SiRoBo Geschrieben 15. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Hallo zusammen, aus aktuellem Anlass (Tachoschnecke kaputt, knackst nur noch lustig vor sich hin beim Fahren): Wie wartet Ihr Eure Tachoschnecke? also das Teil unten am Rad, an dem die Tachowelle angeschlossen wird? ich habe mal versucht beim Radausbau Fett an die Verzahnungsstelle zu bringen, das war dann aber etwas unzugänglich und der ganze Schmotz landete sonst wo... Oder kann man das Teil sogar auseinender nehmen? Danke schon mal. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 15. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 (bearbeitet) Ich bringe da bei jedem Reifenwechsel etwas Fett ein. Ist zwar tatsächlich etwas eng, geht aber. Bis jetzt (40.000 KM) keine Probleme. Bist du sicher, dass es die Schnecke ist ...und nicht die Welle, die aufgegeben hat? Die Welle sollte man auch ab und an mit etwas Öl beglücken. Aber nur ganz sparsam und nicht im oberen Bereich, da sich das Öl sonst in den Tacho ziehen kann, wo es nix verloren hat. Ob man den Antrieb auseinander bekommt, habe ich ehrlich gesagt noch nie versucht. Bearbeitet 15. Juni 2016 von Speedy-q Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 15. Juni 2016 Autor report Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Die Schnecke hat jetzt knapp 60.000km drauf... Ganz sicher weiß ich das erst, wenn ich zum Schrauben komme. So wie das aber auch kurz vor dem Exitus geknackst hat (hat erst noch funktioniert), kann ich mir nicht vorstellen dass es die Tachowelle ist. Demnächst müssen die Räder eh raus. Profil ist ca. bei 0 mm, keine Ahnung wie das passieren konnte. Nichtsdestotrotz hat mich das Geschmotze da dran immer gefuchst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MaT5ol Geschrieben 15. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 Altes Fett raus mit Lappen, neues rein so gut es geht...eigentlich muss man das nahezu komplett füllen und selbst dann zieht die Schnecke nur einen geringen Teil vom Fett ein - es bleibt immer ein unbegründeter Rest der Hoffnung, dass das übrige Fett aus den Ecken da auch mal hinkommt - durch Wärme, Erschütterung oder so, war aber nie der Fall... - klebte immer unberührt in den Ecken, also mit den Fingern reinschmieren, durchdrehen und gut is für die nächsten 5 - 10Mm. Kann man nur bedingt auseinandernehmen, also irgendwelche Distanzbuchsen, sonst eigentlich nicht! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 15. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 15. Juni 2016 ...... nahezu komplett füllen..... Mattol ?????? Hast du ne Ahnung, was dieses unnötige Fett wiegt ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 16. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 16. Juni 2016 Also ich meine, dass man das innere Zahnrad rausnehmen kann. Also das Bauteil, welches in den komischen Einsatz in der Vorderradfelge greifen muss. (Den man auch gerne bei falscher VR-Montage umbiegt) Und genau dieses Bauteil treibt die Tachoschnecke als Schneckengetriebe an. Ich hatte mal so ein festgefressenes Exemplar an Tachoschnecke und habe das irgendwie zerlegt, grob mit Schmirgelpapier bearbeitet und mit viel Fett wieder zusammengebaut. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
frankman Geschrieben 21. Juni 2016 report Teilen Geschrieben 21. Juni 2016 ich weiß ja nicht was t für den tachoantrieb aufruft.... aus gegebenem anlaß weiß ich aber das der ganze antrieb bei ktm 25,30€ ( incl. dem komischen einsatz welcher antreibt) kostet. dafür würde ich ihn nicht zerlegen wollen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 4. Juli 2016 Autor report Teilen Geschrieben 4. Juli 2016 Hab's gestern mal ausgebaut. Das Mitnehmerblech hat es ganz zerstört (die umgebogenen Blechstücke gibt's nicht mehr), Schnecke dreht nicht mehr so recht und verhakt sich. Dafür ist ganz viel schmodderig-glänzender Abrieb im System... Da der letzte Reifenwechsel ca. 8000km vor dem Exitus war, kann ich ein Montagefehler mMn ausschließen. Jetzt erst mal den ganzen Klapperadatsch auseinander nehmen. Neue Lager sind schon bestellt. Zu groß ist (mir) die Gefahr, dass es mir irgendwelche Überreste ins Lager transportiert hat. Da ich die Lager mit dem Finger eh nicht mehr drehen konnte, passt das sowieso. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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