Zum Inhalt springen

Wartung Tachoantrieb T509/T595

SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass (Tachoschnecke kaputt, knackst nur noch lustig vor sich hin beim Fahren):

Wie wartet Ihr Eure Tachoschnecke? also das Teil unten am Rad, an dem die Tachowelle angeschlossen wird? ich habe mal versucht beim Radausbau Fett an die Verzahnungsstelle zu bringen, das war dann aber etwas unzugänglich und der ganze Schmotz landete sonst wo... Oder kann man das Teil sogar auseinender nehmen?

Danke schon mal. :flowers: 

Ich bringe da bei jedem Reifenwechsel etwas Fett ein. Ist zwar tatsächlich etwas eng, geht aber. Bis jetzt (40.000 KM) keine Probleme.

Bist du sicher, dass es die Schnecke ist ...und nicht die Welle, die aufgegeben hat?

Die Welle sollte man auch ab und an mit etwas Öl beglücken. Aber nur ganz sparsam und nicht im oberen Bereich, da sich das Öl sonst in den Tacho ziehen kann, wo es nix verloren hat.

Ob man den Antrieb auseinander bekommt, habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht.

Bearbeitet von Speedy-q

Die Schnecke hat jetzt knapp 60.000km drauf...

Ganz sicher weiß ich das erst, wenn ich zum Schrauben komme. So wie das aber auch kurz vor dem Exitus geknackst hat (hat erst noch funktioniert), kann ich mir nicht vorstellen dass es die Tachowelle ist.

Demnächst müssen die Räder eh raus. Profil ist ca. bei 0 mm, keine Ahnung wie das passieren konnte. :innocent:   

Nichtsdestotrotz hat mich das Geschmotze da dran immer gefuchst. :flirt: 

Altes Fett raus mit Lappen, neues rein so gut es geht...eigentlich muss man das nahezu komplett füllen und selbst dann zieht die Schnecke nur einen geringen Teil vom Fett ein - es bleibt immer ein unbegründeter Rest der Hoffnung, dass das übrige Fett aus den Ecken da auch mal hinkommt - durch Wärme, Erschütterung oder so, war aber nie der Fall... - klebte immer unberührt in den Ecken, also mit den Fingern reinschmieren, durchdrehen und gut is für die nächsten 5 - 10Mm.

Kann man nur bedingt auseinandernehmen, also irgendwelche Distanzbuchsen, sonst eigentlich nicht!

...... nahezu komplett füllen.....

Mattol ?????? Hast du ne Ahnung, was dieses unnötige Fett wiegt ? 

:biggrin:

Also ich meine, dass man das innere Zahnrad rausnehmen kann. Also das Bauteil, welches in den komischen Einsatz in der Vorderradfelge greifen muss. (Den man auch gerne bei falscher VR-Montage umbiegt) Und genau dieses Bauteil treibt die Tachoschnecke als Schneckengetriebe an.

Ich hatte mal so ein festgefressenes Exemplar an Tachoschnecke und habe das irgendwie zerlegt, grob mit Schmirgelpapier bearbeitet und mit viel Fett wieder zusammengebaut.

ich weiß ja nicht was t für den tachoantrieb aufruft.... aus gegebenem anlaß weiß ich aber das der ganze antrieb bei ktm 25,30€ ( incl. dem komischen einsatz welcher antreibt) kostet. dafür würde ich ihn nicht zerlegen wollen.

• 2 Wochen später...

Hab's gestern mal ausgebaut. Das Mitnehmerblech hat es ganz zerstört (die umgebogenen Blechstücke gibt's nicht mehr), Schnecke dreht nicht mehr so recht und verhakt sich. Dafür ist ganz viel schmodderig-glänzender Abrieb im System... :whistle: 

Da der letzte Reifenwechsel ca. 8000km vor dem Exitus war, kann ich ein Montagefehler mMn ausschließen.

Jetzt erst mal den ganzen Klapperadatsch auseinander nehmen. Neue Lager sind schon bestellt. Zu groß ist (mir) die Gefahr, dass es mir irgendwelche Überreste ins Lager transportiert hat. Da ich die Lager mit dem Finger eh nicht mehr drehen konnte, passt das sowieso. :wink: 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...