UmmelGummel Geschrieben 8. März 2020 report Geschrieben 8. März 2020 (bearbeitet) Servus, ich weiß, Fahrwerk die X-te, konnte aber nur Einstellungen zur nicht R finden. Wollte eben bei mir mal den Negativfederweg richten, mein Vorfönger hat sie mir doch etwas schief (vorne hinten) überlassen. Mit 95kg Gewicht und Gabelvorspannung (gegen den Uhrzeiger) auf Anschlag, komme ich aber nur auf 45mm Federweg. Nach der 1/3 Regel sollten es aber nur 40mm sein. Bin ich zu Blöd zum Einstellen? Kann doch nicht sein das mein Gewicht so berhaupt nciht zum Fahrwerk passt?!? Bin für jede Hilfe dankbar Bearbeitet 8. März 2020 von UmmelGummel Zitieren
lucky34 Geschrieben 8. März 2020 report Geschrieben 8. März 2020 Selber Servus, allso wenn ich den Negativ- Federweg verringern möchte,drehe ich die Einstellung für die Federvorspannung im Uhrzeiger. Glaube aber das +/-5mm nicht einen großen Unterschied ausmacht. Das Leben ist ein Kompromiss Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 8. März 2020 Autor report Geschrieben 8. März 2020 Dann habe ich mich wohl ganz klassisch vermessen. Vor dem zudrehen waren es 50mm. Morgen nochmal mit klarem Kopf, neuen Messpunkten und evtl eine 2ten perosn frisch ans Werk. Danke schonmal Zitieren
JLSCH Geschrieben 9. März 2020 report Geschrieben 9. März 2020 Du meinst den SAG (Belastung Eigengewicht Maschine + Fahrer). Kann schon sein mit einem Gewicht von 95kg (ist das Fahrbereit?), es käme ja noch die Ausrüstung dazu. Bei den Enduros sind die Standardfedern Vo+Hi auch meistens auf ein Gewicht von 65-85kg eingebaut, das heisst das viele inkl. Ausrüstung eigentlich zu schwer sind und der Negativfederweg = SAG grösser ist als die ca. 30%. Lieber einmal einen Durchschlag als die Federvorspannung zu hart und den gesamten Federweg nicht ausnutzen. Gruss Zitieren
matthiash Geschrieben 9. März 2020 report Geschrieben 9. März 2020 Dann solltest du stärkere Federn rein machen. Vermutlich waren, wie bei mir, 9,0nm verbaut, hab jetzt 10er drin. Damit passt es. Durchschlagen ist ganz schlecht. Zitieren
JLSCH Geschrieben 9. März 2020 report Geschrieben 9. März 2020 Ja stetes Durchschlagen ist natürlich schlecht, ist am besten mit einem Kabelbinder oder besser O-ring auf dem Tauchrohr zur Kontrolle eruierbar. 1 Mal Durchschlag auf einer Hausrunde ist jedoch vertretbar, sofern alles richtig eingestellt wurde, denke ich Mal. Beim Anbremsen sollte es nicht, dann definitv zu weiche Feder. Gruss Zitieren
UmmelGummel Geschrieben 14. März 2020 Autor report Geschrieben 14. März 2020 Heute Zeit gehabt, 6 Umdrehungen und es passt. Laut Handbuch sind 7 default. Danke Zitieren
Gast Geschrieben 16. März 2020 report Geschrieben 16. März 2020 Bezüglich des durchschlagens einer Gabel habe ich im racing4fun Forum mal ne nette Diskussion losgetreten. Von vorab Genesungswünschen, Anschaffung einer GoPro damit ich den Sturz filmen kann uvm. war alles und noch viel mehr dabei. Ich weiß bis jetzt noch nicht inwieweit und genau wann eine Gabel "durchschlagen" darf.... oder ob die überhaupt durchschlagen darf. Da gehen/gingen die Meinungen weeeeeeiiiit auseinander. Ich denke jedoch (weiß es aber nicht wirklich), dass ein gelegentliches Durchschlagen sein darf. Nur wie man das genau definiert.... kein Plan..... absolut gar kein Plan. Ich hoffe ja mal, dass ich eine Moto GP Maschine fahren kann... würde mich interessieren wie sich eine auf Regen abestimmte Gabel bei den Jungs anfühlt. Zitieren
