Uli K Geschrieben 7. Juli 2020 Autor report Teilen Geschrieben 7. Juli 2020 Wenn man es gründlich macht, dauert Ausbau Und Öffnen der Gabel, Lösen der Cartridge und Wechsel des Gabelöls gut und gerne 2 Stunden. Hat man wieder frisches Öl aufgeschüttet, wird der Ölstand (bei der Öhlins-Gabel zw. 130 und 140 mm) vom oberen Rand her und natürlich ohne Feder gemessen. Man könnte sich aber mit einem Trick für „zwischendurch“ behelfen: Gabel ausbauen, Stopfen lösen und die Gabel kopfüber halten, das Öl in einem Messbecher auffangen. Um - Achtung! - die genaue Menge zu ermitteln, die wieder mit frischem Öl ersetzt werden muss! Diese Methode ersetzt natürlich keinen gründlichen Gabelservice. Aber welche Mühe sich der Schrauber beim autorisierten Händler macht, ob er die Innereien wirklich reinigt und spült, bleibt im Bereich der Spekulation. Ich habe da schon einiges an Pfusch erlebt. (Einmal wurde die Gabel lediglich geputzt!) Time is money! Darum: Wer Ansprüche stellt, sollte sich besser an einen Spezialisten wenden. Auf alle Fälle ist schon mal der größte Teil des mit feinstem metallischem Abrieb verschmutzten Und gealterten Öls durch neues ersetzt worden. Ob der der Wechsel nötig ist, muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Aber bis 40 Tkm zu warten -außer du fährst die in 2 Jahren- würde ich auf keinen Fall empfehlen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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