schmidei Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 vor 2 Stunden schrieb Mark-Oh: Standlicht ist vorgeschrieben! Weder meine Avi noch Kirstens selbst gebauter Tracker haben Standlicht. Und beide haben ne Vollabnahme. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 Ok, dass hatte ich falsch in Erinnerung. Ein Motorrad darf eine eine Begrenzungsleuchte (Standlicht) haben, so steht es geschrieben. Hast du aber keins, darfst du nachts nicht an der Straße parken, das sagt die StVO Ok, die Avi und die W würde ich ohne hin nicht nachts an der Straße Parken. Zitieren
Krylov Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 @Mark-Oh: Das sieht ja interessant aus: Mit einer Einbautiefe von 43 mm dürfte das halbwegs problemlos funktionieren; optisch sehen die Teile auch etwas besser als die Ltprz-Alternativen aus.. Kannst Du vielleicht bitte mal Bilder posten, wenn Du die in die Lampentöpfe eingebaut hast? Danke! Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 Kommt nicht in die Töpfe könnte ich aber Testen ob es Passt. Zitieren
SunDancer Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 (bearbeitet) Wenn alles glatt läuft bekomme ich demnächst zwei von den angesprochenen Highsider-Scheinwerfereinsätzen Typ 5. (in dem Beitrag gab es den Link dazu: ein paar Beiträge vorher...) Die haben einen Standlicht-Ring, Fern- und Abblendlicht inkl Zulassung. Mehr Infos (inkl. Quelle, Detailbeschreibung der Stecker u.a.) gibt es, wenn die angekommen und eingebaut sind. So long... Yves Bearbeitet 2. Januar 2019 von SunDancer Zitieren
Gast Geschrieben 2. Januar 2019 report Geschrieben 2. Januar 2019 Nur weil irgendeine E-Nummer drauf ist, heißt das noch lange nicht, dass die auch für den Straßenverkehr zugelassen sind. Das sollte man ggf. mal genauer prüfen. Zitieren
SunDancer Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 So... hier gibt es den Einbaubericht zu den LED-Scheinwerfereinsätzen von Highsider (Typ 5) in unsere original-Gehäuse. Klick mich... :-) Gruß Yves Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 Gerade mal was Rechtliches... Worin liegt denn der Unterschied zwischen Stand- und Tagfahrlicht? War früher ja verboten... - darf man heute mit Standlicht fahren wenn man es TFL nennt?! - ob das Sinn macht is nochmal ne andere Frage...!! Zitieren
Gast Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 vor 8 Minuten schrieb MaT5ol: Worin liegt denn der Unterschied zwischen Stand- und Tagfahrlicht? Der Name sagt es: Standlicht vs. Tagfahrlicht Zitieren
Gast Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 Nein, du darfst nicht nur mit Standlicht fahren. Du darfst mit Tagfahrlicht fahren. Das hat dann auch eine entsprechende Kennung als RL (Running Light) Beim Motorrad nur mit Standlicht zu fahren ist auch ziemlich blöde. Kann man kaum sehen. Zitieren
Hinundher Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 Standlicht ist wohl immer an, auch wenn die Scheinwerfer strahlen (und dann auch nur als "kleine"Birne) TFL geht automatisch aus, wenn die Scheinwerfer angeschaltet werden. Illegal ists TFL und Scheinwerfer gleichzeitig zu nutzen. VG, der P. Zitieren
