Zum Inhalt springen

Speed RS vs MT 10 Sp ...


IljaO

Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb IljaO:

Ja die MT-10 fühlte sich ein Bisschen wie meine DR800s nur mit weniger Drehmoment von unten ;-)

Also dann bin ich etwas ganz anderes gefahren, als Ihr. Die MT10 wo ich gefahren bin, schob schon im Standgas vorwärts, da musste ich noch nicht mal Gas geben. :shocked:

Die DR800 BIG hatte ich auch und das war ja wohl das Lahmste Motorrad, was ich jeh hatte. Da kam ja mal fast gar nichts. Bin mit dem Teil fast nur Vollgas Unterwegs gewesen. :innocent:

Das mit einer MT10 zu vergleichen .....  :confused:

PS: Ich muss wohl doch mal die RS Probefahren und danach nochmal die MT10. 

Gruß

Bearbeitet von Triple/one
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Stunden schrieb Triple/one:

Also dann bin ich etwas ganz anderes gefahren, als Ihr. Die MT10 wo ich gefahren bin, schob schon im Standgas vorwärts, da musste ich noch nicht mal Gas geben. :shocked:

Die DR800 BIG hatte ich auch und das war ja wohl das Lahmste Motorrad, was ich jeh hatte. Da kam ja mal fast gar nichts. Bin mit dem Teil fast nur Vollgas Unterwegs gewesen. :innocent:

Das mit einer MT10 zu vergleichen .....  :confused:

PS: Ich muss wohl doch mal die RS Probefahren und danach nochmal die MT10. 

Gruß

Meine DR war sehr gut eingestellt ;-). Die MT mag am Ende mehr PS als die RS haben, fühlt sich aber beim fahren eher wie eine große Reiseenduro an.

 

Bearbeitet von IljaO
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am ‎11‎.‎06‎.‎2019 um 17:10 schrieb fordprefect:

Wer einen Yahama MT10 tatsächlich für eine Alternative zu einem Triumph Speed Triple RS hält, bringt es auch fertig, skrupellos einen 1250er BMW GS zu fahren. 

Also ich habe die MT10 (ohne SP) zweimal Probe gefahren. Ich war in beiden Fällen enttäuscht. Die vielzitierte inaktive Sitzposition, es gibt sie und die MT10 hat eine (genau wie das andere MT Geraffel). Dazu wirkte der Motor unterum müde und

oben auch nicht beeindruckend. Dazu schluckt sie ja lockere 2 Liter mehr,als ne Speed RS. Das Design ist in echt gar nicht so übel wie ich finde. Dann zur Speed RS. Die bin ich dieses WE ausführlich gefahren.

Fahrwerk mit S22 über jeden Zweifel erhaben. Der Motor da habe  ich mal ein Bild angehängt.  Ja die Speed RS dürfte tatsächlich etwas um 150PS haben. Was ich beeindruckend finde, ist die Drehmomentkurve:shocked:.

Von 2500 Umin bis 10000 U/min deutlich mehr Drehmoment als alle Konkurrenten. Ich glaube nicht das die MT10 da besser wäre. Ausser man dreht über 10000 Umin. Jedenfalls ist es keine Zufall , das man so wenig MT10 sieht.

 

IMG_0824.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 5.6.2019 um 20:01 schrieb Krylov:

Wenn die MT-10 SP doch nur etwas etwas gefälliger gestaltet wäre... Der Crossplane-Motor, das Fahrwerk, die ganze hochwertige Ausstattung sind ja „droolworthy“, aber so schick die R1 geraten ist, so  wenig mag mich die Optik der davon abgeleiteten MT-10 begeistern. Vielleicht hätte es geholfen, wenn man die niedrige Schulterlinie der R1 beibehalten hätte.

Das sehe ich genauso, technisch ist die MT10 wirklich interessant, nur optisch nicht.

Ist zu sehr zerklüftet, hat keine Linie und wirkt sehr hoch, wie eben eine Reiseenduro ala Teneree...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 53 Minuten schrieb klaf:

Das sehe ich genauso, technisch ist die MT10 wirklich interessant, nur optisch nicht.

