Zum Inhalt springen

Konstantfahrruckeln


helium

Empfohlene Beiträge

vor 1 Stunde schrieb NorbertB:

Ich würde das Thema gerne noch mal hoch holen. Hatte mit meiner Speedy ein leichtes ruckeln, mit dem ich gerade noch so leben konnte. Nach der 800er Inspektion (hatte dort das ruckeln schon angesprochen) ist es jedoch deutlich schlimmer geworden. Ich fahre mit 50 km/h und Tempomat durch die Ortschaft und spüre ständig dieses nervige geruckele, welches man auch noch mit 80 km/h spürt. Egal ob der Motor warm ist oder kalt. 

Hat das jemand in den Griff bekommen und wenn ja, wie?  So macht mir Motorradfahren  auf Dauer keinen Spaß :mellow:

War erst gestern wegen genau dem gleichen "Problem" beim Händler (Speedy S NN02)...Meister und Mechaniker machten jeweils eine kurze Probefahrt und konnten kein KFR feststellen - ich allerdings schon ! :snivel: Und genau wie bei Dir, bis zur 800er Einfahrkontrolle war alles Bestens !  Sie haben mir dann gestern ein Ersatzmopped mitgegeben und wollten mal schauen, ob die Speedy irgendwo Falschluft zieht o.Ä  - abends kam dann der Anruf:  "nix gefunden, alles i.O" ! 

Bei der Abholung hat mir der Meister einen "guten Tip" gegeben - ich solle das Fahrwerk weicher stellen, da man(n) durch die Fahrwerkshärte schnell den Verdacht haben könnte, es handelt sich um KFR  :maffick: ....manchmal kommt man sich echt verarscht vor ...:censored:

...und ja, mit 100 oder gar 102 Oktan Sprit merkt man eine deutliche Verbesserung des KFR's  im Vgl. zu normalem 95 Oktan Super - aber das kann doch nicht die Lösung sein :confused:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das mit dem KFR ist eigentlich ein altes Thema beim 1050er. "Interessant" das dies bei den neuen Maschinen immernoch oder besser gesagt wieder auftaucht.

Leider kann so ziemlich alles Einfluss drauf haben. Was bei den älteren Maschinen mit unterschiedlichen Erfolgen gern gemacht wurde:
Reihenfolge nach "Erfolgswahrscheinlichkeit".

  • Anderes Motortune (glaube das könnt ihr bei den neuen Maschinen vergessen)
  • Lockere Kettenspannung (etwas über dem normalen Maximum)
  • Zündkerzen, Luftfilter
  • Auspuff
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Händler teilte mir mit, dass er an der Software bei der 800er nichts verändert hat.

Direkt nach der Inspektion habe ich meinen leeren Tank an einer Jet Tankstelle mit 95 Oktan aufgefüllt.

Nun konnte ich noch mal 7 Liter bei Aral dieses Super Plus (102) tanken und der Unterschied ist erstaunlich. Das heißt dann wohl in Zukunft beim tanken etwas tiefer in die Tasche zu greifen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb redfutura:

War erst gestern wegen genau dem gleichen "Problem" beim Händler (Speedy S NN02)...Meister und Mechaniker machten jeweils eine kurze Probefahrt und konnten kein KFR feststellen - ich allerdings schon ! :snivel: Und genau wie bei Dir, bis zur 800er Einfahrkontrolle war alles Bestens !  Sie haben mir dann gestern ein Ersatzmopped mitgegeben und wollten mal schauen, ob die Speedy irgendwo Falschluft zieht o.Ä  - abends kam dann der Anruf:  "nix gefunden, alles i.O" ! 

Bei der Abholung hat mir der Meister einen "guten Tip" gegeben - ich solle das Fahrwerk weicher stellen, da man(n) durch die Fahrwerkshärte schnell den Verdacht haben könnte, es handelt sich um KFR  :maffick: ....manchmal kommt man sich echt verarscht vor ...:censored:

...und ja, mit 100 oder gar 102 Oktan Sprit merkt man eine deutliche Verbesserung des KFR's  im Vgl. zu normalem 95 Oktan Super - aber das kann doch nicht die Lösung sein :confused:

 

Ich hab mich ja nicht getraut das hier zu schreiben, aber ich musste vor kurzem mal ein über 98 Oktan tanken und hab mich noch genervt. Dann am WE bin ich das Motorrad wieder gefahren und nach ein paar Kilometern dachte ich, die läuft heute so gut wie nie zuvor.... das kann doch nicht am Sprit liegen, oder? 

