xbiff Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 (bearbeitet) Hallo Leutz, ich hätte da mal gerne ein Problem. Die letzten Tage spuckt meine Speedy ab und an Kühlmittel aus. Im Ausgleichsbehälter war nix drin, als ich eben mal nachgeschaut hab, also kann ja eigentl. nicht zuviel im System sein. Hab dann mal die Tanknose abgenommen und wollte den Nachfülldeckel(Thermostatdeckel) öffnen, was aber nicht ging!? Der Deckel lässt sich normal nach links drehen, aber dann nicht abnehmen. Da da vorne ja aber alles aus Plastik ist, wollte ich mal lieber nicht zu gewaltig ans Werk gehen. Gibbed da 'nen Trick?? Wenn jemand schon die gleichen Symptome hatte und mir hier unter die Arme greifen kann, dann möge er es bitte tun!!! Grüsse Roman Bearbeitet 11. Juli 2016 von xbiff Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Higgy Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Der Deckel muss, glaube ich, nach unten gedrückt werden, damit er zu öffnen geht. Das ist ein Sicherheitsmechanismus, den gibt es bei vielen Kühlerdeckeln. Ich bin mir gerade nicht ganz sicher, aber ich meine, das es halt bei der Speedy auch so ist. Gesendet von meinem P01T_1 mit Tapatalk Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xbiff Geschrieben 11. Juli 2016 Autor report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 JA, das ist so. Ein sog. Bajonettverschluss. Aber wenn er ganz nach links (=OFFEN) gedreht ist, lässt sich der Deckel nicht vom Gehäuse abnehmen!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Und genau da wieder tiefer drücken und dann kannst du ihn weiter nach links drehen und abnehmen Kannst du dir aber sparen... Eben weil unsere Ladys gerne überschüssiges Kühlwasser rausspucken. Und gerade bei den Temperaturen ist es mehr was raus soll. Auch der Ausgleichsbehälter ist leer. Ist eine völlig normale englische Konstruktion. Solange die Anzeige für die Temperatur nicht in den roten Bereich geht ist alles i.O. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
xbiff Geschrieben 11. Juli 2016 Autor report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Aha! Aber ich würde das Teil aber trotzdem gerne öffenen und das System mal ordentl. durchspülen, da die Brühe schon ziemlich brackig ist!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Despo Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Dann kann ich dir nur empfehlen, dass du auf G12+ oder besser wechselst. Dann verschwindet auch der braune Rost der rostenden Laufbuchsen. Falls du noch anderes oder nur dieses vorhast, kann dir unser Forenlieferant: Starfighter1967 bestimmt die passenden Sachen zusenden. Schreib ihm am besten eine PN mit deinen Vorhaben und er wird dir das richtige raussuchen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SiRoBo Geschrieben 11. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 11. Juli 2016 Wie viel drückt die Dame denn raus? Wenn da auch mal eine Pfütze beim Warmlaufenlassen unterm Moppet entsteht, dann aufpassen. Mein Thermostatdeckel hat letztes Jahr mal den Druck nicht mehr gehalten und die ganze schmierige Kühlflüssegkeit hat es durch den Überlaufschlauch auf meinen Hinterreifen gekippt. Bin dann einfach mal überraschend über ne Kreuzung gedriftet. Aber da kam nach dem Abstellen dann so richtig viel raus! Da war dann ein Ersatzdeckel fällig... Gegen den allzu leeren Ausgleichsbehälter kann man was machen: Einfach ein Stück des Stutzens vom Ablaufschlauch im Behälter abschneiden. Also fas Teil, was hinten oben im Behälter steckt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfen Geschrieben 12. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 12. Juli 2016 Hoffentlich hast du nicht den gleichen Mist wie ich vor einigen Jahren. Da bin ich mit der Kühlflüssigkeit auch etwas stiefmütterlich umgegangen, die Speedy hat sich böse gerächt. Die ziemlich "brackige" Kühlflüssigkeit hat mir nämlich ein Loch in den Anschluss direkt am Kühler gefressen. Und das zu reparieren ist ziemlich schwierig, Alu löten können nicht viele. Bei mir war dann ein Schiffschlosser dran, aber drum herum war nur noch Blätterteig, so dass der Verschluss komplett verlötet wurde. Mittels T- Stück ist der sicher wieder in Funktion zu bringen, aber ich hatte das Glück, dass mir ein netter Forumskollege mit einem neuen Kühler für kleines Geld ausgeholfen hat. Der kostet sonst laut T gute 700 Euro. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Speedy-q Geschrieben 30. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 30. Juli 2016 "Netter Kollege" ? Meinst du etwa mich ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wolfen Geschrieben 31. Juli 2016 report Teilen Geschrieben 31. Juli 2016 dafür danke ich dir heute noch! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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