Ist zu sehr zerklüftet, hat keine Linie und wirkt sehr hoch, wie eben eine Reiseenduro ala Teneree...

 

Sie wirkt nicht nur so, man Sitz wirklich sehr hoch und fühlt sich wie auf einer schweren übermotorisierten Enduro die erst obenrum zu viel Power hat ;-). Für mich eher ein Reisemotorrad...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine MT ist kein Reisemoped mehr.

Reserve geht bei normaler, sehr zurückhaltender Fahrweise bei 160-170km an.

Feuert man freudig vergnügt aus den Ecken, klappt das mit der Reserve bereits bei 140km.

Die MT belohnt beherztes Angasen mit verbräuchen um die 9Liter.

Meine R1 Rn32 hat in Italien 10liter auf 100km genommen.  Danke fürs Gespräch, alle 120km an die Tanke, da man nicht weiss, wann kommt die nächste im Pass.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb matthiash:

Eine MT ist kein Reisemoped mehr.

Reserve geht bei normaler, sehr zurückhaltender Fahrweise bei 160-170km an.

Feuert man freudig vergnügt aus den Ecken, klappt das mit der Reserve bereits bei 140km.

Die MT belohnt beherztes Angasen mit verbräuchen um die 9Liter.

Meine R1 Rn32 hat in Italien 10liter auf 100km genommen.  Danke fürs Gespräch, alle 120km an die Tanke, da man nicht weiss, wann kommt die nächste im Pass.

Wenn man ganz langsam fährt, kann man den Verbrauch auf 6 L drücken, aber dann braucht man keine MT 10 ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kurven sprechen für sich. Konsequent 10 - 15 Nm mehr Drehmoment als die Vierzylinderpfeifen. Voller Bums beim Triple bereits  bei 7.000 U/min mit 110 Nm, dabei 120 PS. Besser, souveräner und unaufgeregter kann Landstraße gar nicht gehen. Mein Gemüt ist da eindeutig auf einer Linie mit dem 1050er. Wer mehr auf Drehorgeln steht, findet aber genügend Kreischauswahl, im Falle des Yahama MT10 sogar mit Augenkrebsgarantie.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem klar war, dass die R1 wieder geht, bin ich folgende Modelle gefahren

S1000xr 2016 vibriert wie sau, zu kurz übersetzt, brüllt permanent

S1000xr 2018 vibriert nicht mehr so, erst s.o.

Ktm superduke Gt, V2 brutal , ständig regelt Elektronik,  dass das Vorderrad am Boden bleibt. motor unharmonisch, unter 4000 nicht fahrbar.

Aprilia Tuono factory,  das Teil brüllt dich an, gibs mir, gibs mir...verbrauch ab 8 Liter

Triumph speed triple RS harmonisch, von unten bis oben, ohne weich gespült zu wirken.

Verbrauch ein Traum. Motor dreht deutlich besser als der alte. Gefühlt wie ein alter R1 Motor.

Leistung haben alle genug.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb fordprefect:

Wer mehr auf Drehorgeln steht, findet aber genügend Kreischauswahl, im Falle des Yahama MT10 sogar mit Augenkrebsgarantie.

Geil geschrieben :biggrin:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Minuten schrieb matthiash:

Nachdem klar war, dass die R1 wieder geht, bin ich folgende Modelle gefahren

S1000xr 2016 vibriert wie sau, zu kurz übersetzt, brüllt permanent

S1000xr 2018 vibriert nicht mehr so, erst s.o.

Ktm superduke Gt, V2 brutal , ständig regelt Elektronik,  dass das Vorderrad am Boden bleibt. motor unharmonisch, unter 4000 nicht fahrbar.

Aprilia Tuono factory,  das Teil brüllt dich an, gibs mir, gibs mir...verbrauch ab 8 Liter

Triumph speed triple RS harmonisch, von unten bis oben, ohne weich gespült zu wirken.

