoch chemikalienbeständigen PU Lack überziehen. Ist günstiger als hinter solche Verfärbungen beseitigen zu lassen. Mal abgesehen davon das die dann auch noch glatter werden. Die Kanten an den Aufklebern und Linien sind nicht gerade ein Qualitätsmerkmal. Ganz eben sind sie immer noch nicht (da fette Aufkleber), aber schon besser.
    3 Punkte
  13. Triumphtreiber

    Map 10158PK und LLRV

    Neue Unterdruckschläuche drin. Maschine läuft perfekt.
    3 Punkte
  14. BikeausLU

    Änderung bei der Reifenfabrikatsbindung (01/25)

    Hallo. Passend zu diesem Thema. Ich habe mir Anfang April ne Speed Triple von 2001 gekauft. Bei der Preisverleihung wies mich der Käufer darauf hin, daß er im Zuge des frischen TÜVs auch die Reifenfreigabe eintragen ließ. Das hätte laut ihm,100€ gekostet. Bei der nun Ummeldung auf mich, legte ich das Schreiben des TÜVs vor und wurde in diesem Zuge in meinen Fahrzeugschein eingetragen. ..siehe Foto.
    3 Punkte
  15. Necrol

    Niederrhein Connection

    Irgendwas zwischen einer halben und ziemlich und ziemlich vielen Tankfüllungen. Ich wünsch dir viel Glück.
    3 Punkte
  16. Custode

    New Old Daytona

    Hallo Zusammen, kurze Vorstellung meinerseits. Ich bin ein Biker aus Berlin. Fahre schon länger und hauptsächlich Motorrad, die letzten Jahre eine BMW800GS. Als ich die grüne Triumph Daytona 955i Centennial Edition, Bj2002, gesehen habe, konnte ich aber nicht mehr widerstehen und musste sie sofort kaufen. Allein schon die Farbe hat es mir angetan. Die erste Fahrt von der Nordsee nach Berlin (Ein warmer Tag im November 2024 ca 540km) hat große Freude bereitet .. und der Sound... bin schwer begeistert.
    3 Punkte
  17. schmidei

    T-Bird Sport Kopflastig

    Der T32 ist noch nicht so alt, funktioniert ganz brauchbar. Aber meine Tipps sind eh nix wert, ich komm irgendwie mit jedem Scheißhaufen ums Eck....
    3 Punkte
  18. BrianT509

    Vorstellung alder Sagg aus dem Schwäbischen

    Moin Gemeinde, die 3-Zylinder von Triumph… einfach geiel. Mir gefällt meine schöne T509 auch richtig gut. ABER es geht auch noch klassischer und noch schöner: Der Trend geht ja ohnehin zum zweit und dritt-Motorrad, ALSO: Siehe Bilder! Ein Bienchen 😎😂😎 Wunderschön, 33.000Km gelaufen. Motor läuft sauber, ohne verschlucken. Ich hol sie wohl nächstes WE ab, wenn ich sie bis dahin angemeldet bekomme?! 👍 Dann mal schauen, vorher in der Garage noch Platz machen. Brian
    3 Punkte
  19. oldschoolbox29

    daytona 955i

    Vor allem ans Motorengeräusch...so kaputt hört sich kein anderer Motor an
    3 Punkte
  20. Triplemania

    Heckhöherlegung

    1. Die Federbeine der 955/1050 sind gleich lang. 2, Die Höherlegung mit einer anderen Umlenkung ist preiswerter (max. 250,- €) zu machen, als durch ein neues/anderes längeres Federbein. 3. Ich meine mich zu erinnern, dass wir hier vor Jahren schon ausführlich diskutiert hatten, dass die Umlenkung auch deswegen die bessere wahl ist, weil sich dadurch (geänderte Hebelverhältnisse) in den T5-Modellen (509, 595N, 1050 NJ) das Ansprechverhalten des (jedes) Federbeins spürbar verbessert. Die physikalische Begründung habe ich vergessen, es aber "erfahren": mit der (illegalen) Eigenbauumlenkung aus dem T5net (=35mm höher). Die Umlenkung von VH hat degegenüber den Vorzug, dass es dafür eine ABE gibt. 4. Die Kombination aus Reifen in 190/55 und Höherlegung (bei mir jetzt noch 25mm) macht Spaß. Das Moped wird viel handlicher, bleibt im Vergleich zur 675/765 aber ein sturer Dampfer.
    3 Punkte
  21. speedy94

    Übersicht Drehmomente NN01, NN02

    Da ich seit kurzem eine 1050 RS mein Eigen nenne, habe ich mal alle mir zugänglichen Drehmomente aufbereitet: Drehmomente_Speed_Triple_NN02.pdf Um die Übersicht dauerhaft für das Forum zu erhalten, könnte ja ein Moderator dieses pdf herunterladen und einbinden. Speedy94
    3 Punkte
  22. Hühnermörder

    595N, Tankgeber, Steuergerät, Achse, Lenkkopflager, Kühler.

