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Wechsel Bremsflüssigkeitsbehälter - Schlauch verdreht?


chsc70

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Guten Morgen,

im Rahmen der 10TKm-Inspektion habe ich vor 1,5 Wochen meine Bremsflüssigkeitsbehälter von meinem :biggrin: wechseln lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schlauch vom vorderen Behälter zur Bremspumpe verdreht ist. Das sieht für mich nicht normal aus (s. Bilder), bin aber absoluter Laie. Habe meinen :biggrin: vor einer Woche dbzgl. angeschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten:furious:. Was meint ihr? Vielen Dank für eure Einschätzungen im Voraus.

Gruß

Chris

 

 

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Hi

Dann schraub den Behälter doch los und dreh ihn einmal rum. Wo liegt jetzt das Problem ? Der Schlauch ist auch nicht fest Verpresst, da ist kein Druck drauf. Einfach Schelle Lösen und den Schlauch drehen. Nicht abziehen nur drehen.

Gruß

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vor 44 Minuten schrieb Triple/one:

Einfach Schelle Lösen und den Schlauch drehen. Nicht abziehen nur drehen.

Vorsichtshalber einen Lappen drunter halten, falls dabei etwas raustropft.

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vor 1 Stunde schrieb Triple/one:

Hi

Dann schraub den Behälter doch los und dreh ihn einmal rum. Wo liegt jetzt das Problem ? Der Schlauch ist auch nicht fest Verpresst, da ist kein Druck drauf. Einfach Schelle Lösen und den Schlauch drehen. Nicht abziehen nur drehen.

Gruß

Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Aber die Frage war nicht, wie ich den Schlauch entwirren kann, sondern ob die aktuelle Positionierung korrekt ist oder nicht. Auf Basis deiner Antwort gehe ich davon aus, dass du es auch nicht für korrekt hältst.

Gruß

Chris

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Was spricht dagegen die Befestigungsschraube des Behälters zu lösen und den von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, so irgendwas zwischen 90 und 180°? Dann wäre auch der Schlauch nicht verdrückt verlegt, sondern würde nach vorne weggehen. Zudem kommt dann der Behälter etwas vom Flyscreen weg. Wenn es immer noch nicht 100%-ig passt: Den Winkelanschluss an der Bremspumpe kann man drehen... :flowers: 

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vor 5 Minuten schrieb SiRoBo:

Was spricht dagegen die Befestigungsschraube des Behälters zu lösen und den von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, so irgendwas zwischen 90 und 180°?

Du immer mit deinen pragmatischen Lösungen :biggrin:

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vor 4 Stunden schrieb Triple/one:

Schelle Lösen und den Schlauch drehen

 

vor 46 Minuten schrieb SiRoBo:

die Befestigungsschraube des Behälters zu lösen und den von oben gesehen gegen den Uhrzeigersinn zu drehen, so irgendwas zwischen 90 und 180°? Dann wäre auch der Schlauch nicht verdrückt verlegt,

Alles richtig.
Schade finde ich, dass eine Werkstatt das so montiert und den Kunden damit vom Hof fahren lässt. :sad:

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Die Befestigung sieht auf den Bildern außermittig aus. Wahrscheinlich verdeckt der den DZM, wenn das Sichtfenster in Richtung Fahrer zeigt und der Schlauch entdrillt ist. Wird wahrscheinlich der Grund für diese Art der Montage sein. Ich würde mal schauen, ob das Modell mit genau dem Halter überhaupt montierbar oder ob das das Problem ist.

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4 hours ago, Triplemania said:

dass eine Werkstatt das so montiert und den Kunden damit vom Hof fahren lässt. :sad:

In der Tat. Das bestärkt mich in meinem Verhalten selber alles an den Kisten zu machen - auch wenn es mal länger dauert, weil ich auch nicht immer die Zeit dafür habe.

Man muss sich aber auch ehrlicherweise an die eigene Nase fassen, wenn man mit so montiertem Behälter vom Hof fährt, ohne der Werkstatt auf die Finger zu klopfen bis die das "hier und jetzt" schön gemacht haben. Das erste Mal ist sowas ärgerlich, ein zweites Mal dumm.

Aber zurück zum Technischen: Kann man den Anschluss unten im Behälter auch drehen? Dann wäre es doch sogar denkbar den Behälter nach rechts über die (ehemalige) Spiegelschelle zu drehen. Die Höhe muss natürlich ausreichen, aber auch bei zu wenig Platz sollte das Alublechle nicht gerade viel Widerstand gegen etwas verbiegen leisten. Und der Blick auf den DZM ist garantiert frei, zudem wird das markenfremd erscheinende Powerpart verdeckt und der Pott steht nicht so vereinzelt in der Gegend rum. 

Bearbeitet von SiRoBo
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Am 14.7.2020 um 15:18 schrieb Sandie:

Die Befestigung sieht auf den Bildern außermittig aus. Wahrscheinlich verdeckt der den DZM, wenn das Sichtfenster in Richtung Fahrer zeigt und der Schlauch entdrillt ist. Wird wahrscheinlich der Grund für diese Art der Montage sein. Ich würde mal schauen, ob das Modell mit genau dem Halter überhaupt montierbar oder ob das das Problem ist.

Es ist ein Original-Triumph Zubehörteil, welches genau für diese Maschine vorgesehen ist.

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Am 14.7.2020 um 18:35 schrieb SiRoBo:

In der Tat. Das bestärkt mich in meinem Verhalten selber alles an den Kisten zu machen - auch wenn es mal länger dauert, weil ich auch nicht immer die Zeit dafür habe.

Den Bremsflüssigkeitswechsel und Anbau der neuen Ausgleichsbehälter hätte ich auch lieber selbst gemacht, wenn ich die technische Ausstattung zur Entlüftung des ABS gehabt hätte.

Am 14.7.2020 um 18:35 schrieb SiRoBo:

Man muss sich aber auch ehrlicherweise an die eigene Nase fassen, wenn man mit so montiertem Behälter vom Hof fährt, ohne der Werkstatt auf die Finger zu klopfen bis die das "hier und jetzt" schön gemacht haben. Das erste Mal ist sowas ärgerlich, ein zweites Mal dumm.

Das muss ich dir leider Recht geben.

 

Am 14.7.2020 um 18:35 schrieb SiRoBo:

Aber zurück zum Technischen: Kann man den Anschluss unten im Behälter auch drehen? 

Jedenfalls nicht von außen.

 

Am 14.7.2020 um 18:35 schrieb SiRoBo:

... markenfremd erscheinende Powerpart ...

Was meinst du?

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Am 14.7.2020 um 14:18 schrieb Triplemania:

 

Schade finde ich, dass eine Werkstatt das so montiert und den Kunden damit vom Hof fahren lässt. :sad:

Und das vom angeblich besten Triumph-Händler in Rhein-Main.

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Laut Beschreibung muss der Schlauch ein ganzes Stück eingekürzt werden. Und so wie das hier aussieht wurde das ungenügend gemacht..sonst bräuchte man nicht so ein Sauschwänzle hinbiegen.

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Am 14.7.2020 um 09:36 schrieb Triple/one:

Einfach Schelle Lösen und den Schlauch drehen.

So, erledigt.

Danke an alle für eure Meinungen/Ratschläge.

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7 hours ago, chsc70 said:

Was meinst du?

Diese SpiegelgewindeabdeckundBremsfüssigkeitsausgleichsbehälterhalter-Schraube aus dem KTM Regal. :innocent:

Nicht zu ernst nehmen. :180:

Schaut besser aus jetzt! :top:

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