Timber Geschrieben 15. Oktober 2017 report Geschrieben 15. Oktober 2017 Hi, ich habe ein Poblem, das mich schon länger quält, lästig ist aber noch von Niemandem gelöste wurde. Die 98er Tona steht eine Woche und wenn ich sie dann starten möchte, passiert - nichts. Strom ist da, Pumpe läuft, Regler dreht sich (hatten die Alten noch) und beim Drücken auf den Startknopf werden nur die Lampen der Instrumente dunkler, das Relais zieht an aber sonst passiert nichts. Nun kommt´s - nach dem 20-30 x drücken läuft die Kiste an, die Motorkontrolleuchte geht an (und nach dem dritten Starten wieder aus) und dann gibt es auch für diesen Tag keine Startschwierigkeiten mehr - ein Druck genügt und sie läuft !!! Erst wenn sie wieder länger steht geht das Theater von Neuem los. Ich habe schon das Anlasserrelais, das Relais unter der Sitzbank und den Anlasser getauscht. Massekabel verlegt aber hilft alles nichts, Massestecker wurde schon vor Jahren getauscht. Wer kennt das Problem und hat ne Lösung ? Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 15. Oktober 2017 report Geschrieben 15. Oktober 2017 Such mal hier unter M wie MASSESAMMELSTECKER Zitieren
Timber Geschrieben 16. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 16. Oktober 2017 Wie schon geschrieben - wurde auch schon getauscht Fällt Euch noch was ein ? Zitieren
SiRoBo Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 Batterie richtig angeschraubt? Kontakte rostig? Ansonsten mal mit dem Multimeter die Spannung an Relais und Magnetschalter messen beim Startversuch nach längerer Standzeit. Beneiden zu ich Dich nicht. Elektrikprobleme sind eklig, zumal an einem 20 Jahre alten Bock... Zitieren
frankman Geschrieben 16. Oktober 2017 report Geschrieben 16. Oktober 2017 ich habe identische symptome - aber leider im moment keine brauchbare lösung. bei mir hilft aber vor und zurück wuppen bei eingelegtem gang. blöd ist auch, das wenn sie einmal angestartet hat der fehler nicht mehr zu provoziren ist...... Zitieren
Sandie Geschrieben 17. Oktober 2017 report Geschrieben 17. Oktober 2017 Ich muss stellenweise 2 mal den Startknopf drücken. Beim ersten mal werden die Lampen dunkler und die Instrumente gehen aus, ansonsten tut sich nichts. Passiert aber leider nicht jedesmal; hab mir schon nen Wolf nach dem Fehler gesucht, finde aber auch nix... Zitieren
frankman Geschrieben 17. Oktober 2017 report Geschrieben 17. Oktober 2017 (bearbeitet) vor 4 Stunden schrieb utz: Öffne bitte die rechte Schaltereinheit und mache die Kontakte des Tasters richtig sauber. mööööp - wrong. daran ligt es nicht. es ist so, als ob strom durch den anlasser fließt, der aber das drehen vergisst... Bearbeitet 17. Oktober 2017 von frankman Zitieren
Jaynus Geschrieben 18. Oktober 2017 report Geschrieben 18. Oktober 2017 Ich hatte mal eine Tiger mit ähnlichen Symptomen. Hier bei hatte der Schalter der Kupplung, der den Anlasser bei Betätigung freigibt ein Wackler. Zitieren
Timber Geschrieben 19. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 19. Oktober 2017 Sorry, ich war ein paar Tage auf Messe und nicht erreichbar, aber da sammelt sich ja ganz schön was an. Schalter der Kupplung und auch alle genannten Lösungen scheiden aus - schon zigmal geprüft. Auch Seitenständerschalter usw. wurden schon geprüft. Glaubt mir, man wird sehr erfinderiisch und kreativ bei diesem Sympton. Das mit dem eingelegten Gang hat einer Weile funktioniert, aber aktuell auch nicht mehr. Keiner da mit ner Lösung ? Zitieren