Ich fahre sonst immer Super Plus, was ja auch nicht notwendig ist....... Bei meinem Mini Cooper S ist Super Plus auf jeden Fall besser, aber mehr als 98 fühlt sich nicht anders an!

Einbildung ?

 

Bearbeitet von Lancelot
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind den die Betroffenen mit dem KFR dir Maschine 2000 Umdrehung und weniger gefahren und haben das dann festgestellt? Mich nervt viel mehr dieses gerassel von Ventiltrieb oder von dem Kupplungsdeckel ( lt. Händler soll es von der Toleranzfertigung kommen manche Modelle mehr manche weniger :-( ) .... Hat da jemand Erfahrung mit. Klingt so bei 2500 bis 4000 innerorts Wie eine Rassel so im Hintergrund dass man als Fußgänger deutlich wahrnimmt.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Alpistar7:

Sind den die Betroffenen mit dem KFR dir Maschine 2000 Umdrehung und weniger gefahren und haben das dann festgestellt? Mich nervt viel mehr dieses gerassel von Ventiltrieb oder von dem Kupplungsdeckel ( lt. Händler soll es von der Toleranzfertigung kommen manche Modelle mehr manche weniger :-( ) .... Hat da jemand Erfahrung mit. Klingt so bei 2500 bis 4000 innerorts Wie eine Rassel so im Hintergrund dass man als Fußgänger deutlich wahrnimmt.

KFR spürt man dann zB bei 50 km/h im 2,3,4 oder 5 Gang und selbst wenn man dann leicht beschleunigt läufts nicht rund, erst unter Last oder wenn man den Hahn aufdreht. Für mich so schlimm das ich die Speedy wieder verkaufen würde, wenn es erstmal diese Oktan Lösung nicht geben würde. 

Dein beschriebenes Problem hat meine nicht.

Bearbeitet von NorbertB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Lancelot:

Ich hab mich ja nicht getraut das hier zu schreiben, aber ich musste vor kurzem mal ein über 98 Oktan tanken und hab mich noch genervt. Dann am WE bin ich das Motorrad wieder gefahren und nach ein paar Kilometern dachte ich, die läuft heute so gut wie nie zuvor.... das kann doch nicht am Sprit liegen, oder? 

Ich fahre sonst immer Super Plus, was ja auch nicht notwendig ist....... Bei meinem Mini Cooper S ist Super Plus auf jeden Fall besser, aber mehr als 98 fühlt sich nicht anders an!

Einbildung?

Ein Glaube kann Berge versetzen, dennoch ist eher etwas dran und ohne eine Grundsatzdiskussion lostreten zu wollen, schreibe ich hier lediglich mein Empfinden bzw. "Einbildung"! Habe ebenfalls gute Erfahrungen mit SuperPlus gemacht und auch im Freundeskreis überwiegt die "Einbildung" zu einer besseren Motorleistung mit 98-Oktan-Sprit; quasi nach dem Motto *nur das beste fürs Moped* und man bemerkt eine bessere, spritzigere Gasannahme.

Ein langjähriger Kumpel - die Familie hatte eine Aral Tanke, nun AVIA (oest) - sagt dazu, daß der Sprit von allen örtlichen Tankstellen aus derselben Raffinerie kommen, jedoch die Additivierung sowie Biokomponenten (Ethanol, ETBE, MTBE) von Marken/Spritsorte unterschiedlich ist bzw. SuperPlus weniger Biokomponenten enthalten könne. Jedenfalls tanke ich nach Möglichkeit immer SuperPlus und empfinde den Motorlauf runder. :flowers:

Bearbeitet von Odin
Editha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob mein Problem hier rein passt...

Ich habe meine NN01 mit 0 km als Tageszulassung EZ 10/2017 gekauft und am 18.05. abgeholt. Sie lief von Anfang an nicht richtig... ruckelt und buckelt, wenn man an einer Kreuzung die Kupplung zieht zum Anhalten fällt sie manchmal in der Drehzahl so stark ab, dass sie einfach abstirbt. Sie nimmt beim Beschleunigen die Leistung oftmals recht verzögert an und zieht in den größeren Gängen nicht so wie es sein sollte. Auf der BAB habe ich mal getestet und habe im 6. Gang hochbeschleunigt und bin nach laaaaaanger Zeit mit Mühe auf 218 km/h gekommen... das darf doch alles nicht sein? Meine Streety Bj. 2012 lilef besser und ging bei 254 km/h in den Begrenzer.

