Argie26 Geschrieben 7. April 2019 report Teilen Geschrieben 7. April 2019 Hallo, wenn meine Speedy ein paar Wochen gestanden hat, dann hat der Akku einiges an Energie eingebüßt, wohl durch einen ständigen kleinen Ruhestrom. Weiß jemand, welche/r Verbraucher das verursachen? Dann könnte ich einfach die entsprechende Sicherung ziehen, VG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 7. April 2019 report Teilen Geschrieben 7. April 2019 ECU nimmt ein bisschen was, Alarmanlage falls vorhanden auch. Auf der sicheren Seite bist du, wenn du: -entweder die Batterie abklemmst -oder nach 3 Monaten Stillstand mal nachlädst Bleibt bei Blei aber immer noch die Selbstentladung, die auch gerne im Lauf der Jahre zunimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argie26 Geschrieben 7. April 2019 Autor report Teilen Geschrieben 7. April 2019 Das scheint mir auch so. Meine früheren Moppeds, die keine fahrenden PCs waren, haben so etwas nicht gemacht. Und eine gute Batterie ist auch nie durch große Selbstentladung aufgefallen. Demnach muss es wohl v.a. die ECU sein. Hilft da nur abklemmen? Ich habe keine Lust, jedes Mal die Abdeckung zu demontieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 7. April 2019 report Teilen Geschrieben 7. April 2019 Ich weiss nicht, ob es dafür ne Sicherung gibt. Bestimmt hat einer den Schaltplan... Ich klemme die Batterie ab und lass sie im Moped in der kalten Garage (warm lagern der Batterie ist kontraproduktiv für die Selbstentladung). Wie es bei deinem Modell genau aussieht weiss ich nicht - prinzipiell gilt: je mehr Elektronik an Bord, desto kritischer wird das ganze. Und vom Hörensagen: bei ner BMW will die Kiste dann in die Werkstatt, wenn man sich erdreistet die Batterie einfach abzuklemmen. Auf jeden Fall kann ich vom "Erhaltungsladen" nur abraten, das ist so ziemlich der sicherste Weg, die Dinger zu schädigen/direkt zu killen. Bei mir hat sich eingebürgert: Neujahr wird einmal das Ladegerät drangehängt, das kann man sich gut merken. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argie26 Geschrieben 8. April 2019 Autor report Teilen Geschrieben 8. April 2019 Vielen Dank für deine Erläuterungen. Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Das bedeutet dann wohl, wenn sie in der Saison Schwierigkeiten mit längeren Standzeiten 3-4 Wochen) hat, dass dann bald mal ne neue fällig ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 8. April 2019 report Teilen Geschrieben 8. April 2019 Nach nur 4 Wochen ist das nicht normal. Wie alt ist sie denn? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argie26 Geschrieben 8. April 2019 Autor report Teilen Geschrieben 8. April 2019 (bearbeitet) Ist ne 515NV von 2015, also 4 Jahre. Meine vormalige Sprint RS brauchte nach 5 Jahren jeweils eine neue Batterie. Scheint für moderne Akku oder wegen moderner elektronischer Bedürfnisse (ECU) offenbar normal zu sein. Ich finde 4 Jahre zu kurz. Bearbeitet 8. April 2019 von Argie26 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
crazy horse Geschrieben 8. April 2019 report Teilen Geschrieben 8. April 2019 Ist auch zu kurz. Das Problem werden die Wintermonate der vergangenen Jahre sein und ist auch nicht wieder rückgängig zu machen, entgegen den Versprechen diverser Regeneriergeräteverkäufer. Kurzfristig hilft es schon mal, aber nicht dauerhaft. Wird auch immer gerne mal gesagt: Blei hält nicht länger als 2-3Jahre, stimmt nicht. Korrekt behandelt eher 8-10 Jahre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
klaf Geschrieben 11. April 2019 report Teilen Geschrieben 11. April 2019 Hallo zusammen, meine Batterie hat sechs Jahre gehalten, jetzt war eine neue fällig, finde das ok von der Haltbarkeit. Über den Winter lade ich die Batterie meist 2x auf wobei das Ladegerät auch hier nie lange braucht um die Batterie wieder voll zu laden (Ladestrom 0,8Amp). Nutze ein Ladegerät von Hein Gericke, bei welchem die Kabel an den Polen der Battrie verbleiben und mit einem kleinen Stecker mit dem Ladegerät verbunden werden kann. Habe dieses Kabel von der Batterie bis nach hinten zur Sitzbank verlegt und muss so nur die Sitzbank abnehmen um die Batterie zu laden Funktioniert super Gruss klaf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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