Zum Inhalt springen

Ventildeckeldichtung


Nemo78

Empfohlene Beiträge

..so, nun gut 15tkm nach dem unfreiwilligen  Wechsel der Deckeldichtung hab ich gerade entdeckt, daß sie undicht ist..da nun der Motorrad Urlaub vor der tür steht( logisch) stellt sich die Frage ob man da Schrauben nachziehen kann bzw wenn ja wo?🤔

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb Nemo78:

..so, nun gut 15tkm nach dem unfreiwilligen  Wechsel der Deckeldichtung hab ich gerade entdeckt, daß sie undicht ist..da nun der Motorrad Urlaub vor der tür steht( logisch) stellt sich die Frage ob man da Schrauben nachziehen kann bzw wenn ja wo?🤔

Verstehe die Frage nicht ganz...

Natürlich kann man die Schrauben nachziehen... ob das was nutzt und es dadurch allerdings dicht wird ( oder wieder dicht wird? - war es denn dicht oder sitzt die Dichtunng vielleicht falsch?) Und was heisst wo?? oder meinst du welche??

Also wo... - am besten an den Schrauben und welche... naja, alle eben, vorzugsweise die die locker sind aber das merkst du nir beim Nachziehen ( zärtlich bitte!) - aber wie gesagt..., so ganz ist mir die Frage nicht klar...??!!)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo ist sie denn undicht? An den Halbmonden schadet etwas Motorsilikon nicht.

Und bei einer durchlassenden Deckeldichtung sollte man sich die Schraubendichtungen auch gleich mit anschauen, die pressen nämlich durch die Schrauben auf den Deckel, der wiederum auf die Deckeldichtung drückt. Dadurch, dass das spezielle Schaftschrauben mit festem mechanischen Anschlag am Zylinderkopf sind, hilft "Nachziehen" nur wenn sie wirklich locker sind. Sind die Gummis an den Schrauben verhärtet und platt, dann können die auch keinen Druck mehr auf den Deckel ausüben. Deswegen tauscht man die am besten auch gleich mit.

Als Notfallmaßnahme geht Dirko rot von außen auf den Dichtspalt einmassiert. Mit dem roten Schmotz muss man dann halt leben können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Dichtung wurde vor ca 20 Monaten getauscht da die fachwerkstatt zu viel Öl eingefüllt hatte und in Folge dessen die originale Dichtung hops gegangen ist..( es war trotz ausgelaufenem Öl noch so viel drin, auf dem seitenständer stehend zeigte der ölmessstab noch an).. seitdem verbrennt sie scheinbar Öl und gerade auch gesehen das sie in Fahrtrichtung vorne/Links undicht ist..bei meinen alten Opel wäre das ein natürlicher Zustand und man konnte noch etwas die Schrauben  nachziehen ..bei der dicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb SiRoBo:

Als Notfallmaßnahme geht Dirko rot von außen auf den Dichtspalt einmassiert. Mit dem roten Schmotz muss man dann halt leben können.

Es gibt auch Dirko Schwarz und Grau. :flirt:

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin !!

Also nur wegen zu viel Öl geht die Dichtung nicht kaputt .... kann es nicht sein daß das Öl aus der Airbox kommt ??  Das würde mehr Sinn machen, weil es bei zu viel Öl im Motor deutlich mehr Ölnebel über die Motorgehäuseentlüftung in die Airbox drückt .... Also ich würde das  mal ganz genau anschauen ....

Grüßle !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das zu viel Öl war vor 20monaten..da war deutlich zu viel drin..das jetzt weiß ich nicht..nur nach 15tkm sollte es nicht so aussehen..meine Frage war ob man es soweit man ran nach ziehen kann?

Motor ablassen und wechseln  macht nur Sinn wenn ich die Inspektion vorziehe..was auch Haufen Asche kostet..damit ist es n wirtschaftlicher Totalschaden...schön so kurz vorm Motorrad Urlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 hours ago, Triple/one said:

Es gibt auch Dirko Schwarz und Grau.

