Zum Inhalt springen

Kupplungssatz für Bj. 11


Virgil Hilts

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich möchte die - sagen wir - agrikulturelle Kupplung meiner S3 Bj. 11 überarbeiten, nachdem mittlerweile der Leerlauf so gut wie nicht mehr auffindbar ist. 

Ich wollte mir eine EBC-Kupplung gönnen; die haben aber nur ein Kit für die S3 R Bj.12 gelistet und können auf Nachfrage nicht sagen, ob das auch bei meiner S3 Bj. 11 passt.

Kann jemand etwas dazu sagen? Oder mir ein gutes Kit - also Reibscheiben, Lamellen und Federn - eines anderen Hersteller empfehlen?

Schönen Dank und Grüße in die Runde! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Wenn das der CK5599 ist, der dürfte nicht passen, der ist nur für die NJ Modelle. Bei einigen Anbietern ist das falsch gelistet

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 27 Minuten schrieb starfighter1967:

Wenn das der CK5599 ist, der dürfte nicht passen, der ist nur für die NJ Modelle. Bei einigen Anbietern ist das falsch gelistet

Danke Dir. Für die 2012er R ist die Teilenummer EBC211046 CK. Die passen laut Angabe auch bei der Sprint GT 1050 (2010-2012). 

Hier im Forum hat jemand geschrieben, dass die Kupplung der 515NV für das Modelljahr 2012 nochmal geändert wurde. Bei den Drittanbietern findet man aber keine für die 2011er, zumindest nicht ausdrücklich. Das einzige Angebot, dass ich finden könnte, ist von Surflex. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb Hopfi:

Des passt emoji1320.png


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Danke Dir. Weißt Du das aus eigener Erfahrung? Sorry für die Nachfrage - ich möchte nur nichts bestellen und dann bei offener Kupplung feststellen, dass es nicht passt... Je mehr ich recherchiere, desto verwirrender wird die ganze Sache... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

Das sind die CK5599, wäre mir neu das die passen. Die sind wie gesagt für die alten 1050er Motoren und wohl noch bei den R Modellen passend. Dann wurde die Kupplung aber geändert.

Gerade mal geschaut , der Kupplungskorb ist gleich geblieben. Ich schau mir das gerade nochmal an

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

starfighter1967

ab Motornummer 506317 wurde die Druckplatte und das Kupplungspaket geändert. Was genau geändert wurde weiß ich allerdings auch nicht. Bis Motornummer 506317 könnten die CK5599 noch funktionieren. In wie weit da aber wieder Prbleme mit Kupplungsrutschen auftreten können bleibt abzuwarten. Hat ja nen Grund warum das geändert wurde und warum nun auch bis  506316 nur als Kit verfügbar. Müssten man mal versuchen rauszufinden

Bearbeitet von starfighter1967
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb starfighter1967:

ab Motornummer 506317 wurde die Druckplatte und das Kupplungspaket geändert. Was genau geändert wurde weiß ich allerdings auch nicht. Bis Motornummer 506317 könnten die CK5599 noch funktionieren

Super, vielen Dank, das ist schonmal ein weiterer Schritt. Meine Speedy hat eine siebenstellige Motornummer... :confused:  Aber dann gelten die letzten sechs Ziffern, oder? In dem Fall wäre das bei mir 47xxxx, also offenbar vor der Änderung.

Wirklich verwirrend ist, dass manche Drittanbieter die Kupplungslamellen als kompatibel für den kompletten Modellzeitraum der 515NV angeben, also 2011-2015, manche sogar darüber hinaus nach vorne verlängert bis 2008. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir. Weißt Du das aus eigener Erfahrung? Sorry für die Nachfrage - ich möchte nur nichts bestellen und dann bei offener Kupplung feststellen, dass es nicht passt... Je mehr ich recherchiere, desto verwirrender wird die ganze Sache... 

Ja ich hatte auch keine für die 11er NV gefunden, hab dann eben eine für die 12er auch R bestellt und die passte ohne Probleme und Rutschen der Kupplung hab ich auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 31 Minuten schrieb Hopfi:


Ja ich hatte auch keine für die 11er NV gefunden, hab dann eben eine für die 12er auch R bestellt und die passte ohne Probleme und Rutschen der Kupplung hab ich auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Perfekt, danke Dir! Schätze, dann versuche ich es auch einfach mal. Scheint ja auch die einzige Möglichkeit zu sein. Danke nochmal. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 14.6.2020 um 15:53 schrieb starfighter1967:

ab Motornummer 506317 wurde die Druckplatte und das Kupplungspaket geändert. Was genau geändert wurde weiß ich allerdings auch nicht. Bis Motornummer 506317 könnten die CK5599 noch funktionieren. In wie weit da aber wieder Prbleme mit Kupplungsrutschen auftreten können bleibt abzuwarten. Hat ja nen Grund warum das geändert wurde und warum nun auch bis  506316 nur als Kit verfügbar. Müssten man mal versuchen rauszufinden

Ich poste das noch einmal hier, vielleicht interessiert es noch mehr 'Betroffene': Ich habe das Forum nochmal durchforstet; geändert wurden die glatten Scheiben gegen perforierte Scheiben, an denen das Öl besser anhaftet.

Einige Fahrer von frühen Speedys - wie meine ca. aus dem ersten Halbjahr 2011 - haben im Forum sogar berichtet, dass das damals auf Kulanz/ Garantie von den Händlern getauscht wurde.

Wenn ich die Situation also entscheidend verbessern möchte, muss ich wohl in erster Linie nach neuen Scheiben Ausschau halten.

Danke Euch für's 'Auf-die-Spur-bringen'!    

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...