Zum Inhalt springen

Spilritverbrauch


breakfast_@_tiffanys

Empfohlene Beiträge

breakfast_@_tiffanys

Servus zusammen, 

Ich bin schon länger im T5 angemeldet, war allerdings noch auf 'ner Speed Four unterwegs. Jetzt wollt ich auch mal ein "echter"  Triumph Fahrer werden und hab mir eine Speed Triple S von 2016 zugelegt. 

Mich würde es mal interessieren was ihr so an Kilometer mit einer Tankfüllung macht. :confused:

Bei gemächlicher Gangart (6. Gang 100-120 km/h) komm ich so circa 250 Kilometer bis der Sprit leer ist. Was eigentlich total in Ordnung ist. Aber wenn ich mal eine sportlichere Gangart wähle, ist bei circa 170 Kilometer Schicht im Schacht. Was mir dann doch arg wenig vorkommt. 

Würde mich über Antworten freuen! :biggrin:

Gruß Patrick

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb breakfast_@_tiffanys:

Mich würde es mal interessieren was ihr so an Kilometer mit einer Tankfüllung macht. :confused:

Bei gemächlicher Gangart (6. Gang 100-120 km/h) komm ich so circa 250 Kilometer bis der Sprit leer ist. Was eigentlich total in Ordnung ist. Aber wenn ich mal eine sportlichere Gangart wähle, ist bei circa 170 Kilometer Schicht im Schacht. Was mir dann doch arg wenig vorkommt. 

Würde mich über Antworten freuen! :biggrin:

Gruß Patrick

Hi

Ja mit stehenbleiben und Motor aus oder nur Tanklampe an, oder Reichweiten Anzeige sagt nur noch 20 Kilometer ?

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 2016er hat doch nur noch 14Liter Tankinhalt, oder irre ich mich da?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jep. 
Also ich schaffe bei sparsamer Fahrweise 300km bis absolut leer.
Bei straffer Fahrweise sinds eher so 220-240km.

Dies mit Original-Pott. Ich finde den Verbrauch grandios, meine Streety hat immer fast einen ganzen Liter mehr gebraucht,
und das mit weniger Hubraum und weniger Leistung und weniger Gewicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schließe mich den Ausführungen von Reservoirdog an, ich komm bei gesitteter Fahrweise etwas über 300 km bis wirklich fast nix mehr drin ist. Und bei zügiger Gangart auch so 240 km.

Auch mich begeistert der für meine Begriffe phänomenal geringe Verbrauch der neuen Speedy, auch meine vorherige Streety hat ca. einen Liter mehr gebraucht und die VFR davor meist mehr als 6 Liter.

Da relativiert sich auch das relativ geringe Tankvolumen der Speedy wieder.

Gruß Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab eine 2017  speedy und schaffe bei zügiger gangart ca. 250 km sonst mind.300 km. und es ist echt so das sie 1l weniger verbraucht wie meine 13 er streety.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb East:

Die 2016er hat doch nur noch 14Liter Tankinhalt, oder irre ich mich da?

Die hat 15,5 Liter Tankinhalt.

Quelle:http://www.motorradonline.de/einzeltest/triumph-speed-triple-s-im-top-test.723038.html

Zitat

Verbrauch

Und sonst? Der Verbrauch sank deutlich von durchschnittlich 5,2 auf portemonnaiefreundliche 4,6 Liter. Bei einem um zwei auf 15,5 Liter verringerten Tankvolumen bleibt die Landstraßenreichweite gleich, und 300 Kilometer sind immer drin. Der Soziuskomfort ist wie gehabt einem Power-Naked angemessen. Das neue LED-Tagfahrlicht der Triumph Speed Triple S schaut wirklich schick aus, und die Ausleuchtung bei Nacht ist ebenfalls etwas besser geworden.

Würde sagen Du schlägst mal bei Deinem Freundlichen auf und der soll mal die Abgaswerte messen und das Mapping Checken. Da stimmt was nicht.

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch immer um die fünf Liter, die Speedy braucht bei gleicher Fahrweise knapp zwei Liter weniger als die  s1000R von meinem Bruder.

Find den Verbrauch der Speed genial, besser gehts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breakfast_@_tiffanys

Erstmal danke für die Antworten. :top:

vor 21 Stunden schrieb Triple/one:

Hi

Ja mit stehenbleiben und Motor aus oder nur Tanklampe an, oder Reichweiten Anzeige sagt nur noch 20 Kilometer ?

 

Anzeige sagt nur noch 20 Kilometer Restreichweite. Auf Leer fahren hab ich dann nicht so große Lust.

