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Schaltung hakelig


Legolas

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Hallo,

habe seit kurzem Probleme mit der Schaltung, sehr hakelig und Leerlauf ist fast unmöglich einzulegen.

habe nichts verändert oder umgebaut.

mit Quickshifter funktioniert es aber schalten mit Kupplungshebel ist echt anstrengend.

hat jemand eine Idee ? 
Vielleicht hat es mit dem Quickshifter zu tun ?

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Ölstand prüfen

Trennt die kupplung richtig?

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Öl habe ich etwas nachfüllen müssen. Muss morgen mal testen ob es das schon war.

Kupplungsspiel stimmt. Kupplung trennt auch. Obwohl beim Gang einlegen hatte ich das Gefühl das Moped rollt leicht an....

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Wenn das Moped anrollt beim Gang einlegen, dann trennt die kupplung nicht, Beläge kleben etc pp

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Moin

Motor aus. Ersten Gang Einlegen und mit Gezogener Kupplung versuchen das Moped zu schieben. Wenn es nicht geht und nur nach einem Heftigen Ruck, dann sind die Kupplungsscheiben verklebt.

Kupplung Zerlegen und die Reibscheiben und Stahlscheiben Reinigen.

Woher es kommt ?  Kann von einem Ölsortenwechsel kommen.

 

Gruß

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Ausrückhebel verschlissen. Zugstange verschlissen. Alles schon selbst erlebt.

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Hab gerade festgestellt das es zwar kein großen Ruck gibt aber man doch merkt das es einen Widerstand gibt. Also Scheiben verklebt. Woher kann das noch kommen außer von einem Ölsortenwechsel? Bin jetzt schon einige Zeit mit dem Öl gefahren. Kann es vielleicht auch daher kommen das daß Öl einfach runter ist.? 

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Hab jetzt 3 Touren gefahren. Hat sich bei der 2. Tour angekündigt und bei der 3. Tour verschlimmert. Wie gesagt... Jetzt beim Gang einlegen ohne Motor muss man schon ein Anfang widerstand überwinden 

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War bei meiner 08 Serienausstattung. Ohne Aufpreis:innocent:. Kupplung zerlegt, geölt, montiert, Ruhe. Später auf Waveblades umgebaut. Erst recht Ruhe.

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Bloß gut das wir gerade Ausgangssperre haben. Hätte mich sonst wahrscheinlich extrem geärgert. Welches Öl hast du denn benutzt.? 

Mach dann gerade mal eine mittelgroße Inspektion... 

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vor 32 Minuten schrieb Legolas:

 Welches Öl hast du denn benutzt.? 

Hi

Öl Sorte ist fast Egal. Blos keinen Ölfred hier starten. :flirt:

Es geht nur darum nicht so oft die Sorte zu wechseln. Entweder das Teil Synt. von Motul 5100 in Ausführung 10w40 oder das Voll Synt. 7100 10w40 genügt. 

 

Gruß

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Also müsste das Problem behoben sein wenn die Kupplung gereinigt ist und das Öl gewechselt ist?!.  

Die Sache mit dem Öl scheint ja hier wirklich bis zu Onlinemordversuchen auszuarten... Werde mich dann wohl besser da raushalten :gibbet:

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Vor allem nicht trocken wieder einbauen!! 

Meine Diva hatte meistens Mobil 1 vom Starfighter. Oder später Motul 300V.

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vor einer Stunde schrieb schmidei:

Vor allem nicht trocken wieder einbauen!! 

Am besten die Kupplungsscheiben über Nacht in frischem Öl einlegen.

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Hi, 

Probehalber kannst du das Mopped auch weeeeiiiit nach rechts neigen (zweiter Mann hilft), und dann die Kupplung ziehen und wieder loslassen. Im Idealfall kommt ein bisken Öl in die Kupplung, und das Problem ist erstmal besser. Wenns dann wieder schlimmer werden sollte, kannst du immer noch den Kupplungsdeckel runterrupfen. 

Gerhard 

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Hallo. 

