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Tacho spinnt nach Pneuwechsel


Matthias Voß

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Moin zusammen, 

Ich habe da ein kleines Problem. Seitdem ich Ende Februar neue Gummis aufgezogen habe, spinnt mein Tacho. 

Er reagiert sehr spät und extrem lungenau und auch unkonstant. Bei gefühlten 80-90 km/h zeigt er zwischen 28 und 37 km/h an. 

Mein erster Gedanke war, ein evtl eingeklemmtes Kabel. FEHLANZEIGE. 

Meine nächste Idee ist nun, ob ich mir vllt den Kontaktgeber am Vorderrad geschrottet habe. 

Ist das möglich und wenn ja weiß jemand, wo ich gebrauchten Ersatz bekomme? 

Original vom Freundlichen ist unverschämt teuer. 

Vielen Dank im Voraus, 

Matthias

 

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vor 23 Stunden schrieb Mark-Oh:

Such mal nach Magnetring hier im Forum, oder in der T5net - Technik FAG unter Tachometer.:flowers:

Erstmal danke für die schnelle Antwort. 

Ist ne Daytona 595n. Hatte ich vergessen zu erwähnen. 

Habe gestern das Vorderrad nochmal abgebaut. 

Aber so nen Magnetring habe ich dort nicht vorgefunden? 

Ist der evtl für die T595? 

 

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Nein, der ist von der 595N! Sitzt im Gehäuse an welchem das Kabel ist. Wenn du das VR "falsch" einbaust bricht der Ring.

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vor 1 Minute schrieb minischda:

Nein, der ist von der 595N! Sitzt im Gehäuse an welchem das Kabel ist. Wenn du das VR "falsch" einbaust bricht der Ring.

Hab das VR in Laufrichtung eingebaut. Hab das unter Aufsicht gemacht. Hab nen Schrauberpoint in der Nähe, bei dem ich prinzipiell alles selber machen kann, jederzeit aber auch den Fachmann um Rat und Tat bitten kann. 

Habe auch extra drauf geachtet alles so wieder zusammen zu setzen, wie es vorher war. 

Aber wie gesagt, ist mir so ein Teil nicht unter die Finger und unter die Augen gekommen 

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Das fällt da ja auch nicht raus. Der Magnet hat zwei Aussparungen in welche die beiden Nasen vom Mitnehmer im VR eingreifen. Hast du die Mitnehmer nicht nicht in den Aussparungen machste den Magnetring spätestens beim Festziehen der Achse kaputt. Du musst auch drauf achten dass das Gehäuse mit der Nut in der Führung an der Gabel "eingefädelt" ist.

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vor 2 Minuten schrieb minischda:

Das fällt da ja auch nicht raus. Der Magnet hat zwei Aussparungen in welche die beiden Nasen vom Mitnehmer im VR eingreifen. Hast du die Mitnehmer nicht nicht in den Aussparungen machste den Magnetring spätestens beim Festziehen der Achse kaputt. Du musst auch drauf achten dass das Gehäuse mit der Nut in der Führung an der Gabel "eingefädelt" ist.

Joar Nut und Führung beachtet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die NASEN des Ringes (weiß jetzt auch wieder wo der ist) beachtet habe. 

Verdammte Axt. Na dann wohl doch n neuer Ring 

Danke Dir 

 

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Hallo Matthias

Ja das ist schon einige passiert...

Schau mal bei  e...kleinanz

Da war bei. Triumph teilen vor 1-2 Wochen einer angeboten...

Viel Glück

BlauRSKlaus

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wenn der ring nur 'einfach' gebrochen ist (und der ist definitiv gebrochen!) kann man den auch kleben...

natürlich richtig entfetten und sauber zusammensetzen...

ich habe damals aus der not heraus sekundenkleber superflüssig verwendet und alle ritzen der klebung aufgefüllt...geht!

dann wieder etwas fett ran und vorsichtig RICHTIG zusammenbauen...

hielt bei meiner besseren hälfte an ihrer tt noch mehrere reifenwechsel (selbst montiert) bis zum abschuss...also der ring geht immer noch...nur die tt nicht mehr...die hat das gleiche system...

ansonsten gibt es hin und wieder nachbauten mit richtigen magneten...die halten dann ewig...

den ring alleine, gibt es meines wissens nicht einzeln zu kaufen...