    Sollte es keine Besserung bringen ( worauf ich nach wie vor nen Snickers oder ein Laserschwert wetten würde...), schicke ich Dir gerne zum Testen dieses komplette Dingsbums -> :
    3 Punkte
  23. lucky34

    Scheinwerferhalter

    Meiner Meinung sieht das Tieferlegen der Scheinwerfer viel besser aus. Einfach Umbauen, da muss nichts geschnippelt, gebohrt oder sonst was werden.
    3 Punkte
  24. Jochen !

    Niederrhein Connection

    Ich schließe mich auch der Mehrheit an und fahre nicht mit. Euch viel Spaß … .
    3 Punkte
  25. BovertBaer

    Niederrhein Connection

    Dachte Du musst eher klären, wenn Du mal nen Tag nicht fährst
    3 Punkte
  26. Jochen !

    Schaltprobleme runterschalten

    Und bitte beachten : Die drei inneren Schrauben der Ölwanne zuerst lösen und auch als erste wieder anziehen. Sonst wird oft die Papierdichtung aussen undicht. .
    3 Punkte
  27. Reifenfresser

    Klappensteuerung Auspuff deaktivieren

    Nicht ausbauen lassen wo er ist denn nicht notwendig und bei einer Kontrolle sieht alles aus wie es soll.
    2 Punkte
  28. Triumphtreiber

    Map 10158PK und LLRV

    Hallo miteinander, ich hab eine Weile nichts von mir hören lassen. Mittlerweile einmal durchs Motorrad (Triumph SpeedTriple Bj 2003) geschraubt, weil sie auf 50.000 km zugeht. Alle Lager der Schwingenumlenkung inklusive Hülsen neu (gerostet), Federbein neu, Federn/Gleitbuchsen/Öl neu in der Gabel, alle Bremskolben und Dichtungen vorne und hinten neu , Umbau auf zwei Bremsleitungen vorne, Sitzbank höher gepolstert, Batterie und Regler neu, Zündkerzen neu, Dichtung Luftfilterkasten und Luftfilter neu, Kette und Zahnräder neue mit Umbau auf Forenübersetzung, Benzinfilter neu. (danke @starfighter1967). Quasi ein neues Moped. Und dann war da noch eine kaputte Dichtung am Leerlaufstellmotor. Die habe ich auch ersetzt. Die muss wohl beim letzten Service vor etlichen Jahren kaputtgemacht worden sein vom Freundlichen. Der hatte sie mir zurückgegeben und sie lief nicht mehr so gut wie vor Abgabe. Antwort war, sie hätten sie auf Werkseinstellungen und Serienmap zurücksetzen müssen. Und sie dürften die nicht mehr anfetten wie in den Jahren zuvor. Die Gasannahme war schlechter, Maschine lief ein klein wenig ruckeliger als bei Abgabe zum Service. Aber ich fügte mich in dieses Schicksal. Sogar mehrere Jahre (auch, weil zwei zweirädrige Alternativen bereit stehen). Nach dem jetzt erfolgten Tausch der (damals von mir unbemerkt gebliebenen) kaputten Dichtung des Leerlaufstellmotors, lief sie plötzlich wirklich scheixxe: Viel zu hohes Standgas, ruckelig, miese Gasannahme, wenn sie heiß war hielt sie nach dem Anlassen ohne Gasgeben das Standgas nicht mehr. TuneEcu besorgt und nen Stecker aus England. Keine Fehlermeldungen. Nur TPS-Reset hat nichts gebracht. Heute hab ich das Map 10158PK aufgespielt. Es ist eine Offenbarung - in allen Lebenslagen des Motorrads arbeitet das Motormanagement perfekt! Respekt und großen Dank für dieses Map @BlackT. Was hatte also der Freundliche damals wohl - so meine Vermutung - gemacht, als er die Dichtung des Leerlaufstellmotors kaputt gemacht hatte? Er hat nicht nach der Ursache geforscht, warum das Standgas plötzlich tiefer ist (Falschluft könnte man schon in die Überlegung einschließen), sondern irgendwie in meiner Map rumgepfuscht, um die Kiste einigermaßen im Standgas am Leben zu halten und fahrbar zu machen. Das ist nicht nett. Passt aber dazu, dass ich beim jetzigen Zündkerzenwechsel zwei nicht so alte und eine martelalte und verrostete ausgebaut habe (ja, ich hatte beim Service damals auf andere Kerzenstecker umbauen lassen - aber die eine Zündkerze, die man nicht so leicht rausbekommt, haben sie wohl drin gelassen). Welchen Schluss ziehe ich draus? Möglichst viel selber machen. Und das möglichst konzentriert und gut.
    2 Punkte
  29. Kackbratz