Verbrauch ein Traum. Motor dreht deutlich besser als der alte. Gefühlt wie ein alter R1 Motor.

Leistung haben alle genug.

 

 

Schöne Zusammenfassung Matthiash :top:

Ich interessiere mich derzeit für die 1200 Monster, mal sehen das ich solch ein Teil mal unter den Hintern bekomme :banana:

P.S. Mannn sobald ich wieder genesen bin muss ich endlich mal zu dir fahren.... 🙈

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sieh zu, der Herbst ist schneller da als du denkst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Zusammenfassung Matthiash :top:
Ich interessiere mich derzeit für die 1200 Monster, mal sehen das ich solch ein Teil mal unter den Hintern bekomme :banana:
P.S. Mannn sobald ich wieder genesen bin muss ich endlich mal zu dir fahren....
Viel Spaß beim Gas anlegen in niederen Drehzahlen.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fordprefect:

Die Kurven sprechen für sich. Konsequent 10 - 15 Nm mehr Drehmoment als die Vierzylinderpfeifen. Voller Bums beim Triple bereits  bei 7.000 U/min mit 110 Nm, dabei 120 PS. Besser, souveräner und unaufgeregter kann Landstraße gar nicht gehen. Mein Gemüt ist da eindeutig auf einer Linie mit dem 1050er. Wer mehr auf Drehorgeln steht, findet aber genügend Kreischauswahl, im Falle des Yahama MT10 sogar mit Augenkrebsgarantie.

Ja schön geschrieben. Unten zu wenig oben zu viel und das alles noch bei inaktiver Sitzposition. Rennsport geht qua Hochlenker nicht wirklich. Reisen qua schlechtem Durchzug auch nur mässig. Im Fahrwerk der Speed wäre der Motor sicher eher fahrbar als in dem Endurofahrwerk der MT10.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb klaf:

Schöne Zusammenfassung Matthiash :top:

Ich interessiere mich derzeit für die 1200 Monster, mal sehen das ich solch ein Teil mal unter den Hintern bekomme :banana:

P.S. Mannn sobald ich wieder genesen bin muss ich endlich mal zu dir fahren.... 🙈

Die Monster 1200S bin ich vor 2 Jahren gefahren, irgendwie dumpf und nicht aufregend, aber schön ;-). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb klaf:

Erzähl :biggrin:

Probiere es selber aus. Ich wollte ja unbedingt noch eine Duc. Fahrten auf einer 900er 1100er und 1200er  haben mir gezeigt das mir das null taugt. Da wo ich mit der Triple auf der Landstraße oder in den Bergen am Gas drehe und es vorwärts geht, da hackt die Duc und macht deutlich klar das sie einiges mehr an Drehzahl will. Am ende der doch längeren Testfahrten war ich zwangsweise mit einem wesentlich höheren Drehzahlniveau unterwegs als ich wollte und es auch gewohnt war. Wer damit gut klar kommt, gut. So eine 1100er oder 1200er ist ein schönes Teil. Aber unbedingt vorher ausprobieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb The Stig:

Probiere es selber aus. Ich wollte ja unbedingt noch eine Duc. Fahrten auf einer 900er 1100er und 1200er  haben mir gezeigt das mir das null taugt. Da wo ich mit der Triple auf der Landstraße oder in den Bergen am Gas drehe und es vorwärts geht, da hackt die Duc und macht deutlich klar das sie einiges mehr an Drehzahl will. Am ende der doch längeren Testfahrten war ich zwangsweise mit einem wesentlich höheren Drehzahlniveau unterwegs als ich wollte und es auch gewohnt war. Wer damit gut klar kommt, gut. So eine 1100er oder 1200er ist ein schönes Teil. Aber unbedingt vorher ausprobieren. 

Verglichen mit einer alten Vergaser Sportster 1200 tat sich von unten nicht viel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche mit der MT09 bin mal die von einem Kumpel gefahren und war zu dem Zeitpunkt 10Jahre meine 650er Bandit gewöhnt.

