Zum Inhalt springen

Umbau Doppel- auf Einzelscheinwerfer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ihr lieben,

ich bin grad dabei meine Speedy etwas umzubauen.

Und nun ist halt der Scheinwerfer dran. Ich möchte auf Einzelscheinwerfer mit H4 umbauen.

Aber momentan hab ich ja zwei Stecker für die Beleuchtung. Hat jemand eine Idee wie ich aus zwei Steckern auf einen H4 Stecker komme?

Mfg

Maik

Geschrieben

Du hast je ein H4 Birnchen in den Scheinwerfern. Also einfach einen nicht benutzen und isolieren. :flirt: 

Wo Du den wegmachst, bleibt Dir überlassen. Die Scheinis haben einen kurzen, eigenen Kabelbaum. Den kann man auch komplett ausstecken, irgendwo vorne am Lenkkopf.

Schau doch einfach mal in den Stromlaufplan für Deine Quadruple, da müsste das auch ablesbar sein. :flowers: 

Geschrieben

Passt das denn auch wegen Fernlicht und Ablendlicht?

Weil ein Scheini ist ja für das Ablendlich und der andere für das Fernlicht zuständig.

Und wie sieht das mit dem Stecker aus?Gibt es da adapter oder muss ich da was selber bauen?

Danke schonmal im vorraus.

Geschrieben

Du brauchst in dem Fall noch ein Steck-Relais (auch unter der Sitzbank bei der Four?), dann wären beide Scheinis bei Abblend- und Volllicht an. Und dann kannst Du auch nur einen der Stecker verwenden, der dann beides brennen lässt.

Wozu denn einen Adapter? Von H4 auf H4? :180: 

Man könnte es natürlich auch extra kompliziert machen und kein Relais verwenden. Dafür dann zwei H4 Männchen auf die beiden Weibchen draufmachen und die so mit einem weiteren Weibchen verkabeln, dass da in der aktuellen Konfiguration auf dem neuen Anschlusstecker Voll- und Abblendlichtstrom ankommt. Das neue Weibchen dann auf die Einzelscheinwerfer-H4 Birne stecken. :gash: :whistle: 

Geschrieben

Ok das mit dem Relais klingt wirklich besser und einfacher. :biggrin:

Wenn du mir noch sagen könntest welches Relais ich ganz genau brauche und wo man dieses spezielle bezieht, dann wäre ich dir auf ewig dankbar. :top:

Geschrieben

Da musst Du selber suchen. Waren bei meiner schon gesteckt.

Schau mal in den Technik FAQ unter S wie Scheinwerfer. :flowers: 

Geschrieben

Also ich hab mal in den Technik FAQ gesucht aber nix zu nem Relais gefunden, nur was zu dieser Kabelbrücke.

Daher nochmal die Frage an alle, was für ein Relais brauch ich und gegen welches muss ich das austauschen?

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...