Zum Inhalt springen

Zylinderkopf Daytona 955i


Sidanx

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

Habe mir einen Zylinderkopf von einer 955i Daytona gekauft und möchte den auf meine 955i Sprint ST montieren, nun wurde mir gesagt das dies nicht so einfach wäre da die nockenwellen geändert/getauscht werden müssen und ich das steuergerät der Daytona brauche, oder kann ich den Kopf tatsächlich einfach montieren ?

Bearbeitet von Sidanx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant... :bounce:

Wie wär es einfach mit einem Tausch der Nockenwellen (genauer gesagt reicht es die Auslassnocke von der Sprint auf den anderen Kopf zu pflanzen)? Dann läuft die Kiste identisch wie vorher.

Lieber nicht so einfach den anderen ZK draufsetzen, weil: Daytona hat m.W. tiefere Ventiltaschen im Kolbenboden als die Sprint/Speedy. Nicht dass da was aneckt. Anderes Steuergerät? Wer erzählt denn sowas? Anderes Mapping! Kann dann aber sein, dass die Mäusekino Tankanzeige nicht mehr funzt, es sei denn Dir frickelt jemand die Daytona Map auf das Sprint Tune drauf. Aber wie schon oben: Obacht, vermutlich kinematische Schädigungsgefahr im Kurbeltrieb. :wink:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

vielleicht gibst Du uns noch ein paar Randinfos über Sinn und Zweck Deines Vorhabens.

Ist Dein Sprint-Kopf gerissen, und Du brauchst das Aluminium-Trum neu? Suchst Du Leistung?

Leistung wird anspruchsvoll, aber das ist immer so.

Wenns nur um den Ersatz eines defekten Aluminium-Zylinderkopfs geht, würde ich die Abmessungen vergleichen. Grundmaße (Höhe, Breite, Tiefe, Auspuffanschluss, Anschluß Saugseite...) sollten ident sein (gleiche Motorengeneration vorausgesetzt, ich gehe mal davon aus, dass es KEIN N-Daytona Kopf, Bj 2001-2006 ist, sondern einer der zu den T509-Modellen passt.) Schwieriger wirds schon bei Ventile, Ventilschaft-Durchmesser etc , ggf. setzen größere Tona-Ventile auf dem Kolben auf, siehe SiBoRos Beitrag.
Kann man aber prüfen.

Wenn der Tonakopf größere Ventile HÄTTE, andere Steuerzeiten und ähnlichen Schnickschnack, würde ich das Tune NICHT auf ein anderes Standard-Tune ändern, sondern in eine Prüfstandsabstimmung investieren.

Wie gesagt: je nach Ziel Deines Unterfangens kann das alles ganz einfach, aber auch maximal kompliziert werden.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also leistung ist erstmal irrelevant es geht mir Hauptsächlich um den kopf als ersatz, ist sonst baugleich mit meinem ZK

Bearbeitet von Sidanx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wenn baugleich: Nockenwellen tauschen, draufschrauben, glücklich sein. Ggf. gibts noch einen Euro oder zwei für die Tona-NoWes.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das wäre eben die besser lösung Hirnfiedler, nur sahen die ganzen angebotenen köpfe in der Bucht etc. schon ziemlich abgerockt aus... könnte ich eigentlich auch die lagerböcke der Tona Nocken mit meinen Nockenwellen kombinieren ?

Bearbeitet von Sidanx
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du darfst niemals die Lagerböcke vertauschen oder in einen anderen Kopf einsetzen. 

die Lagerböcke wurden im montierten Zustand auf Maß geschliffen und müssen auf Ihrer original Position verbleiben. (daher habens auch Nummern)

Bei Einem Kopf wegen Steuerzeiten nachdenken ist kompletter Blödsinn, Für die Steuerzeiten sind NUR die Nockenwellen verantwortlich.

Ventile.... hast du es ja eh einfach... Schiebelehre und  mal kurz die Ventilteller vergleichen, brauchts nicht mal eine Demontage.

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit andeuten, dass ich ja noch nen Sprint-Motor im Keller habe... Inklusive dem kompletten Kopf. Wenn du Interesse daran hast, schick mir ne Nachricht, dann besprechen wir den Rest :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.5.2017 um 05:59 schrieb silenttriple:

du darfst niemals die Lagerböcke vertauschen oder in einen anderen Kopf einsetzen. 

die Lagerböcke wurden im montierten Zustand auf Maß geschliffen und müssen auf Ihrer original Position bleiben.

Hast du nen Lösungsvorschlag? Wie bekommt man das wieder passig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Hirnfiedler:

Hast du nen Lösungsvorschlag? Wie bekommt man das wieder passig?

schau mal ins WHB, da ist ne Zeichnung die den richtigen Platz der Nockenwellenlager zeigt. So baust du das System zusammen.

Nockenwellenlager von einem anderen Kopf? Kannst vergessen, hab ich schon hinter mir und den Kopf nach ein paar 1000 km wieder runtergenommen und entgültig entsorgt.

Nachschleifen anderer Lagerböcke? technisch sicher möglich, wegen der Kosten jedoch zu vergessen

 

Bearbeitet von silenttriple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...