Zum Inhalt springen

Reifen haben kleine kurze Risse


Pidi

Empfohlene Beiträge

Hallo, 

ich bin neu hier. Ich fahre meine Speedy seit 2 Jahren. Mein Problem weswegen ich mich an euch melde ist nun dieser hier:

Als ich eines Tages nach einer kurzen Tour von meiner Speedy abgestiegen bin, sind mir mehrere Risse auf meinem Hinterrad aufgefallen. Diese sind ca. Nur über 1/4 des Reifens. Ein Kollege meinte das sowas passiert, wenn du eine Vollbremsung machst und der Reifen blockiert aber das kann doch nicht sein, da ich ja ABS habe. 

Jetzt wollte ich mal von euch gerne wissen, was das sein kann. Neuer Reifen ist bestellt und wird heute gewechselt. Han mir den selben Reifen gekauft. Metzeler Roadtec Z8. Der alte Reifen ist DOT 4212. Das Profil ist relativ gut noch wie auf den Bildern zu sehen ist oder was meint ihr?

Würde mich über eure Erfahrungen sehr freuen. Bin mir nämlich nicht sicher, wie ich mit dem neuen Reifen umgehen soll, damit das nicht nochmal passiert. 

Vielen Dank schon mal!! 

Gruß, Pidi 

DSC_0935.JPG

DSC_0934.JPG

1462811253433.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das jetzt ne Witzfrage? Der ist komplett tot. Wohl viel Autobahn?

Weg damit, aber schnell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das sehe ist dein Profil nicht mehr gut. Die Indikatoren im Profil sind 0,8mm hoch. Und die sind rechts und links der von dir bebilderten Risse schon bündig abgefahren.
Dein Reifen wirkt (im Profil betrachtet) ganz schön eckig gefahren. Viel geradeaus, also mittig noch weniger als die 0,8mm.

Da schaut dann demnächst die Karkasse, also das Stahlgewebe durch. Und bevor die Karkasse ans Tageslicht darf, reißt eben die Lauffläche :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Reifen fährt der Mattol noch etliche Kilometer  :biggrin::biggrin::biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das ein Witz wäre würde ich net so besorgt schreiben :bounce:

Wie schon geschrieben sieht das Profil nur an diesen Stellen so abgefahren aus. Aber das er runter muss war mir schon klar :pro:

Wollte nur wissen, wie so etwas zu stande kommt aus eigen Erfahrungen heraus. 

Ja, im letzten Jahr nur gerade aus gefahren. Kaum Land Straße gefahren und so gut wie keine kurven gesehen. 

Kann das jetzt am alten Reifen nicht so genau identifizieren aber hab mir nun den Z8 mit dem sogenannten "M" gekauft. Da ist die innere Lauffläche härter als die äußeren.

Aber vielen dank für die schnellen Antworten.

Wer ist Mattol :biggrin:?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb East:

Mit dem Reifen fährt der Mattol noch etliche Kilometer  :biggrin::biggrin::biggrin:

Stimmt, der braucht aber auch den Teil in der Mitte nicht. :biggrin:

 

Hallo und zerlich willkommen hier.

Bleibe ein bisschen, lese viel und Du wirst auch Mattol kennen lernen. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Wenn schon so viel Autobahn dann erhöhe der Luftdruck dann erträgt der Reifen die Sache

etwas besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den neuen Reifen montiert hast mach mal ein Foto von dem Reifen aus der gleichen Perspektive wie Bild 1 und vergleiche die Bilder. Dann wird dir auffallen was an deinem alten Reifen erheblich anders ist. 

Unsere Freunde aus dem Schwarzwald haben das Problem genau anders herum, die haben den Reifen an den Flanken blank, aber meistens noch genug Profil in der Mitte. Tot sind die Reifen aber auch:top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So eine Verschwendung, ein neuer Reifen, wo lediglich 20% des Profils abgenutzt sind ?!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alos den Unterschied sieht man deutlich und man merkt ihn auch beim fahren. :pro:

Verschwendung? Ich gehe auf Nummer sicher. :top: 

Hier mal ein Reifen, den jemand weggeschmissen hat mit dem ich definitiv noch weiter gefahren wäre (Siehe Bild). Ist sogar ein Metzeler Z8.

Oki, klar werde den Druck erhöhen, wenn ich nur Autobahn fahre, aber das will ich net mehr machen. Hab mir jetzt ein Auto gekauft und das Moped wird nur noch aus Spaß bewegt. 

Gruß und vielen Dank für die Antworten. :pro:

DSC_0936.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 30 Minuten schrieb Pidi:

 Ich gehe auf Nummer sicher. :top: 

Soso...

Wenn du in eine Kontrolle gekommen wärst, wären 60€ oder 75€ fällig gewesen.

1 Pünktchen gratis dazu :innocent:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Betriebskosten eines Motorrads bei den Reifen im Bereich unter 1,6 mm optimieren zu wollen, ist eher suboptimal, bzw. relativ dämlich. Was lutscht man denn noch raus, 1.000 km oder vielleicht 1.500, bewehrt mit 1 Punkt und wie o. a. 60 bis 75 € oder auch das Doppelte, bei Vorsatz ??  Ein Reifenwechsel kostet rund 300 €, ca. 20% mehr Laufleistung bringe ich illegal raus, also 60 €. Ist gerade soviel wie der Minimalstrafzettel und das, was mancher an einem Abend auf den Kopf haut oder hineintrinkt !? Und wie sieht's aus bei einem Unfall ? Da werden die Karten bei < 1,6 mm nicht besser. 

