Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...Dein Kabelquerschnitt von 2,5 ist okay...Messe doch mal den Strom (Amperemeter Gleichstrom....nicht Spannung!)

Geschrieben

Hi,

zum Strommessen brauchst aber was robustes, oder eine Strommesszange. Die 2A, die ein Multimeter klassisch verträgt, sind schnell überschritten (kostet im Idealfall nur ne neue Glassicherung fürs Multimeter :rolleyes: )
Wärmeanfall: Warm wirds da, wo ein hoher Widerstand ist. Wenn der Regler heiß wird, und die Stecker und Kabel kalt bleiben, leistet der Regler viel Arbeit (oder hat einen hohen Innenwiderstand) und wird damit warm/heiß.
Bitte denk dran, alle Komponenten IM BETRIEBSZUSTAND zu messen, elektronische Bauteile sind ab und an temperaturempfindlich (kalt-gut, warm-Ausfall...)

Kaputte Batterie: kann sein, aber wenn LiMa und Regler funktionieren, sollte das Mopped doch wenigstens einwandfrei fahren, und nicht mit Tachogeflacker, Blinkerausfall und ähnlichen Symptomen stehen bleiben, wenn der TE ohne Startprobleme losfahren konnte? :unsure:

Gerhard

Geschrieben

Ich habe eine geeignet Strommesszange, kann ich verleihen bei Bedarf. Auf keinen Fall mit nem Multimeter messen, dann ist die Sicherung des Gerätes sofort durch, die Lima macht locker 10A+ pro Phase. 

Hab auch nen neuen Mosfet Regler verbaut, wird auch Höllewarm. 

Wenn LiMa und Regler OK sind, was die 14V assoziieren die du ja gemessen hast, hört es sich echt eher nach der ollen Batterie an. Kann schon sein, dass der Spannungsabfall durch die entladene Batterie so groß ist, dass das Bordnetz einbricht...

• 1 Monat später...
Geschrieben

So bin mal wieder zum schrauben gekommen:

1. habe ich die Lima optisch auf Auffälligkeiten überprüft. Seitendeckel ab - kam etwas Öl raus, ist laut anderen Einträgen kein Problem. Optisch ist mir beim Stator nichts aufgefallen.

2. Widerstand der 3 Pins gemessen, kein Ausschlag am Multimeter. Seitendeckel drauf.

3. Lima (3x) gegen Masse gemessen: kein Durchgang

4. neue Flugsicherung (30A) mit neuen Kabel 2,5mm² verbaut (war vorher 1,5mm² )

5. Spannung Standgas gemessen: bei Leerlauf aller 3 Pins an Stecker direkt vor Regler (also Kabelbaum auch IO.) : 19,5-20V.

Batterie hatte noch 12,8V. Den Mosfet Regler (Shindengen FH0012AA) angeschlossen - gestartet - Spannung bei Standgas bei 14,5V - 14,7V.  Beim gasgeben pendelt er sich bei 14,5V ein. Bei Licht an gleichbleibend. Ich denke das sind ordentliche Werte. 

Das Problem: Der Regler wird immernoch verdammt heiß!!! Nach 5min im Standgas zwar noch die gleichen Werte, aber da konnte ich ihn schon nicht mehr anfassen! Ist das normal? Ich denke die Mosfet werden nicht so heiß, wie die Originalen? Klar war da noch kein Fahrtwind dabei, aber auf der anderen Seite ist das Ding auch rechts neben der Sitzbank unter der Verkleidung gut versteckt :confused:. Ich habe Angst das Ding fackelt mir ab. 

Geschrieben

Also ich hab meinen Shindegen nicht von der Temperatur her gemessen oder nachgefühlt... wusste halt, dass ich ein gebrauchtes Original verbaut habe.
Daher kann ich dir leider nicht sagen, ob das normal ist...

