Zum Inhalt springen

Gabel einstellen bei der R (Öhlins)


ZeroCool

Empfohlene Beiträge

Ich habe heute mal meine Öhlinsgabel eingestellt, mir ist dabei aufgefallen, dass die Zugstufe sowie Druckstufe oben über den 3mm Impus eingestellt werden soll, zumindest laut Benutzerhandbuch.

Nun bin ich etwas verwirrt oder kann ich Zug und Druckstufe mit einer Schraube einstellen! Ich denke ja eher nicht .

Das einzige was ich noch gefunden habe ist der blaue aussen sechskant mit einer 17er Schlüsselweite, wo ich mich aber nicht ran getraut habe da ich vermute das dort auch die gabel geöffnet wird

 

lg Denny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

oh je... Benutzerhandbuch ab Seite 121...

Zugstufe befindet sich am rechten Gabelholm, Druckstufe am linken

 

Sigi

Bearbeitet von Buckcreek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok, da habe ich wohl nicht richtig gelesen, habe ich auch nicht drauf geachtet weil ich der meinung war das ja beide Holme jeweils eingestellt werden müssen. Naja ist mein erstes Öhlins Fahrwerk.

 

Aber danke für die schnelle Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was möchtest du verstellen ? es ist wohl besser du besuchst deinen :biggrin: und lass ihn mal ran.

ich hab jetzt die ersten 800 km runten und es is mein zweites öhlins fahrwerk, aber ich kann da nix bemängeln, bis jetzt zumindest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich ist das Fahrwerk klasse, aber wenn man nicht mal etwas rum probiert wird man auch nicht feststellen ob die eine oder andere Abstimmung vielleicht besser zu einem passt.

Gibt ja ein paar varianten im Handbuch die man mal probieren kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar. Im Handbuch sind ja die Varianten Road / Komfort / Sport und Rennstrecke aufgeführt.
Bin auch am Überlegen mal auf "Sport" zu testen, da mir zwei mal bereits im Schwarzwald
bei ungünstigen Umständen die Gabel vorne durchgeschlagen hat.
Dies in leichter Schräglage beim Anbremsen auf die nächste Kurve, grössere Fahrbahnunebenheit, Zack.

Ich denke daher, dass die "Road-Werkseinstellung" doch eher auf der komfortableren Seite ist, zumindest vorne.
Hinten kann ich mich eigentlich nicht beklagen, schön straff und trotzdem nicht zu hart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier es aus, merk dir aber, besser noch schreib dir die klicks auf... und immer nur ein klick verstellen... und fahren, fahren, fahren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Buckcreek:

1. Probier es aus, merk dir aber, besser noch schreib dir die klicks auf... 2. und immer nur ein klick verstellen... 3. und fahren, fahren, fahren...

1. und 3. ja!

2. da wirst du ja nimmer fertig bei 22 Klicks Druckstufe und 43 Klicks Zugstufe (oder so!), dazu Gabel und Federbein! - Warum auch??!!

 

1. Aufschreiben wo du warst... - und möglichst aufschreiben wo du bist! - dann ruhig in 3...5 Klick - Stufen verstellen, wenn es zu viel war gehst du halt zurück! Ruhig auch mal die Extremwerte (also ganz auf oder ganz zu testen damit man weiss was man eigentlich verstellt!)

 

Vorher bissel einlesen was was macht und überlegen was man will, dann halbwegs strukturiert vorgehen.

Mein Tipp:

1. daheim Federvorspannung einstellen (so etwa 1/3!)

2. mit der Druckstufe den gewünschten Komfortgrad einstellen (so weich dass es einem halt nicht ins Kreuz haut, bei getrennter Zugstufe tendenziell die high sopeed Druckstufe öffnen (=harte WSchläge dämpfen) und die low Speed Druckstufe etwas weiter schliessen (langsames Rühren unterbinden)

3. mit der Zugstufendämpfug jetzt den Grad der 'Sportlichkeit' respektive eben Dämpfung einstellen, dabei auch von offen kommen und nur so weit schliessen wie nötig!

 

Damit sollte man recht gut hinkommen - wer es besser weiß...: - einfach machen! und dann...: 3.!!!!!!!!!! :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiten 5 und 8

Ist zwar mehr auf das Federbein ausgerichtet, aber im Grunde ist die Funktion ja das gleiche: Teeren Dämpfen und Federn! :flirt::biggrin: 

Hier ein Wisch für die Gabel und hinsichtlich Luftpolster ganz "nett" :innocent:, aber eine Anleitung zur speziellen Dämpfungsabstimmung an der Gabel gibt's da nicht, nur Verweis auf die Grundeinstellung in der Einbauanleitung...

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...