Zum Inhalt springen

o6er Speedy geht sporadisch aus, sporadisch niedriger Leerlauf


speedy695

Empfohlene Beiträge

Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem:

Zuerst habe ich eine manchmal niedrigere Leerlaufdrehzahl festgestellt. Mal 800, mal 500, kurz vorm ausgehen und seit gestern ist sie mir beim zurückschalten kurz vor einer Kreuzung ausgegangen.

Wenn ich während der Fahrt die Kupplung ziehe (so gestern) hatte ich meist 500U/min, dann ging die Drehzahl immer langsam auf ihr Soll von ca. 1200 hoch.

Wenn sie aus war, sprang sie nur an, wenn ich den Anlasser habe mitdrehen lassen, während ich vorsichtig das Gas um ein paar mm aufgedreht habe.

Leistung scheint da zu sein und wenn sie niedriger im Leerlauf dreht, gibt es kein Ruckeln, Aussetzer oder so was.

Trotz längerer Übersetzung brauche ich 1 ltr. mehr Sprit - vorher 7ltr - gestern 8,2 ltr. Besonders geheizt bin ich nicht.

Fehler habe ich ausgelesen mit Tune ECU - keiner Abgelegt.

Wie prüfe ich Drosselklappensteller, Drosselklappenpoti, Lambdasonde, Mapsensor?

Kann ich LOG-Fahrten machen? Welche Werte muss ich haben?

 

Wäre toll, wenn wir hier zusammen eine Lösung finden würden - meine Suche hier führte leider ins Leere :-(

Ich möchte nächste Woche auf eine Kartbahn, wär blöd, wenn mir in einer Spitzkehre das Motorrad ausgeht und mir der Hintermann drauffährt.

Lieben Dank schon mal für eure Antworten.

Grüße Jörg

Bearbeitet von speedy695
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rollover-Ventil ist ausgebaut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Smiti, danke für die erste Antwort. Was ist das? Wo ist das? Sorry , noch nie gehört. Eigentlich wollte ich erst mal messen bevor ich schraube.

Aber, wenn es nicht zu schwer rausgeht, warum nicht ausbauen.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Roll Over Ventil soll verhindern das Benzin ausläuft wenn das Motorrad auf der Seite liegt, daran wird das aber nicht liegen, glaub ich nicht.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb East:

Das Roll Over Ventil soll verhindern das Benzin ausläuft wenn das Motorrad auf der Seite liegt, daran wird das aber nicht liegen, glaub ich nicht.

 

Ich hab gerade nachgeschaut - ist eher für ruckeln verantwortlich. Das der Tankdeckel schwer aufgeht habe ich nicht festgestellt.

Ist das das Teil was vor einem Schlauchende über dem Thermostat sitzt? Sieht aus wie ein Mini-Benzinfilter nur in komplett schwarz.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, kann sein, wenn das ausgebaut ist und beim schütteln klappert, ist es das Roll Over Ventil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

image.png.692b9220d7201ffa27cb480695315ac0.png Habe es hier aus einem Beitrag rausgeklaut. Das wird es sein. Meins ist nur etwas kleiner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade mit einem Triumph-Händler telefoniert, den ich endlich erreicht habe.

Er meint, wenn die Batterie mal tiefer entladen war könnte das Steuergerät mal die eine oder ander Adaption verlieren.

1. Versuch, Maschine warm laufen und stehen lassen, bis der Lüfter angeht und dann mal 20km fahren.

2. Versuch, die Software neu aufspielen.

Wenn es dann nicht geht - die Werkstatt ist zu und hat Termine bis in den Juli hinein :-(

3. Wie müsste ich den Stellmotor neu anlernen? Das geht doch mit Tune ECU?

Ihr dürft mir also ruhig weiter schreiben :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Versuch 1 auf keinen Fall Gas geben, muss im Standgas angelernt werden.

Das Ventil würde ich trotzdem ausbauen, bleibt früher oder Später hängen.

Link Anleitung zum TPS einstellen 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuch 1 ging schon mal nicht. Gas habe ich keins gegeben. Bereits nach ei paar 100m 500U/min. Dann ging sie auch aus;  - ich racker mich dann durch die Anleitung durch, Step by Step. Danke dafür Smiti.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Einstellen ISCV Schritt 1 - vorhin 0,68V anstatt 0,6V, jetzt 0,73V anstatt 0,6 V.

Und jetzt TPS neu? Kann sich über nen Winter kaum verstellt haben oder? TPS ist Drosselklappenpoti oder?

Ggf. Einstellen aber dazu muss die komplette Brücke auch raus.

Das Spiel stimmt übrigens. 0,5mm passen saugend.

Ergänzend: Beim 2. Schritt zeigts mir 0,85V an, anstatt0,75V

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....jetzt habe ich wieder 0,68V im Schritt 1. Das ist ein größerer Unterschied als die Toleranz beim Einstellen sein soll (Soll: 0,58 - 0,62V)

...könnte auch ein Kontaktfehler sein.

