Zum Inhalt springen

Ventilspiel


Geubbels

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, 

bei mir muss das Ventilspiel kontrolliert werden. Sind Einlass 0,10-0,20 mm und Auslass 0,20-0,30 mm die richtigen Daten ?

515 NV

Gruß Georg 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Muss das Spiel bei einer bestimmten Umgebungstemperatur gemessen werden?

Ich denke nicht, dass ich es schaffe das Spiel bei betriebswarmem Motor zu messen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Ventilspielkontrolle ist ein kalter Motor ist angesagt... immer!

Nie, nie, niemals nicht Betriebswarm!!!

Ich sage es mal so, die perfekte Temperatur wären 20°C.

Aber alles zwischen 10° und 30° geht okay. Der Motor sollte halt Umgebungstemperatur haben, darum gehts halt. Und wenn es im Hochsommer 30° in der Werkstatt sind, sind auch 30° okay.

Bist du dir sicher das du das kannst? Wer so ne Frage stellt, kann das erfahrungsgemäß eher nicht. :flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Member Rainer und Colin haben das Komplett in einem Video dokumentiert:

Ventilspielkontrolle an Speed Triple 1050 Baujahr 2005

 

Bearbeitet von Rowdy
  • Thanks 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 22.3.2021 um 22:59 schrieb NobodySV:

Ja bei kaltem Motor. Stell mit gerade vor wie das bei warmen Motor gehen soll. Bis da Tank und Airbox runter sind, ist der doch sowieso schon fast wieder kalt.

Nein, natürlich bei warmen Motor!! Und zwar bei laufenden warmen Motor!! :propeller:

 

( das Ventilspiel ist dafür da, um die Längenausdehnung der unterschiedlichen Bauteile (hauptsächlich die der Ventilschäfte) Werkstoffe und Temperaturen im heißesten Betriebszustand gegenüber dem kalten Motor zu kompensieren. Das Ventilspiel ist ein theoretischer Wert der bei kaltem Motor eingestellt wird und mit zunehmender Erwärmung kleiner wird. Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und unter anderem ein Grund, warum manche Motoren kalt lauter sind ( Klappern) als bei betriebdwarmen Motor!

Deshalb bei kaltem und stehendem Motor einstellen.

Bei heißem und laufenden Motor verbrennst du dir erstens die Griffel und musst zweitens höllisch schnell sein und es dann drittens auf Null einstellen, geht dann aber auch, so go ahaed, Superman! :cheer:)

Bearbeitet von MaT5ol
  • Thanks 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

 Im heißesten denkbaren Betriebszustand ist es dann theoretisch fast Null und

Das ist definitiv nicht so.

Angenommen im heißest denkbaren Zustand wäre bei korrekter Ventileinstellung das Spiel, wie du sagst, nahe 0. Was wäre dann, wenn das Ventilspiel sich bereits im 0,05mm verringert hätte?

Genau, dann würde der Supergau passieren, das Ventil könnte nicht mehr vollständig schleißen, die Flammen der Verbrennung würden zwischen Ventil und Ventilsitz durchschießen und eben das Ventil und den Ventilsitz verbrennen ---> Zylinderkopfschaden

Heißt, da ist auch im heißen Zustand noch ausreichend Luft, um das sich im Laufe der Zeit verändernde Ventilspiel aufzufangen, ohne dass das Spiel auf 0 geht, denn 0 heißt beginnender oder sogar eintretender Zylinderkopftod.

Jetzt spielen wir mal ein wenig....

Das Ventil dehnt sich aus - wird länger, dadurch wird das Spiel erstmal geringer.

Der Zylinderkopf dehnt sich aber auch aus, also der Abstand zwischen Ventilsitz und Nockenwelle wird gleichzeitig größer - also würde das Ventilspiel größer.

Die Nockenwelle dehnt sich auch aus, aber das ist bei dem geringen Durchmesser, denn es zählt auch nur der halbe Durchmesser (Radius), vernachlässigbar.

Da der Zylinderkopf aus einer Aluminumlegierung einen größeren Wärmeausdehnungskoeffizient hat als ein Chrom-Magan-Nickelstahl (Ventil), dürfte sich theoretisch das Ventilspiel eher vergrößern, als verkleinern. So die/meine Theorie.

Grundsätzlich würde ich von den Fakten ausgehend sagen, dass sich das Ventilspiel bei Betriebswarmen Motor nicht verringert, mit der Tendenz bei Betriebstemperatur größer als kleiner zu werden....was auch der Grund sein kann, dass es so wichtig ist die Ventile im kalten Zustand einzustellen.

So, Sonne pur, 15° werden es heute, dass heißt Speedy fahren!:flowers:

Bearbeitet von Chefschrauber
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Chefschrauber:

Das ist definitiv nicht so.

was ist nicht so... - dass das theoretische Mindestventilspiel im ein oder anderen Betriebszustand 'aufgefressen' wird??

Ich meine schon wobei der 'heißeste' Betriebszustand nicht unbedingt der mit der höchsten gleichmäßigen Temperatur ist, sondern durchaus beim Aufwärmen oder starken Lasteechseln sein kann wenn sich das kleine Ventil schnell erwärmt und der große Zylinderkopf langsamer folgt.

Das Einzustelkende Ventilspiel liegt übrigens - abgesehen von der Toleranz beim Einstellen noch mit einem Sicherheitsabstand über dem notwendigen Mindestventilspiel.

 

Aber du hast Recht... : Moppedfahrn gehen! :cheer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Also, ich hab das Ventilspiel bei 13°C und kaltem Motor gemessen und kam auf folgende Werte:

EV - Einlassventiel / AV - Auslassventil

EV 1 2 3 jeweils 0,175 ( 0,15 hat durchgepasst 0,2 nicht )

AV 1 2 3 jeweils 0,225 ( 0,2 hat durchgepasst 0,25 nicht )

Sollte das Ventilspiel angeglichen werden, auch wenn der Hersteller es als I.O. bezeichnet?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...