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Eingeschränkte Bedienkraft der Bremse bei Nachrüsthebeln?


Much

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Servus zusammen..!

Kurze Frage an die Fachleute zu o. g. Thema, da mir selbst der Hersteller nicht weiterhelfen kann..!

Habe die Original Hebelei gegen V Trek Hebel getauscht. Beim Original Bremshebel ist ja das Rad zur Einstellung des unterschiedlichen Bremsverhaltens zwischen 19 und 21 mm - der Nachrüsthebel hat das leider nicht..!

-Sind die Bremsunterschiede in den verschiedenen Stufen so unterschiedlich?

-Wie viele von euch ändern das Bremsverhalten so regelmäßig, dass sich in meinem Fall die Beibehaltung der bescheidenen Originalhebels (silber bei der "S") lohnt?

-auf welcher Stufe (19, 20, 21 mm) steht der Nachrüsthebel dann vermutlich dauerhaft?

Bitte keine freundlichen Ratschläge, dass ich mir doch lieber gleich die RS gekauft hätte.. :-) - die war finanziell leider nicht drin.

 

Danke im Voraus und viele Grüße,

Michael 

 

Bearbeitet von Much
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Hallo Michael,

das ist ja schon eine ziemlich spezielle Frage, worauf dir vermutlich niemand eine vernünftige Antwort geben kann. (Edit: habe euch unterschätzt!)
Vorteil für dich: Du hast alles da um die Antwort selbst zu finden. Also einfach mal ein, zwei Werkzeuge für die nächste Ausfahrt mitnehmen und probieren.


Nachteil: Wetter ist aktuell eher bescheiden (hier jedenfalls), wird noch was dauern bis du es probieren kannst.

Bearbeitet von madcow
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Ich ging immer davon aus , dass man mit dem Rad lediglich den Abstand Griff<>Hebel einstellt (gibt ja unterschiedliche Hand- bzw. Fingergrößen). Die Hebelkraft ließe sich mit unterschiedlichen Hebellängen vergrößern/verkleinern,  aber nicht mit dem Abstand, den das Rädchen einstellt.

Vielleicht liege ich aber auch falsch.

VG, der P.

Bearbeitet von Hinundher
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So ne Griffweitenverstellung (hat nix mit der Übersetzung zu tun) hat der neue Hebel nicht???
Haste dann nur wegen der Farbe getauscht?

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Die Einstellung 19-20-21 (eigentlich 19-20-21-20 vierfach) geht über ein außermittiges Drehrad, das die Anlenkung auf den Pinöpel im Kolben variiert. Beim Nachrüsthebel ist die Anlenkung 20. Die unterschiedlichen Anlenkungen variieren den Bremsweg und den -druck gegenläufig, weiter nix.

Gewöhn Dich dran und gut ist.

Bearbeitet von Organspender
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Das ist doch ne relativ einfache Rechnung:

  • Ausgangszustand 20 mm Hebel: 100% Hebelweg, 100% Handkraft
  • Einstellung 19 mm:                         105% Hebelweg,   95% Handkraft
  • Einstellung 21 mm:                           95% Hebelweg, 105% Handkraft

So viel kann das doch gar nicht ausmachen, das sind doch lediglich Nuancen. Aus einem steifen Handtrainer wird damit keine Einfingerbremse und andersrum auch nicht. :wink:

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Super, herzlichen Dank für eure Antworten - damit bin ich schlauer!! :top::top:

Hab schon im Vorfeld gewechselt bevor ich die Kiste auch nur 1 KM bewegt habe (ja, wegen der Optik..)

Klar gewöhn ich mich da einfach dran..! Hatte solche Spielereien nur bis jetzt noch an keiner Maschine..

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Die haben wir an der RS dran

Bearbeitet von Vierbeiner
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starfighter1967

eben das heisst aber auch das die Übersetztung auch mit dem V-Trec weiter verstellbar bleibt....

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vor 2 Stunden schrieb starfighter1967:

eben das heisst aber auch das die Übersetztung auch mit dem V-Trec weiter verstellbar bleibt....

Nein, leider nicht. 

Deswegen hab ich ja hier angefragt (und kompetente Antwort erhalten..)

Der V-Trec hat das Rad nicht..! Und selbst die Kundenberatung von denen hatte keine Antwort parat.

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starfighter1967

Ah, ok dann ist die Übersetzungseinstellung an der MCS im Hebel. Kenn das bisher nur das die Verstellung an der Pumpe selbst ist. Muss ich mir mal näher betrachten. Kannst aber mal ein Foto machen wie der V-Trec Hebel ausschaut, würde mich interessieren.

Bearbeitet von starfighter1967
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vor 1 Stunde schrieb starfighter1967:

Ah, ok dann ist die Übersetzungseinstellung an der MCS im Hebel. Kenn das bisher nur das die Verstellung an der Pumpe selbst ist. Muss ich mir mal näher betrachten. Kannst aber mal ein Foto machen wie der V-Trec Hebel ausschaut, würde mich 

 

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