Zum Inhalt springen

R oder doch S ?


Supertom

Empfohlene Beiträge

Hallo,

War gestern beim Händler und wollte mir ein Angebot für die Speed R machen lassen.

Er zögerte einen Moment und meinte die S wäre fahrwerksseitig die bessere Option für mich. Fahre nur Landstraße, seit meine Frau ne Street fährt zu 90 % ohne Sozius und eher gemütlich. Dafür wäre die R lt. Händler zu hart und zu sportlich abgestimmt.

Grund warum ich die R angefragt habe, waren die im Paket enthaltenen Anbauteile, die Farbe und die Aussage meiner Frau, dass ich mir zum 50. ruhig das Öhlinsfahrwerk gönnen sollte.

Wie ist die Erfahrung der R-Treiber ?

Spricht ja eigentlich für den Händler, mir den Hinweis zu geben. Kaufe aber auch nicht alle 2 Jahre ein neues Motorrad.

Danke für eure Meinung, wollte sie mir eigentlich unter den Tannenbaum stellen.

Gruß

Supertom

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin dieses Jahr 200 km mit der S zur Probe und ca. 1500 km mit der dann im September gekauften R gefahren. Die "Härte" des R-Fahrwerks ist nicht zuletzt eine Frage, wieviel Gewicht Du auf die Waage bringst und wie weit Du die Dämpferelemente aufdrehen magst.

Für meine ca. 100 kg mit kompletter Leder-Stiefel-Helmmontur passt das R-Fahrwerkvon den Federraten ganz gut - das Fahrwerk ist zwar auf der straffen Seite, aber liegt dafür "wie ein Brett". Das Federbein hinten ist unauffällig und macht keinen großen Unterschied zu den Wilbers- und Bitubo-Federbeinen, die ich sonst gefahren bin; die Öhlins-Gabel hingegen ist nochmal ein deutlicher Schritt nach vorne gegenüber den mit Wilbers-Federn und DLC-Beschichtung überrabeiteten Seriengabeln von Showa (NJ515) oder Kayaba (Street Triple R). Würde man diese Seriengabeln mit Matris- oder Öhlins-Gabelcartridges aufrüsten, sähe das womöglich wieder anders aus. Dann kostet aber alleine ein solcher Gabeleinsatz inkl. Einbau soviel wie der komplette Aufpreis von S zu R...

Die "S" gefiel mir allerding optisch deutlich besser, weil cleaner und optisch stimmiger, als das bei der "R" durch die etwas aufdringliche Akzentuierung durch das rote Rahmenheck ("Pavianarsch") und die roten Seitenteile und die goldene Öhlins-Bling-Gabel der Fall ist. 

Die zusätzlichen R-Anbauteile, das sind Carbonteile (der Kotflügel und Tankseitenteile, letztere stehen für ca. 570 Euro in der T-Zubehörliste!), der gefräste Lenkerhalter (statt das billige Gussteil der S genau im Sichtfeld), die gefrästen Alu-Achsabdeckungen am Rahmen (statt die billigen Plastikpfropfen der S) und die Hinterrad-Achsabdeckung (gewogen 147 gr sinnlose rotierende, gefederte Masse - ich habe sie derzeit deswegen abmontiert) kosten als Nachrüstteile locker einen größeren Teil der Differenzsumme zur R, sind aber genaugenommen ohne Verlust an Optik und Funktion sehr gut verzichtbar.

(Nur die schöne Fräsgabelbrücke der R aber würde ich mir an Deiner Stelle auch für eine S so oder so gönnen - das ist auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, wenn da noch irgendwas bei Deinen Leuten für Dich auf der Liste fehlt.) 

Der Rest der Differenzkosten S zu R  sind dann noch die Öhlins-Elemente (die mir persönlich noch besser in Schwarz statt dem aufdringlichen Gold-Ton gefallen hätten.), die bei mir den Ausschlag gegeben haben. Das war aber im Gegengewicht zu der sonstigen mich direkt weniger ansprechenden Optik der R erst der Fall, nachdem ich mal nachgerechnet habe, was ich bisher in die Aufrüstungen der Serienfahrwerke meiner bisherigen Motorräder investiert habe. (Meiner Meinung nach kann ein Fahrwerk am Motorrad, welches den Unterschied zwischen Halftung und Abflug macht, garnicht gut genug sein.) 

So oder so: Ich gratuliere Dir zu diesem wunderbaren Luxusproblem... :top:

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler hat Recht das fahrwerk der R ist super für die Renne aud der Straße teilweise zu hart,habe meine damal hauptsächlich wegen der leichten PVM Felgen gekauft und weil die Ölins Gabel besser ist als die normale. Darum habe ich auch die normale Tuono gekauft und nicht die factory da ist es das gleiche wie bei der Speed und die neue R hat eh keine PVM mehr.

Ah wiege 96 KG ohne Klamoten fahre sehr Sportlich

 

Bearbeitet von Reifenfresser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Reifenfresser:

Der Händler hat Recht das fahrwerk der R ist super für die Renne aud der Straße teilweise zu hart,habe meine damal hauptsächlich wegen der leichten PVM Felgen gekauft und weil die Ölins Gabel besser ist als die normale. Darum habe ich auch die normale Tuono gekauft und nicht die factory da ist es das gleiche wie bei der Speed und die neue R hat eh keine PVM mehr.

