Zum Inhalt springen

Ölverbrauch Speedy RS


Jonny-TX

Empfohlene Beiträge

vor 8 Stunden schrieb Jonny-TX:

Ich habe allerdings schon über 16k runter, da sollte das nicht mehr unbedingt sein. Führe ab sofort Buch, wie viel Öl ich bei welchem KM-Stand nachkippe.

Des Weiteren war ich heute beim Händler, er wird eine Anfrage an Triumph stellen.

Füllst Du immer bis max. auf? Ja? Lass das mal und mach nur etwas über halb. Wenn Du eh momentan penibel drauf schaust ist das ja eher kein Problem. Und dann beobachte mal ob sich der Verbrauch ändert.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Triplemartin:

Denke bis halben Liter auf 1000km wird Triumph wohl sagen ist im Rahmen 🙄

Ja, bis 0,5l/1000km ist es laut Triumph im Rahmen. Während mein Händler ne Anfrage bei Triumph stellt, notiere ich die Verbräuche mal manuell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb schmidei:

Füllst Du immer bis max. auf? Ja? Lass das mal und mach nur etwas über halb. Wenn Du eh momentan penibel drauf schaust ist das ja eher kein Problem. Und dann beobachte mal ob sich der Verbrauch ändert.  

Nee, im kalten Zustand immer bis zur Hälfte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb IljaO:

Welches Öl wird von Triumph in der Speed verwendet?

Ich meine das 10W40 (Power 1) von Castrol.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb schmidei:

Füllst Du immer bis max. auf? Ja? Lass das mal und mach nur etwas über halb. Wenn Du eh momentan penibel drauf schaust ist das ja eher kein Problem. Und dann beobachte mal ob sich der Verbrauch ändert.  

Zu welchem Zweck?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triplemartin:

Zu welchem Zweck?

War bei den älteren Modellen häufiger zu beobachten. Aufgefüllt bis max. - ziemlich schnell wieder auf Mitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht im Display eigentlich eine Lampe an oder schaut ihr immer am Peilstab bzw Schauglas?

Bearbeitet von Tins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb schmidei:

Lampe an - Motor tot.

Wofür ist dann die Lampe 🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eine Öldruckkontrolleuchte. Leuchtet dann, wenn entweder Motor aus und Zündung an (gut, dienst der Funktionskontrolle) oder wenn kein ausreichender Öldruck vorhanden ist (schlecht, da heißt es schnell sein und aus machen!!)

Aber sorry, sowas weiß man doch:shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja warum muss man sowas wissen? Beim Auto geht eine Leuchte an die auf zu geringen Ölstand hinweist. Klar wenn eine Warnlampe angeht dass man dann nicht noch hunderte Kilometer fährt. Aber macht wohl wenig Sinn eine Lampe angehen zu lassen wenn der Motor quasi schon tot ist 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20 minutes ago, schmidei said:

Aber sorry, sowas weiß man doch:shocked:

Naja... in einer Zeit, in der viele Autos nicht mal mehr einen Ölpeilstab haben, sondern nur irgendwann im Display steht "Bitte Ölstand überprüfen und bei Bedarf nachfüllen", ist das gar nicht mehr selbstverständlich, dass man selber an irgendwas denken muss und nicht vorgelesen bekommt.

Die Öldrucklampe geht tatsächlich nicht nur an, wenn der Motor kaputt ist, obwohl das natürlich ein mögliches Szenario ist. Weiters gibt es aber noch:

  • Motoröl zu heiß/dünnflüssig und somit zu wenig Öldruck
  • Ölpumpe kaputt oder pumpt unzureichend

Witzig: Die alten Vergasermoppeten hatten tatsächlich noch einen Ölstandssensor. Der hat bei mir nach dem Kaltstart und gleich Berg hoch mit meiner Stimmgabel des Öfteren für etwas Wärmeentwicklung unterm Helm gesorgt, weil es dann gerne im Dashboard rot geleuchtet hat für die ersten 3 bis 5 km. Das mit dem Öldrucksensor kam gefühlt erst seit den Einspritzsystemen so richtig hoch.

:wink:

EDIT: Den Vorteil eines Druck- anstatt Standsensors im normalen Straßenbetrieb habe ich allerdings noch nie verstanden. Es sterben wohl mehr Motoren im Straßenbetrieb durch zu wenig Öl als durch kaputte Ölpumpen oder zu dünnflüssiges Öl. 

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Minuten schrieb Tins:

Naja warum muss man sowas wissen? Beim Auto geht eine Leuchte an die auf zu geringen Ölstand hinweist. Klar wenn eine Warnlampe angeht dass man dann nicht noch hunderte Kilometer fährt. Aber macht wohl wenig Sinn eine Lampe angehen zu lassen wenn der Motor quasi schon tot ist 

Beim Auto gibt es zwei Zustände der Ölkontrollampe. 

Gelbe Öllampe bedeutet, Ölstand zu gering. Alles gut. Man kann Öl Nachfüllen.