azac Geschrieben 20. Oktober 2017 report Geschrieben 20. Oktober 2017 Hi Ich hatte das gleiche Problem: Das Starterrelais unter dem Sitz hat erst bei über 7.5 Volt gezogen. Startvorgang mit eingeschaltenem Licht fällt die anliegende Spannung am unter 7.5 Volt ab. Relais zieht nicht an. Habe das Relais mit Trafo getestet wann es zu schalten beginnt. und die anliegende Spannung mittels Multimeter gemessen. Es sind Zwei gleiche Relais unter der Sitzbank verbaut kannst ja mal probieren mit austauschen. Es sind ja mechanische Relais habe dann ein bisschen gebogen bist die gewünschte Schaltung erreicht war. Zitieren
Birdy Geschrieben 20. Oktober 2017 report Geschrieben 20. Oktober 2017 (bearbeitet) Zitat bei mir hilft aber vor und zurück wuppen bei eingelegtem gang. blöd ist auch, das wenn sie einmal angestartet hat der fehler nicht mehr zu provoziren ist...... Das mit dem eingelegtem Gang vor u. zurück kenne ich, allerdings von der TBS, ist da mittlerweile ein bekanntes Problem. Bei mir waren die Kohlen vom Anlasser total verschlissen und der Kollektor sah auch nicht mehr gut aus. Nachdem ich die Kohlen ersetzt hatte und der Kollektor leicht überdreht wurde springt der Motor wieder an wie es sein sollte. Habe daraufhin bei meiner 2000er Speedy den Anlasser(ist baugleich) auch mal aufgemacht und mir die Kohlen mal angekuckt, sah aber alles gut aus. Gruß Volker Bearbeitet 20. Oktober 2017 von Birdy Zitieren
Timber Geschrieben 20. Oktober 2017 Autor report Geschrieben 20. Oktober 2017 Na das ist ja mal was - das mit dem Relais teste ich - Anlasser wurde zwar schon getauscht aber evtl. ein gleicher Fehler mit verbaut. Danke für den Input Für alle Fälle und da ja mehrere den Stress haben - was fällt Euch sonst noch ein ??? Zitieren
Heiko Geschrieben 21. Oktober 2017 report Geschrieben 21. Oktober 2017 Auch auf die Gefahr hin "Seitenständerschalter schon geprüft"......das war bei meiner auch das Problem! Und ich hatte ihn auch schon "geprüft".....dachte ich! Weiss nicht mehr wie es war - brücken oder abziehen...eines hatte mir den Fehler dann doch gezeigt! Mit "Prüfen" fand ich den Fehler nicht! Zitieren
frankman Geschrieben 21. Juli 2018 report Geschrieben 21. Juli 2018 das problem bei mir ist immer noch nicht gelöst. das mit dem relais unter der sitzbank habe ich noch nicht verstanden. es geht aber nicht um das eigentliche anlasserrelais über der kette - oder? die schaltung für das anlasserrelais sollte so aussehen: plus kommt von der batterie über zündschloß, killschalter und die brücke im alarmamlagenstecker zum anlasserrelais. so steht es ja auch im schaltplan. da ist sonst nix anderes beteiligt. ich hatte gestern wieder das problem. knopf drücken, mkl wird dunkler und sonst passiert nix. die sau wollte um's verrecken nicht starten. also wieder rein in die garage und das starterrelais aus seiner gummihalterung gepopelt. ich wollte die spannung an den kontakten des steuerkreises am relais messen. also messgerät angepömpelt, knopf gedrückt, hididi brummmm. die ist so schnell angesprungen das ich nicht mal das multimeter ablesen konnte das anlasserrelais ist neu. das alte funktioniert übrigens im ausgebauten zustand auch zuverlässig wenn ich es an eine batterie halte. aus der dunkler werdenden mkl schließe ich, das beim drücken des startknopf ein verbraucher zugeschaltet wird. der einzige verbraucher in diesem stromkreis ist aber die spule des anlasserrelais. selbiges klackt aber nicht. da jetzt alle beteiligten komponenten einzeln und für sich getestet und für gut befunden wurden bleibt nur noch die esoterische herangehensweise. die einzige faktor der mir jetzt noch einfällt ist die zeit - genauer die zeit des nicht benutzt werdens. das problem tritt wirklich nur nach längerer standzeit auf. Zitieren