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum letzten Bild. Manchmal wechsel ich auch nen Reifen der noch 1000km herhalten würde. Wenns zum Urlaub losgeht (meist gut 3000km) kommt was neues drauf, im Urlaub wechseln hab ich keine Lust dazu. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Das Dingen ist mehr wie platt und sieh aus wie ein Kantholz.Der Drops für den Z8 ist schon gelutscht.

Die muß sich doch auch total beschissen fahren lassen,deine Speedy.

Aber versuchen am Reifen sparen zu wollen,hmm da bin ich auch kein Freund von.

Ich werfe meine auch bei ca 2mm schon runter aus oben genannten Gründen und außerdem ist das die einzige Kontaktfläche

für dich zur Fahrbahn und da sollte man wirklich jedes Risiko vermeiden.

Wenn du was sparen willst dann würd ich beim Ein und Ausbau anfangen.

Das kann man wenn alle Werkzeuge und Hilfsmittel vorhanden sind sicher selber machen.

Technischen Sachverstand und paar Schrauberkenntisse von der Materie setzte ich mal voraus.

LG Maik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also meine Conti haben auf mehr als 50% der Gesamtfläche nun weniger als 1,00 mm und kleben wie im Neuzustand ohne irgendwelche Zicken.
Was ist hier bloss los, werden (fast) alle Alt und vernünftig :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus dem aktuellem und frei runterzuladendem Fahrerhandbuch für die Speed Triple R mit ABS:

profiltiefe.PNG

Quelle: Link, Seite 118

 

Alles lebensmüde Raser hier!!!! Vor allem erst bei 2mm wechseln!!! Das muss früher passieren!!

:guffaw::guffaw::guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Profil dient lediglich der Wasserverdrängung, bzw. dazu, das Wasser von der Kontaktfläche des Reifens wegzuführen..wegen Aquaplaning 

Bei Regen… wenn das Wasser auf der straße steht. 

Bei Feuchtigkeit und bei Trockenheit bringt es rein garnichts. 

 

Bearbeitet von DJ-URO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich fahre meine i.a. auch tiefer runter als eigentlich erlaubt. Aber nicht so weit wie die vom TO.

Thema Profil: die Gesetzgebung (Motorradreifen und Autoreifen gleich (1,6mm) zu behandeln) ist eh  Quatsch. Ein Autoreifen schiebt eine Wasserwalze vor sich her, die nur durchs Profil wegkann, der Motorradreifen verdrängt allein durch seine Form beim Abrollen massig Wasser zur Seite, da muss nur wenig durchs Profil. Und der grösste Witz ist, dass auch seitlich knappes Profil als sicherheitsrelevantes Problem gesehen wird - ich habe noch keinen gesehen, der bei pitschnasser Strasse mit 45° durch die Kurven hechtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Highlander556

Doch ich beim Schräglagentraining.

Das war mal eine Erfahrung, was alles geht ... Mit einem BT45 auf einer GS500 ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Despo:

 

Alles lebensmüde Raser hier!!!! Vor allem erst bei 2mm wechseln!!! Das muss früher passieren!!

:guffaw::guffaw::guffaw:

 

Der Mathol ist Schuld. :whistle:

 

Grüßle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist es ja so, dass der Reifen am Ende sich gar nicht mehr so harmonisch fährt, da sind mir dann auch die letzten 10% egal. Bei einem Satz neuen Reifen kommt einem das Moped manchmal wie ein neues Motorrad vor. Dafür ist mir meine Motorradzeit zu kostbar, als dass ich Reifen fahre die den Spaß nur mindern. Muss aber auch dazu sagen,dass in meiner Wahlheimat Münster ein harmonisch abgefahrener Reifen ein Traum bleibt. Abgesehen davon tun die 3 Punkte (oder wie viele gibt es nach neuer Regel) auch sehr weh,falls man doch mal auf dem falschen Fuß erwischt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reifenfresser

Ich dachte in Münster fährt man Rad ? :biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was habt ihr alle nur? :guffaw:

Ich fahre generell bei schönen Wetter und da brauch ich kein Profil. Das die aber so krass runter waren, dass sich Risse bilden, hab ich nicht erwartet.

Wieso Bußgeld? Hää? Wer das akzeptiert ist selber schuld. Ich kann doch nicht alle paar km vom Bock absteigend und meine Reifen begutachten. Vor der Fahrt war noch nix außer das die eckig gefahren waren. Ist halt so, wenn man nur gerade aus fährt. :biggrin: 

Die speedy hab ich natürlich nicht mehr bewegt. Hab nun den neuen drauf und es macht viel mehr Spaß in den Kurven zu fahren. Was ein Unterschied. :guffaw:

Übrigens im Taunus bei uns ist mal einer so gut wie ohne Profil gefahren. Der hat nur noch an den Flanken ganz kleine Reste vom Profil. Wieso auch? Solange es trocken ist braucht man es nicht.

Eine Lehre ist es mit trotzdem. In Zukunft werde ich genauer drauf achten und frühzeitig wechseln. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Pidi:

 

Wieso Bußgeld? Hää? Wer das akzeptiert ist selber schuld. Ich kann doch nicht alle paar km vom Bock absteigend und meine Reifen begutachten. Vor der Fahrt war noch nix außer das die eckig gefahren waren. Ist halt so, wenn man nur gerade aus fährt. :biggrin: 

Nen bißchen blauäugig :flirt: 

Nicht akzeptieren? Das würde Dir die Staatsexekutive schon klar machen das Du das akzeptierst :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...