Zum Inhalt springen

Ruhestrom - Welche Verbraucher?


Argie26

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wenn meine Speedy ein paar Wochen gestanden hat, dann hat der Akku einiges an Energie eingebüßt, wohl durch einen ständigen kleinen Ruhestrom. Weiß jemand, welche/r Verbraucher das verursachen? Dann könnte ich einfach die entsprechende  Sicherung ziehen,

VG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ECU nimmt ein bisschen was, Alarmanlage falls vorhanden auch.

Auf der sicheren Seite bist du, wenn du:

-entweder die Batterie abklemmst
-oder nach 3 Monaten Stillstand mal nachlädst

Bleibt bei Blei aber immer noch die Selbstentladung, die auch gerne im Lauf der Jahre zunimmt.
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das scheint mir auch so. Meine früheren Moppeds, die keine fahrenden PCs waren, haben so etwas nicht gemacht. Und eine gute Batterie ist auch nie durch große Selbstentladung aufgefallen. Demnach muss es wohl v.a. die ECU sein. Hilft da nur abklemmen? Ich habe keine Lust, jedes Mal die Abdeckung zu demontieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht, ob es dafür ne Sicherung gibt. Bestimmt hat einer den Schaltplan...
Ich klemme die Batterie ab und lass sie im Moped in der kalten Garage (warm lagern der Batterie ist kontraproduktiv für die Selbstentladung).

Wie es bei deinem Modell genau aussieht weiss ich nicht - prinzipiell gilt: je mehr Elektronik an Bord, desto kritischer wird das ganze. Und vom Hörensagen: bei ner BMW will die Kiste dann in die Werkstatt, wenn man sich erdreistet die Batterie einfach abzuklemmen.

Auf jeden Fall kann ich vom "Erhaltungsladen" nur abraten, das ist so ziemlich der sicherste Weg, die Dinger zu schädigen/direkt zu killen. Bei mir hat sich eingebürgert: Neujahr wird einmal das Ladegerät drangehängt, das kann man sich gut merken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine Erläuterungen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das bedeutet dann wohl, wenn sie in der Saison Schwierigkeiten mit längeren Standzeiten 3-4 Wochen) hat, dass dann bald mal ne neue fällig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist ne 515NV von 2015, also 4 Jahre. Meine vormalige Sprint RS brauchte nach 5 Jahren jeweils eine neue Batterie. Scheint für moderne Akku oder wegen moderner elektronischer Bedürfnisse (ECU) offenbar normal zu sein. Ich finde 4 Jahre zu kurz.

Bearbeitet von Argie26
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auch zu kurz. Das Problem werden die Wintermonate der vergangenen Jahre sein und ist auch nicht wieder rückgängig zu machen, entgegen den Versprechen diverser Regeneriergeräteverkäufer. Kurzfristig hilft es schon mal, aber nicht dauerhaft.

Wird auch immer gerne mal gesagt: Blei hält nicht länger als 2-3Jahre, stimmt nicht. Korrekt behandelt eher 8-10 Jahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

meine Batterie hat sechs Jahre gehalten, jetzt war eine neue fällig, finde das ok von der Haltbarkeit.

Über den Winter lade ich die Batterie meist 2x auf wobei das Ladegerät auch hier nie lange braucht um die Batterie wieder voll zu laden (Ladestrom 0,8Amp).

Nutze ein Ladegerät von Hein Gericke, bei welchem die Kabel an den Polen der Battrie verbleiben und mit einem kleinen Stecker mit dem Ladegerät verbunden werden kann. Habe dieses Kabel von der Batterie bis nach hinten zur Sitzbank verlegt und muss so nur die Sitzbank abnehmen um die Batterie zu laden :top:

Funktioniert super :flirt:

Gruss

klaf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...