Zum Inhalt springen

TPMS Reifendruckkontollsystem


powertriple

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe eine Speedy 2012 mit dem TPMS System!

Nun sind die Batterien in den Sensoren vorne und hinten leider entladen und die rote Kontrollleuchte leuchtet ständig!

Frage:

Kann man das System vielleicht abschalten, genauso wie man auch das ABS ausschalten kann? ( mit einem UBD -Stecker und der entsprechenden Software)?

Meine Reifen sind nämlich noch so gut wie neu und ich möchte mir die Arbeit der ersparen, diese extra dafür runterzuziehen!

Ausserdem würde mich der Spaß bei Triumph mindestens 600€ kosten!

Vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage..was ruft T  für die sensoren  denn  auf?

Reifen  auf  und ab dürfte ja noch  nicht die welt  kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb dreitopf:

Frage..was ruft T  für die sensoren  denn  auf?

Reifen  auf  und ab dürfte ja noch  nicht die welt  kosten.

Hab  mal nachgeschaut...135 Euro  pro  sensor......ich  formuliere es mal  drastisch...die haben  den Arsch  offen!

Sowas  kostet selbst  bei  deutschen  nobel-pkw-herstellern nur um  50  euro und selbst das  ist  schon  eine  unverschämtheit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 12 Stunden schrieb dreitopf:

Frage..was ruft T  für die sensoren  denn  auf?

Reifen  auf  und ab dürfte ja noch  nicht die welt  kosten.

Lt. Rücksprache mit T.Werkstatt 250€ pro Stück zzgl. Einbau!!

Noch Fragen?:shocked:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb powertriple:

Lt. Rücksprache mit T.Werkstatt 250€ pro Stück zzgl. Einbau!!

Noch Fragen?:shocked:

Ich  hatte  bei  world  of  triumph geschaut......und würde  mir  eher in  den hintern beissen bevor  ich  diesen  preis  zahle. Bis  jetzt hab ich  einen  platten  immer  ohne technische hilfen, nur  mit  dem popometer  bemerkt und  bei  spontanen  völligen  luftverlust  hilft  eh nur  glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja hast ja recht und bei einem Motorrad braucht das eh keiner!

Aber es ist eben da und mich nerven eben immer diese Meldungen und die rote Warnlampe!!

Bei rot denkt man immer an was anderes!!:blush:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da es vorgeschrieben ist, gibt es auch keinen neuen tüv, wenn das system nicht funktioniert...

ich würde nach alternativen schauen...da muss es doch irgendetwas geben :shocked:...

250,- p/stck finde ich extrem übertrieben

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Michelin - tut was es soll für vergleichsweise kleines Geld mit permanenter Anzeige des Drucks (im Wechsel v/h) und, vor allem, als stand-alone System, also ohne z. B. Smartphone.


https://amazon.de/MICHELIN-63001-Motorrad-Reifendruck-Kontrollsystem/dp/B07N9HX6VC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deaktivier doch den Scheiss. Meine ist aus 2014 und son Scheiß ist nicht verbaut. Also bei der NV ist das noch nicht vorgeschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meine Batterien im TPMS letztes Jahr selbst gewechselt. Habe irgendwo im Netz ähnliche Batterien gefunden und diese eingelötet. War etwas Bastelei aber funktioniert wieder:top:

Kosten lagen bei etwa 15 Euro.

Aber bitte fragt mich nicht mehr was das für Batterien waren :confused:

Bearbeitet von JFK67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 15.9.2019 um 05:13 schrieb albrechttriple:

Deaktivier doch den Scheiss. Meine ist aus 2014 und son Scheiß ist nicht verbaut. Also bei der NV ist das noch nicht vorgeschrieben.

Soviel ich weiß, wenns verbaut ist muss es funktionieren. 

Berichtigt mich bitte, wenn ich da falsch liege. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist korrekt.

Aber bei der 515NV ist es auf jeden Fall kein zwingendes Zubehör.
Wenn man es rausprogrammiert und den Müll rauswirft, dann juckt das keinen beim Tüv.

Davon ab wäre ich mir nicht mal sicher ob der Tüv das überhaupt sieht. Geht da eine rote Lampe an?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht bestimmt mit deaktivieren. Mal beim freundlichen fragen. Oder selber Batterie wechseln. Geht das mit dem Tune ECU?

Genau wegen der Problematik hab ich damals drauf verzichtet! Alle 2-3 Jahre der Scheiss mit den Batterien. Absoluter Schwachsinn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab ja meine R jetzt seit 2012 und  69.000 km. Die Batterien machen vo wie hi noch mit. Das System hat mir auch schon mal den Arsch, bzw. die Fähre in England gerettet. Aber für die Nennung des Batterietyps wäre ich sehr dankbar. Den Einbau könnte ich mir von einem Bekannten mit Modellbauhintergrund sehr gut vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb fordprefect:

Also ich hab ja meine R jetzt seit 2012 und  69.000 km. Die Batterien machen vo wie hi noch mit. Das System hat mir auch schon mal den Arsch, bzw. die Fähre in England gerettet. Aber für die Nennung des Batterietyps wäre ich sehr dankbar. Den Einbau könnte ich mir von einem Bekannten mit Modellbauhintergrund sehr gut vorstellen.