    Niederrhein Connection

    Wer sich angesprochen fühlt 😇
    2 Punkte
  30. Faro

    Gabel ölig - 515NV Speed Triple 1050

    Ja - alles gut und schön. Die Frage ist doch: wie und wo will ich fahren? Hart, weich, komfortabel...oder alles zusammen? Am besten wäre es gleich mehre Motorräder zu besitzen - für jeden Einsatzzweck das richtige. Das ist mir aber zu teuer und ich habe nicht die Unterstellmöglichkeit. Also gehe ich Kompromisse ein. Das ist OK. Man kann nicht alles haben. Bin ganz zufrieden mit meiner Speedy - sie soll einfach nur funktionieren.
    2 Punkte
  31. Birdy

    T-Bird Sport Kopflastig

    Zitat von BrianT509: welche Vorschläge gibt es denn für ein schöneres Heck, insbesondere ohne das hässliche schwarze Teil mit der Kennzeichbeleuchtung, dann mit anderem Rücklicht inkl. Kennzeichenbeleuchtung??? Originales Schutzblech demontieren, den Teil unter der Sitzbank abformen und mit Gfk neues Unterteil herstellen. Evtl. noch den Heckrahmen verkleiden, kleines Rücklicht, schöne Blinker und ein kleinen Kennzeichenhalter. Bei meiner sieht das so aus.
    2 Punkte
  32. East

    Niederrhein Connection

    Aaaalso, die Speedy liefert wieder Strom, die alte Lima war in Ordnung, habe trotzdem die neue verbaut! Den Übeltäter habe ich aber gefunden, Stecker Lima/Regler Jetzt ist wieder der Regler von Motek verbaut und die neue Lima, mal schauen wie lange das jetzt gutgeht
    2 Punkte
  33. Grinser

    Metzeler Roadtec 02

    Habe jetzt schon den CRA 4 montiert....mit dem geht es auf Sardinien
    2 Punkte
  34. Chag22

    Klappensteuerung Auspuff deaktivieren

    Auswählbar über Schalter.
    2 Punkte
  35. UmmelGummel

    Endlich Licht

    Mal hochholen das Thema. Es gibt jetzt von Osram LED Leuchtmittel zum Nachrüsten mit einer generellen Freigabe für den Straßenverkehr. Also nicht mehr nur für eine Hand voll Fahrzeuge. leider aber vorerst nur für H11 Leuchtmittel, aber dann dauert H4 bestimmt nicht mehr lange. Ich sehe in Licht am Ende des Tunnels. Und ausnahmsweise scheint es kein Zug zu sein.
    2 Punkte
  36. Jochen !

    Vorgehen bei Ölfiltertausch?

    Luft ist immer irgendwo in System. Du musst den Eimer nur eine Weile hinstellen, schon folgt das Öl der Schwerkraft und fließt aus Kanälen und Lagern heraus zum tiefsten erreichbaren Punkt. Das eigentliche Thema ist die Konstruktion. Die entscheidet, ob die Pumpe permanent, also auch in leerem Zustand in der Lage ist das Öl anzusaugen und wenn, in welchem Maße das möglich ist. In jedem Fall ist es nicht schädlich den Filter vorab so weit zu befüllen wie möglich. .
    2 Punkte
  37. BritBike

    Gilles Shiftholder

    So, der Shifter funktioniert wieder einwandfrei. Aber nicht der, welcher verbaut war. Der ist leider Tod. Ich habe das Motorrad zu Triumph Wagner nach Bramsche bei Osnabrück gebracht. Der Quickshifter ist hinüber und wurde ruckzuck auf Garantie ersetzt. So wünscht man es sich und so soll es auch sein. Dies nur ergänzend zu meinem Thema hier. Beste Grüsse Sigi
    2 Punkte
  38. SiRoBo

    Kühlflüssigkeit läuft aus dem Ablaufschlach von der Airbox

    Und wie kommt sowas zustande? Z.B. durch…. Zu viel Kühlmittel im System, zumindest die älteren Speedies werfen alles über Minimum im Ausgleichsbehälter raus. Defekter Kühlerdeckel, der schon bei zu geringem Druck aufmacht (wegen sowas bin ich schon mal quer über eine Kreuzung gedriftet 😝). Zu viel Druck I’m Kühlsystem, z.B. durch eine kaputte Zylinderkopfdichtung. Vielleicht noch Luft im Kühlkreislauf, durch nicht sauberes Entlüften nach dem Wechsel. Auf jeden Fall mal beobachten und den Schlauch an einer Stelle heraus führen, wo er nicht gerade vor das Hinterrad pinkelt. Ich schreibe aus Erfahrung.
    2 Punkte
  39. Moritz97