Nur zur Sicherheit bei deinem Regler: Der sollte in etwa so aussehen: KlickKlackOriginal (2 unterschiedlich farbige Stecker, keine Wurfleitung und die Bezeichnung so wie auf bild 2 aufgedruckt. Die Metallplatte an der Unterseite hat der FH0012AA meine ich auch)

Beispiele für Plagiate sehen dann so aus:

1. Wurfleitung (Hier im Beispiel aber nicht mit der FH* Bezeichnung. Gabs auch schon so mit der Bezeichnung)

2. Oder ganz anderes Design mit fragwürdiger Funktion

3. Wo ich gerade kein Bild für finde sind die angeblichen Originalregler mit FH* Bezeichnung, bei denen dann beide Stecker grau oder schwarz sind.

Hth :flowers:

Geschrieben

Mein Regler (R1) ist nach 10 min im Leerlauf ca. 44 Grad warm geworden, wenn Dein Regler so brüllend heiß wird, dann kann da was nicht stimmen, die Frage ist, warum? 

Geschrieben

Ja Despo es ist der Regler vo 1. Link. Hab ihn jetzt nicht hier sonst würde ich ein Bild einstellen. Sieht fast genauso aus, schwarzer und grauer Stecker. Unterschied: Da wo bei den Bild diese helle Metallplatte angebracht ist (unten), ist bei mir eine Art schwarzes Harz eingegossen. 

@ East: ja die Frage ist warum und was hilft? :flirt: 

Mögliche wäre: da bei der 1. Fahrt noch 1,5mm² Kabel von Regler auf die Batterie gingen, das es dabei irgendwas zerschossen hat? Aber Werte sind ja jetzt IO...

Geschrieben

Wo hast du den Regler verbaut? Der Shindengen passt ja nicht an die originale Stelle.

Geschrieben

An die original stelle mit Kabelbinder :biggrin:

Geschrieben

Sitzt da bei mir mit einer Schraube und einem Kabelbinder :)

Muss mir bei Gelgenheit mal Adapterplatte schneiden und wieder mit 2 Schrauben befestigen 

Geschrieben

Ah ok.

Muss morgen meine Gurke eh für die Pfalz zurecht frickeln, werd mal Hand an den Shindengen legen.

Geschrieben

Ach ja, hab letztens noch einen bei nem Bekannten verbaut, wird Handwarm, geschätzt zwischen 40 und 50°C. Bei meinem ist es ähnlich. 

Der Originalregler wird deutlich wärmer. 

Geschrieben

LÖSUNG:

Habe diesen Laderegler bestellt:

http://www.ebay.de/itm/361377789664?_trksid=p2060353.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Eingebaut und passt!

Spannung im Standgas bei 14,4 V mit Licht bei 14,07 V. 

Wurde auch nach 5min im Standgas mit Gas geben nicht wärmer als 40°C. Die Kabel wurden zwar ein bisschen wärmer, aber ich denke da ist noch im Rahmen. Werde das natürlich die nächste Zeit im Auge behalten. 

Als Info: Diesen hatte ich vorher eingebaut (Werte gut, aber sehr heiß!):

1.jpg2.jpg

Vielen Dank an jeden der seine Ideen und Ratschläge hier eingebracht hat!

Geschrieben

Servus

Was bauste auch den falschen Regler ein ? :guffaw:

FH012AA war die Frühere Bezeichnung. Jetzt Heist der Regler FH020AA.

Es sollte sich um den gleichen Regler handeln. Nur ist vermutlich an der Elektronik was verändert worden.

1.JPG

Grüßle

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 8.8.2016 um 14:23 schrieb Triple/one:

Was bauste auch den falschen Regler ein ? :guffaw:

Naja, "falsch" ist der nicht. Hab den auch verbaut und funzt super. Für den FH020AA zahlste gut und gerne 70 Euronen gebraucht. den 12er hab ich für gut 30 gekriegt. Das dieser aber wie beschrieben so warm wird kann ich nicht bestätigen. Mehr als 50°C wird der nicht warm, wenn überhaupt.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...