Zum Inhalt springen

Kupplungsrutschen KTM


crazy horse

Empfohlene Beiträge

Genau so, Magura Blood und den O-Ring im Nehmerzylinder wechseln.Der zieht bei der Kupplungsbetätigung Motoröl an wenn er nicht mehr ganz dicht ist.

Deshalb zuviel im Geberzylinder und gemischt mit Motoröl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der gute Manx hat wohl recht....Und vielen Dank für dein Angebot - würde ich jetzt doch gerne annehmen :top:

Heute 150km gefahren, da ging es wieder los. Und wieder zuviel im Ausgleichsbehälter. Also drückt da doch was rein.

Wenn jetzt noch einer die Abmessungen des O-Rings wüsste....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der O-Ring die gleichen Abmessungen wie bei der 2006er SMR450 hat kann ich dir sogar welche geben. Da kannst du auch nicht irgendwelche Ringe nehmen, die haben ein ziemlich krummes Maß. 23,52x1,78 oder 23,53x1,78.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

Also Sorry aber was ist das für eine Fehlkonstruktion, wenn Motoröl in das Kupplungssystem kommen kann, oder umgekehrt. ????

Kupplung ist ja Bremsflüssigkeit, oder ist da bei KTM 0W30 Vollsyntetic drinn ?

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kupplung ist ja Bremsflüssigkeit

nein, ist es nicht. in diesem fall wird als hydraulikflüssigkeit mineralöl eingesetzt. steht aber auch schon 3 postings höher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mach ich den Rundumschlag, Kupplung rausgerissen.

-Stahlscheiben sehen super aus, keine Fressstellen, nichts verzogen, nichts blau.

-Belagdicke 2,75-2,85mm

-Federlänge 33...33,15mm

In Korb und Nabe nur minimale Einarbeitungen, das ist i.O.

Wenn ich jetzt noch die Sollwerte/Verschleissgrenzen wüsste..., aber die lassen sich ja finden.

Habs jetzt auch mal im KTM-Forum drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Magura Blood ist an dich unterwegs. O- Ring kannst jeden passenden, ölresistenten vom Landmaschinenhändler nehmen.Kostet einen

Bruchteil vom KTM Dealer und funzt genauso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter gehts:

Masse sind noch locker weg von der Verschleissgrenze (Feder: 31mm, Reibscheiben 2,5mm).

Die ominöse Dichtung habe ich jetzt auch gefunden, ist aber kein O-Ring:

Dichtung_KNZ.jpg

Zu sehen ist da nichts, aber das heisst ja nichts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gibts nicht als Ersatzteil :furious:, nicht mal komplett mit Kolben (violett)

Antihopping-Kupplung.jpg

nur den ganzen KNZ für 150€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kolben ist das rechte Teil in deiner violetten Umrandung.Da ist eine Nut eingefräst mit O-Ring.Hat die KTM Nr.

503.32.066.000.Den Kolben brauchst ja nicht, dem fehlt meist nichts, vielleicht etwas angelaufen. Dann mit

feinem Schleifleinen vorsichtig abziehen. Was bei mir 2mal defekt war ist der Gummiring.KTM will dass du immer

den Nehmerzylinder kaufst. O-Ring wechseln ist zu kompliziert. :furious:

Bearbeitet von Manx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der passt aber leider nicht bei den 690ern. Und der Originaldichtring ist rechteckig - ich glaube nicht, dass das mit nem O-Ring dichtzukriegen ist.

Im KTM-Forum gibts einige, die mit dem Nehmerzylinder Probleme haben, zufriedenstellende Lösung nur Austausch gegen das hier:

http://www.sigutech.com/english/kupplungsmitnehmerzylinder/

Billiger und vor allem besser.

Dazu noch das EBC-Paket (Scheiben, Lamellen, Federn) weil ich den Kram nun mal eh auf habe. Und dann ist Ruhe :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das auf dem foto ist auch kein o-ring sondern ein kolbendichtring. das ist das gleiche wie bei bremsen. typischerweise gibt es für sowas reparatursätze.

aus dem offroad forum:

Also, ich hab mir ne Rep. kit besorgt, mein KTM Händler (gleichzeitig auch Fahrrad Händler) hat ihn direkt über Magura gekauft und er hat nur 20 € gekostet anstatt 45 € bei KTM.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Datum deines Zitats?

Habe auch mit meinem KTM-Händler telefoniert - seit 2012 gibts die Dinger nicht mehr einzeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du die genauen maße von dem dichtring/kolben hast, würde ich mal bei stein-dinse anfragen. evtl. passt ja irgendwas von brembo.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolbensitz, also Innenduchmesser: 23mm

Nutbreite im Kolben; 2,75mm

Zylinderdurchmesser: 27mm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du muss sagen, wenn du O-Ringe haben willst. Hatte damals bei meiner SMR auch ein Problem mit dem Nehmerzylinder. Der übrigens die gleiche Mat.-Nummer hat wie deiner. Die O-Ringe passen und Funktionieren.

Bearbeitet von Nils, Der
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüss dich und auch dir vielen Dank für die rege Beteiligung und das Angebot.

Es sind aber gar keine O-Ringe verbaut, siehe Foto eine Seite weiter vorn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, mann. Jetzt Raff ichs. Ok. Hatte nur in den Lila Kasten geschaut...

Die Lösung mit dem Tausch-Nehmerzylinder scheint mir langfristig die bessere Lösung. Wenn der mal undicht wird, kannst du wenigsten nur die Ringe wechseln (scheint es).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Kupplung prima, dafür Motor tot :whimper:

Heute den ganzen Schnodder eingebaut, 200km gefahren, alles bestens.

5km von zu Hause weg, plötzlicher Leistungsverlust, fühlte sich an wie Notlauf, aber keine Meldungen.

Dann kamen plötzlich komische Geräusche:

http://www.seifert-elektronik.de/images/SMC%20Motorschaden.mp4

Haste Scheisse am Fuss, haste eben Scheisse am Fuss :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, weiss noch nicht, ob ich das selber mache.

Können könnte ich es (glaub ich zumindest), aber einen wirklich geeigneten Arbeitsplatz habe ich dafür nicht. Und das eine oder andere Spezialwerkzeug wird man wahrscheinlich auch brauchen Der letze Motor, den ich komplett selbst gemacht habe war ne BK350 vor 30+ Jahren :innocent:

Werde wohl eher auf das Prinzip Arbeitsteilung (jeder macht, was er gut kann) zurückgreifen - ich würde wahrscheinlich zu viele Stunden drin versenken. Andererseits reizt es mich auch irgendwie - wenn jetzt der Winter vor der Tür stünde ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...