 

Das Problem hatte ich vor ein paar Wochen bei der  800er Inspektion schon angesprochen. Da haben sie die Software komplett platt gemacht und neu aufgespielt. Damit sollte das Problem behoben sein, meinte der :smile:... es war aber leider immer noch da... habe mir dann die Arrows angebaut und mir das Mapping aufspielen lassen, auch etwas in der Hoffnung, dass es vielleicht dann weg wäre... nach der Probefahrt meinte der Mechaniker... "boah die springt wie ein Känguruh und ist mir an der Kreuzung ausgegangen" - dachte ich nur so..."endlich hats einer mal live erlebt und weiß jetzt wovon ich rede"

Musste dann einen neuen Termin vereinbaren, damit sie sich auf die Fehlersuche begeben können (Mopped hat ja noch Garantie). Am 11.07. gebe ich sie nun ab und hoffe sehr dass ich sie spätestens zu meinem Urlaub wieder zurück bekomme am 19.07. und dass dann alles läuft wie es soll.

Sie wollen den Tank demontieren und mal schauen... der war ja noch nie unten bisher...

Hat von Euch jemand eine Idee was das sein könnte? Ein eingeklemmter Schlach, eine hängende Drosselklappe, ein Sensor, Steuerkette vielleicht um einen Zahn versetzt? Es könnte einfach alles oder nichts sein... die Suche nach der Nadel im Heuhaufen ist wohl einfacher. Ich habe wirklich Angst voll das Montagsmodell erwischt zu haben. Meiner Werkstatt kann ich wirklich keinen Vorwurf machen... habe sie bei einem ander en T-Händler gekauft und sie behandeln sie so als wäre sie von ihnen. Die läuft ja direkt seit dem ersten km so schlecht :sadwalk:

Wenn jemand noch ne Idee hat, die ich am 11.07. vorbringen kann... immer her damit.

Bearbeitet von Tazi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist freiwillig anderthalb Jahre trotz garantie mit nem Springbock gefahren? Vergeht einem da nicht der Bock auf den Bock? :unsure: 

Da muss man die Hölle heiß machen und nach den gesetzlich eingeräumten Nachbesserungsversuchen die Karre wandeln und sich eine andere holen. :wink: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich les hier teils Super Plus, dann wieder 98-er.....das ist das Selbe. Der Superduperzaubersprit hat 100 (Shell, OMV) oder 102 (Aral, BP). 

Und nur mal so zum Schmunzeln, meine Avi fährt mit Super 95 echt beschissen, mit Superplus ganz ok und nur mit Zaubertrank wirklich gut. Also irgendwas kann das Zeug. 

Aber KFR kenne ich von meinen vergangenen Speedy's gar nicht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Lancelot:

Ich hab mich ja nicht getraut das hier zu schreiben, aber ich musste vor kurzem mal ein über 98 Oktan tanken und hab mich noch genervt. Dann am WE bin ich das Motorrad wieder gefahren und nach ein paar Kilometern dachte ich, die läuft heute so gut wie nie zuvor.... das kann doch nicht am Sprit liegen, oder? 

Ich fahre sonst immer Super Plus, was ja auch nicht notwendig ist....... Bei meinem Mini Cooper S ist Super Plus auf jeden Fall besser, aber mehr als 98 fühlt sich nicht anders an!

Ein Bildung ?

 

Ich bin heute mit 95 und 98 Oktan im 4 Gang 50 ohne KFR die RS gefahren, tanke aber in der Regel Super Plus.....Oder ist es wie mit der Handystrahlung und ich merke es einfach nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb schmidei:

Er hat sie jetzt gekauft, am 18.5. geholt. Ließ nochmal. 

Sie... hat sie gekauft :innocent:

vor 52 Minuten schrieb SiRoBo:

Du bist freiwillig anderthalb Jahre trotz garantie mit nem Springbock gefahren? Vergeht einem da nicht der Bock auf den Bock? :unsure: 

Da muss man die Hölle heiß machen und nach den gesetzlich eingeräumten Nachbesserungsversuchen die Karre wandeln und sich eine andere holen. :wink: 

 

Äh nein... ich fahre sie seit dem 18.05. so und suche zusammen mit dem Händler nach einer Lösung...