azac Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 Das Relais unter der Sitzbank bewirkt folgendes: Beim drücken des Anlasserschalters öffnet es einen Stromkreis somit ist Die Beleuchtung beim Starten automatisch abgeschaltet. wenn das relais nicht oder zu spät schaltet ,zb Batteriespannung zu niedrig,dann treten deine Syntome auf. Scalte mal beim ersten Startversuch einfach mal das Licht aus obs dann geht Zitieren
frankman Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 vor 9 Minuten schrieb azac: Licht aus war ausgeschaltet..... und eine licht-beim-anlassen-aus schaltung hat meine 97er tona definitv nicht. ich habe aber eine hawker odyssey batterie drin. die liefert zwar einen hohen strom, aber ich weiß nicht welche spannung genau sie hat. werde mal messen..... ursache für den ganzen zirkus ist aber offensichtlich das nicht schaltende anlasserrelais - obwohl es an sich i.o. ist. Zitieren
azac Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 (bearbeitet) Hat sie deffinitiv doch weil meine 97er Triple hat es auch hat blos nicht funktiuniert und hatte das gleich Problem wie Du mach mal die Gegenprobe: Licht einschalten und Starterknopf drücken, geht dabei das Licht aus dann ist das besagte Relais OK dann währe noch das Starterrelais def.oder einfach Deine Batterie fällt zu weit ab so dass das Starterrelais nicht anzieht. Bearbeitet 22. Juli 2018 von azac Zitieren
frankman Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 ..ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. es ist das 1. relais von links (von der batterie aus gesehen). das schaltet beim drücken des anlasserknopfs das licht aus. lichtrelais raus, anlasserrelais zieht. so weit so gut. das problem besteht aber weiterhin. hier mal einige messungen. batteriespannung leerlauf (alles getrennt außer messgerät) = 12,04V batteriespannung zündung ein, licht aus = 11.75V batteriespannung bei betätigtem anlasserknopf mit lichtrelais geschaltet (lichtschalter an aber licht aus -> wg. relais) und eingeshaltetem (angezogenem) anlasserrelais = 11,74V jetzt kommt's: spannung am anlasserrelais (steuerkreis) 6,24V. wo fallen die 5,5V ab? die 6,24V werden auch nicht mehr, wenn ich das anlasserrelais komplett trenne und nur die spannung an den offenen leitungen messe. spannung an der batterie ist konstant bei 11,75 +/- 0,5V. Zitieren
azac Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 eine geschmorte Sicherung oder def .Kabel ? das Kabel das nur 6.24V bringt rückverfolgen was bezeichnest Du als Steuerkreis ? den Kreis der das Relais ansteuert ? Zitieren
frankman Geschrieben 22. Juli 2018 report Geschrieben 22. Juli 2018 vor 3 Stunden schrieb azac: was bezeichnest Du als Steuerkreis ? den Kreis der das Relais ansteuert ? ja, genau. steuerkreis ist die spule, lastkreis die geschalteten kontakte. Zitieren