 

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Den Ring gibt es nur als Nachbau einzeln zu kaufen, bei Triumph gibt es ihn nur komplett.
Schreib mal den Gogo an ob er noch welche hat er hat den "Nachbauservice" von gelbeRS übernommen.

Und ja ich fahre eine T509, aber habe auch den Geber verbaut weil ich einen Elektronischen Tacho verbaut habe.

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Die Kontaktaufnahme zu Gogo funktioniert zumindest übers Forum nicht mehr.

Er war vor einem Jahr zuletzt online- PN gehen ins Nirvana.

Ich hatte ihn wegen der Mädchenkupplung angefunkt. Evtl hat ja jemand eine Telefonnr, oder emailadresse?

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😳 ich hatte nur den 5.3. gelesen wo er zuletzt online war aber nicht aufs Jahr geachtet.

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Bestellung des Ringes beim 😊 war ohne Probleme machbar und noch nicht mal sooo teuer. 

Bin gespannt wann er kommt und dann ab zum basteln. 

Werde berichten. 

Euch erstmal einen wirklich herzlichen Dank für die schnellen und tollen Tipps. 

Bleibt sauber und vor allem gesund. 

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Du hast nur den Magnetring beim T-Händler bestellen können? :shocked:

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Jupp. Online über den Ersatzteilkatalaog das entsprechende Ringchen rausgesucht in den Warenkorb und fertig. 

Wie gesagt, war ganz easy

 

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https://www.triumphworld.de/index.php?cPath=3_587_588_1061

Dayhatsu ääh Da hast Du's wollte ich sagen. 

https://www.triumphworld.de/product_info.php?products_id=223238

Der ist direkter

Kann man unten ganz bequem aussuchen und mit der FIN abgleichen. 

Bearbeitet von Matthias Voß
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Welche Position hast Du bestellt? P.11 wäre die richtige und die kostet 197,11€  :shocked:

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vor 47 Minuten schrieb East:

Welche Position hast Du bestellt? P.11 wäre die richtige und die kostet 197,11€  :shocked:

P11¿? Wir sprachen doch vom Ring / Mitnehmer.... Oder hab ich da jetzt was missverstanden? Die P11 ist für mich vieles, aber kein Ring.

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Der Mitnehmerring geht selten kaputt, meistens halt der Magnetring und den bekommt man nicht einzeln sondern nur mit Gehäuse, Kabel und Stecker, leider :contra:

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https://www.ebay.de/itm/Triumph-wheel-speed-sensor-955i-Daytona-600-TT600-drive-T2001200-PFKL1201343/163760554183?hash=item2620e3c0c7:g:2zUAAOSwPhdU-1ev

Was ist damit? 

vor 7 Minuten schrieb East:

Der Mitnehmerring geht selten kaputt, meistens halt der Magnetring und den bekommt man nicht einzeln sondern nur mit Gehäuse, Kabel und Stecker, leider :contra:

 

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vor 3 Minuten schrieb Matthias Voß:

Genau das ist der Nachbau, welcher hier von Gogo mal vertrieben wurde.Damit liegst du richtig :top: Das Original is aus Kunststoff. Haste denn schon geprüft ob der wirklich kaputt ist?

Bearbeitet von minischda
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Am 17.3.2020 um 12:55 schrieb Matthias Voß:

Joar Nut und Führung beachtet, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich die NASEN des Ringes (weiß jetzt auch wieder wo der ist) beachtet habe. 

Verdammte Axt. Na dann wohl doch n neuer Ring 

Danke Dir 

 

Jepp

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