War nur ganz kurz aber hatte gereicht um mich sofort unwohl zu fühlen 😑 Mir zu hohe aufrechte Sitzposition wie auf einer Enduro und ein zu breiter Klotz von Tank..Hab mich gefühlt wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein..Motor grade in den unteren Gängen zu Aggro bzw unharmonisch. Bremsen waren sehr bissig eben R1 Ware.

Hab mit meinen 1.90 eher obendrauf gehockt und mich entkoppelt gefühlt von der Maschine 👎

Also Geschmäcker sind verschieden und die 09 war/ist ein Megaerfolg für Yamaha aber mir hat das Ding überhaupt nicht getaugt. Das ist ne Kurvenfeile alaa Supermoto aber kein adäquates Nakedbike.

Keine Ahnung was so viele den dem Teil finden.Optik ist persönlicher Geschmack aber auch diese hochbeinge EnduroFront mit der Minilampenmaske🤢

Dagegen die Probefahrt mit der Speedy RS...Nach 200m: Ahh 😎🥰🤗 Wow so muss Motorrad! Motor,Sitzposition,Lenker, das gesamte Feeling eben alles hat mir sofort total gepasst - das ist mein neues Motorrad.

 

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Triplemartin:

Das gleiche mit der MT09 bin mal die von einem Kumpel gefahren und war zu dem Zeitpunkt 10Jahre meine 650er Bandit gewöhnt.

War nur ganz kurz aber hatte gereicht um mich sofort unwohl zu fühlen 😑 Mir zu hohe aufrechte Sitzposition wie auf einer Enduro und ein zu breiter Klotz von Tank..Hab mich gefühlt wie der berühmte Affe auf dem Schleifstein..Motor grade in den unteren Gängen zu Aggro bzw unharmonisch. Bremsen waren sehr bissig eben R1 Ware.

Hab mit meinen 1.90 eher obendrauf gehockt und mich entkoppelt gefühlt von der Maschine 👎

Also Geschmäcker sind verschieden und die 09 war/ist ein Megaerfolg für Yamaha aber mir hat das Ding überhaupt nicht getaugt. Das ist ne Kurvenfeile alaa Supermoto aber kein adäquates Nakedbike.

Keine Ahnung was so viele den dem Teil finden.Optik ist persönlicher Geschmack aber auch diese hochbeinge EnduroFront mit der Minilampenmaske🤢

Dagegen die Probefahrt mit der Speedy RS...Nach 200m: Ahh 😎🥰🤗 Wow so muss Motorrad! Motor,Sitzposition,Lenker, das gesamte Feeling eben alles hat mir sofort total gepasst - das ist mein neues Motorrad.

 

Die Speed RS hat mir 2018 nicht gefallen, und dann plötzlich 2019 doch sogar in schwarz ;-). Am Ende die richtige Wahl. Speed Triple kann alles gut genug und die Motorcharakteristik im Alltag genial und einzigartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Speedy ist für mich ein perfekter Allrounder der alles gut kann ohne dabei nervige Kompromisse einzugehen oder überperfekt langweilig zu sein.

Sieht geil aus zum Flanieren vor der Eisdiele,Bequem&Säuft nicht für lange Touren,Klingt geil hat richtig Punch Top Fahrwerk&Bremsen und dreht gern fürs Ballern. Was will man mehr 🤗

Quasi der Porsche 911 der Motoräder 😎 Mit jeder Generation verfeinert und besser aber im Kern sich treu geblieben.

  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Triplemartin:

Ja Speedy ist für mich ein perfekter Allrounder der alles gut kann ohne dabei nervige Kompromisse einzugehen oder überperfekt langweilig zu sein.

Sieht geil aus zum Flanieren vor der Eisdiele,Bequem&Säuft nicht für lange Touren,Klingt geil hat richtig Punch Top Fahrwerk&Bremsen und dreht gern fürs Ballern. Was will man mehr 🤗

Quasi der Porsche 911 der Motoräder 😎 Mit jeder Generation verfeinert und besser aber im Kern sich treu geblieben.

Eins kann die Speed kaum. Viel saufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...