Zum Inhalt springen

Lifepo4 Balancer nachrüsten


SiRoBo

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

hat jemand hier einen Tipp, wie ich einen Balancer an einem 4s2p Lifepo4 nachrüsten kann? Habe da vor ca. 5 Jahren in der Speedy eine Modellbaufuchs drin (damals waren die noch ohne Balancer), um die ich mich seitdem aber nie wieder kümmern musste. Jetzt - mittlerweile war die Batterie auch mal wegen vergessenem OBD Kabel komplett geleert und hab auf die Schnelle überbrückt - wird die Spannung aber langsam zu hoch und eine Runde Balancen wäre wohl nicht verkehrt. Da ich da aber in Zukunft keine Gehirnzellen mehr beanspruchen möchte, wäre ein nachgerüsteter Balancer ganz cool. :wink:

Nach vielem Suchen und Lesen bin ich irgendwie nicht schlauer. Ein paar Erfahrungsberichte hier attestierten ihrem Lifepo4 Akku nach einem Jahr :gash:, dass er kein Balancen brauche. Andere haben sich wohl selber was zusammengebraten?!

Balanceranschluss samt Kabel dazu hätte ich. Das hab ich damals mit bestellt. Aber wegen dem "eh kein Zyklusladen" habe ich kein Ladegerät dazu.

Danke schon mal. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine ollen Füchse kommen schon in die dritte Klasse, waren auch schon leer. Laufen beide immer noch. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du schon versucht, an einem technisch fortgeschrittenen Ladegerät (ausleihen) nur zu balancieren? Das dauert ewig, hat meine Fuchs damals aber erfolgreich wiederbelebt.
Der Schwarztee hat(te) so eins. Ich habe mir danach selbst ein solches beschafft (Graupner Modellbauladegerät).
Ob ein Balancer nachzurüsten ist, würde ich beim Modellbaufuchs direkt nachfragen. Ich habe die als sehr kompetent, kommunikativ und auch kulant erlebt.
"Nur Versuch macht kluch"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So'n Ladegerät liegt hier unbenutzt rum, so lange, wie ich die Füchse hab. Willste? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Rennstrecke das IMAX b6,da ich die TRX ohne Lichtmaschine bewege. Das ist relativ einfach zu verstehen, klein und günstig (~30Euro) 

Bearbeitet von Jota
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

On 5/4/2020 at 7:04 PM, Triplemania said:

Ob ein Balancer nachzurüsten ist, würde ich beim Modellbaufuchs direkt nachfragen.

Hab ich gemacht. Die haben nix oder wollen nicht. Aber sie weisen darauf hin, dass sie selber in ihren Normalbetrieb-Moppeten nie balancen und alles gut ist. Naja... bringt mir nix.

Wird dann glaub doch nen Ladegerät mit alle Jahre mal balancen auch wenn die Lösung "einbauen und vergessen" irgendwie die coolere Lösung wäre... :wink:

Wenn ich vielleicht mein Modellsporthobby mit Auto und Flächenmodellen mal wieder belebe, schadet so ein Lipo Lader im Haus bestimmt auch nicht. :flirt:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für die Rennstrecke das IMAX b6,da ich die TRX ohne Lichtmaschine bewege. Das ist relativ einfach zu verstehen, klein und günstig (~30Euro) 
Hab ich auch. Funktioniert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...