Na so was... Ich dachte immer das Dirko HT ist rot und fertig. Meine Tube hält wohl noch ewig, insofern wird bei Bedarf mit rot vollgeschmotzt. :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Nemo78:

Das zu viel Öl war vor 20monaten..da war deutlich zu viel drin..das jetzt weiß ich nicht..nur nach 15tkm sollte es nicht so aussehen..meine Frage war ob man es soweit man ran nach ziehen kann?

Motor ablassen und wechseln  macht nur Sinn wenn ich die Inspektion vorziehe..was auch Haufen Asche kostet..damit ist es n wirtschaftlicher Totalschaden...schön so kurz vorm Motorrad Urlaub

Wieso ablassen ? Tank runter, Airbox runter , Deckel runter (wenn überhaupt nötig)  Verschraubung des Deckels kontrollieren .....

Ich würde einfach mal den Tank runtermachen und die Airbox inspizieren..... so schlimm ist das nicht. Oder schmeiß sie weg, ich geb dir dann meine Adresse, ich entsorge sie :)

Bearbeitet von ketchup#13
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ablassen weil ich dann gleich die nächste Inspektion mit machen lassen würde ( so ich eine vernünftige Werkstatt für T's finden wprde).. Tank und airbox kann ich hier auch nicht abbauen da die Gegebenheiten fehlen, damit müsste sie in eine Werkstatt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum können Tank und Airbox nicht runter wegen fehlender Gegebenheiten? Bei halbwegs beständigem Wetter mit Werkzeug und ein paar Decken bewaffnet die Moppete auf der Straße zerlegen. So viel Teile müssen ja wohl nicht weg?!

Weitere Ausbaustufe mangels eigener Garage in der Stadt war bei mir dann ein Auto mit offenem Kofferraum daneben zum Teile zwischenlagern.

Wenn doch mal unerwartet Regen kommt --> Plane drüber!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventildeckeldichtungen sind wohl empfindlich. Bei mir war es die Zylinderkopfdichtung. Mein Mech hat mal eine versaut beim Einbau, bzw. hat sich das Moped auf dem Heimweg eingesaut. Gab kostenfreien Ersatz. Es sollte aber kein Hexenwerk sein, so was zu prüfen und ordentlich zu tauschen. Wenn der Aufwand dafür ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, wäre vielleicht ein neues Motorrad das Mittel der Wahl ?!

Bearbeitet von fordprefect
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab durch die Tiere hier nicht den Platz bzw es funktioniert nicht..irgendwas wuselt immer rum, hab kein Bock wie bei der Suzuki..den hat die Ziege umgeworfen..beim aufgebockten Auto Schaden angerichtet usw..von der Zeit mal abgesehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Ich hab offen gestanden das Ziel dieses Beitrags nicht verstanden. 

Ich sehe ein Bild mit etwas Ölnebel. Scheinbar stört der Ölnebel. Zur Behebung scheint aber weder Zeit ("kurz vorm Motorrad Urlaub") noch Platz (die ominöse Ziege und andere Tiere) noch Geld ("wirtschaftlicher Totalschaden" - wegen einer 40Eur-Dichtung?!?) noch Lust (steht so zwischen den Zeilen) vorhanden zu sein. 

Wie genau sollen wir dir helfen? Du kannst gern bei mir rum kommen und zwei oder drei Tage eine Garage belegen, wenn dir das hilft... 

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abwischen und in Urlaub fahren.

Dann legst Dir ein Päckchen Tempo in den Tankrucksack und wischst bei jeder Pause den Ölnebel ab.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorm abwischen war es feucht und Öl lief runter..es hätte sein können das es eine schnelle Lösung gibt..schrauben nachziehen o.ä um zumindest die nächsten Wochen zu überstehen ... beim Roller steht z.bsp zum ventile einstellen auch Motor ablassen, es geht auch so... wo hab ich geschrieben das Geld ein Problem wäre?Aussage der Werkstatt damals war,es muss der Motor abgelassen werden um die Dichtung zu tauschen ( angesichts der bisherigen Leistungen glaub ich das auch nicht mehr)..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnelle Lösung ist wie schon geschrieben Tank und Airbox runter und die 6 Schrauben nachziehen.

