Zum Inhalt springen

Spitzkehren Alpen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi, bin mit meinen V2s die Kehren immer im ersten Gang gefahren, 2000 Umdrehungen für ne 990er KTM sind halt Quälerei.

Mit der Speed hatte ich noch keine Spitzkehren, wie fahrt ihr Diese? 1er Gang, Zweiter?

Geschrieben

War erst in den Dolomiten. Erster Gang nie. So gut wie immer 2. Nicht so enge im 3. Bei 2000 U/min zieh ich einfach das Gas auf. Deswegen war auch von den mitfahrenden jede Guzzi, KTM, Ducati da Sinnlos im Weg herumgestanden. Ich bin da regelrecht hineingekrochen. Der triple lässt sich da sehr gut handhaben.

Geschrieben (bearbeitet)
vor 28 Minuten schrieb The Stig:

War erst in den Dolomiten. Erster Gang nie. So gut wie immer 2. Nicht so enge im 3. Bei 2000 U/min zieh ich einfach das Gas auf. Deswegen war auch von den mitfahrenden jede Guzzi, KTM, Ducati da Sinnlos im Weg herumgestanden. Ich bin da regelrecht hineingekrochen. Der triple lässt sich da sehr gut handhaben.

Sie sieht es aus. 1. Gang ist schon für ganz extreme Sachen. Notfalls bissl mit der Kupplung spielen.

Streng genommen braucht man bei der Speed nur Gang 2+3. :propeller: (Immer und überall außer AB).

Bearbeitet von madcow
Geschrieben

Ich war nur in der Toscana und nur in den Extremfall habe ich den 1 Gang nutzen müssen, sonst den 2. Ging ganz geschmeidig.

Geschrieben

1.Gang ist zum Losfahren, sonst zu nichts gut.

Egal wie steil oder eng - im 1.Gang wirds immer eine Eierei - rund kommt man da nicht rum.
Kupplung und hintere Bremse sind deine Freunde. Leider verlernt man das harmonische Zusammenspiel immer wieder, zumindest geht es mir so. Dauert dann immer ne ganze Zeit bis es wieder flutscht, wenn man nur einmal im Jahr oder seltener "tornante" sieht.

Geschrieben
vor 28 Minuten schrieb crazy horse:

1.Gang ist zum Losfahren, sonst zu nichts gut.

Egal wie steil oder eng - im 1.Gang wirds immer eine Eierei - rund kommt man da nicht rum.
Kupplung und hintere Bremse sind deine Freunde. Leider verlernt man das harmonische Zusammenspiel immer wieder, zumindest geht es mir so. Dauert dann immer ne ganze Zeit bis es wieder flutscht, wenn man nur einmal im Jahr oder seltener "tornante" sieht.

Wenn sehr steil und eng wird, wird der 2 Gang zu lang...war aber eher auf engen "Feldwegen" berg hoch der Fall, auf normalen Straßen reicht der 2 Gang.

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb IljaO:

Wenn sehr steil und eng wird, wird der 2 Gang zu lang...war aber eher auf engen "Feldwegen" berg hoch der Fall, auf normalen Straßen reicht der 2 Gang.

Enge Kehren  wie am  Manghen stellten mich  stets  vor Probleme welcher Gang denn nun  angesagt  ist...die Lösung...hinten  2  Zähne  mehr und es  geht richtig rund.

Geschrieben

Ja wenns eng wird nur 2. ab und an mal 3. 

Geschrieben (bearbeitet)

So gut wie alle Kehren fahre ich im zweiten Gang, sogar einige am Stilfser Joch. Nur wenns extrem eng und schmal wird und gleichzeitig die Kehre über ein gewisses Maß hinaus  bergauf geht, kommt der erste zum Einsatz.

Bearbeitet von waxman
Geschrieben

Ob 1. oder 2. oder 3., der jeweils richtige muss es sein. Spätestens am 2. Tag in den Alpen denkt man da nicht mehr drüber nach, sondern fährt einfach. 

stoppelhopser
Geschrieben

Ich hatte jetzt in der Provence viel Gelegenheit Spitzkehren zu üben. Geht auch im 1. wenn man schön mit der Hinterradbremse arbeitet. 

Geschrieben

Ja geht aber ist einfach zu nervös. Und wenn man nach der kehre aufzieht ist das alles eine Ecke zu hektisch. Hinterbremse ist ein gutes Thema. Bei der bergab Spitzkehren Hatz hatte meine hintere Bremse Totalausfall wegen Überhitzung.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
  • Neu erstellen...