Gehört  zwar  nicht direkt  hierher...aber  ich habs mal  riskiert und  mir  für  40 euro 4 sensoren  für  den  DB W205 bestellt,  eingebaut...läuft! bei  dem preis  bastel ich  auch nicht am batteriewechsel  herum  sondern  schmeiss den kram in  den müll.

https://www.aliexpress.com/item/33015560256.html?spm=a2g0o.detail.1000014.2.77343554uXIsKA&gps-id=pcDetailBottomMoreOtherSeller&scm=1007.13338.146109.0&scm_id=1007.13338.146109.0&scm-url=1007.13338.146109.0&pvid=1f10138c-79cd-4f5d-b679-a2351896b6af

Man  findet  auf  der seite  auch  universalsensoren  die sich  auf andere  fahrzeuge anlernen  lassen und da  ich  davon  ausgehe,  dass  jeder  fahrzeughersteller im  prinzip das  gleiche systhem  verwendet (es gibt  2  verschiedene frequenzen) ist  es sicher einen  versuch  wert das  mal zu  probieren. Ich  wette mal ganz  optimistisch, dass eh  alle sensoren  aus asien kommen und sich  auch  T  dort  bedient.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb fordprefect:

Danke für die Info.

Ein paar Infos zu dem Druckdings ...

https://www.reifendirekt.de/reifendruck-kontrollsystem.html

Danke..da  wird vieles  zwischen  den Zeilen  gesagt. Der Grundtenor  ist zusätzliche Umsätze  zu generieren, den  Kunden  zuzulabern  damit er  das  frisst und  ihm  zu  suggerieren...jede eigenmächtige Tätigkeit  beim  Radwechsel ist  fürchterlich  gefährlich, weil  ja  die  Sensoren  erst  gewartet  werden  müssen...was wartet  man  an  einem Sensor  der  verschlossen ist? Entweder er  funktioniert  oder  nicht....und wenn nicht  muss  man ihn  halt wechseln. Dort  steht  aber  auch (hochinteressant!), dass  es unprogrammierte  Sensoren  gibt die nicht  denen  des Originalherstellers  entsprechen und die  kann  der Reifenhändler  für das Fahrzeug passend  einrichten.

Das vorgebene Anzugsdrehmoment  wird auch genannt, ebenso  die  in  der EU genutzte Frequenz auf der die Sensoren  laufen. Bin gespannt  wann  der erste hier mit einem  Universalsensor die  Preispolitik  der Hersteller  ausgebremst  hat.

Bei mir hat  es  ja  schon mit Sensoren  die für Mercedes programmiert  waren, funktioniert, das Fahrzeug hat  sie sofort (3km fahren) erkannt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Meine Lösung:

ich habe mir, nachdem das Kontollämpchen dauerhaft leuchtete, einen einzelnen Reifendrucksensor

von "Motorrad Isartal" für einen guten Kurs besorgen und programieren lassen.

Bei mir ist es wieder der Originale Sensor geworden, der ja immerhin 9 Jahre gehalten hat.

Ich halte die Werkstatt (für Münchener und Oberländer) für eine Top Adresse nicht nur für die Kontrollanzeige, da der Chef auf unseren Triples gelernt hat (und selbst schraubt).

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...
Am 23.9.2019 um 08:01 schrieb fordprefect:

Doch !!! Wir fragen !!! 

🙏  :flowers:  :confused:

So, auf vielfachen Wunsch von Dir....

Da bei mir im Frühjahr bei kühleren Temperaturen morgens die Meldung „Batt low“ kam, hab ich mich kurzerhand entschlossen beim gestrigen Reifenwechsel die Batterien nochmals zu wechseln.

Dazu hab ich ein paar Fotos gemacht damit ihr seht wie es aussehen kann und welche Batterien ich dazu verwendet hab.

Wie gesagt es ist kein eins zu eins Ersatz. Ist etwas Bastelarbeit angesagt.

Aber bei drei Batterien für 5 Euro ungrad ist es die Mühe (zumindest für mich) Wert.

ED11D558-9DC4-4B4D-B8A6-783DE5DBF48A.jpeg

C18784DB-D072-4E73-A804-880F745F74B5.jpeg

851F8867-94F5-40CF-86CD-E06CB6CA6D16.jpeg

BBBBD272-1659-41D8-8F83-F019BA52E94C.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...