Obwohl, eher Versuch wie Lösung.

Motor ablassen, ich schmeiß mich weg :guffaw:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, 

Najanun: das Geldproblem lese ich da raus:

Zitat

was auch Haufen Asche kostet..damit ist es n wirtschaftlicher Totalschaden...

Ansonsten ist dir denke ich technisch und räumlich ausreichend Hilfe angeboten worden. 

Und nein, der Motor muß nicht gelöst werden um die VDD zu wechseln. 

Machen musst du schon selber, bzw. Kann ich dir gerne Werkzeug anreichen, wenn du in 

meiner Garage schrauben möchtest :flowers:

Gerhard 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Real gesehen hat die dicke noch 2bis 2500 restwert..da sind wirtschaftlich gerechnet schnell zusammen..die Frage ist ja ob die Dichtung nachgegeben hat oder es einen Grund gibt warum evtl zuviel Druck entsteht..in einem früheren Leben wäre es nicht das Problem gewesen..n Kasten Bier und los geht's..mittlerweile hat sich viel geändert..job  mit rufbereitschaft,  Frau.. lebe auf mem ex Bauernhof ( immer was zu tun) und damit es Spass macht betreiben die Besitzer hier ne Art gnadenhof...gestern den ganzen Tag mit 🐴beschäftigt gewesen..da möchte ich ein funktionierendes Gerät haben wenn 🏍fahren möglich ist..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä, eine NV mit 2,5 Restwert?

Wieviel km gelaufen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Nemo78:

Real gesehen hat die dicke noch 2bis 2500 restwert..da sind wirtschaftlich gerechnet schnell zusammen..die Frage ist ja ob die Dichtung nachgegeben hat oder es einen Grund gibt warum evtl zuviel Druck entsteht..in einem früheren Leben wäre es nicht das Problem gewesen..n Kasten Bier und los geht's..mittlerweile hat sich viel geändert..job  mit rufbereitschaft,  Frau.. lebe auf mem ex Bauernhof ( immer was zu tun) und damit es Spass macht betreiben die Besitzer hier ne Art gnadenhof...gestern den ganzen Tag mit 🐴beschäftigt gewesen..da möchte ich ein funktionierendes Gerät haben wenn 🏍fahren möglich ist..

Das ist ja keine psychologische Beratung hier, aber glaube du musst an deinem Leben was ändern... Klingt nicht gerade erfüllend geschrieben..

Zum Moped, eine 515nv ist eigentlich immer 5k wert sofern nicht völlig zerrockt. Wenn du keine Zeit und Lust hast, dann gib das Ding in ne freie Werkstatt. Das kann nicht die Welt kosten...

Das wäre ja wie: "Meine Reifen sind runter, bei dem Restwert packe ich keine neuen mehr für 300euro drauf!" 

Bearbeitet von madcow
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Schrauben nicht nachziehen,
wenn es schlecht läuft ist das Gewinde im Zylinderkopf im A...


Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb simiti:

Ich würde die Schrauben nicht nachziehen,
wenn es schlecht läuft ist das Gewinde im Zylinderkopf im A...

Die Deckelschrauben sind Stiftartig und haben nur ein Kurzes Gewinde. Sobald das Gewinde komplett Eingeschraubt ist, kann man nicht mehr Nachziehen.

Die Schrauben gehen mit 4 Nm komplett rein. Fertig. wenn die Fest sind, sind die Fest. Dann gibts nur noch ne Neue Dichtung.

TRIUMPH-SPEED.jpg.cb59a4470b0870350e176a8b01f6a7ac.jpg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...