Werde nächste Woche die Kupplungsfedern und das Öl wechseln. Nach Tip von jemanden der von dem Problem mit der Kupplung weiß. Wollte erst nur die Kupplungsscheiben wechseln, ist aber kompliziert da ab bestimmter Motornummer das komplette Paket gewechselt werden soll. Lange Rede kurzer Sinn.... Weiß jemand die Anzugsdrehmomente für die Federn und die Deckel. Hoffe das es das Problem beseitigt ansonsten kommen neue Scheiben rein und dann wird sie sich schalten wie ein Japanbike.. :japanese:

Naja fast.... 

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Habe mal ein bisschen im Forum rumgelesen  bei anderen Leidensgenossen,

bin dann ab und zu mal auf Ausdrückhebel und Zugstange gestoßen,

Könnte es eventuell auch daran liegen, falls die Aktion mit dem Öl und den Federn keine Besserung bringt ? 
kann den Ausrückhebel im kalten Zustand ca.1 mm nach oben und unten bewegen,

denke aber mal das ist normal,?! Hat ja auch mit der Funktion nichts zu tun. Wie es innen aussieht sehe ich morgen wenn ich den Deckel abmache. Neue Federn kommen wahrscheinlich erst am Donnerstag,  Also der Weg des Ausrückhebels ist ca. 13 mm . Hebel außen steht auf 12 Uhr. 

 

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Hi, 

Solange die Kupplung nicht rutscht, würde ich mir die Federn sparen. Da können die neuen nicht mehr als die alten. 

Mach den Deckel auf, löse die fünf Schrauben der Kupplung, zerlege das Paket, öle alle (!) Reibflächen des Kupplungspakets, Prüfe den Kupplungskorb auf Macken und eingearbeitete Stellen, feile die vielleicht glatt und baus wieder zusammen. 

Natürlich kannst du so lange Teile tauschen, bis die Kupplung so geht wie du möchtest. Aber ich würde beim einfachen, billigen anfangen, und dann erst teure Teile kaufen. 

Gerhard 

Bearbeitet von joe8353
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2 hours ago, Legolas said:

bin dann ab und zu mal auf Ausdrückhebel und Zugstange gestoßen

Echt? Was habe ich denn am Dienstag geschrieben? Manchmal denke ich, es wird nur gefragt, aber die Antworten werden geflissentlich überlesen. Könnten ja unbequem sein. :pissed:

Bearbeitet von Professor
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Geht nicht um unbequem oder bequem... Die meisten Hinweise gab es auf Öl und Kupplungsscheiben... Und per PN auf kupplungsfedern..  Und da einige das Problem mit neuen verstärkten Federn in den Griff bekommen haben versucht man es natürlich erstmal da mit.... Ich hab natürlich trotzdem alles gelesen und hatte auch dein Kommentar immer im Hinterkopf... Also nochmal danke für den Tipp denn hätte ich ihn nicht gelesen hätte ich ja nicht mehr nachgefragt :top:

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vor 2 Stunden schrieb joe8353:

Hi, 

Solange die Kupplung nicht rutscht, würde ich mir die Federn sparen. Da können die neuen nicht mehr als die alten. 

Mach den Deckel auf, löse die fünf Schrauben der Kupplung, zerlege das Paket, öle alle (!) Reibflächen des Kupplungspakets, Prüfe den Kupplungskorb auf Macken und eingearbeitete Stellen, feile die vielleicht glatt und baus wieder zusammen. 

Natürlich kannst du so lange Teile tauschen, bis die Kupplung so geht wie du möchtest. Aber ich würde beim einfachen, billigen anfangen, und dann erst teure Teile kaufen. 

Gerhard 

Finde jetzt 50 Euro für neue Federn nicht teuer. Bei einem Moped für 6000 oder 7000 Euro sollte es nicht an 50 oder 100 Euro scheitern....manche geben jeden Monat mehr für unnötige Handyverträge aus.... Und mit einer geschmeidigen Kupplung hat man auf jeden Fall mehr Spaß.... 

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