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Nach dreimaliger Nachbesserung wenn Sie nichts finden, dann mach eine Wandlung. Hol Dir eine wo läuft und Funktioniert. Eventuell zieht sich das mit den Problemen Jahrelang durch. 

Dann hast Du nur Ärger mit der Kiste. 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie das? Kann ich die einfach zurückgeben? War ja eine Tageszulassung, zwar mit 0km aber trotzdem... wie funktioniert das dann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tazi:

Wie das? Kann ich die einfach zurückgeben? War ja eine Tageszulassung, zwar mit 0km aber trotzdem... wie funktioniert das dann?

Geh zu Deinem Händler, sage Ihm das Du dieses Fahrzeug nicht mehr willst und Du vom Kaufvertrag zurücktreten willst. Tut er das nicht, dann kannst Du Wandeln.

Setze deinen Händler letztmalig in Verzug mittels einer Mängelrüge.
Frist 14 Tage ab Zugang des Einschreibens mit Rückschein.
Sollte dein Händler in dieser Frist deiner Forderung nicht nachkommen, bereits in dem Einschreiben die Wandlung der Maschine fordern.

Der Nachteil einer Wandlung:

Dein Händler wird dir für die gefahrenen km sowie die Dauer der Nutzung Geld bei der Wandlung abziehen. Du wirst also bei weitem nicht den vollen Kaufpreis erstattet bekommen...

Mehr zu lesen hier. https://automobilkanzlei.de/wandlung-kfz

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

UND du bist mit sicherheit kein gern gesehener kunde mehr...

sollte man auch bedenken...

lass ihn erstmal suchen und nachbessern...gehts dann immer noch nicht...wandeln!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb j.-tommy:

UND du bist mit sicherheit kein gern gesehener kunde mehr...

sollte man auch bedenken...

lass ihn erstmal suchen und nachbessern...gehts dann immer noch nicht...wandeln!!!

Das sehe ich auch so... und mein Händler ist wirklich sehr gut und umgänglich obwohl ich die Maschine nichtmal bei ihm gekauft habe. Von daher will ich da eigentlich nicht mit solchen drastischen Mitteln kommen. Die können ja auch nix dafür. Das Mopped wurde von Hinckley ja so geliefert. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 26 Minuten schrieb Tazi:

Das sehe ich auch so... und mein Händler ist wirklich sehr gut und umgänglich obwohl ich die Maschine nichtmal bei ihm gekauft habe. 

Du musst ja auch zum Verkäufer. Wenn Du die nicht bei Ihm gekauft hast, dann ist er sowieso der falsche.

Aber ja lass erstmal machen. Ich Denke halt nur, wenn im Motor Irgend etwas nicht passt, kann ja sein bei den Herstellungs Toleranzen :innocent: Dann haste später noch viel mehr Ärger. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, das heißt erst einmal wieder 95 Oktan tanken, damit es realistischer und somit wieder schlimmer wird. Laut Betriebsanleitung reichen ja 91 Oktan.
Man teilte mir auch mit, das ich einen Vorführer zum Vergleich fahren kann, um vielleicht festzustellen ob das Ruckeln so normal ist. Dann würde ich mich allerdings fragen wie die Speedy überall so gut in Tests abschneidet. Außerdem habe ich Aussagen, z.B. von Ride Alone, das keine Probleme in dieser Hinsicht vorliegen.
Noch mal zum verdeutlichen: z.B. bei 50 oder 70 km/h  im Schiebebetrieb weiß das Motorrad nicht, ob es Gas geben soll oder nicht. Das wechselt sich ständig in kurzen Abständen ab, so das kleine Schläge beim Wechsel bis in den Fussrasten spürbar sind und es entsprechend ruckelt. Statt die Fahrt zu genießen bin ich nur noch auf dieses ruckeln focusiert. Werde berichten wie es weiter geht. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb NorbertB:

Am Montag habe ich einen Termin in der Werkstatt, das heißt erst einmal wieder 95 Oktan tanken, damit es realistischer und somit wieder schlimmer wird. Laut Betriebsanleitung reichen ja 91 Oktan.
Man teilte mir auch mit, das ich einen Vorführer zum Vergleich fahren kann, um vielleicht festzustellen ob das Ruckeln so normal ist. Dann würde ich mich allerdings fragen wie die Speedy überall so gut in Tests abschneidet. Außerdem habe ich Aussagen, z.B. von Ride Alone, das keine Probleme in dieser Hinsicht vorliegen.
Noch mal zum verdeutlichen: z.B. bei 50 oder 70 km/h  im Schiebebetrieb weiß das Motorrad nicht, ob es Gas geben soll oder nicht. Das wechselt sich ständig in kurzen Abständen ab, so das kleine Schläge beim Wechsel bis in den Fussrasten spürbar sind und es entsprechend ruckelt. Statt die Fahrt zu genießen bin ich nur noch auf dieses ruckeln focusiert. Werde berichten wie es weiter geht. 

