Zum Inhalt springen

Öhlins Gabel unten Ölig


ZeroCool

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute meine gebrauchte Speed Triple vom Triumph Händler abgeholt (Baujahr 2016, 2300 km runter), als ich sie also heute Abend noch etwas geputzt habe nach einer kleinen Tour habe ich nun festgestellt das unten an der Öhlinsgabel gelbliche Flüssigkeit ist. Diese flüssigkeit stand an dem Silbernen Gussteil wo die Gabel Verschraubt ist und auch das Rad. 

Zuerst habe ich an Bremsflüssigkeit gedacht, aber die Flüssigkeit ist Ölig und als ich am Eintauchrohr angefasst habe ebenfalls Ölig.

Habe nun alles mit Bremsenreiniger sauber gemacht und dann noch ein paar mal im Stand die Gabel eintauchen lassen und hatte dann auf dem Eintauchrohr wieder einen leichten Ölfilm.

 

Ist das schon mal vorgekommen? SIe Stand wohl seit dem Herbst beim Händler!

Ich werde auf jeden Fall am Montag den Triumph Händler anrufen, mal sehen was der dazu sagt.

 

Gruß Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gabeldichtring kapott. ein ölfilm ist schon auf den rohren. aber der ist so dünn, das er kaum wahrnehmbar ist. wenn so viel öl austritt das es sich sammelt stimmt was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja des denke ich mir im moment auch, bleibt nur die frage wie Triumph damit umgeht, einfach den Dichtring tauschen und Ölstand kontrollieren, die Gabel zu Öhlins schicken oder Gabel komplett austauschen was ich eher ausschließen würde.

Habe nur keine Lust das die Maschiene 3 Wochen in der Werkstatt steht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb ZeroCool:

Ja des denke ich mir im moment auch, bleibt nur die frage wie Triumph damit umgeht, einfach den Dichtring tauschen und Ölstand kontrollieren, die Gabel zu Öhlins schicken oder Gabel komplett austauschen was ich eher ausschließen würde.

Habe nur keine Lust das die Maschiene 3 Wochen in der Werkstatt steht.

Moin

Normal gibt es ein Leihmoped in der Zeit. Wenn ich meine zur Inspektion gebracht habe, gab es immer eine Leihmaschine, damit ich nach Hause fahren konnte. Da das Moped ja Fast Neu ist, würde ich in jedem Fall drauf bestehen. Kannst Du ja nix zu und ist Garantie.

:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch schon zweimal! Erstmal nichts überstürzen.

Auch hier funktioniert der Trick mit der" Fühlerlehre" (zumindes bei mir hat es geklappt).

Da die Öhlinsgabel sehr fein anspricht hat sie auch sehr empfindliche Simmerringe (So meine Theorie). Da reicht das kleinste Staubkörnchen das sich unter die Dichtlippe setzt und schon läuft es.

Am Besten Frontfender ab. Staubkappe runter ziehen alles penibel sauber machen, Dann die dünnste Lehre die du finden kannst vorsichtig zwischen Simmerring und Holm schieben und mit Gefühl

einmal ringsherum wandern (am besten immer mit dem trennt die Lehre raus zuziehen). Danach nochmal alles saubermachen und wieder zusammenbauen. Probefahrt!

Peter

 

Bearbeitet von 3zylinder
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

Da bin ich mal sehr gespannt.... Was Garantiefälle angeht, scheint sich bei Triumph einiges geändert zu haben...

Selber würde ich da nix machen! 

Stefan

Bearbeitet von fets77
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mache da selber auch nichts, ich meine die Maschiene ist fast neu und da können die das schön selber machen.

Habe ja gestern alles sauber gemacht und bin heute noch ein wenig gefahren, beobachte nun natürlich genau was die gabel und öl angeht. Also ich würde jetzt sagen ja das tauchrohr ist ölig, aber es läuft noch nichts runter, also 50km fahren und minimaler ölverlust sage ich mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe beim Händler angerufen und er hat gesagt alles kein problem soll einfach vorbeikommen und die schauen sich das an. Habe jetzt gesagt ich schaue mir das noch ein paar kilometer an weil es gestern doch sehr wenig war was nach dem sauber machen auf 40 kilometer fahren raus gekommen ist. Aber ich werde auf jeden fall berrichten wie es aus ging

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So habe meine Speedy gerade wieder vom Händler abgeholt, Simmerring wurde auf Garantie getauscht. 

Lief eigentlich alles Reibungslos, war wohl vermutlich nen Stndtschaden da sie 5 Monate gestanden hat.

 

lg Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Die Öhlinsgabeln haben tendenziell öfter mal siffende Simmerringe. Liegt daran das die Simmerringe eine geringere Vorspannung haben damit eben die Gabel feiner ansprechen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...