Ah wiege 96 KG ohne Klamoten fahre sehr Sportlich

 

Ich denke, hier geht es aber um die neuen 2017er S und R-Modelle. Was ich bisher gelesen habe, hat die aktuelle R geringere Federraten als die alte R-Modelle bis 2015 (die wohl wirklich brutal hart gewesen sein sollen, wie man mir schon mehrfach persönlich erzählt hat.) 

Die schicken PVMs hat die neue R leider auch nicht mehr...

Bearbeitet von Krylov
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Bringe auch ca 100 kg komplett auf die Waage. Bin bisher die S Zur Probe gefahren. Die war im Vergleich h zu meiner 13 Jahre alten 955 er Daytona schon straff, dafür hatte meine alte aber auch schon 75000 km auf der Uhr.

Die R war bei 2 Händlern in meiner Umgebung nicht als Vorführer verfügbar.


Gesendet von iPad mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne das aktuell so: 1.600,- Euro sind ein Satz Reifen und vier schöne, lange Wochenendtouren mit Übernachtung und Abendessen in einem günstigen Hotel.

Bearbeitet von ClausB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab´ erst die R und dann die S  probegefahren. Natürlich nicht auf der Renne und auch nicht letzte Rille.  Für die R spach dabei neben dem hier serienmäßigen Bugspoiler bloß das gegenüber dem Showa-Fahrwerk der S einen Tick bessere Ansprechverhalten der Öhlins-Teile. Entschieden habe ich mich dann letztlich mit den Augen -  die S in Phantom Black  ist es geworden.

Grüßle

peko

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mit der R von einer Freundin zur Probefahrt der S gefahren und hab mich dann aus optischen Gründen für die S entschieden. Das Fahrwerk der aktuellen R ist nicht mehr mit dem des Vorgängermodells vergleichbar....meinem Empfinden nach liegen da Welten zwischen, was den Komfort angehen.Die R die ich 2013 Probe fuhr fühlte sich deutlich zu hart an,die aktuelle ist zwar straff  spricht aber deutlich besser an. Alles was T an die R zur optischen Aufwertung gebaut hat trift nicht meinen Geschmack,deshalb kann ich mit der S super leben, und die gesparte Kohle in die Optik stecken.

...keine leichte Entscheidung ,...aber falsch machen kannst eigentlich gar nix!  :pro:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir die R (in grau) genommen, weil sie mir von der optik besser gefällt :flowers: . das öhlins zeugs ist nicht wirklich notwendig, für die LS ist das showa fahrwerk mehr als ausreichend.

lg stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob nun S oder R  hängt mit Sicherheit auch ein bisschen vom Einsatz Zweck ab. Ich werde sie sicherlich auch mal in absehbarer Zeit auf dem Ring bewegen....

Ich bin im Mai nur die S  probe gefahren. War ein tolles Motorrad, da es sie allerdings nur in schwarz und rot zu kaufen gibt und ich unbedingt eine weiße wollte habe ich mir letzendlich die R  bestellt. Natürlich sind die aufgewerteten Fahrwerkskomponenten sicherlich ihr Geld wert, auch das verbaute Carbon und weitere kleine Gimmicks. Ob man das jedoch braucht muss jeder selbst wissen. 

Da ich die R nicht Probe fahren konnte und sie einfach blind bestellt hatte, war zuerst meine Befürchtung, dass das Fahrwerk etwas zu hart sein könnte. Da ich aber mit Ausrüstung doch etwas mehr als 100 Kilo auf die Waage bringe,  hat sich das schnell egalisiert. Natürlich kann man sich die S kaufen und die 1600 € Preisunterschied in das Tuning des Fahrwerks investieren oder andere Sachen, aber wie auch ich  muss meinen Vorrednern Recht geben, dass die Gabel einfach etwas sensibler anspricht und somit ein sichereres Gefühlfürs Vorderrad vermittelt. das ist zumindest mein Eindruck gewesen.

Ich habe den Kauf der R ehrlich gesagt nicht bereut, ich bin eigentlich eher froh nicht die S-Variante genommen zu haben.

Dennoch wirst du vermutlich hier für zwei fast gleiche Motorräder 50 verschiedene Meinungen finden.

Bearbeitet von Vargo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal danke für die vielen Infos.

Habe über das WE mal alles etwas sacken lassen. Habe für die R ein wirklich interessantes Angebot bekommen..

Finde das Grau halt auch schicker wie die schwarze, den Karbonkram brauch ich nicht unbedingt. Aber wie der ein oder andere schon geschrieben hat, habe ich keine Lust im Nachgang wieder was am Fahrwerk zu machen. Das war bei meiner ersten 600er Kawa der Fall, das war bei der 955er Daytona (da war die Feder für 2 zu weich).

Wird also die R in Grau unter dem Baum stehen.

Bearbeitet von Supertom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...