azac Geschrieben 23. Juli 2018 report Geschrieben 23. Juli 2018 vor 16 Stunden schrieb frankman: ..ich nehme alles zurück und behaupte das gegenteil. es ist das 1. relais von links (von der batterie aus gesehen). das schaltet beim drücken des anlasserknopfs das licht aus. lichtrelais raus, anlasserrelais zieht. so weit so gut. das problem besteht aber weiterhin. hier mal einige messungen. batteriespannung leerlauf (alles getrennt außer messgerät) = 12,04V batteriespannung zündung ein, licht aus = 11.75V batteriespannung bei betätigtem anlasserknopf mit lichtrelais geschaltet (lichtschalter an aber licht aus -> wg. relais) und eingeshaltetem (angezogenem) anlasserrelais = 11,74V jetzt kommt's: spannung am anlasserrelais (steuerkreis) 6,24V. wo fallen die 5,5V ab? die 6,24V werden auch nicht mehr, wenn ich das anlasserrelais komplett trenne und nur die spannung an den offenen leitungen messe. spannung an der batterie ist konstant bei 11,75 +/- 0,5V. Aber Du schreibst doch Anlasserrelais zieht. dann sind die 6.24V die das Relais ansteuern nicht das Problem.(wenn ich mich recht erinner war das bei mir auch so habe ja deshalb mein Licht Relais nachgebogen damit es früher schaltet) Das Anlasserrelais schaltet doch den grossen Stromkreis der den Magnetschalter des Anlassers ansteuert. Hier ist liegt doch dann direkt das dicke Batteriekabel an. oder hab ich was falsch verstanden? Im Endeffeckt muss bei gezogenem Anlasserrelais genügend Spannung kommen um den grossen Magnetschalter zu betätigen. Mess mal am Anschlusskabel vor und nach dem Magnetschalter(beim Messen jeweils die Kabel vom Magnetschalter Trennen) Zitieren
frankman Geschrieben 23. Juli 2018 report Geschrieben 23. Juli 2018 (bearbeitet) habe nochmal intensiv den Schaltplan konsultiert. das licht-aus relais ist ein "nur" ein anhängsel des steuerkreises vom anlasserelais (und wird im separaten schtromlaufplan anlasser/lichtmaschine nicht erwähnt). und der sieht so aus: masse kommt über den leerlaufschalter, geht weiter über den kupplungsschalter direkt an die wicklung des anlasserrelais. plus kommt von der Batterie über eine sicherung zum zündschloß, weiter zum killschalter, weiter über eine Sicherung zum alarmanlagen stecker. dann durch die brücke zum startknopf und von da zur wicklung des anlasserrelais. das licht-aus relais liegt mit der wicklung direkt an masse und am plus vom startknopf. ich werde mich heute mal messtechnich durch den masse und plusstrang arbeiten. irgendwo muss die spannung ja abfallen. Bearbeitet 23. Juli 2018 von frankman Zitieren
joe8353 Geschrieben 23. Juli 2018 report Geschrieben 23. Juli 2018 Hi, ist die Batteriespannung nicht ein bisken sagen wir: knapp? AFAIR ist die Elektrik der älteren Modelle nicht soooo spannungsanfällig, aber vielleicht ein Ansatzpunkt. Drück Dir die Daumen für die Suche nach den 5,5V, muss ja ordentlich warm werden, da wo die abfallen... Gerhard Zitieren
frankman Geschrieben 25. Juli 2018 report Geschrieben 25. Juli 2018 meßtechnich ist da nicht viel zu machen. schaltplan und realität liegen zu weit auseinander. lt. schaltung soll ja masse über leerlaufschalter und kupplungsschalter direkt zum anlasserrelais kommen. das ist aber wohl doch anders. meßgerät hatte ich an der offenen (masse)leitung vom relais und an masse. hätte jetzt 1-2 Ω bei eingelegtem leerlauf und ∞ Ω bei eingelegtem gang erwartet. is aber nicht so. es sind 65 Ω, egal gang drin oder nicht. werde wohl im winter mal den kabelbaum zerpflücken..... Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 26. Juli 2018 report Geschrieben 26. Juli 2018 Masse bekommt das Relais vom Kupplungsschalter = Richtig Der Rest läuft alles über das Steuergerät weil dabei die Zündung unterbrochen wird. z.B. mit eingelegten Gang und ausgeklappten Ständer dreht der Anlasser aber das Motorrad springt nicht an Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.