Zum Inhalt springen

Zylinderkopfdichtung ? Leerlaufschrittmotor ?


Sidanx

Empfohlene Beiträge

servus zusammen,
habe seit dem tausch der Drosselklappendichtung an meiner 955er sprint probleme.
Sie springt gut an aber baut den gewohnten abgasdruck am Auspuff nicht mehr auf, fühlt sich jetzt an wie ein laues lüftchen im gegensatz zu vorher, wird der Motor warm fällt sie unter 1000 upm. und möchte ausgehn. beim ausbau ist mir der Leerlaufschrittmotor auseinander gefallen hab den dann einfach wieder zusammen gesteckt, kann das sein das ich den jetzt irgendwie einstellen muss oder hat das andere ursachen ? 

 zur erklärung, sie sprang ohne probleme an, abgasdruck am auspuff erst normal, nahm auch gut gas an, dann viel sie unter 1000 upm und abgasdruck war weg. Beim zweiten versuch startete sich auch ganz normal aber ging langsam wieder aus, hörte sich an als wenn se kein spritt bekommt, 3 starversuch, springt nicht mehr an. Als ich von vorne mir die Zylinder anschaute, sah ich das der mittlere komplett nass ist, also kopfdichtung im Eimer, aber woher kommt das und is das der Hauptgrund warum sie kein Abgasdruck mehr ausbaut und ausgeht ? Oder ist die neue Drosselklappen Dichtung das Problem da sie jetzt mehr luft ansaugt und deshalb die Kopfdichtung rausgeblasen hat ?
Gruß

IMG-20161208-WA0008.jpg

IMG-20161208-WA0030.jpg

IMG-20161209-WA0007.jpg

IMG-20161210-WA0002.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal nach Ölschlieren im Kühlwasser. Und woher das Öl kommt ist immer gar nicht so sicher. Also mal ordentlich sauber machen und Quelle finden. Dafür kann man den sauberen Motor mit Mehl einstauben und sieht es dann sofort. Kann ja auch von der Ventildeckeldichtung kommen...: Kürzlich Ventile eingestellt?

Warum hast Du denn die Drosselklappendichtung gewechselt? Gab es davor schon Probleme wie Falschluft, die Du durch Einnebeln mit Starterspray oder Bremsenreiniger detektiert hast? Irgendwas muss ja gewesen sein...

Wegen nicht anspringen: Kann man bei der Sprint auch Kühlwasser- und Luftsensor vertauscht anstecken? Bei der Speedy kann das passieren Und hast Du die Sensorwerte schon gecheckt, z.B. mit TuneECU? Bei dem Aufwasch könnte man auch einen Selbsttest des Leerlaufregelventils durchführen.

Hat die Maschine ne Lambdaregelung? Wenn ja: Wie funktioniert da die Leerlaufanpassung/CO-Einstellung? macht die das selber oder muss man das trotzdem einstellen mit einem Messgerät?

Jetzt bist Du dran. :flowers: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

m.E. geht die Kopfdichtung nicht "einfach so" übern Jordan. Öl aus den Kopfdichtung nach aussen ist glaub ich eher selten, da ist die Kopfdichtung tendenziell eher wenig belastet (hohe Belastung is im Brennraum, am Feuersteg. Aber da vorne?!?)

Wie genau hast Du den "Abgasdruck" ermittelt? Läuft die Gute denn noch auf allen Zylindern?

Und warum genau hast Du die DK-Dichtung getauscht?

Gerhard

PS: was für ein Medium ist das denn, was da runterläuft? Wasser? Sprit? Öl?

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

erstmal danke für die Antworten, also Motor lief vorher soweit gut, man müsste mal die Drosselklappen synchronisieren aber soweit alles gut, dachte halt wenn ich schon die Kopfdichtung mache kann ich auch gleich mal eine neue Drosselklappendichtung verbauen, schadet ja nix, so dann viel mir der Leerlaufschrittmotor  auseinander, hab den dann einfach wieder zusammen gesteckt und die mühle wieder zusammen gebastelt, soweit so gut, Schlüssel rein und gestartet, alles perfekt, beim drum herum laufen habe ich dann gespürt das überhaupt kein abgasdruck mehr aus dem auspuff kommt, der normalerweiße extrem stark war, also spürbar viel abgase raus geballert hatte, hätte die hand hinten drann halten können das wäre genauso gut gewesen , nein Auspuff ist nicht verstopft ;) habe auch sonst nichts drann verändert. dann viel mir auf das die Zylinder ab der dichtung richtig nass waren, ( Kühlwasser )  meine nächste vermuten wäre gewesen das evt. ein roter der wasserpumpe abgebrochen ist und den schaden angerichtet hat, falls das wasser jetzt auf die kolben läuft kann das ja nix werden mit dem starten, und deshalb können auch keine abgase mehr kommen weil nichts mehr verbrannt wird, ventile waren nass, kolben verrußt und etwas feucht, das wird es wohl sein, wasser auf den Kolben....obwohl ich komischerweiße noch kein verlusst des kühlmittels fetsgestellt habe. Mahlzeiit

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

erstens: Satzzeichen und Absätze erhöhen die Lesbarkeit ungemein.

vor 1 Stunde schrieb Sidanx:

wenn ich schon die Kopfdichtung mache

zweitens: was heißt "wenn ich schon die Kopfdichtung mache"? Hattest Du die Kopfdichtung draussen?!?Das steht aber im ersten Post nicht,richtig?

Dann würd ich mal sagen: falscher Fehler beim Einbau. Schraube nicht fest, oder abgerissen, oder was weiß ich. Drehmoment beim Einbau war korrekt? Neue Schrauben verwendet (weiß grad nicht was das WHB da haben möchte, manche Motoren brauchen aber neue Schrauben) WHB hast Du aber vorliegen?

Was genau soll der LL-Schrittmotor mit rauslaufendem Wasser auf der anderen Seite des Motors zu tun haben?

drittens: genaue Fehlerbeschreibungen, und vielleicht auch ein klitzekleiner Hinweis auf durchgeführte Arbeiten erleichtern eine Ferndiagnose ungemein. Wie grade schon angedeutet: wenn Du die Kopfdichtung tauscht, wäre ein Hinweis darauf sicher hilfreich gewesen, zumindest hilfreicher als Spekulationen ob der LL-Schrittmotor hin ist :whistle:

Gerhard

 

 

 

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Motor wird den Ausgleichsbehälter nicht leersaugen, so wie ich das gelesen und verstanden habe, vermute ich, dass du entweder die Zylinderkopfdichtung falsch eingesetzt hast (Ist mir beim Auto auch schon passiert :innocent:) oder den Kopf nicht korrekt montiert hast, wie schon Joe schrieb.

Das LLRV, oder Leerlaufschrittmotor oder wie auch immer, hat 4 Anschlüsse, davon ist der von oben gesehen linke Anschluss aber blind! die Schläuche müssen also auf den drei rechten Anschlüssen stecken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...