Zum Inhalt springen

Öhlins Gabelfedern zu weich. Welche Federrate ist verbaut?


Uli K

Empfohlene Beiträge

Moin, mit meinen 110kg „Kampfgewicht“ bringe ich trotz vorgespannter Feder die Gabel meiner Speed Triple RS bereits auf der Landstraße an die Grenze. Nun gehts aber zum Tracktest. Ich denke, das geht nur mit härterer Feder. -welches Teil (Teilenummer?) sollte verbauen. Ich gehe mal von mindestens einer 10er Feder aus.

Den Stützpunkthändler meines Vertrauens konnte ich nicht erreichen. Nächste Woche soll es losgehen.

Wer weiß Rat?

Grüße, Uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

9er Federrate, habe meine auch wechselnnlassen auf 10er

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich hab - bei ähnlichem Kampfgewicht - auch eine 10er Wilbers drin, für meinen Geschmack grenzwertig knapp. In meinem Schnapsidee-Thread hatte Sandie 10,5er Öhlinsfedern empfohlen, die aber eigentlcih für eine Ducati sind. Mit Anpassung der Vorspannhülse sollts aber gehen (auch im Fred beschrieben).

@ The Stig: Warum nicht über 10er Federn? 110kg Kampfgewicht (mit oder ohne Kombi übrigens?) is halt eine Ansage...

Gerhard

PS: die Federn passen aber vermutlich nicht an der USD des 18er Modells :whistle:

Bearbeitet von joe8353
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mit Fa. Wirth telefoniert. Dort empfiehlt man mir sogar eine 11er Feder!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm.
Also ich bin von 9,5er Wilbers linear auf 10er Wilbers linear Cup gegangen. Statt dem vorgegebenen 15er Wilbers, habe ich mir aus jeweils 1 Liter 10er und 15er Wilbers ein 12,5er selber gebraut. Ich finde das die Gabel schon stramm ist. Ich knalle sie auf der Bremse auch nicht so zusammen das ich auf block komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

@The Stig: ich hab nur dunkel ein Bild von dir hier im Forum im Kopf, da hattest du so gewirkt als ob du nicht so ganz in dieser Gewichtsklasse bist :whistle: Täusche ich mich? Hab ich das falsche Bild im Kopf? 

Fahrergewicht hat in meiner kleinen Welt signifikant Einfluss auf die optimale Feder... 

Gerhard 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gewicht schwankt bei mir immer zwischen 80 und 110kg. Bin da recht Wankelmütig. Aber auch mit mehr Dampf auf dem Rippen ist mir die Gabel mit den 10er Federn keineswegs zu weich. Aber ich habe auf der Straße auch keinen Rennstrecken Stil. Sprich ich baue da nicht so ein Führerscheinmordendes Tempo auf, so das ich vor der Kurve ankern muss, als gelte es einen Flugzeugträger zum halten zu bringen. Da versuche ich runder und flüssiger zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie komme ich kurzfristig an härtere Gabelfedern für die Speed Triple RS?

Ich habe jetzt zwei Tage herumtelefoniert, Mail-Anfragen gestellt und im Netz recherchiert. Entweder sind die Händler überarbeitet, oder die Bestellung würde 10 Tage dauern. Oft habe ich gar keine Rückmeldung bekommen.

Inzwischen ist es mir egal, was eingebaut wird, ob Öhlins, Wilbers, Wirth oder Bitubo. Hauptsache etwas Härteres!

Also, wer noch ein paar Gabelfedern rumliegen hat, härter als die serienmäßigen 9er,  der möge sich bitte melden. Alles im Umkreis von Hamburg bis Hannover kann ich persönlich abholen. Schließlich soll es am Freitagmittag auf die Piste gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 32 Minuten schrieb joe8353:

Diese Woche Freitag?

Nein nein, nächsten Freitag. Das wäre ja morgen. :smile:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yippi, das Training ist gerettet. :top: Das Schrauberwochenende  auch. 
nachdem sich auf all meine Anfragen bei bekannten und weniger bekannten Öhlins-Experten und in der Szene bekannten Firmen niemand zurückgemeldet hat, (bis auf Karsten, der sich dafür entschuldigt hat, dass er zurzeit nichts mehr annehmen kann) habe ich bei der Firma Wirth http://www.wirth-federn.de unkomplizierte und freundliche Unterstützung aus eigener Produktion bekommen. Zu einer 11er Gabelfeder gab es noch Gabelöl und Vorspannhülsen, falls die Gabel doch noch zu weit eintauchen sollte.

Ganz bestimmt eine gute Option. Besten Dank also an die Herren Wirth, Ich werde berichten...

Grüße, Uli

Bearbeitet von Uli K
Rechtschreibung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb The Stig:

Wusste gar nicht das Wirth sowas in der Art überhaupt baut.  Linear oder Progressiv? 

