Zum Inhalt springen

Klappern oben links am Motor


DerHannes

Empfohlene Beiträge

Mein Motor erzeugt ein unangenehmes Klappern. Am stärksten hört man es oben links. Video aus drei Positionen: https://drive.google.com/open?id=1ePeAr1NID-045k96P2r9IggIEm2Z8dYD

Ich hatte die Krümmerdichtungen schon gewechselt und die Schrauben fester gezogen, danach kam mir das Geräusch leiser vor. Mitlerweile ist es wieder recht laut aber die Krümmer sind schon ein bisschen über Spezifikation angezogen.

Hat jemand noch ideen, woran das liegen kann?

Sie spuckt ständig öl in die Airbox, weshalb ein Kaputter Kolbenring wohl auch möglich wäre (ich hoffe noch auf die Dichtung). Würde das solche Geräusche verursachen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Klappern kann ich da nicht groß raushören. Da ist allerhöchstens so ein "Grum-Grum", wenn die Maschine in den Leerlauf fällt; das könnte auf eine Unregelmäßigkeit eines Zylinders hindeuten, vielleicht eine nicht mehr stimmige Synchronisation der Drosselklappen oder Einspritzdüsenungleichheit/-verschleiß. 

Bei kaputten Kolbenringen dürfte sich Öl in den Abgastrackt verabschieden, aber nicht in die Airbox - also Qualm aus dem Auspuff. In die Airbox geht das nur, wenn ein Einlassventil nicht mehr dicht ist, aber dann wäre eine große Sauerei im Bereich der Drosselklappen zu sehen, ansonsten kommt Öl in die Airbox m.W. nur durch die Kurbelwellen-/Motorentlüftung (Breather-Valve).

Aber mal abwarten, was die Experten hier so sagen; sind sicher bei dem guten Wetter im Augenblick alle unterwegs.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öl in die airbox deutet auf Überdruck im Kurbelgehäuse hin, verschlissene Kolbenringe, verschlissene Zylinder, Kolbenstegbruch etc pp

die Ursachen sind vielfältig, einhergehend mit Kompressionsverlust, macht sich gerade bemerkbar bei Standgas

Aufschluß bringt dir ein Kompressionstest und Druckverlusttest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trisolaris Danke für den Leerlauf Tipp. Ich werd mal so einen Synchrontester besorgen und das Prüfen.
Das, was ich für klappern halte (man könnte auch tackern, oder klackern sagen :D), hört man am besten in der letzten Position im Video, ab Sekunde 18. Das fandest du auch normal?

@matthiash Danke auch dir. Ich werd mal nen Kompressionstester besorgen und testen.
Mit Dichtung meinte ich die neben der Lichtmaschine. Die wurde in vielen Threads als mögliche Ursache für Öl in der Airbox genannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bräuchte man mal ein Video vom Leerlaufgeräusch ohne Gasgeben! und dann vielleicht mit langsam! öffenendem Gas, um die Geräuschkulisse beim Übergang bzw. dem ersten Öffnen der Drosselklappen zu hören. Für mich klingt das so, als ob da ein Töpfchen untenrum nicht so recht mit will, deshalb dieses "Brömm-Brömm-Brömm".

Das Öl im Luftfilter ist vermultich aber ein von den Geräuschen unabhängiges Problem. Hier würde ich auf das Breather-Valve tippen. Das ist das kleine Scheißerchen, dass unter dem linken Kurbelwellendeckel sitzt. "Der linke Kurbelwellendeckel verfügt innen über eine Dichtungslippe. Sie verhindert das Eindringen von Öl in den Auslaß der Kurbelgehäuseentlüftung." Tausch bzw. Einbau ist tricky.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@matthiash Hab den Kompressionstest gemacht. Alle Zylinder bei 13.5 - 14 bar. Also wohl eher nicht undicht sondern hoher Druck. Auf den Einlassventilen und den Kolben ist viel schwarzer Schnodder. Da die Drosselklappen verölt waren ist das vermutlich vom Öl das aus der Airbox mit kam. Sind die 14 bar noch im Rahmen, oder muss man da was machen?

Bild vom Kolben mit billig-ebay-Endoskop: 5ZMiCdyXHFc6ZkbesdKkkhg58klJ5QTaRh7XY5NJ

@Trisolaris Ich hab noch ein Video gemacht, mehr Leerlauf, dann langsam Gas: https://drive.google.com/open?id=1j2HKJhkHMnRoOr8yqj6YkAJgdAolNBTT

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

14bar sind ok, hast du einen druckverlusttest machen können?