Ja das leichte Ruck durch das Mopped spürich ebenfalls und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von N in 1 schalte macht sie ein Satz das man echt aufpassen muss, das kenn ich so nicht. Ein bisschen klar aber nicht so extrem.... weiß jemand darüber was. Ausserdem von 1 in 2 von 2 in 3 und 3 in 4 hört man den Schaltklonk extrem .... 4 in 5 und 5 in 6 butterweich ohne klonk. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb Alpistar7:

Ja das leichte Ruck durch das Mopped spürich ebenfalls und was mir noch aufgefallen ist. Wenn ich von N in 1 schalte macht sie ein Satz das man echt aufpassen muss, das kenn ich so nicht. Ein bisschen klar aber nicht so extrem.... weiß jemand darüber was. Ausserdem von 1 in 2 von 2 in 3 und 3 in 4 hört man den Schaltklonk extrem .... 4 in 5 und 5 in 6 butterweich ohne klonk. 

… "von N in 1 schalte macht sie ein Satz" … liest sich eher nach inkorrekter Kupplungseinstellung, würde das zuerst überprüfen; klar geht bei mir der 1. Gang auch etwas knorriger, meist begleitet mit einem merklichen "Klonk" rein, jedoch läßt es sich beim herkömmlichen Schalten normal durch die Gänge wechseln.

Unter 2.000 U/min mag sie nicht so sehr und daher schalte ich eher einen Gang herunter (innerorts meist im 3. Gang), um die Drehzahl darüber zu halten, insofern auch kein KFR bemerkbar. Motorabstimmung, Drosselklappensteuerung (elektronischen Gasgriff) und Einstellung der Kupplung würde ich beim Freundlichen überprüfen lassen.

Bearbeitet von Odin
Editha Drosselklappe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Odin:

… "von N in 1 macht sie ein Satz" … liest sich eher nach inkorrekter Kupplungseinstellung, würde das zuerst überprüfen; klar geht bei mir der 1. Gang auch etwas knorriger, meist begleitet mit einem "Klonk" rein, jedoch läßt es sich beim herkömmlichen Schalten normal durch die Gänge wechseln. Unter 2.000 U/min mag sie nicht so sehr und daher schalte ich eher einen Gang herunter (innerorts meist im 3. Gang), um die Drehzahl darüber zu halten, insofern auch kein KFR bemerkbar. Motorabstimmung und Einstellung der Kupplung würde ich überprüfen. 

Würde hier auch von einer falschen Kupplungseinstellung ausgehen, auch da die bei der Auslieferung wohl öfter nicht korrekt angepasst werden. Wer starkes KFR auch nach der Einfahrkontrolle hat, kann auch noch die Motoradaption zurücksetzen, hierbei wird mehr oder weniger das "Leerlaufgemisch" angepasst. Hierzu den kalten Motor starten (ohne Gas, ohne andere Bedienelemente zu benutzen) und mind. 12 Minuten im Stand laufen lassen. Teilweise ist auch von 12 Minuten nachdem der Lüfter angeht die Rede...

Bearbeitet von speed_zero
Zeit angepasst.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb speed_zero:

Wer starkes KFR auch nach der Einfahrkontrolle hat, kann auch noch die Motoradaption zurücksetzen, hierbei wird mehr oder weniger das "Leerlaufgemisch" angepasst. Hierzu den kalten Motor starten (ohne Gas, ohne andere Bedienelemente zu benutzen) und mind. 12 Minuten im Stand laufen lassen. Teilweise ist auch von 12 Minuten nachdem der Lüfter angeht die Rede...

Danke für diesen "Strohalm", da muss ich mir überlegen wo ich die Speedy ungestört so lange laufen lassen kann :-) Autobahn Pausenstreifen, genau :-)

Hast du irgendwo Lektüre wo man darüber was lesen kann oder woher kennst du diese Möglichkeit?

Bearbeitet von NorbertB
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...