Was mir noch aufgefallen ist: Der Drosselklappenanschlag, Vollgas, fehlt. Da ist nur ein leeres Gewinde. Wäre ja möglich, dass der Poti mal überdreht wurde???

Bearbeitet von speedy695
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus

Welche Schraube meinst Du ? Ich glaube da gibt es keine Schraube für Vollanschlag. Du hast wenn ich das Richtig gelesen habe, das Anlernen Falsch gemacht.

Wenn Du die Maschine Warm laufen läßt, dann darfst Du in keinem Fall am Gashebel Irgendwas bewegen. Die Maschine muss von alleine ca 10 Minuten laufen, ohne Irgend etwas zu machen. Erst dann werden die Anpassungen im Steuergerät zurück gesetzt.

Du kannst das auch mit Tune ECU machen. Dort kannst Du die Anpassung zurück setzen. Dann wieder die Maschine laufen lassen, bis das Grüne Licht bei TPS an geht. Erst dann ist der Anlern Prozess Erfolgreich.

Funktioniert aber nur, wenn die Lambdasonde nicht Ausgeschaltet ist, oder Abgesteckt wurde. Es gibt ja diese Eliminator Stecker. 

Aber ich vermute wenn Deine Werte beim DS Sensor so springen, das der Schleifkontakt durch ist. Das Steuergerät kann so die Drosselklappen Stellung nicht mehr Erkennen und deshalb hast Du so einen Tiefen Leerlauf.

Mein Tip. Kauf Dir eine gute gebrauchte Drosselklappe und bau das Teil komplett um. Das sind nur drei Schellen und zwei Seilzüge. Wenn Du nur den DS Sensor wechselst, musst Du den Justieren. Das kann Nervig sein. Ich spreche da aus Erfahrung. :gash:

Klick für Ebay

s-l1600.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, dann fehlt nix am Anschlag. Nein soweit habe ich alles richtig gemacht. den Gasgriff habe um kein My bewegt. Lambda ist auch nicht totgelegt. Mir ist nur aufgefallen, dass sich der Lambdawert gestern nicht bewegt hat. Der hat konstant bei 1,275V gestanden. Vorgestern hat er sich "bewegt". Ich schätze ich konzentriere mich aufs Poti. Das mit den gebrauchten Teilen ist so eine Sache...wenn das Poti dann auch eine Macke hat.Danke nochmal! Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So was hatte ich auch mal. Wobei es dann auch vorkam, dass die Leerlaufdrehzahl auch zu hoch war, bis 1800rpm.

Starten war auch schwierig ohne ein bisschen Gas geben ist die Dame nicht angesprungen. TPS zurücksetzen hat nichts gebracht.

Spannung vom TPS war unauffällig, Stellmotor Position war OK, habe letztendlich ne Drosselklappeneinheit mit wenig Laufleistung gekauft und eingebaut, danach war alles wieder OK.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Drama mit dem TPS habe ich auch durch; das müßte auch irgendwo zu finden sein. Ich habe ein gebrauchtes TPS eingebaut. Und der Wert hat auch nie wirklich gestimmt; bzw. änderte sich auch gerne mal. Habe ich irgendwann ignoriert. Einen FTH (Freundlichen Triumph Händler) habe ich damit nicht beauftragen wollen. Erstens haben die meine Kleene schon einmal gut verbockt und zweitens fehlt mir immer noch der Lotto-Gewinn!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der gebrauchten Drosselklappeneinheit ist so eine Sache. Was ist, wenn ich eine kaufe, die das selbe Problem hatte....?

Könnte ja einer so "clever" sein und seinen Mist verkaufen. Ich habe gerade eine Anfrage laufen bei E...y und frage nach dem Km-Stand. Da hat jemand geschlachtet.

Wieviel km hattet ihr drauf, als das Problem anfing? Meine hat jetzt knapp über 50K drauf.

Passen die Drosselklappeneinheiten von 05 - 10 und lassen sich untereiander tauschen?...Ist so, haben alle die gleiche Teilenummer T1240460, das Poti: T1241183/OEM769309

Bearbeitet von speedy695
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit der Suche nach TPS habe ich das hier gefunden. Ich stelle es noch mal hier rein.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab einer von her 2010 Tiger drauf, hatte nur 6000km. Der Fehler kam bei meiner so mit 20Tkm. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich war gestern beim Freundlichen, der meinte, er hat noch nie ein Poti bestellt. Vielleicht mal einen Stellmotor. Der Mann arbeitet schon seit Ende der 70er dort.

Wenn es da Probleme gab in der Richtung, waren es die O-ringe die unter den Stutzen zum Kopf undicht waren. Die hab ich bestellt.