    Heckhöherlegung

    Ich finde, dass die Speedy mit meinen 100 kg inkl Verkleidung nen ganz schönen Hängearsch hat.. mit Sozius noch viel mehr ..
    2 Punkte
  40. East

    Heckhöherlegung

    Also ich habe 3,5cm Heckhöherlegung und den 55iger Hinterreifen, einfach klasse
    2 Punkte
  41. Necrol

    Heckhöherlegung

    Ich empfinde das mit längerem Federbein und /55 Reifen immer noch eher als Betonmischer.
    2 Punkte
  42. Teufelshenne

    Saisoneröffnung Weserbergland am 13.04.2025

    Das glaube ich, tat mir auch in der Seele weh... Aber es war die richtige Entscheidung. Wir können ja auch mal ein "Mitten in der Saison" Treffen machen Allen eine gute Zeit
    2 Punkte
  43. Redracer

    Saisoneröffnung Weserbergland am 13.04.2025

    Soooo, das Saisoneröffnungstreffen 2025 ist geschafft. Wir hatten trockenes und gutes Wetter, es war bedeutend wärmer als beim letzten Saisonabschluss. Das Essen war wie immer prima, die Stimmung Klasse und tolle Leute sind da gewesen. Ihr habt was versäumt Wir sehen uns spätestens wieder zum Saisonabschluss Viele Grüße Heiko
    2 Punkte
  44. minischda

    CROOKED Alps Edition für 12er Scrambler

    Ich habs dorthin gemacht wo anderes Zeug zu dem 12er Scramblerkram auch drin is, Herr Obermotzerator Außerdem kenn ich mich ja nur mit dem Knallfrosch und der dicken Berta aus. So oft wie du und Possi den Fahrzeugbestand wechseln komm ich nicht mit
    2 Punkte
  45. Hühnermörder

    955 mit Yamaha Monoblock Bremssattel

    Vorgestern das Paar ohne Fasen vom Pulvermann abgeholt. Meinem landwirtschaftstechnischem Gemüt entsprechend, gefällt mir das ansatzweise sogar besser als die eloxierten Teile: Die Gabelfaust pulvergerecht zu preppen, war recht aufwendig... Nu is vorerst Sendepause. Montage und der ferngelenkt denkende Endgegner mit fragwürdigem Hochschulabschluß sollen warten, bis die Draussensaison gegessen ist.
    2 Punkte
  46. Faro

    Verschiedene Krümmerausführungen?

    Ich stehe auf schwarz. Meine Erfahrungen mit Beschichtungen: Den Krümmer mit Cerakote Coatings in der Firma PBN Coatings GmbH in Glacier Black beschichten lassen. Hält jetzt seit 5 Jahren und sieht immer noch top aus ! (Hatte ich schon an der Street Triple) Die Oberfläche ist stumpf matt - aber kratzempfindlich. Den MIvv GP habe ich jetzt mit Dupli Color Supertherm Spray lackiert. Danach eine Stunde bei 180 grad im Backofen erhitzen. Es ist eine schöne seidenmatte Oberfläche geworden. Ich hatte in den 90ern mal eine 800er Intruder - da konnte gar nicht genug Chrom dran sein. Inzwischen habe ich keinen Bock mehr auf solche Putzorgien. Schwarz ist das neue Chrom.
    2 Punkte
  47. possi

    Niederrhein Connection

    Ich und meine große Klappe 😅👍.. Das wird lang.. Bis Samstag.. Ick froi mi..
    2 Punkte
  48. East

    Scheinwerferhalter

    meiner Meinung nach
    2 Punkte
  49. Feinschnitt

    Hallo Allerseits

    Hallo zusammen, als „Neuer“ wollte ich mich mal kurz vorstellen, d.h. so neu nun auch wieder nicht. Ich fahre seit 24 Jahren eine Speedy aus 2000 und habe nach wie vor viel Spaß mit dem Gerät. Viele Alpentouren und Eifelrunden, kaum Stadtbetrieb. Für meine Begriffe artgerechte Haltung. Nahezu original, Shark Endrohr und Einzelscheinwerfer sind dran. Probleme gabs bis jetzt keine, aber vielleicht brauche ich mal eure fachkundigen Tips. Davon habe ich hier schon einige gelesen. Überhaupt gefällt mir das Forum sehr gut.
    2 Punkte
  50. Bei meiner Speed aus 2021 steht in der Anleitung. Die vertikale Auslenkung der Antriebskette muss im Bereich von 32-42mm liegen. Das heißt für mich, dass die vertikale Auslenkung der Kette variieren kann, wenn man die Auslenkung der Kette an verschiedenen Positionen misst. Mir ist auch aufgefallen, dass die Mechaniker die Ketten oft zu straff spannen. Ich gebe da in Betracht auf das Getriebeausgangslager lieber etwas mehr Luft. Gruß
    2 Punkte
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