Gast Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 vor 3 Stunden schrieb Maulwurfn: Nein, du darfst nicht nur mit Standlicht fahren Wie ich schrieb... Der Name an sich sagt Alles aus! vor 3 Stunden schrieb Hinundher: Illegal ists TFL und Scheinwerfer gleichzeitig zu nutzen. Muß ich direkt schauen, wie das bei der GS ist... Ich bin mir zu 75% sicher, daß der TFL-Kranz an bleibt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist/wird... Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 vor 19 Minuten schrieb Professor: Wie ich schrieb... Der Name an sich sagt Alles aus! Hier ging es jetzt um das Technisch - rechtliche... Das man mit Standlicht nur Stehen und nicht fahren darf ist fast klar... wobei man mit dem (Tag-)Fahrlicht ja nicht nur fahren darf... Da wir jetzt ja aber wissen, dass man a) gar kein Standlicht braucht (wann und wo ist das denn überhaupt Pflicht? Beim Parken außerhalb geschlossener Ortschaften oder so?) und Tagfahrlicht auch beim Mopped nachrüsten kann.... - kann ich doch SL abklemmen und statt dessem TFL montieren oder mir sen ganzen Rummel spaten und mein vormaliges Standlicht jetzt einfach Fahrlicht nennen... Fas es so einfach nicht ist, sondern einer Kennzeichnung o.ä. bedarf war fadt klar.... : RL - Dank an Maulwurfn für die erleuchtenden Worte! Zitieren
MaT5ol Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 vor 34 Minuten schrieb Professor: Muß ich direkt schauen, wie das bei der GS ist... Ich bin mir zu 75% sicher, daß der TFL-Kranz an bleibt, wenn das Abblendlicht eingeschaltet ist/wird... Musst du nicht schauen, bleibt wohl an - aber weniger hell - ist dann quasi ein Standlicht das zusammen mit dem Abblendlicht leuchten darf, was meine Eingangsfrage dann quasi noch plausibler macht....! GS Kranzlicht - Link Ist ein Standlicht oder ein TFL über Leistung definiert und könnte ich das irgendwie (vorzugsweise sinnvoll?!) umpopeln??! Zitieren
Gast Geschrieben 6. Januar 2019 report Geschrieben 6. Januar 2019 (bearbeitet) vor 33 Minuten schrieb MaT5ol: Hier ging es jetzt um das Technisch - rechtliche... Ja, mir auch!! Standlicht vs. Tagfahrlicht! Damit ist das Rechtliche abgedeckt. vor 33 Minuten schrieb MaT5ol: oder mir sen ganzen Rummel spaten und mein vormaliges Standlicht jetzt einfach Fahrlicht nennen... Nein! Dazu muß es eine bestimmte (mir jetzt so bums nicht näher bekannte) Lichtausbeute erzeugen! Und eine Kennung. In D geht nichts ohne Kennung. vor 22 Minuten schrieb MaT5ol: Ist ein Standlicht oder ein TFL über Leistung definiert und könnte ich das irgendwie (vorzugsweise sinnvoll?!) umpopeln??! s.o. Kennung und Lichtausbeute. Schau mal einer GS in die (TFL-)Augen und dann schau Dir normales Standlicht(chen) an... Bearbeitet 6. Januar 2019 von Professor Tausche ein / gegen ( Zitieren
Hinundher Geschrieben 7. Januar 2019 report Geschrieben 7. Januar 2019 Wie geschrieben, sobald das TFL strahlt, muss der Scheinwerfer aus gehen , bzw im umgekehrter Reihenfolge abgeschwächt "glimmen". Das von (meist ) bei GS s bekannte Scheinwerfer an plus LED-Zusatzleuchten gleichzeitig ,ist eigentlich nicht zulässig. VG, der P. Zitieren
Gast Geschrieben 7. Januar 2019 report Geschrieben 7. Januar 2019 (bearbeitet) Jetzt meinst Du aber nicht das TFL? Sondern (LED-) Zusatzscheinwerfer, die gerne am Motorschutzbügel montiert werden? Falls ja: Warum sollte das nicht zulässig sein? Bearbeitet 7. Januar 2019 von Professor Zitieren
Hinundher Geschrieben 7. Januar 2019 report Geschrieben 7. Januar 2019 Sorry, mein Fehler Ich meinte die kleinen Scheinwerfer, die gerne zusätzlich als TFL montiert werden und gleichzeitig mit den Scheinwerfer strahlen. VG, der P. Zitieren
Mark-Oh Geschrieben 7. Januar 2019 report Geschrieben 7. Januar 2019 Die schimpfen sich dann Begrenzungsleuchten Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.