Ich habe noch ein paar Ebay-Verkäufer angeschrieben, aber bisher keine Anwort über den km-STand erhalten, von einer kompletten Einheit.

Danke DIeter für Deine Info - Das Problem schein also auch bei jungen Moppeds vorzukommen.

Ich fahr heute zu einem Kumpel und wir werden die Stutzen mit Startpilot einsprühen. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb speedy695:

Ich war gestern beim Freundlichen, der meinte, er hat noch nie ein Poti bestellt. Vielleicht mal einen Stellmotor. Der Mann arbeitet schon seit Ende der 70er dort.

Wenn es da Probleme gab in der Richtung, waren es die O-ringe die unter den Stutzen zum Kopf undicht waren. Die hab ich bestellt.

Ich habe noch ein paar Ebay-Verkäufer angeschrieben, aber bisher keine Anwort über den km-STand erhalten, von einer kompletten Einheit.

Danke DIeter für Deine Info - Das Problem schein also auch bei jungen Moppeds vorzukommen.

Ich fahr heute zu einem Kumpel und wir werden die Stutzen mit Startpilot einsprühen. Vielleicht gibt das ja Aufschluss.

Gruß Jörg

Jo... :top: Es wäre schön, wenn man das (nicht selten auftretende) Problem mal lokalisieren könnte.
Einfach die ganze Drosselklappeneinheit tauschen kann ja nicht die Lösung sein :shocked:

Würde mich jedenfalls brennend interessieren, ob man (bei bekannter Ursache) eine oder mehrere andere Lösungen findet (z.B. Abdichten oder zerlegen u. reinigen und Feder "x" tauschen...oder so)

Drücke euch die Daumen und wünsche Erfolg bei der Fehlersuche :pro:

So long...
Yves

Bearbeitet von SunDancer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb SunDancer:

Jo... :top: Es wäre schön, wenn man das (nicht selten auftretende) Problem mal lokalisieren könnte.
Einfach die ganze Drosselklappeneinheit tauschen kann ja nicht die Lösung sein :shocked:

Würde mich jedenfalls brennend interessieren, ob man (bei bekannter Ursache) eine oder mehrere andere Lösungen findet (z.B. Abdichten oder zerlegen u. reinigen und Feder "x" tauschen...oder so)

Drücke euch die Daumen und wünsche Erfolg bei der Fehlersuche :pro:

So long...
Yves

Danke fürs Daumendrücken Yves.

Ich hoffe ich muss Dich nicht enttäuschen, gerade eben habe ich eine Drosselklappeneinheit bestellt, für alle Fälle. Bei mir pressiert es total und ich kann mir eine langwierige Fehlersuche nicht leisten.

Hab ein paar Termine: Kurventraining 17 Mai, ab 29 Mai 10 Tage Norwegen, im Juni 4 Tage Brünn. Aber ich bin voll Deiner Meinung. Dem Übel auf den Grund zu gehen wäre die Beste, weil meistens auch die günstigste Lösung.

Gruß Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Undichtigkeiten und Falschluft kann man ja schnell feststellen.
Zum Tps. Durch viel probieren und messen habe Ich bei meiner festgestellt das wenn man sie beiden Schrauben nur einen Hauch zu fest anzieht, sich Werte und Verhalten teilweise stark ändern.
20 min die absolut perfekte Stellung mit tune ecu hergefummelt, Schrauben angezogen und nichts hat mehr gepasst. Jetzt werden die Schrauben nur noch zart angezogen und es geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb speedy695:

er hat noch nie ein Poti bestellt

Ja, die Aussagen der "Experten" :guffaw:

Mein TPS war nachvollziehbar defekt! Da kann ein "Experte" labern, was er will! Ein simpler Test mit einem Ohmmeter brachte es an den Tag...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute gründlich mit Bremsenreiniger abgesprüht und keine Undichtigkeiten festgestellt. Mein Kumpel hat eine freie Motorradwerkstatt und wir sind so verblieben, dass wir die O-Ringe trotzdem und die heute bestellte Drosselklappeneinheit komplett tauschen, sobald alles geliefert ist, dazu noch die Zündkerzen. Ich hoffe, dass ich dann ohne Probleme alles Geplante für dieses Jahr angehen kann.

vor 6 Stunden schrieb Professor:

Ja, die Aussagen der "Experten" :guffaw:

Mein TPS war nachvollziehbar defekt! Da kann ein "Experte" labern, was er will! Ein simpler Test mit einem Ohmmeter brachte es an den Tag...

Bei genauerer Überlegung nutzt sich so eine Kohleschicht irgendwann mal ab oder es kommt Schmutz hinein und dann ist schluss mit dem Poti oder? :-)

Es könnte auch der Schrittmotor betroffen sein...

Wie sieht es mit der Lamdasonde aus? Kann man die komplett ausschließen? Ich hatte ja einen erhöhten Spritverbrauch festgestellt.

Gruß Jörg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...