Das Klappern klingt komisch, geht mit der Drehzahl drauf, Lager?

Krümmerdichtung ist fest und bläst nicht ab?

Als weiteres könntest du mal den ölfilter abschrauben und das Öl auf Späne untersuchen, ebenso das Öl im motor in ein sauberes Gefäß ablassen und über ein feines Sieb laufen lassen.

Kupferspäne drin deutet auf n lagerschalenschaden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Druckverlusttest hab ich noch nicht gemacht. Werd mich mal nach Geräten umschauen.

Die Krümmerdichtungen 1 und 3 waren undicht, hab sie dann ersetzt und meinte, das Geräusch wäre für eine Weile weg gewesen. Bin mir jetzt aber nichtmehr sicher.
Ich hatte die Dichtigkeit damals mit Nebel in den Zündkerzenschacht getestet, der kam mit ein bisschen Druck zwischen Krümmer und Motor raus. Gibt's einfachere verfahren das zu testen, möglichst Tank und Airbox runter nehmen zu müssen?

Ich hab das alte Öl vom Ölwechsel noch. Würden sich die Späne auch in der Wanne sammeln, oder muss ich das Öl irgendwo am Motor ablassen?

Danke euch!

Bearbeitet von DerHannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da will ein Zylinder nicht so recht mit. Kormpessionsmessungswerte sind aber o.k.

Wie sahen denn die Zündkerzen aus? - unterschiedlich, verölt?

Wie sind die Einspritzdüsen zurecht? Wie alt? - Wenn Ersatz da ist, dann einfach mal tauschen.

Wenn sich ein Gleitlager verabschiedet, dann finden sich die Spänchen in der Ölwanne und insofern im abgelassenen Öl, aber danach hört es sich für mich nicht an.

Man könnte auch, ggf. mit einem Stetoskop, an diesem Breather-Walve (Deckel linke Seite Kurbelwelle) lauschen. - Nicht das dieses "Wimm-Wimm" von da kommt. M.E. ist das auch die Ursache für das Öl im Ansaugkasten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trisolaris Hast du das klappern jetzt gehört?

Flüssiges Öl war keines an den Zündkerzen aber Rückstände konnte man sehen. Am meisten an 1, weniger an 3, 2 sah mir normal aus. 1 und 3 waren ab dem Dichtring (inklusive) stark verrostet und die Schächte waren nass. Die zwei modrigen hab ich ersetzt. Hier ein Bild der 1er, die war schlimm: 


VrPNdx6VhyZXyr32nwgq6Ey0d5hK309q2M8NoL5-Fe1TE49Y_qpl6f7Kg0cFG7ma_w6GCfZ4m4ITOT2R

So sah die 3er aus: Bjk_1tYRFDy74OVALVvgAhtgYVA4FUV-sQVZEKom
Hab leider kein Bild im ausgebauten Zustand.
Die 2er war noch i.O..
Öl war keins in den Schächten.

Einspritzdüsen hab ich noch nicht geprüft, müssten die Originale von 2004 sein, jetzt 22000km drauf. Ich werd sie wenn ich die Drosseklappen synchronisier mal abbauen und anschauen.

Sind mit Gleitlager die zwischen Pleuel und Kurbelwelle gemeint, oder gibt es sowas auch oben an der Nockenwelle? Weil da komm ich zumindest ran und könnte mal nachsehen. Zum Motorausbauen hab ich nicht genug Werkstatt rumstehen.

Bearbeitet von DerHannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist wohl Wasser in den Kerzenschacht gekommen, aber das Zündkerzengesicht selbst sieht o.k. aus, soweit ich das auf dem Bild sehen kann.

Man sieht es den Einspritzdüsen nicht an, ob die gut oder schlecht funktionieren. Das kann man nur auf einem Prüfstand in Erfahrung bringen. Da gibt es einige Spezialisten, die solche Einspritzdüsen prüfen/aufarbeiten können, kostet so um einen Hunni für 3 Stück. Aber bevor das erforderlich wird, würde ich noch ein paar andere Dinge checken.