Progressiv und poliert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wirth-Gabelfedern - Erste Eindrücke

Komme gerade vom DC Groß Dölln zurück. Schon mal vorweg: Der Einbau hat sich gelohnt! :top:

Der Einbau allerdings gestaltete sich doch nicht so leicht wie einige mehr oder weniger professionelle Schrauber das auf YouTube erklären. Aufgrund der nicht geringen Spannung der Gabelfeder kommt man schlecht an die Kontermutter heran, ein flacher und an den Seiten geblätterter Gabelschlüssel wäre von Vorteil. Nachdem ich schon anfing, pfuschig vorzugehen, nach dem Motto, „das Ding muss doch zu lösen sein und sei es mit roher Gewalt“, konnte ich mich gerade noch Bremsen. Ein Kumpel mit seinem Schlagschrauber kam mir zu Hilfe, und, wer hätte das Gedacht, mit einer passenden Hohlnuss war die Mutter sogleich gelöst. Das Öl, gerade mal zwei Jahre drin, wurde gewechselt, weil ziemlich dunkel und schmutzig. Die leicht progressiv gewickelte 11er Wirth-Gabelfeder kam rein, 10er Gabelöl drauf. Stand fürs Erste 140mm (ohne Feder gemessen). Nachkippen geht immer.

Die ersten Eindrücke auf der Landstraße waren ordentlich, die Gabel tauchte im Streetmodus mit ABS deutlich weniger ein als mit den Original-Gabelfedern. -Aber die Vorspannung war ja noch nicht wieder zugedreht. Mit ein paar Umdrehung auf „zu“ gelang es mir, den Negativ-Federweg fast lehrbuchmäßig  einzustellen. 
Dann ging es ans Umstrippen, Racetec K2 drauf, auf den Anhänger und ab ging’s in die Uckermark.

Entgegen der Wetterprognose, war der erste Tag völlig verregnet, und mangels zweitem Satz Felgen betätigte ich mich als Grillmeister und genoss das regionale Lübzer Pils. Am nächsten Tag ließ sich gelegentlich die Sonne wieder blicken, beim zweiten Törn war die Piste wieder trocken, die Rundenzeiten flotter. Von Runde zu Runde kam ich besser mit der Speedy zurecht. Das erste Mal, dass ich mit einem Naked Bike auf einem Rundkurs bin. Als Ich den Anbremspunkt einmal zu optimistisch wähle, und mit drei Fingern den Hebel betätige, stellt sich die Speedy spontan auf das Vorderrad und Ich verpasse den Einlenkpunkt und entscheide mich für den Notausgang. Kein Problem an dieser Stelle, Abschnitt D auf dem ehemaligen Rollfeld. Danach bremse ich nur noch mit zwei, in den kurvigen Abschnitten in Schräglage mit einem Finger,  die Transparenz ist mit nur einem Finger indes besser spürbar. 
Da nach dieser Aktion bis zum Gabelfuss noch ca. 15 mm übrig waren, habe ich die Vorspannung um weitere 2 Umdrehungen erhöht.
Druck-und Zugstufe habe ich von ganz offen nach  Gefühl und Augenmaß angepasst. So war ich zum Schluss doch relativ flott in der roten (schnellsten) Gruppe unterwegs und konnte an einigen älteren Superbikes und österreichische Grafen vorbeiziehen.
Bei der Einstellung des Federbeins gibt es weiterhin Verbesserungspotenzial. Mit zunehmender Temperatur und härterer Gangart, fühlte sich das Heck beim strammen  Rausbeschleunigen aus Schikanen etwas zu weich an. 
Fazit: Der Umbau hat sich wirklich gelohnt und ist allen Sportfahren, die 90 Kilo und mehr auf die Waage bringen aus meiner Sicht unbedingt zu empfehlen. Ich freue mich schon auf das nächste Event!

Bis dann Grüße, Uli

D9F81296-F470-43FA-BAC2-597E6B44DED6.jpeg

ED709213-326E-46BD-89F8-9E0A133E9436.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

@Uli K wie viel Kilometer hatte sie auf der Uhr bis zum Wechsel?

(Bin bei 20Tsd bald, und da könnte man die Gabeln ja doch vllt mit neuem Öl befüllen.)

Bearbeitet von claenn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die Speedy hat ca. 7.000 km auf der Uhr.  @cleann, bei 20 T km würde ich dir unbedingt zum Wechsel des Gabelöls. Und Spülen nicht vergessen. :hitcher: 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jedes Jahr einmal frisches Öl, kostet nix, ölwechsel macht man ja auch.

Da sammelt sich ordentlich Abrieb drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb claenn:

Frage ->  ihr lieben Leute, Forumspower: 

Weiß jemensch das genaue Öl und den Ölstand bei der Showa Gabel meiner NN02 Speed Triple S, 2018/19 Modell?

Vielleicht @starfighter1967 ?

Dürfte mit dem Datenblatt (siehe Anlage) eigentlich so passen …

Data_SpeedTripleS_ab735438_R_ab20735337_V15.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb claenn:

1000 Dank @Odin!

Ich vermute (auch) die Showa Gabel dürfte noch genauso verbaut worden sein.

Gerne, gehe auch davon aus, daß die Angaben NN01 : NN02 fahrwerktechnisch passen, weil die Modelle - bis auf gewisse Motoreigenschaften - nahezu identisch sind. Für 100%ige Sicherheit kann man sich beim freundlichen T-Händler die Werte bestätigen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...