Zum Inhalt springen

Befestigung HR-Abdeckung


Micha5575

Empfohlene Beiträge

Moin Gemeinde,

ich hab mir für meine 515NV eine Carbon-Hinterradabdeckung geschossen. 

Ich dachte, die drei Schrauben ( Nr. 27 in der Zeichnung) sollen nicht das Thema sein. 

Als ich das Teil in den Händen hielt, fiel mir eine weitere Halterung auf: wenn man von oben draufschaut, ist das eine nach unten offene Halterung an der linken Seite, die offenbar mit an der Schwinge verschraubt wird. Das wird so blöd vom Rad verdeckt, dass ich das nicht sehen kann... Meine Frage: Muss ich etwa das HR ausbauen, um dieses simple Anbauteil zu wechseln??? :shocked:

Ich seh auch von außen an der Schwinge keine Schraube o.ä., die ich da losschrauben könnte??? Auf der Zeichnung sieht man die Halterung nicht, könnte sich aber um die Schraube Nr. 28 handeln.

Von euch hat bestimmt schon jeder 2. den Spritzschutz gewechselt und weiß auf Anhieb, was ich meine... sonst muss ich am WE mal Fotos machen.

 

image.png.43a0bdfd1c00e1a2636a8df3444a94a7.png

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ein Bild im Netz gefunden, bei dem man den Halter sieht (bei mir ist der nach unten offen... aber sonst identisch):

image.png.e7dc5ba439f5d129f0ae368c18a3898e.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Micha, ich habe das Teil auch schon mal gewechselt. Und das Hinterrad habe ich dafür auch ausgebaut. Ich glaube nicht, dass man ohne Ausbau an diese versteckte Schraube rankommt.
Hast Du keinen Heckständer bzw. die passende Nuss? Falls Du aus der Gegend um Bonn kämst, könnte ich Dir die Teile leihen.

Gruß
Norbert
.. über ein mobiles Endgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

sch...ade eigentlich. Ne Nuss und einen Heckständer hab ich... sollte also alles machbar sein. Muss nur gestehen, dass ich noch nie das HR selbst ausgebaut habe :whistle: (aber einmal ist ja immer das erste mal...)

Danke für dein Angebot, die Teile zu leihen!

...wenn´s "mal eben so" sein soll.... 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Demontage ist kein Hexenwerk. Du solltest nur auf die richtige Reihenfolge der Scheiben und Unterlagen achten. Das Ganze dauert keine 5 Minuten.c1107970380b0a7fa33cd8526a20ef8b.jpg

Gruß
Norbert
.. über ein mobiles Endgerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu jut… hab erstmal festgestellt, dass meine Nuß ne 3/4 Zoll Aufnahme hat und meine Knarre, bzw. Drehmomentschlüssel ne 1/2 zöllige... egal, hatte am WE eh keine Zeit. Werd mir nen Adapter besorgen und mich dann drann machen. Sollte ja nix wildes werden.

Danke für die Infos hier! Besonders die Zeichnung von Norbert sollte helfen :top:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Lädt...
×
×
  • Neu erstellen...