Rote Öllampe. Motor kurz vor dem Verrecken, weil kein Öldruck vorhanden. Genauso am Motorrad. Beim Motorrad gibt es keine Gelbe Leuchte. Dafür hast Du das Ölschauglas, oder den Peilstab.

Wenn die Leute mal das Handbuch lesen würden  .:innocent:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe keinen Bock mich hier zu streiten. Aber werf mir nicht Dinge vor, die du nicht beweisen kannst. Es gibt halt auch Menschen die noch einige andere Dinge im Kopf haben müssen als jede Seite des Handbuchs. Und wenn solche Fragen hier nicht gewünscht sind, dann bin ich raus.....

Bearbeitet von Tins
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Tins:

Ich habe keinen Bock mich hier zu streiten. Aber werf mir nicht Dinge vor, die du nicht beweisen kannst. Es gibt halt auch Menschen die noch einige andere Dinge im Kopf haben müssen als jede Seite des Handbuchs. Und wenn solche Fragen hier nicht gewünscht sind, dann bin ich raus.....

Seh ich genauso, dann brauchen wir kein forum dann reicht jedem sein PDF oder Schriftstück. Finde es auch ziemlich sinnlos so eine Lampe einzubauen um nur ein Zeigen des Motordefekts. Naja hoffen wir das es nicht erst dazu kommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Ölwarnleuchte Rot aufleuchtet bedeutet das zu wenig/kein Öldruck also keine Schmierung und Motor sofort abstellen und ausrollen. Das weiß ja wohl jeder Kraftfahrer 🙄

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb fordprefect:

Weil es ein zuviel an Öl gleich wieder raus drückt :snore:

Das ist mir klar aber die richtige Menge nach Handbuch bzw bis Peilstab bei Max steht kanns nicht zuviel sein 😉 Idealerweise und das steht in jedem Handbuch lässt man den Motor nach Ölwechsel warmlaufen,stellt ab und wartet 5-10min und prüft nochmal. Öl bei Maxmarkierung alles i.o

Bearbeitet von Triplemartin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tins:

Ich habe keinen Bock mich hier zu streiten. Aber werf mir nicht Dinge vor, die du nicht beweisen kannst. Es gibt halt auch Menschen die noch einige andere Dinge im Kopf haben müssen als jede Seite des Handbuchs. Und wenn solche Fragen hier nicht gewünscht sind, dann bin ich raus.....

Wer Streitet hier. Das ist ja nun eine Tatsache, das Du nicht wusstest, was die Rote Öllampe bedeutet. :flowers:

Hast Du ja selbst weiter oben bestätigt. Leider ist es in Foren so, das Leute immer erst eine Frage stellen, anstatt sich erst mal Gedanken zu machen und im Handbuch nachzulesen. 

Eine Rote Lampe im Cockpit, ist immer ein Warnsignal. Egal ob im Bus, oder im Flugzeug, oder U_Boot. 

Gut kann Triumph die Rote Warnleuchte auch weglassen. Dann sagt Dir der Mechaniker in der Werkstatt das Du einen Motorschaden hast. Kann man auch so machen. Fakt ist, das die wenigsten Motorräder, eine Anzeige für zuwenig Öl im Motor haben.

Das sollte man vorher schon wissen. Wer macht sich heute noch die Mühe und geht um sein Auto herum und Kontrolliert, den Luftdruck vor Fahrtantritt und ob alle Lichter Brennen. ???

Es war mal Vorgeschrieben, das vor jedem Fahrtantritt zu Kontrollieren. Hab ich noch in der Fahrschule gelernt. :flowers:

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das was du beschrieben hast in deinem Post hat nichts mit dem vorherigen zu tun. Da hast du nämlich geschrieben, Lampe an Motor tot. Und darauf bezog sich auch die Frage. Aber lesen und verstehen. 

Egal jetzt wissen wir wozu die Lampe da ist und gut ist es. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 25 Minuten schrieb Tins:

Und das was du beschrieben hast in deinem Post hat nichts mit dem vorherigen zu tun. Da hast du nämlich geschrieben, Lampe an Motor tot. Und darauf bezog sich auch die Frage. Aber lesen und verstehen. 

Egal jetzt wissen wir wozu die Lampe da ist und gut ist es. 

:jowlskiss:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Triplemartin:

Das ist mir klar aber die richtige Menge nach Handbuch bzw bis Peilstab bei Max steht kanns nicht zuviel sein

Das sind Erfahrungswerte, die sich über viele tausend gefahrene Kilometer der User hier bestätigt haben.
Der Hersteller wird in seiner Bedienungsanleitung bestimmt nicht schreiben dass ein Ölstand über der Hälfte möglicherweise/evtl/vielleicht/in seltenen Fällen zu leicht erhöhtem Ölverbrauch führen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich dachte immer, dass die rote Leuchte anzeigt, wann es Zeit wird sich eine neue Maschine zu kaufen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...