Zum Inhalt springen

Ursachen für zu hohen CO Wert bei der AU


FrankenFalke

Empfohlene Beiträge

Jetzt komm ich aber richtig durcheinander......in den Tabellen ( alt sowie neu) gibt es 3 Einträge für die 515NJ,die ich ja auch habe.

Diese unterscheiden sich durch die KBA-TSN. Wie erkenne ich denn jetzt,welchen Typ ich habe.

Da es sich bei meiner um ein Import Modell handelt ist im Brief und Schein an den entsprechenden Stellen nur eine 0 eingetragen. 

Wird dann bei der AU der jeweils niedrigste Wert angenommen??

Oder könnte ich jetzt theoretisch auch mit dieser Liste zum Prüfer fahren und sagen"hey,alles gut,ich darf doch 4,5% haben und du hast dich geirrt"...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

die TSN sollte in deinem Fahrzeugschein und -brief = Zulassungsbescheinigung Teil1& Teil2 stehen, die Import-Modell-Geschichte is jetz doof. Aber die T-Liste mitnehmen, und mit dem Herrn TÜV ein nettes Gespräch suchen, ist sicher nicht verkehrt :flowers:

M.E. schafft JEDER Motor ein CO von <1%, wenn nicht was Grobes passiert ist (also irgendwas kaputt ist). Das geht auch OHNE Kat und OHNE Lambda-Regelung, die ist nämlich nur im Fahrbetrieb, im sog. "Transient-Verhalten" (wechselnde Drehzahlen, und wechselnde DK-Stellung) spannend. 

In einem stationären Meßpunkt (und nix anderes ist die AU-Prüfung) sollte die Abgaserreichung von 1% CO kein Problem sein. Meine Speedy hat ein angepasstes Tune, und schon länger keinen Kat mehr, Ergebnis aus 2016: 0,2% CO :whistle:

Ich empfehle immer eine Abgas-Geruchsprüfung, bei um die 5% CO stinkt der Eimer nach Sprit am Auspuff. hohes CO heißt nämlich unvollständige Verbrennung, und damit auch hoher Anteil HC (=Kohlenwasserstoffe), und das ist olfaktorisch deutlich wahrnehmbar. Ich kanns wissenschaftlich nicht erklären, aber ich halte die hier diskutierten Messungen für Fehlmessungen (siehe meinen ersten Beitrag in diesem Fred).

Hilft euch nicht weiter, vor allem nicht wenn die Plakette fehlt, aber vielleicht gibt's ja Gelegenheit, an einem anderen Meßgerät mal gegenzumessen.

Gerhard

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte beim Tüv letztes mal auch zu hohe Werte.

Der Tüv Mann hat gesagt, es könnte sein das die Triple im Stand nach ner Zeit fetter läuft.

ISt dann ne Runde über den Platz gefahren und schon waren  die Werte 

prima. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versucht mal neue Kerzen bevor ihr zum TüV eiert!

Ich habe an den ersten Plastiktank-Speedys reihenweise Kerzen auf Garantie getauscht weil die bei zu vielen Kurzstrecken hops gegangen sind und die Möhren nicht mehr anspringen wollten.

Auch bei meiner eigenen 05er waren die Kerzen schneller verschlissen wie die Inspektion erreicht war...sie ist immer schlechter angesprungen und kränkelte auch in der Verbrennung.

Wenn das immer noch ein Schwachpunkt bei den 1050er Motoren ist, vielleicht verbessert aber immer noch nicht richtig gut, machen neue Kerzen immens viel aus.

Ich habe am Donnerstag die 20.000er erledigt, neue Kerzen, LuFi, usw. und die 20537 passend zu den 2-Topf-Arrow aufgespielt um die KFR-kranke 20382 abzulösen.

Am Freitag hab ich die Speedy richtig heiß gefahren und bin dann direkt zum TüV, AU war knapp aber bestanden.

Ansonsten wär ich heim und hätte die Standard-Topf-Map aufgespielt und wär wieder hin.

Gruß Markus

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jungs,

hat von euch schon mal die Lambda Sonde gemessen?
Oder wird die auf Verdacht getauscht?
 

Was auch noch ist oder war, ich hatte die Speedy kurz vorher beim Service.
Kann es sein, dass beim Luftfilterkasten was falsch zusammengesteckt wurde.... Schlauch nicht oder falsch angesteckt oder oder oder?
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Möglich. Aber das solltest merken. Ruckeln, schlechte Gasannahme......

Ok, wenn beim SLS was vergessen wurde merkt man´s evtl. nicht.

Ich würde da in der Werkstatt mal fragen wie das sein kann, nach einer Inspektion solche Werte zu haben.