Die Gleitlager(schalen) gibt es nur an der Kurbelwelle. Die Nockenwellen laufen ohne Lagerschalen im Zylinderkopfgehäuse. 

Was ist denn, wenn eines der Zündspulen ein Ding weg hat, vielleicht sogar verursacht durch den ganze Dreck und entsprechende Kriechströme in den Zündkerzenschächten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mal versuchen die elektrischen Eigenschaften der Spulen zu messen, die sollten ja etwa gleich sein.

Zu dem Klappern kann das aber nichts beitragen, oder? Hier gehts um den unrunden lauf?

Bearbeitet von DerHannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klappern tut da meiner Meinung nach nichts. Das geht so ein bißchen unrund, als ob da einer nicht recht mit will. Man kann die Spulen messen, aber so richtig rauskriegen tut man das dabei nicht. Ich suche selbst noch nach einer Möglichkeit, wie man Zündspulen zuverlässig also dynamisch im Betrieb testen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ganz vorsichtig gefragt...hast du mal den steuerkettenspanner kontrolliert?

so ein leichtes klappern hatte ich auch mal...da war die steuerkette am ende...

lässt sich einfach prüfen...erst die feder des kettenspanners raus...dann den kettenspanner raus (den motor NICHT mehr bewegen!)...ist der spanner auf der letzten raste, hast du den übeltäter...

wenn nicht, kettenspanner zurückstellen, einbauen und dann die feder wieder einsetzen...motor 2 umdrehungen von hand drehen und gut iss...

nasse kerzenschächte sind doof...alles trocken machen, neue kerzen rein und die abdeckungen der 1050 verwenden (eine muss ganz leicht angepasst werden)...danach haste damit ruhe...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Steuerkette hab ich bisher ausgeschlossen, weil das Geräusch links viel lauter ist als rechts. Ich werd den Spanner jetzt aber doch mal checken.

Danke für den 1050er Tipp! Diese Abdeckungen, ist das das obere Ende der Zündspulenstäbe mit dem Stecker dran? Kann man das ab machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb DerHannes:

Danke für den 1050er Tipp! Diese Abdeckungen, ist das das obere Ende der Zündspulenstäbe mit dem Stecker dran? Kann man das ab machen?

Ein Blick in die FAQ hilft dir weiter:

ZÜNDKERZEN, Zündkerzen, nasse, verrostete, Ruckeln beim Beschleunigen, Selbsthilfe und verbesserte Ersatzteile: feuchte Zündkerzenschächte und Abhilfe
ZÜNDKERZENSCHACHT, Dichtungen, alte und neue, Bild: Zündkerzenschachtdichtungen.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt wohl doch am Krümmer. Hab ihn nochmal fester gezogen, jetzt klingts wieder normal. Zum Vergleich, erst mit

Klappern, dann ohne: 


 

Das heißt wohl, die Muttern am Krümmer lösen sich langsam. Kann man da Schraubensicherung verwenden? Oder weiß jemand, wie heiß so ein Krümmer wird? Die 250° die Loctites erlauben scheinen mir zu gering.

Bearbeitet von DerHannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 36 Minuten schrieb DerHannes:

Das heißt wohl, die Muttern am Krümmer lösen sich langsam. Kann man da Schraubensicherung verwenden? Oder weiß jemand, wie heiß so ein Krümmer wird? Die 250° die Loctites erlauben scheinen mir zu gering.

Vergiss Loctite an den Krümmerbolzen  😂

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@DerHannes Greif einfach auf die "Herdenintelligenz" im T5net zurück. Für die Verschraubung des Krümmers haben sich Muttern mit Bund aus einer Kupferlegierung bewährt. In alten Beiträgen findest du was dazu. Die Muttern gibt es in jedem besseren Autozubehörladen für kleines Geld zu kaufen. VW hat sowas (zumindest früher) an Polo und Golf serienmäß verbaut ...

Eigene Erfahrung: 1) die halten, 2) die gammeln nicht fest, 3) sehen schon nach 2 Stunden Betrieb auch nicht schlechter aus als "edle" Teile.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Triplemania Danke für den Tipp, werd mir welche besorgen wenn's wieder klappert. Wenn ich die Muttern einzeln wechsel, überleben die Dichtungen das, oder sollte ich wieder neue drauf machen?

Bearbeitet von DerHannes
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd ich einfach ausprobieren, normalerweise dürfte nichts passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...