Zum Inhalt springen

Öl am Dämpfer


Koco

Empfohlene Beiträge

Servus,

habe heute gesehen das am Dämpfer hinten Öl ist.

Hatte jemand schon mal das gleiche Problem und an was kann es liegen (Dichtung?)?

Fahrwerk wurde nach Handbuch auf "Sport" eingestellt, aber schon kurz nach dem Kauf.

Die Maschine hat jetzt ca.10000 Km runter.

 

 

Gruß Peter

IMG_20200816_082817.jpg

IMG_20200816_082826.jpg

IMG_20200827_152120.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb The Stig:

Ist das Ding neu und in der Garantie?

Ja klar...:roll: - das ist ne >20 Jahre alte T595 oder sowas!

 

würde ich mal sauber machen und beobachten, da ist doch überall bissel Siffe, glaube nicht dass das aus dem Dämpfer kommt, wenn doch, bekommst du hier massig günstig gebrauchte die genauso schlecht wie deiner aber wenigstens nicht kaputt sind! :wink:

 

Edith sagt: Speed Triple RS 2018...!:skeptic: - wenn dem so ist (und es laut Profil deine ist!) dann mea culpa und ab zum Händler, die sollte nicht so aussehen, wobei man ein Öhlins - was es dann wohl ist - wenigstens ordentlich warten kann!

 

Sollte definitiv nicht os aussehen, egal ob 2 oder 20 Jahre!

Bearbeitet von MaT5ol
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da bei lucky, sieht irgendwie nicht nach Dämpfer aus. Ordentlich putzen, beobachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb lucky34:

Vielleicht zu optimistisch die Antriebskette geschmiert

Aufm ersten Foto sieht man die Kette gut gefettet, kann durchaus nur Sprühnebel vom Kettenspray sein.

vor 11 Stunden schrieb The Stig:

Ist das Ding neu und in der Garantie?

Speedy RS: daher JA, noch in der vierjährigen (Anschluß)-Garantie, falls was am Federbein sein sollte.

vor 8 Stunden schrieb MaT5ol:

… snip …

würde ich mal sauber machen und beobachten, da ist doch überall bissel Siffe, glaube nicht dass das aus dem Dämpfer kommt, wenn doch, bekommst du hier massig günstig gebrauchte die genauso schlecht wie deiner aber wenigstens nicht kaputt sind! :wink:

Edith sagt: Speed Triple RS 2018...!:skeptic: - wenn dem so ist (und es laut Profil deine ist!) dann mea culpa und ab zum Händler, die sollte nicht so aussehen, wobei man ein Öhlins - was es dann wohl ist - wenigstens ordentlich warten kann!

Sollte definitiv nicht os aussehen, egal ob 2 oder 20 Jahre!

Würde auch erst mal alles sauber machen (Federbeinfuß, Dreiecks-Anlenkung etc.), an der nächsten Tour beobachten - Sprühnebel vom Kettenspray ausschließen - und bei ggf. siffendem Federbein den Händler aufsuchen. :flowers:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie meine Vorredner schon geschrieben haben erstmal gründlich reinigen, damit Du siehst wo das Öl herkommt.

Sollte es vom Dämpfer kommen, würde ich auf die Anschlussgarantie pfeiffen und den Dämpfer bei einem Öhlinsstützpunkt überholen und auf Deine Bedürfnisse einstellen/umbauen lassen.

Bei der Anschlussgarantie besteht die Gefahr, daß die Reparatur als normaler Verschleiß abgetan wird.

Gruß Bernd

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

danke für die ganzen Tipps erstmal:top:

Jub das ist eine 2018er Speedy, also noch Garantie drauf.

Hab jetzt erstmal alles sauber gemacht und bin dann gleich noch eine kleine Runde gefahren.

Konnte jetzt keinen Unterschied feststellen, gut vielleicht ist mein Popometer auch nicht so empfindlich:biggrin:

Beobachte das jetzt mal und wenn es wieder so aussieht ab zum Händler, halt euch auf dem laufenden. 

 

Gruß Peter 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sich unter der Ritzelabdeckung Ölfettschmodder ansammelt und dann durch warme Außentemperaturen + Betrieb das Öl aus dem Fett löst, sieht das gerne so aus. Das ist die tiefste Stelle am Mofa, wo das von da aus so hinlaufen kann.

Motoröl wäre schwärzer und gebrauchtes Dämpferöl auch. 

Einfach mal Ritzelabdeckung runter machen und von allem Schmodder befreien. :wink:

Bearbeitet von SiRoBo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...