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Servus,

 

Meine speedy tropft an der ölablassschraube und am ölfilter. Hab vor ca. 3 Monaten n ölwechsel incl. ölfilter gehabt und seit dem bestimmt 500km gefahren ohne sichtbaren und messbaren ölverlust.

Dichtring habe ich bei der ablassschraube nicht erneuert, werde das aber jetzt machen und hoffen das es dann dicht ist.

Was meint ihr könnte es am ölfilter sein? Hab einen von champion bei Louis bestellt, hier evtl. schon mal jemand schlechte Erfahrungen gehabt?

Ausserdem tropft sie noch an der federbeinanlenkung, hab aber keine Ahnung woher da das Öl kommen sollen, ist auch nirgends was sichtbar.

 

Hoffe ich kann das Problem schnell lösen da mein Hinterreifen schon ziemlich mit Öl verdaut ist. Erklärt auch warum mir die letzten paar male mein Hinterreifen ziemlich schnell weggeschmiert ist. Naja zum Glück ist ja nichts passiert... 7f9ec02a29804fad47c8b1b4da52d081.jpg

 

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

 

 

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Hi

Zieh die Ölwannenschrauben nach. Ist ein Triumph Feature, das die Schrauben locker sind. :innocent:

 

Gruß

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Wie viel nm bekommen die den?

Gesendet von meinem HMA-L09 mit Tapatalk

Posted (edited)

Am Ölfilter ist ein dicker Tropfen Öl, das scheint ja wohl das Problem zu sein. Vergessen, die Dichtung des Filters vorher mit etwas Öl zu benetzen? Oder die Dichtung ist defekt. Anziehen mit 10 NM, also handfest. Wie du schreibst tritt auch an der Ablaßschraube Öl aus, also den Kupferdichtring erneuern, da, wie du geschrieben hast, den nicht gewechselt hast.

Das Öl wird vom Fahrtwind nach hinten weggeschleudert und saut dir die Umlenkung und den Reifen ein.

Kontrolle der Ölwannenschrauben ist grundsätzlich nicht verkehrt, 12 NM

 

Edited by Rowdy
  • 2 weeks later...
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Der Ölfilter war an der Mutter zum festziehen undicht. Hab mir n neuen, diesmal von hiflow Filter, gekauft und seitdem ist alles Dicht. Und Ölwannenschrauben waren tatsächlich fast alle Locker.

  • 4 years later...
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Moin Leute, komme gestern zurück von einer Tour. 

Spontan da unter das Moped geschaut, siehe da, Oeltropfen am Oelfilter Hiflo RC und Ablaßschraube, mhm? 

Hatte im Frühjahr also vor 2000km neues Motul und Filter gewechselt. 

Gleich alles sauber und trocken gewischt. 

Heute sieht es so aus das da leicht das grüne Motul aus der Verbindung Sechskantmutterflansch am Oelfilter rausdrückt, mhm. 

Hatte ich noch nie bei gefühlt 40 Oelwechseln.

Ablaßschraube und Filter mit richtigem Drehmoment auf festsitz überprüft, alles io. 

Von der Oelwanne kommt nix, habe da mal Fotos gemacht. 

IMG_20240729_160838.jpg

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...ne Frage dazu, geht Filter Tausch auch ohne das Oel abzulassen?

Habe ja sonst immer abgelassen! 

Magic Footprince
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Nö, oder du bist "the flash" dann ja

  • Like 1
  • Haha 2
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...grad nochmal laufen lassen und da kommt die grüne Suppe IMG-20240729-WA0000.thumb.jpg.a7cd2147f6f9bbb0d6ee8ff291b7c086.jpg

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vor 6 Minuten schrieb Magic Footprince:

Nö, oder du bist "the flash" dann ja

Clark Kent könnte das auch :biggrin:

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Natürlich geht das. Kommt halt etwas Öl mit raus, aber lange nicht alles.

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...gerade den Filter ohne das Oel abzulassen gewechselt, geht völlig entspannt, nix mit the Flash oder Clark Kent. 

Kommt gleiche Menge Oel raus wie wenn das vorher abgelassen wurde.

  • Like 3
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Und um mein Gewissen zu beruhigen habe ich den normalen HF 204 genommen und nicht mehr den RC. 

Um das ganze noch auf die Spitze zu treiben mit dem Gewissen, habe ich vorher auch den neuen Filter mit frischem V300 befüllt, habe das ja 30 Jahre nie gemacht. 

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