Bearbeitet von schmidei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb FrankenFalke:

Was auch noch ist oder war, ich hatte die Speedy kurz vorher beim Service.
Kann es sein, dass beim Luftfilterkasten was falsch zusammengesteckt wurde.... Schlauch nicht oder falsch angesteckt oder oder oder?

Servus

Ich hab schon alles gesehen. Erst letztes Wochenende sah ich eine Drosselklappe die mit soviel Hass aufgesetzt wurde, das erstens die Schellen für die Gummistutzen verbogen waren und zweitens eine Gummistulpe umgeschlagen war und der Motor somit Falschluft gezogen hat.

Nein ich Rede nicht von den Gummistulpen am Luftfilter, sondern die Gummistulpen in die die Drosselklappe reingesteckt wird. :shocked:

Was eine Werkstatt Anrichten oder falsch machen kann, könnte Stundenlang Erzählen.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK... muss ich mal schauen.
Tank und Luftfilter mal runter und guggen ob mir da was ins Auge sticht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich habe das gleiche Problem und bin daher gestern ohne Plakette nach Hause. Danke für die hilfreichen Vorschläge. Werde jetzt neue Kerzen + Lufi holen (ist eh dran) + Map prüfen (habe die 2009er vor 2 Jahren gebraucht gekauft; Arrow 2 -Topf).

Mal sehen was die nächste Messung ergibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fahre ja die Bos mit entsprechenden Mapping. Scheint wirklich daran gelegen zu haben,nach aufspielen der Standard Map nun ohne Probleme die Plakette bekommen. Danach wieder gewechselt und gut ist......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 20.5.2018 um 17:29 schrieb Kawakasi:

Fahre ja die Bos mit entsprechenden Mapping. Scheint wirklich daran gelegen zu haben,nach aufspielen der Standard Map nun ohne Probleme die Plakette bekommen. Danach wieder gewechselt und gut ist......

Ja, ist so. Ich habe damals mit meiner 05er mit BOS und passender Map auch nie die AU bestanden, hab dann auch vor der Untersuchung Standard aufgespielt und dann wieder zurück.

Mit der Arrow-Map bei meiner 10er hat es wie gesagt jetzt funktioniert, ganz offiziell beim TüV Süd.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde die Speedy für nächste Woche bei meinem Schrauber abgeben.
Dann kann ich genaueres Sagen.

Mit TuneECU hab ich am Wochenende keine Verbindung zum Steuergerät aufbauen können.
Warum???? keine Ahnung. 
Denke mal das Kabel hat nicht getaugt. Da das Kabel in TuneECU gefunden wurde. Diagnosestecker hatte ich auch noch sauber (Tonnenweise Fett raus gekratzt) gemacht. 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem hatte ich auch,erst nach zig Versuchen,mit unterschiedlichen Reihenfolgen hat es dann mal geklappt. Sie wird halt alt,meine gute,da fängt sie an rumzuzicken.....:biggrin:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwischenergebnis vom schrauber.

mein schrauber hat gesagt, dass er zu hohe lambdawerte vom steuergerät gelesen hat.

dh. die sonde liefert werte, die aussagen dass der motor zu fett läuft. was bei einem zu hohem co wert ja plausibel ist. 

jetzt ist die frage warum der motor zu fett läuft, nach dem der freundliche noch mal das richtige legale map eingespielt hatte. 

evtl. das sekundärluft system bzw dessen ventil????

motor läuft in allen drehzahlbereichen sauber und klingt auch normal. sprit braucht er auch nicht mehr als sonst. 6 bis 7 liter auf 100km bei stvo +20 tempo auf landstraßen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich richtige verstanden: Verbrauch normal, Motor läuft normal, Zündkerzen sehen gut aus aber Lambdasonde funkt falsche Werte an das Steuergerät? Dann würde ich die LS für defekt/verschlissen halten und - zumindest probeweise- austauschen und nocheinmal messen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Und 7 Liter sind nicht Normal. :whistle:

Mit 6,5 ist man schon an der Oberen Grenze und das ist Eigentlich zu Fett. Meine Brauchte Damals 6,2 mit dem Franzen Tune und ohne Lambda Sonde. 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hm. NormalerweiseTM erzeugt die Lambda-Regelung einen um Lambda=1 schwankenden Wert, wegen meiner von 0,95 bis 1,05 und zurück (oder weniger bei einem schnellen Regler, oder mehr bei einem trägen Regler). Dafür muss die Lambda-Regelung aber aktiv sein, AFAIR schaltet sich die Lambda-Regelung bei den Speedys aber irgendwann ab. Hatten wir mal im Motormanagement-Bereich hier im Forum diskutiert, AFAIR aber nicht rausgefunden, wann die Lambda-Regelung ersetzt wird durch die Kennfeldsteuerung...

