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955 Zylinderkopfwechsel ohne Motorausbau?


The Stig

Empfohlene Beiträge

Es ist möglich ABER eine übelste Frickelei und die Gefahr etwas zu beschädigen, zB die Steuerkettengleitschiene ist sehr groß.

Ich würde den Motor ausbauen.

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JA. Jedenfalls hat es jemand aus dem Forum schon einmal so gemacht.
Der Beitrag dazu müsste etwa 6 bis 8 Jahre alt sein.

Ich würde den Motor trotzdem ausbauen. Das ist insgesamt schneller und bequemer.
Zwischen Motor und Rahmen müsstest du nach dem Wechsele gegen einen anderen ZK sowieso neu ausdistanzieren.

 

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Na klasse. Ich denke eh darüber nach, gleich die Schienen und evtl die Kette gleich mit zu machen. Aber auf Motor raus hab ich halt wenig Bock. Dabei schaut es vom Platz jetzt gar nicht so Schlimm aus. 

 

Zitat

Zwischen Motor und Rahmen müsstest du nach dem Wechsele gegen einen anderen ZK sowieso neu ausdistanzieren.

Das muss ich mir mal im Werkstatthandbuch ansehen. Höre ich jetzt gerade zum ersten mal. 

Bearbeitet von The Stig
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Der Motorausbau ist kein Hexenwerk. Ein Motorheber ("Frosch") hilft dabei allerdings ungemein. Ansonsten brauchst Du für Ein-/Ausbau sinnvollerweise ein zweites Paar Hände. Distanzen zwischen Motor und Rahmen sind an den rechtsseitigen Motoraufhängungen und insbesondere an der Aufnahme unten links. Zum richtigen Ausdistanzieren muss auch die Schwingenlagerung entspannt werden. In den FAQ sind dazu einige lesenwerte Beiträge verlinkt.

Bearbeitet von Triplemania
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Danke für die Info. Dann werde ich den Klotz halt raus nehmen.  Ab morgen ist eh ein Platz mehr in meiner Garage frei und somit genug Workzone vorhanden.  

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Doch, schon. Der 1050er ZK ist nur geringfügig anders. Unser User BlackT hat beide verglichen und Bilder mit den unterschiedlichen Maßen eingestellt. Such einfach danach.
Die Nockenwellen kannst Du auch untereinander tauschen. Die 1050er haben andere Steuerzeiten als die N-Modelle. Auch dazu müsstest Du hier noch einen älteren Thread finden.

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Es geht darum. 1050er Köpfe sind irgendwie deutlich leichter zu bekommen. Nocken usw sind meine ja Gut.  Wenn die 1050er Nocken gehen würden, auch recht. Wenn ich verbindlich wüsste das ich einen 1050er Kopf verbauen kann, würde das mein Leben doch einfacher machen. 

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Auch wenn es sich erledigt hat: Die 1050er haben 7 mm mehr Hub, aber gleich viel Bohrung. Also sollte es von dem her passen.

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