joe8353 Geschrieben 16. März 2020 report Geschrieben 16. März 2020 Hi, für mein Gefühl darf eine Gabel einmal in der Saison bei einer extremen Fahrsituation (was weiß ich: wegen einer Not-Vollbremsung in ein Schlagloch rein oder so was) durchschlagen. Wenns eine Fahrsituation gibt, bei der die Gabel oder das Fahrwerk insgesamt reproduzierbar öfter durchschlägt isses m.E. zu weich. Für mich sollte ein technisches System irgendwo im Bereich 15-85% seiner Leistungsfähigkeit genutzt werden. Drunter ist für mich "Gammelbetrieb", drüber ist für mein Gefühl schon "Volllast", und damit zu nah an der Auslegungsgrenze, was sich auch in der Dauerhaltbarkeit bemerkbar macht. Gibts einen Link zur Debatte im r4f? Gerhard Zitieren
Gast Geschrieben 16. März 2020 report Geschrieben 16. März 2020 (bearbeitet) Hmmm... wo ist der Unterschied zwischen einer Not-Vollbremsung und einem Ankern auf letzter Rille? Ich würde Not-Vollbremsung als Schreckbremsung beschreiben, also schlagartiger Bremsdruckaufbau. Beim Ankern auf letzer Rille baue ich den Bremsdruck langsamer (nicht langsam) auf, aber eben auch bis zum ABS Regelbereich und bei abgeschalteten ABS auch darüber. Wenn dann ne Rille oder was auch immer kommt..."klonk".... da wars dann wieder. Das einzige Motorrad welches das bei mir nicht hatte, ist ne BMW mit Telelever gewesen. Bremsen ohne Gnade bis der Reifen Falten schlägt.... und das ohne auch nur ansatzweise durchzuschlagen. Fahre ich im Standart sport Modus mit halbwegs zivilem Speed, aber bereits außerhalb der Stvzo, dann schlägt nix durch. Gehts aber in den Bereich Volllast wie du es so schön beschreibst, passiert das schon mal ganz gern, aber dann sind eben auch Querfugen, Flickenteppiche, Kanaldeckel oder Schlaglöcher involviert. Das "durchschlagen" passiert ganz sicher häufiger als 1x im Jahr. Unsere Straßen sind so gut nicht. Ich habe bereits 10.5er Federn drin. Achja und ansonsten finde ich meine Gabel als gelungen abgestimmt, feines Ansprechverhalten wie gewünscht, alles spitze. Bearbeitet 16. März 2020 von Chefschrauber Zitieren
joe8353 Geschrieben 17. März 2020 report Geschrieben 17. März 2020 (bearbeitet) Hi, vor 20 Stunden schrieb Chefschrauber: Hmmm... wo ist der Unterschied zwischen einer Not-Vollbremsung und einem Ankern auf letzter Rille? najanun: das eine kommt geplant öfter vor, das andere ist eine Not-SChreck-Nichtausreichend-aufgepasst-Situation vor 20 Stunden schrieb Chefschrauber: Achja und ansonsten finde ich meine Gabel als gelungen abgestimmt, feines Ansprechverhalten wie gewünscht, alles spitze. Aber dann hst Du doch Deine Antwort Dann würd ich nix mehr machen. 10.5er Federn allein sind kein Anhaltspunkt. Bin auch bei 10er Federn, is trotzdem zu weich für mich fetten Sack Gerhard Bearbeitet 17. März 2020 von joe8353 Zitieren
Gast Geschrieben 18. März 2020 report Geschrieben 18. März 2020 Ich mache auch gerade Gewichtstuning, habe Glück, ist gar nicht so teuer nur die Hälfte zu essen! Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.