Du schreibst: "zu hohe Lambda-Werte". Heißt das Lambda größer 1 ? Das wäre aber zu MAGER (!)

6-7Liter klingt plausibel, ich persönlich komm damit nicht hin. Kann aber auch an zahlreichen Modifikationen liegen.

Gerhard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schläuche am SLS porös? Hast mal geschaut? Aber ob das so viel ausmacht...

Wie sieht der Luftfilter aus? 

Verbrauch bei meiner 10er mir Arrow 3-2 ca. 6,5-7 Liter. Wie gesagt, hochoffizielle AU mit passender Map beim TüV Süd bestanden. 

Bearbeitet von Mad Triple
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hi, Problem gelöst, jetzt neue Kerzen +Lufi + Mapping für Arrow 2-Topf (T-Werkstatt).

Der Lufi hatte es auch nötig... Kerzenbild war perfekt, daher auch nicht zu Fett.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenergebnis aus dem Motorrad Urlaub 

 

Ich hatte jetzt gestern während der Tour einen Fehler im Motorsteuergerät sprich die fi Lampe an.

Nachdem wir täglich wechselndes Quartier haben bin ich natürlich ohne Laptop und sonstiger Diagnose unterwegs. Wir waren dann heute morgen beim Sport Evolution in Koblenz und haben den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Ergebnis: Ansaugluft Temperatur Sensor Fehler

Dies würde ein anfetten vom Motorsteuergerät erklären und damit einen zu hohen CO Wert.

Jetzt habe ich endlich einen Anhaltspunkt nach was ich suchen kann wenn ich aus dem Motorrad Urlaub zurück bin.

Danke für eure Unterstützung

Gruß Simon

 

 

Bearbeitet von FrankenFalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12.5.2018 um 21:31 schrieb Triple/one:

grenzwerte_fuer_schadstoffemissionen_motorisierter_zweiraeder_1.png

wor ordne ich denn da meine 2001er Speedy T509 955i in der Tabelle ein?
 

Danke

TOm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiteres Zwischenergebnis.

1. Nach dem im Urlaub eine Fehler im Motormanagement "Ansauglufttemperatursensor Fehler" ausgelesen wurde habe ich diesen getauscht. Auf dem Esstisch habe ich den neuen und alten Sensor vermessen.  -> mit einer Tüte Himbeeren aus der Tiefkühltruhe gekühlt, Raumtemperatur und mit Föhn erwärmt --> beide Sensoren liefern fast die gleichen Werte zwischen 500Ohm und 3,3kOhm.

2. Nach dem ich mich weder über USB noch über Bluetooth Adapter und TuneECU auf mein Steuergerät verbinden konnte habe ich noch die Batterie getauscht. Yuasa YTX12-BS . Die Neue hatte etwa 0,8V mehr bei Motor AUS und Zündung an. Sicherung für Hauptscheinwerfer raus. --> Damit kann ich mich jetzt auch auf mein Steuergerät verbinden.

3. Sämtliche Stecker die ich so unter der Airbox gefunden habe,  habe ich kontrolliert und mit Kontaktspray behandelt. (Alles Stecker sahen gut aus)

4. CO Messung ergab leider noch keine Verbesserung. CO >3,5%

5. Jetzt habe ich die Zündkerzen kontrolliert.

   5.1 Sind leicht weißlich gewesen und sahen ganz OK aus.
   5.2 bei der linken Zündkerze stand Öl im Kerzenschacht. --> Dichtung defekt und wird in 2 Wochen von der Werkstatt gemacht.
   5.3 Ich habe alle 3 Zündkerzen gewechselt.

6. Das Sekundärluft Ventil haben wir ganz abgesteckt, so dass der Motor immer Frischluft ziehen kann

7. CO Messung ergab eine Verbesserung. CO <1% obwohl der Motor nicht ganz warm war

8. Das Sekundärluft Ventil haben wir angesteckt

9. CO Messung ergab. CO ca. 3,0% bei nicht ganz warmen Motor.

 

--> Weitere Maßnahmen:
a. Sekundärluftventil wird erneuert
b. Der Zylinderkopf kommt runter.
c. Das Ventilspiel wird kontrolliert.
d. Steuerkette und Steuerkettenspanner werden kontrolliert.
e. Die Kerzenschacht Dichtungen und die Kopfdichtung werden erneuert.

Erwartetes(erhofftes) Ergebnis:
HU und AU ohne Probleme und der TÜV Stempel wird zugeteilt.

Bearbeitet von FrankenFalke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Atlan:

Wie kommt denn da Öl hin?

Da gibt es wohl eine Dichtung die genau das Abdichtet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...