 

vor 12 Stunden schrieb Triple/one:

 

Würde sagen Du schlägst mal bei Deinem Freundlichen auf und der soll mal die Abgaswerte messen und das Mapping Checken. Da stimmt was nicht.

Gruß

Werd ich wohl nächstes Jahr beim Service mal ansprechen. Denke nicht das ich diese Saison noch mal zum Händler komm.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

breakfast_@_tiffanys
vor 21 Stunden schrieb Reservoirdog:

Jep. 
Also ich schaffe bei sparsamer Fahrweise 300km bis absolut leer.
Bei straffer Fahrweise sinds eher so 220-240km.

Dies mit Original-Pott. Ich finde den Verbrauch grandios, meine Streety hat immer fast einen ganzen Liter mehr gebraucht,
und das mit weniger Hubraum und weniger Leistung und weniger Gewicht.

 

vor 17 Stunden schrieb speed-frog:

Moin,

schließe mich den Ausführungen von Reservoirdog an, ich komm bei gesitteter Fahrweise etwas über 300 km bis wirklich fast nix mehr drin ist. Und bei zügiger Gangart auch so 240 km.

Auch mich begeistert der für meine Begriffe phänomenal geringe Verbrauch der neuen Speedy, auch meine vorherige Streety hat ca. einen Liter mehr gebraucht und die VFR davor meist mehr als 6 Liter.

Da relativiert sich auch das relativ geringe Tankvolumen der Speedy wieder.

Gruß Jens

 

vor 13 Stunden schrieb bani:

ich hab eine 2017  speedy und schaffe bei zügiger gangart ca. 250 km sonst mind.300 km. und es ist echt so das sie 1l weniger verbraucht wie meine 13 er streety.

 

vor 2 Stunden schrieb helium:

Bin auch immer um die fünf Liter, die Speedy braucht bei gleicher Fahrweise knapp zwei Liter weniger als die  s1000R von meinem Bruder.

Find den Verbrauch der Speed genial, besser gehts nicht.

Meine Speed Four hat sich auch deutlich mehr gegönnt als die Triple. Hatte aber halt auch einen deutlich größeren Tank.
Bin momentan bei circa 5,2 Liter auf 100 Kilometer, würde ja theoretisch fast 300 Kilometer weit kommen. Deswegen wundert es mich halt das der Sprit bei zügigem Fahren so schnell leer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Stunden schrieb breakfast_@_tiffanys:

Meine Speed Four hat sich auch deutlich mehr gegönnt als die Triple. Hatte aber halt auch einen deutlich größeren Tank.
Bin momentan bei circa 5,2 Liter auf 100 Kilometer, würde ja theoretisch fast 300 Kilometer weit kommen. Deswegen wundert es mich halt das der Sprit bei zügigem Fahren so schnell leer ist.

Gibt es nicht so viel zu wundern... - is so!  - und zwar ist das die Summe mehrerer Effekte:

1. Moppeds haben einen unsäglich schlechten CW Wert (Luftwiderstandsbeiwert) - damit steigen die Fahrwiderstände bei höheren Tempi noch mehr als sonst schon.

2. Die meisten Moppeds sind im Teillastbereich noch eher mager, im Vollastbereich dann eher Richtung fett abgestimmt.

3. Beim Cruisen beschleunigst du und lässt danach rollen und nutzt so die reingesteckte , beim Angasen bremst du und vernichtest diese so recht sinnlos. (im physikalischen Sinne - nur halt so zum Lustgewinn!)

Zwischen zaghaft und heftig kann durchaus Faktor 2 oder mehr im Verbrauch liegen! 1,5 ist wohl so die Regel (wer kommt schon dauernd in den Vollastbereich bei einer Speedy außer auf der Renne!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.9.2017 um 12:16 schrieb breakfast_@_tiffanys:

Anzeige sagt nur noch 20 Kilometer Restreichweite. Auf Leer fahren hab ich dann nicht so große Lust.

Bei meiner ist die Reichweitenanzeige mehr Schätzeisen als exaktes Instrument. Wenn da die Null steht gehen noch etliche KM. Einmal hab`ich die Anzeige um gut 20 KM überfahren und danach 14,7 L aufgefüllt . Und, volltanken braucht bei der NN01 immer Geduld - den letzten Liter nimmt sie nur gaaanz langsam zu sich, einigermaßen voll ist der Tank erst wenn der Sprit im Füllstutzen schon im Kragen steht.

Meine schluckt zwischen  4,4 und 5,1 L/100 KM - So gut 300 KM pro Tankfüllung sind immer drin.

Grüßle

peko

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...